Die Erfolgschancen von Unternehmen sind stark an ein gutes Marketing gebunden, das dabei eine zentrale Rolle spielt und wertvolle Marktdaten als Entscheidungsgrundlagen liefert. Marktanalyse Tools helfen Unternehmen dabei, sich nachhaltig zu positionieren und von einem ausgewogenen Kosten-Nutzen-Faktor zu profitieren.
Basis für jede solide Geschäftsstrategie ist die Wettbewerbsforschung. Nur wer seine Mitbewerber stets im Blick behält greift auf wertvolle Informationen zurück und kann zum richtigen Zeitpunkt entscheidende Wettbewerbsvorteile nutzen.
Wir haben Ihnen hier die Top 6 der kostenlosen Marktforschungstools im Jahr 2021 zusammengestellt, um Ihnen die Auswahl und Entscheidung für die richtige Variante zu erleichtern. Alle hier vorgestellten Online Marktforschungstools decken die wichtigsten Aspekte der Geschäftsbereiche im Unternehmen ab – von der Erfassung und Analyse der Wettbewerbslandschaft bis hin zum Controlling von spezifischen Marketing-Kampagnen.
Nummer 1: Google Analytics
Google Analytics ist das am meisten verbreitete Webanalyse Tool. Selbst bei Webseitenaufrufen im Millionenbereich arbeitet die Lösung verlässlich und liefert somit eines der stabilsten Werkzeuge im Bereich der Online Marktforschungstools.
Marktforschungstools wie Google Analytics bietet beinahe alle notwendigen Funktionen, die Ihr Unternehmen zur Auswertung der Webseitenbesucher und deren Verhalten benötigt. Dabei wird eine Vielzahl an informativen Daten erhoben, die im Bereich Marketing und Vertrieb effizient genutzt werden können.
So erfahren Sie unter anderem, wie lange Besucher auf Ihrer Webseite verweilen, wie hoch die Absprungrate ist, wie viele Bestellungen getätigt, Kundenkontos erstellt und ob Kontaktdaten, Bewertungen und Medien auf Ihrer Seite angesehen wurden. Außerdem erfahren Sie, ob die Webseite zu Favoriten hinzugefügt wurde und ob Content Ihrer Website in sozialen Medien geteilt wurde. Darüber hinaus ist auch ein nachhaltiges Kampagnentracking und das Analysieren von Bitrix24 Websites via Google Analytics möglich.
Nummer 2: Optimizely
Optimizely ist die weltweit führende Experimentation-Plattform, mit der Sie die User Experience Ihrer Besucher entscheidend optimieren können. Optimizely Online Marktforschungstools werden von 40 % der führenden markenübergreifenden Unternehmen genutzt, zu denen beispielsweise auch Microsoft, IBM und Ebay zählen.
Die Umfrage Tools für Unternehmen von Optimizely bieten auch im kostenlosen Paket die wichtigsten Funktionen einer A/B-Testing-Software. Dabei handelt es sich um eine Methode zum Vergleich zweier Versionen einer Webseite oder App, um zu ermitteln, welche Version die bessere Leistung erzielt.
Optimizely Performance Edge basiert auf einem Experiment Delivery Network, das beschleunigte Ladezeiten für Web-Experimente ermöglicht. Web-Experimente liefern Ihnen Customer Insights und Handlungsoptionen für verbesserte Business-Kennzahlen.
Nummer 3: SumAll
SumAll ist eines der Umfrage-Tools für Unternehmen, das die Analyse Ihrer sozialen Kanäle übernimmt. Das Marktanalyse Tool dient vor allem der Auswertung von sozialen Kanälen, wie Facebook oder Twitter.
Bei den Marktforschungstools von SumAll erhalten Sie automatisch wöchentliche und monatliche Reports, die Ihnen einen Einblick in die Performance Ihrer Fanseiten und Accounts geben.
Dieses Angebot ist ein hilfreiches Feature, wenn Sie nicht die Zeit haben, sich täglich, um Ihre sozialen Netzwerke zu kümmern. Sie behalten jederzeit den Überblick über Marktentwicklungen und können diese entsprechend vergleichen.
Nummer 4: Search Console
Zur Webseiten-Indexierung bei Google steht das Google Search Console Tool zur Verfügung. Die Search Console ist eines der Markforschungstools von Google und empfehlenswert für Betreiber von Webseiten aller Art. Dieses Marktanalyse Tool gibt einen Einblick in die Probleme, die Google im Zusammenhang mit einer Website identifiziert und liefert Statistiken zur Entwicklung der Sichtbarkeit in Suchergebnissen.
Search Console Marktforschungstools informieren darüber wie Google arbeitet und auf diese Weise können Websiteinhaber die Suchleistung Ihrer Seite besser im Blick behalten und optimieren.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Sie sich nicht jeden Tag bei Search Console anmelden müssen, denn Nutzer erhalten automatisch eine Benachrichtigung, wenn die Markforschungstools von Google Probleme auf Ihrer Unternehmenswebsite feststellen.
Nummer 5: SEOlytics
SEOlytics liefert Ihrem Unternehmen eine der umfassendsten, kostenlosen SEO-Tools mit zahlreichen Funktionen. Die professionelle Software zur Suchmaschinenoptimierung ist als Monitoring und Strategie-Software zu verstehen.
Allerdings richtet sich das Marktanalyse Tool in erster Linie an erfahrene Suchmaschinenoptimierer, die auf Basis der Auswertungen genau wissen, was sie zu tun haben. SEOlytics ist gleichzeitig ein Reporting Tool, das Daten verständlich aufbereitet und Fortschritte grafisch und nachvollziehbar darstellt.
Die wichtigsten Marktanalyse Tools von SEOlytics liegen in der Analyse der SEO-Entwicklung einer Website, eine fortlaufende und akute Wettbewerbsanalyse im Bereich SEO und SEA, Analyse und Vorschläge von Linkpartnern, Tiefenanalyse der Backlinks sowie umfangreiche Möglichkeiten zur Zusammenfassung von Daten und Ergebnissen samt Ausgabe und Anbindung an weitere interne Programme. Dazu zählen, neben einem Sichtbarkeitsverlauf, auch die Keyword Recherche und ein tägliches SEO-Monitoring.
Nummer 6: OnPage.org
Die Marktanalyse Tools von OnPage.org bieten ein großes Spektrum an Auswertungsmöglichkeiten, um das Optimierungspotenzial im Onpage-Bereich einer Webseite zu ermitteln.
Die Analyse Software hilft die schlimmsten Fehler zu lokalisieren und Onpage-Optimierungsmaßnahmen abzuleiten. Die Online Marktforschungstools von OnPage.org untersuchen bis zu 100 Unterseiten einer Website und geben Tipps zur Optimierung von Onpage-Faktoren wie beispielsweise Titel-Länge und URL-Struktur.
Die Software ist für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung ausgelegt und gibt Ausschluss über den Optimierungsfortschritt einer Seite im Laufe der Zeit. Neben der Unterstützung bei der technischen Optimierung, zeigt die Lösung Optimierungspotentiale auf, ermöglicht Keyword-Monitoring, Keyword-Management, Content-Optimierung oder WDF*IDF Analysen. Darüber hinaus stehen Ihnen ein Innovativer Texteditor, Einzelseiten-Analysen und ein Wettbewerbsvergleich zur Verfügung.
Weitere Alternativen unter den Marktanalyse Tools entdecken?
Sollten Sie unter unseren TOP 6 der Marktanalyse Tools nicht fündig geworden sein, bietet Ihnen der Markt eine große Auswahl an weiteren Marktforschungstools. Eine kleine Auswahl an Alternativmöglichkeiten möchten wir Ihnen auch noch hier aufzählen.
Zu den Klassikern der Social Media Tools zählt beispielsweise auch Buffer, das Ihnen die Planung von Beiträgen auf sozialen Kanälen erleichtert und auch Daten liefert, wenn es genutzt wird. Hootsuite unterstützt Sie bei der Planung von Beiträgen und dem Monitoring von Themen und Hashtags. Mit Mailchimp lassen sich Newsletter und Mailings erstellen und verwalten.
Der Keyword Planer von Google bietet Ihnen ein Indiz für die Bedeutung einzelner Keywords und das W-Fragen-Tool hilft bei der Themenrecherche. Canva gilt als gelungenes Pendant zu Desktop-basierter Bildbearbeitungssoftware und ist für jeden interessant, der visuelle Inhalte erstellen will.
Top Umfrage Tools für Unternehmen 2021 auf einen Blick!
Präzise Marktanalysen helfen Ihnen bei der Chancen-Risiko-Ermittlung neuer Geschäftsmodelle ebenso, wie bei der Erschließung oder dem Ausbau von Märkten und ermöglichen Ihnen eine solide Grundlage für zukunftsweisende Entscheidungen.
Marktanalyse Tools bieten Ihnen einen detaillierten Einblick in die wichtigsten Insiderinformationen. Sie erkennen damit langfristig, wie sich bestimmte Produktbereiche und ganz konkrete Artikel aktuell, in der Vergangenheit und in der Zukunft an den Märkten entwickelt haben und entwickeln werden.
Mit diesem Insiderwissen sind Sie Mitbewerbern am Markt immer einen Schritt voraus – ganz gleich ob es zum Beispiel um die Bereiche Suchmaschinenoptimierung, E-Mail Marketing oder Keyword-Recherche geht: Mit den richtigen Online-Marketing-Tools starten Sie zielorientiert durch!
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