Auf dieser Seite finden Sie wertvolle Informationen, um Ihr Online Vertriebsmanagement erfolgreich zu etablieren. Denn genau dieser Herausforderung ist essentiell im derzeitigen Vertrieb.
Inzwischen generieren Unternehmen Ihre Kunden nicht nur regional, sondern im ganzen Land oder sogar weltweit. Dies erfordert einen flexiblen und mobilen Vertrieb. In diesem Zusammenhang spielt die Frage: “Was ist Vertriebsmanagement?” eine entscheidende Rolle und muss stets weiterentwickelt werden.
Immer häufiger arbeiten Vertriebs Teams an unterschiedlichen Standorten und benötigen dennoch eine Möglichkeit, sich intern und extern optimal zu vernetzen. Dabei hilft Ihnen eine Software Vertriebsmanagement, die als effizientes Vertriebstool zentral und standortunabhängig zum Einsatz kommen kann.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über Online Vertriebs Strategien, die in Zeiten der Digitalisierung praxisorientiert mit geeignetem Software Vertriebsmanagement unterstützt werden.
Die wesentliche Aufgabe des Vertriebsmanagements besteht darin, Vertriebs Teams effizient zu leiten. Basis dafür bilden Vertriebs Strategien. Eine Vertriebsstrategie soll dabei helfen, dass die Vertriebler die geplanten Ziele rund um Umsatz, Kundenbetreuung etc. erreichen.
Auf Basis der Anforderungen der strategischen Vertriebskonzeption werden kurzfristig operative Vertriebspläne erstellt. Den geeigneten Rahmen dazu bietet ein Online Vertriebsmanagement, über das das gesamte Controlling sowie alle Tätigkeiten und Teilaufgaben im Vertrieb verwaltet werden.
Das Online Vertriebsmanagement bildet dabei gleichermaßen strategische Konzepte, als auch operative Tätigkeiten ab. Innen- und Außendienstarbeiter steuern darüber alle Aufgaben, die Leitung von Mitarbeitergesprächen oder die Koordination rund um Verwaltung oder die Betreuung der Kunden.
Zur Bewertung der Effizienz des Vertriebs werden zunächst im Controlling zielgenaue Kennzahlen für das Vertriebstool bestimmt, die als Richtlinie dienen und neben der Ergebnisorientierung auch eine tagesaktuelle Berichterstattung ermöglichen.
Unabhängig davon, ob Start-up, kleines oder mittelständisches Unternehmen oder Konzern, die Vertriebsform ist abhängig von einer Reihe von Faktoren, dazu zählen beispielsweise die Eigenschaften der angebotenen Produkte oder der Dienstleistungen.
So macht es einen erheblichen Unterschied, ob einfache normgerechte Produkte vermarktet werden, oder es sich um besonders erklärungsbedürftige Angebote und Dienstleistungen handelt. Weitere Einflussgrößen auf die Wahl des Vertriebswegs können leistungs- bzw. produktorientiert, wettbewerbs-, oder unternehmensbezogen sein.
Grundsätzlich wird zunächst in direkten und indirekten Vertrieb unterschieden. Unternehmen müssen sich bei der Entwicklung der Vertriebsstrategie die Frage stellen, ob Produkte oder Dienstleistungen direkt oder über einen Händler angeboten werden.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein Blick auf die Konkurrenz. Wie sind dort die Vertriebswege aufgebaut? Soll die eigene Vertriebsstrategie der der Konkurrenz ähneln oder gänzlich anders aufgebaut sein? Nur zwei der vielen Fragen rund um die passende Vertriebsstrategie.
Essenziell für das Online Vertriebsmanagement ist die Entscheidung für eine Vertriebsstrategie, die zum jeweiligen Unternehmen passt. Beim direkten Vertrieb wird beispielsweise das Produkt direkt vom Hersteller an den Endkunden verkauft. Dabei ist zwischen B2C und B2B-Geschäft zu unterscheiden.
Im indirekten Vertrieb erfolgt die Vermarktung über einen Vermittler. Dabei kann es sich sowohl um einen Großhändler, als auch ein Einzelhändler sowie um einen Verarbeiter (wie beispielsweise ein Handwerker) handeln.
Im Zeitalter der Digitalisierung lässt sich der analoge Vertrieb ideal mit digitalen Vertriebsstrategien unterstützen. So werden geeignete Botschaften über ausgewählte Kommunikationskanäle, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort an die Zielgruppe gerichtet.
Dabei unterstützt das Bitrix24 Software Vertriebsmanagement Unternehmen, unabhängig von Branche oder Angebot, bei der Umsetzung der spezifischen Unternehmensstrategie und lässt sich individuell in der Praxis anwenden.
Ein Vertriebsmanager hat die Aufgabe, das Team effektiv und insbesondere erfolgreich zu leiten, damit die geplanten Umsatz- und Marketingziele erreicht werden können. Somit orientiert er sich bei seiner Arbeit an den festgelegten Unternehmensvorgaben.
Als “Manager” obliegt ihm nicht nur die Umsetzung bestimmter Ziele, sondern die ganzheitliche Betrachtung des Vertriebs. Höchste Priorität besitzt die Leitung und Motivation der Mitarbeiter im Vertrieb. Diese Aufgabe gehört zur Königsdisziplin eines guten Managers. Nur so werden langfristig Unternehmensziele und ein funktionierendes und sehr leistungsstarkes Team aufgebaut.
Er erarbeitet aussichtsreiche Strategien und Methoden, bestimmt den praktischen Einsatz von Vertriebstools und verfasst genaue Vorgaben für das gesamte Vertriebsteam.
In regelmäßigen Besprechungen definiert der Vertriebsmanager, die von ihm angedachten Lösungsansätze offen und transparent und erarbeitet gemeinsam mit dem Team die Vorgehensweise.
Die Verantwortlichkeiten des Vertriebsmanagers gehen weit über die Entwicklung einer erfolgreichen Vertriebsstrategie hinaus und umfassen ebenso die Personalführung und die Erfolgskontrolle offline sowie online.
Somit lenkt und leitet ein Vertriebsmanager nicht nur die Innen- und Außendienstmitarbeiter, sondern agiert als Vorgesetzter, der Personalentscheidungen fällt, Aufgaben verteilt, Deadlines setzt u. v m.
Darüber hinaus befasst sich ein Vertriebsmanager detailliert mit dem Vertriebscontrolling. Hierzu ist es relevant, die Produktivität des Vertriebs Teams zu kontrollieren und diese anhand von zielgerichteten Vertriebsgrößen und -kennzahlen zu optimieren. Die umfassenden Aufgaben eines Vertriebsmanagers werden mit Unterstützung von Online Vertriebsmanagement optimal gefördert und effizient gestaltet.
In Bitrix24 werden Ihnen zahlreiche Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, die die Effizienz Ihrer Arbeit im Vertrieb deutlich steigern werden. Dazu zählen unter anderem: Lead Management, ein Kundenverwaltungstool, Reporte über Bestellungen, Produkte, Leads, Rechnungen und vieles mehr.
Ermöglichen Sie einen sauberen Arbeitsablauf, der Ihre Mitarbeiter fördert, ohne sie zu überfordern. Mitarbeiter haben die Option sich im Büro, im Homeoffice oder während Geschäftsreisen flexibel in das System einzuloggen.
So koordinieren Sie alle Verkaufstätigkeiten und Projekte zentral über eine Lösung. Über Bitrix24 haben Sie beispielsweise auch die Möglichkeit Termine direkt im CRM zu erstellen, Ergebnisse aus Kundenterminen oder den erfolgreichen Verkauf einzutragen.
All diese Werkzeuge, die in unserer Vertriebssoftware integriert sind, stehen Ihnen zur Verfügung in Bitrix24. So können Sie unsere Software im Vertrieb in Ruhe testen und sich von allen Vorteilen selbst überzeugen, ohne dass dabei Kosten entstehen.
* Bitte beachten Sie, dass Informationen nach der Veröffentlichung aktualisiert werden können. Aktuelle Preise und Funktionen finden Sie auf der Bitrix24 Website unter "Preise".
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