Beim Verkauf liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf der Führung von Mitarbeitern sowie zielorientierten Vertriebsaktivitäten, welche zur Umsatzsteigerung sowie zur nachhaltigen Maximierung des Gewinns beitragen. Im Prozess rund um die Planung, Lenkung und Überwachung von vertrieblichen Aktivitäten sowie der Erreichung von strategischen Zielsetzungen ist eine Software zur Verkaufsplanung unerlässlich.
Mit der Bitrix24 Softwarelösung können Unternehmen umfassend Verkaufsstrategien planen und somit einen gut durchdachten Verkauf organisieren.
Diese Informationsseite liefert Ihnen wertvolle Hinweise, wie Sie in der Praxis eine erfolgreiche Vertriebsplanung durchführen und softwarebasiert Ihren Verkaufsprozess planen und umsetzen - unter anderem mit Hilfe von Arbeitszeiterfassung, Arbeitsbelastungs-Management, Verkaufsberichten oder Vertriebsmanagement sowie -automatisierung.
Der Faktor Zeit ist ein besonders kostbares Gut, den es zu erfassen und optimal einzuteilen gilt. Grundlage dafür bietet eine Software zur Vertriebsplanung, mit der eine individuelle und detaillierte Arbeitszeiterfassung möglich wird.
Das in Bitrix24 enthalte Arbeitszeiterfassungssystem unterstützt Unternehmen dabei einen Überblick zu behalten und den Arbeitsprozess nachhaltig zu verbessern, dabei aber gleichzeitig den Druck auf die Mitarbeiter zu minimieren.
Über die Erfassung der Arbeitszeit können Mitarbeiter ihren Arbeitstag beginnen sowie beenden. Da über das System eine Nachverfolgen der IP-Adresse realisierbar ist, entscheiden beispielsweise Vertriebsleiter darüber, von welchem Ort aus (unter anderem Büro oder Homeoffice) ausgewählte Teammitglieder sich einloggen dürfen. So wird es Vorgesetzten im Rahmen der Vertriebsplanung auch möglich, ein Überblick darüber zu behalten, welche Mitarbeiter Arbeitszeiten überziehen beziehungsweise unterschreiten.
In vielen Unternehmen leiden Mitarbeiter aufgrund einer straff getakteten Verkaufsplanung unter zu hohem Leistungsdruck. Darunter leiden am Ende langfristig jedoch auch Motivation sowie Produktivität.
An dieser Stelle lässt sich mit Hilfe eines softwareunterstützten Arbeitsbelastungs-Managements ein effizienter Verkaufsprozess planen, der die individuelle Belastung jedes Mitarbeiters im Blick behält und gegebenenfalls optimiert.
Hierfür lassen sich, unter anderem für jeden Aufgabenbereich, sämtliche Zeitaufwendungen im System hinterlegen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder neu analysieren. Wenn Sie Ihre zukünftigen Vertriebsstrategien planen, spielt vor allem die Arbeitsbelastung eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Ausgehend von den Kundenbeziehungen (Leads), den Führungskräften, den Rechnungsstellungen oder auch anhand durchgeführter Verkaufsgespräche werden Berichte generiert, aus denen Vertriebsleiter direkte Ergebnisse ableiten können oder aber auch Mitarbeiter eine Erfolgskontrolle erhalten.
Dabei können täglich, wochenweise und im monatlichen Rhythmus Arbeitsberichte erzeugt werden. Auf diese Weise wird transparent, welche Aktivitäten sowie daraus resultierende Verkäufe tatsächlich getätigt wurden.
Die Software zur Verkaufsplanung bietet hier unter anderen die Option zur Einrichtung monatlicher Reports, die den einzelnen Vertriebsmitarbeitern und deren Arbeitsleistung zugeordnet werden können.
Um einen ergebnisorientierten Verkauf organisieren zu können, werden alle geschäftlichen Abläufe, aber auch private Termine wie Urlaube in Kalendern festgehalten.
Mit dieser Vorgehensweise wird es möglich sämtliche Vertriebsaktivitäten und gemeinsame Projekte sowie Besprechungen und Veranstaltungen individuell aufeinander abzustimmen. Zusätzlich dazu werden beispielsweise auch Freigaben für Urlaubsanträge oder Geschäftsreisen damit abgebildet.
Kalender ermöglichen Vertriebsleitern und -mitarbeitern eine schnelle Organisation und Übersicht zu allen anstehenden Termin und Ereignissen. So lassen sich nicht nur langfristig ein Verkaufsprozess planen, sondern auch alle Verkaufsgespräche erfassen.
Unter dem Begriff "Vertriebsmanagement" wird eine Abfolge von Schritten für das Erstellen von Vertriebsplänen, das Qualifizieren von Interessenten, den Verkaufsabschluss und die dauerhafte Gewinnung von zufriedenen Bestandskunden bezeichnet.
Bitrix24 hält dazu eine Reihe von Möglichkeiten bereit, wie beispielsweise Leads aus Web, E-Mail oder Anrufen zu erstellen, Dubletten zu kontrollieren, eine Filtersuche oder den Activity Stream im CRM zu nutzen.
Des Weiteren können Sie einen individuellen Produktkatalog für Ihr Unternehmen anlegen. Vielfältige Vorteile die Sie im Alltag gezielt anwenden können, wenn Sie Ihre künftigen Verkaufsstrategien planen.
Mitarbeiter im Vertrieb sind nicht nur mit grundlegend strategischen Aufgaben beschäftigt, sondern verlieren häufig viel Zeit bei der Ausführung von sich wiederholenden Tätigkeiten.
Die Vertriebsautomatisierung unterstützt hier Prozesse, die nur einmalig angeschoben werden und anschließend automatisiert ablaufen. So werden Vertriebsmitarbeiter dabei unterstützt sich auf die Leadgenerierung und den Abschluss von Verkäufen zu fokussieren und von vereinfachten Prozessen zu profitieren.
Eine Software zur Verkaufsplanung spielt auch in diesem Zusammenhang eine tragende Rolle, denn damit lassen sich Zugriffsrechte vergeben, Vorlagen und Workflows generieren, Aufgaben und Projekte steuern, Dokumente ablegen, automatisierte E-Mails versenden, Kalender verwalten oder Termine auf Wiedervorlage legen.
Vertriebler die den Verkauf organisieren stehen regelmäßig vor der Herausforderung die passenden Angebote sowie Rechnungen zu erstellen und entsprechend an den richtigen Adressaten zu versenden.
Bitrix24 unterstützt hier nicht nur die Erstellung der Angebote und Rechnungen direkt aus dem CRM, sondern ermöglicht auch die Einbindung des Unternehmenslogos sowie weiteren Informationen. Besonders leicht wird dies im Vertrieb über den integrierten DocDesigner realisiert.
* Bitte beachten Sie, dass Informationen nach der Veröffentlichung aktualisiert werden können. Aktuelle Preise und Funktionen finden Sie auf der Bitrix24 Website unter "Preise".