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Bestes kostenloses CRM-System mit mobilen Apps

Boosten Sie Ihren Vertrieb mit dem CRM
Daniel Schwarz
12 Min.
4
Aktualisiert: 10. April 2025
Daniel Schwarz
Aktualisiert: 10. April 2025
Bestes kostenloses CRM-System mit mobilen Apps

Kundenbeziehungen sind schon seit jeher das A und O des Geschäftserfolgs. Das Kundenmanagement hat sich aber im Laufe der Zeit stark geändert, da sich die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden stetig weiterentwickeln und ein Unternehmen darauf reagieren muss.

Die effektive Pflege und Verwaltung von Kundendaten, eine gute Kommunikation und regelmäßige Interaktionen ermöglichen es Unternehmen, ihre Effizienz zu steigern, die Kundenbindung zu verbessern und ihren Umsatz zu maximieren.

Ein Customer-Relationship-Management-System oder ein sogenanntes CRM ist aus diesem Grund in der heutigen Geschäftswelt unverzichtbar geworden. Doch nicht jedes Unternehmen kann sich teure CRM-Lösungen leisten oder möchte zusätzlich zu allen bereits verwendeten SaaS-Lösungen noch für ein externes CRM bezahlen.

Die Suche nach dem besten kostenlosen CRM-System gewinnt deshalb zunehmend an Bedeutung. Dieser Artikel soll dazu dienen, mobile CRM-Software im Vergleich zu betrachten und Ihrem Unternehmen eine Top-Empfehlung für das beste kostenlose CRM-System zu geben.

Was ist ein CRM-System?

Ein Customer-Relationship-Management-System ist eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützen soll, ihre Kundenbeziehungen in verschiedenen Aspekten zu verwalten. Dazu gehört nicht nur die Erfassung, Speicherung und Analyse von Kundendaten, sondern auch die gesamte Verwaltung der Verkaufsprozesse und die Kommunikation zwischen einem Unternehmen mit seinen Kunden.

Die beste CRM-Plattform - Eigenschaften und CRM-Funktionen

Wenn man mobile CRM-Software im Vergleich betrachtet und das beste kostenlose CRM-System finden möchte, stellt sich zunächst einmal die Frage, was ein gutes CRM überhaupt ausmacht.

Das Hauptziel eines CRM-Systems ist, die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden zu stärken und so den langfristigen Geschäftserfolg zu sichern. Mithilfe eines guten CRM können Unternehmen wertvolle Kundendaten sammeln, diese analysieren und darauf basierend strategische Entscheidungen treffen.

Ein kostenloses Kundenmanagement-System sollte deshalb eine Reihe an zentralen Funktionen bieten, um einem Unternehmen die folgenden Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

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Verbesserte Kundenbeziehungen

Ein CRM hilft, die Interaktionen mit den Kunden zu personalisieren und relevanter zu gestalten. Das ist möglich durch das Sammeln und Organisieren von Kundendaten wie Anfragen, vergangene Käufe, sowie jede Kommunikation, die der Kunde mit dem Unternehmen hatte, um den Service auf seine spezifischen Bedürfnisse zuzuschneiden.

Durch eine personalisierte Interaktion fühlt sich der Kunde wertgeschätzt, was seine Zufriedenheit, aber auch die Kundenbindung stärkt.

Steigerung der Effizienz

Ein CRM erleichtert die Verwaltung des Verkaufsprozesses von der Lead-Generierung bis zum Verkaufsabschluss, wobei wiederkehrende Prozesse automatisiert werden können. So können sich Vertriebsmitarbeiter anderen Aufgaben, wie zum Beispiel der persönlichen Kundenakquise, widmen. Das CRM übernimmt die zeitaufwendigen Aufgaben und der Verkaufsprozess wird damit effizienter gestaltet.

Bessere Kommunikation

Ein CRM verbessert nicht nur die Kommunikation mit dem Kunden, sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens. Alle Abteilungen haben Zugang zu allen Informationen, was Missverständnisse vermeidet. Über eine zentrale Software können Mitarbeiter einsehen, was die anderen Teammitglieder in einem bestimmten Projekt bereits bearbeitet haben, um Überschneidungen zu vermeiden.

Umsatzsteigerung

Mit einem gut implementierten CRM können Verkaufsmöglichkeiten erkannt und potenzielle Kunden besser betreut werden. Zum Teil können sogar Verkäufe komplett automatisiert werden, was zu einer deutlichen Umsatzsteigerung führt. Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum sich die Investition in ein gutes CRM lohnt.

Datenanalyse und Berichterstattung

Ein CRM liefert wertvolle Einblicke in Kundenbedürfnisse und neue Marktentwicklungen, wodurch gezielte Marketingkampagnen und Verkaufsstrategien entwickelt werden können. Mithilfe einer automatischen Berichterstattung und der damit verbundenen Datenanalyse können Unternehmen neue Erkenntnisse erlangen und darauf reagieren.

Bitrix24 ist ein Online-Arbeitsplatz, der eines der weltweit besten kostenlosen CRM-Systeme bietet. Diese Software-Lösung hat eine Vielzahl weiterer Funktionen und Tools, die nicht nur den Kontakt zu den Kunden, sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens verbessern.

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Unternehmen, die besonders von einem CRM-System profitieren

Grundsätzlich ist eine CRM-Software für unterwegs oder für das Büro für die meisten Unternehmen von Nutzen, ganz unabhängig von der Branche oder der Unternehmensgröße. Allerdings gibt es bestimmte Arten von Unternehmen, die besonders stark von einem CRM mit Zeiterfassung, einem kostenlosen CRM mit mobiler App oder von Top Business-Apps für Android oder iPhone profitieren können.

1. Vertriebsorientierte Unternehmen und E-Commerce

Unternehmen, deren Hauptgeschäftstätigkeit auf dem Verkauf von Produkten basiert, brauchen ein CRM, um den Verkaufsprozess zu optimieren. Das ist unabhängig davon, ob sie online oder in einem Lokal verkaufen.

Wie?

  • CRM-Tools helfen dabei, Verkaufschancen zu verfolgen und Leads zu verwalten, da der gesamte Verkaufsprozess dokumentiert wird.
  • Die Automatisierung ermöglicht Follow-up-E-Mails, eine dynamische Aufgabenverteilung und eine automatische Angebotserstellung.
  • Die Kommunikation mit Kunden kann personalisiert werden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einer besseren Kundenbindung führt.

2. Unternehmen, die Kundendienst oder Dienstleistungen anbieten

Im Bereich des Kundensupports oder bei Dienstleistungen wie Beratern, Architekten oder Rechtsanwälten ist ein kostenloses Vertriebs-CRM mit App von Nutzen, um Kunden effektiv zu betreuen und eine hohe Servicequalität anzubieten.

Wie?

  • Ein CRM hilft, Supportanfragen zu verwalten und Antwortzeiten zu verkürzen, da alle Anfragen an einem zentralen Ort gespeichert werden und sofort zugänglich sind.
  • Kundendienstmitarbeiter können den Kundenverlauf einsehen, auch wenn ein anderer Kollege den Kunden zuvor betreut hat. So können sie auf einen Blick verstehen, um was es geht.
  • Ein CRM kann auch Feedback und Beschwerden erfassen und Berichte darüber erstellen, wodurch ein Unternehmen Muster erkennen und seinen Service verbessern kann.

3. Marketingorientierte Unternehmen

Im Marketing hilft das beste kostenlose CRM-System, neue Kunden zu gewinnen und die Markenbekanntheit zu steigern.

Wie?

  • Eine mobile kostenlose CRM-Lösung ermöglicht eine gezielte Kundenansprache und eine Zielgruppen-Segmentierung. Dadurch können gezielte Marketingkampagnen durchgeführt werden, die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind
  • Analysefunktionen eines CRM-Systems können Marketingmaßnahmen überwachen und Ergebnisse in Echtzeit auswerten
  • Marketing-Automatisierung und Funktionen einer E-Mail-Marketing-Software sowie Lead-Nurturing-Prozesse helfen, den Kundenlebenszyklus zu verlängern

4. Start-Ups

Besonders junge Unternehmen profitieren stark von dem besten kostenlosen CRM-System und einer CRM-App für iOS und Android.

Warum?

  • Kleine und stark wachsende Unternehmen haben häufig ein begrenztes Team, das mit einer Vielzahl von Aufgaben konfrontiert ist. Ein CRM hilft dabei, Prozesse im Kundenservice zu automatisieren, ersetzt komplexe Excel-Tabellen und erleichtert die Teamarbeit.
  • Lead-Management hilft dem Team, mit einer wachsenden Anzahl von Anfragen und Kunden zurechtzukommen.
  • Kundendaten können so organisiert werden, dass das Unternehmen schnell auf neue Möglichkeiten reagieren kann und keine wichtigen Kontakte oder Verkaufschancen verlorengehen.
Bestes kostenloses CRM-System mit mobilen Apps

Cloud-CRM: Business-Apps, Software-Lösungen und E-Mail-Automatisierung

Neben klassischen Desktop-Softwarelösungen gibt es mittlerweile auch mobile kostenlose CRM-Lösungen, die Unternehmen eine benutzerfreundliche Möglichkeit bieten, die besten kostenlosen CRM-Tools mit App über mobile Geräte oder Cloud-Dienste zu nutzen.

Mobile CRM-Anwendungen bieten den Vorteil, dass Verkaufsmitarbeiter und Kundenbetreuer jederzeit und überall auf Kundendaten zugreifen können. Dadurch erhalten sie nicht nur die Möglichkeit, von unterwegs, sondern auch im Home-Office effektiv zu arbeiten. Die Auswahl des besten kostenlosen CRM-Systems hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn man kostenlose CRM-Systeme im Vergleich betrachtet, sollten die folgenden Aspekte berücksichtigt werden:

  • Unternehmensgröße
  • Spezifische Anforderungen
  • Budget
  • Bevorzugte Funktionen und Anwendungsbereiche

Bitrix24 – Bestes kostenloses CRM-System auf dem Markt

Im Rahmen des Vergleichs der besten kostenlosen CRM-Systeme auf dem Markt möchten wir Bitrix24 genauer vorstellen.

Was ist Bitrix24?

Bitrix24 bietet ein umfassendes CRM-System. Dieses beinhaltet eine kostenlose Version mit mobiler App, die Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Kundenbeziehungen unterstützt. Die Lösung bietet eine Vielzahl von Funktionen, die sowohl für kleine Unternehmen als auch für mittelständische und große Firmen nützlich sind.

Es handelt sich um einen cloudbasierten Online-Arbeitsplatz, mit dem Unternehmen aus einer Reihe an Funktionen genau die Tools auswählen können, die sie brauchen und mobil überall verwenden können.

Die Geschichte von Bitrix24, die im Customer Relationship Management begann

Die Vision zu Beginn der Unternehmensgründung von Bitrix24 war, das beste kostenlose CRM-System auf den Markt zu bringen, wobei auch kostenpflichtige Versionen verfügbar sind. Das Unternehmen entwickelte aber auch verschiedene andere Systeme und Tools, die im eigenen Team für eine bessere Zusammenarbeit verwendet wurden.

So entstand ein umfassender Online-Arbeitsplatz, der so effizient und effektiv war, dass er schon bald auch anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt wurde. Mittlerweile wird das CRM von Bitrix24 von über 15 Millionen Nutzern weltweit verwendet, was es zu einem der am schnellsten wachsenden CRM-Tools auf dem Markt macht.

Diese Zahl umfasst nicht nur Einzelunternehmen und kleine Firmen, sondern auch große Unternehmen, die Bitrix24 als Allround-Lösung und als Ersatz aller zuvor verwendeten SaaS-Lösungen schätzen.

Top-Empfehlungen für Ihr Unternehmen

Um das beste kostenlose CRM-System auszuwählen und eine Top-Empfehlung aussprechen zu können, müssen zunächst einmal die wichtigsten Funktionen des CRM-Systems von Bitrix24 mit anderen Lösungen auf dem Markt verglichen werden, darunter auch Open-Source-Lösungen.

Die wichtigsten CRM-Tools der CRM-Software von Bitrix24

Bitrix24 bietet eine breite Palette an Funktionen, die von einem modernen und mobilen CRM-System erwartet werden:

  • Kontaktmanagement: Kundekontakte können zentral verwaltet und es können alle wichtigen Informationen gespeichert werden. Dazu gehören vergangene Interaktionen und Präferenzen.
  • Verkaufsautomatisierung: Der Verkaufsprozess kann zum Teil automatisiert werden, indem Verkaufschancen nachverfolgt, automatische Erinnerungen gesetzt und Aufgaben verteilt werden.
  • Berichterstattung und Analyse: Die leistungsstarken Analyse-Tools von Bitrix24 helfen Unternehmen, die Leistung von Mitarbeitern oder Marketingkampagnen zu überwachen. Die Dashboards sind benutzerfreundlich und bieten einen schnellen Überblick.
  • Projektmanagement: Die Integration von verschiedenen Projektmanagement-Tools hilft Unternehmen, Projekte und Teams zu organisieren, Aufgaben zuzuweisen und den Fortschritt in Echtzeit zu überwachen.
  • Tools für eine verbesserte Zusammenarbeit: Verschiedene Funktionen für eine bessere Zusammenarbeit wie Team-Chats, Video-Meetings oder die gemeinsame Arbeit an Dokumenten erleichtern die Zusammenarbeit und Kommunikation verschiedener Abteilungen.
  • Automatisierte Workflows: Workflows können automatisiert werden, um Zeit zu sparen und die Effizienz zu steigern. Dazu gehört das Erstellen von benutzerdefinierten Automatisierungen für Prozesse, wie z. B. E-Mail-Versand oder Zuweisung von Aufgaben.
  • Integration anderer Tools: Bitrix24 ermöglicht die Integration der meisten bekannten Online-Tools und Software-Lösungen, was die Synchronisation von Daten und eine nahtlose Umstellung oder Zusammenarbeit mit anderen Systemen ermöglicht.

Mit Bitrix24 können alle SaaS-Lösungen, die ein Unternehmen verwendet, in einem einzigen Online-Arbeitsplatz ersetzt werden. Die modernen Tools und Funktionen mit der KI-Assistenz von CoPilot unterstützen jede Geschäftstätigkeit auf vielfältige Art und Weise.

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Bitrix24

Unterschiede zu anderen Systemen

Im Vergleich zu anderen Cloud-CRM-Lösungen sticht Bitrix24 in verschiedenen Bereichen als bestes kostenloses CRM-System hervor. Die Kombination aus CRM, Projektmanagement und Kommunikationsfunktionen in einer einzigen Plattform macht Bitrix24 einzigartig. Viele CRM-Systeme konzentrieren sich ausschließlich auf die Verwaltung der Kundenbeziehung und das Kundenerlebnis. Bitrix24 verfolgt einen umfassenderen Ansatz und kann damit als eine All-in-One-Lösung betrachtet werden, die einen wirklichen Mehrwert für ein Unternehmen bedeutet.

Die Benutzeroberfläche von Bitrix24 ist intuitiv und benutzerfreundlich, was die Implementierung und Nutzung für Unternehmen jeder Größe erleichtert. Kleinere Betriebe können die kostenlose Version nutzen. Größere Unternehmen profitieren von der erweiterten Funktionalität der kostenpflichtigen Version und können damit alle anderen SaaS-Lösungen ersetzen, die sie zuvor verwendet haben.

Bitrix24 – Die Allround-Lösung für Ihr Unternehmen

Wie schon erwähnt, bietet Bitrix24 nicht nur viele weitere Funktionen, die direkt im CRM verwendet werden können, sondern auch andere Tools, die sehr nützlich in der Geschäftstätigkeit sind.

Dazu gehören:

  • Zeiterfassung für die bessere Kontrolle des Vertriebsteams, der Aufgaben und ihrer Effizienz
  • Projektmanagement-Tools wie Gantt-Diagramm oder Kanban-Boards
  • Kommunikationsfunktionen wie Chat-Funktionen oder Videokonferenzen
  • E-Mail-Marketing mit Automatisierung
  • Call-Center-Option für eine bessere Kundenbetreuung und im Vertrieb
  • HR-Funktionen für neues und bestehendes Personal mit individuellen Weiterbildungsoptionen
  • KI-Assistenz mit CoPilot zur Automatisierung verschiedener Prozesse und als Unterstützung bei der Redaktion, zur Berichterstellung und in vielen weiteren Arbeitsbereichen. Im CRM ist zum Beispiel die Transkription von Anrufen, die Erstellung von Landingpages, Websites und Marketingmaterial möglich. Außerdem kann CoPilot auch bei der Ideenfindung helfen.

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Fazit

Bitrix24 ist eine leistungsstarke Software, die auch eines der besten kostenlosen CRM-Systeme auf dem Markt beinhaltet. Schon die kostenlose Version bietet eine Vielzahl an CRM-Funktionen, während die Premium-Versionen den vollen Funktionsumfang freischalten. Unternehmen profitieren von einer umfassenden Lösung, die ein CRM, Projektmanagement und eine gute Kommunikation ermöglicht.

Die Kombination aus Benutzerfreundlichkeit, Anpassungsfähigkeit und zusätzlichen Funktionen macht es zu einer ausgezeichneten Wahl für alle Unternehmen, die ein mobiles CRM suchen, das ihre Kundenbeziehungen optimiert, ohne hohe Kosten zu verursachen.

1. Ist Bitrix24 kostenlos?

Bitrix24 bietet eine kostenlose Version, die eine Vielzahl an Funktionen wie Kontaktmanagement und Verkaufsautomatisierung umfasst. Die kostenpflichtigen Versionen bieten jedoch noch mehr Tools und den vollen Funktionsumfang.

2. Wie lange braucht es, um Bitrix24 zu implementieren?

Wie lange man braucht, um Bitrix24 zu implementieren, hängt von der Unternehmensgröße, den Anforderungen und den nötigen Verknüpfungen ab. Im Vergleich zu anderen Software-Lösungen kann dieser Online-Arbeitsplatz relativ schnell eingerichtet werden. Außerdem helfen Support-Optionen dabei, diesen Prozess zu beschleunigen.

3. Kann man Bitrix24 in andere Anwendungen integrieren?

Bitrix24 bietet zahlreiche Integrationen mit beliebten Anwendungen wie Google Drive, Microsoft Office 365, sozialen Medien und vielen anderen Software-Lösungen an, sodass man die Plattform problemlos in bestehende Arbeitsprozesse integrieren kann.


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Inhaltsverzeichnis
Was ist ein CRM-System? Die beste CRM-Plattform - Eigenschaften und CRM-Funktionen Ist Ihr CRM startklar? Werfen Sie einen Blick auf die Anleitung Unternehmen, die besonders von einem CRM-System profitieren Cloud-CRM: Business-Apps, Software-Lösungen und E-Mail-Automatisierung Bitrix24 – Bestes kostenloses CRM-System auf dem Markt Was ist Bitrix24? Die Geschichte von Bitrix24, die im Customer Relationship Management begann Top-Empfehlungen für Ihr Unternehmen Die wichtigsten CRM-Tools der CRM-Software von Bitrix24 Meistern Sie KI mit diesen 10 Prompts Unterschiede zu anderen Systemen Bitrix24 – Die Allround-Lösung für Ihr Unternehmen Fazit 1. Ist Bitrix24 kostenlos? 2. Wie lange braucht es, um Bitrix24 zu implementieren? 3. Kann man Bitrix24 in andere Anwendungen integrieren?

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