Die Digitalisierung in der Tourismusbranche hat diese von Grund auf verändert. Sie beeinflusst die Erwartungen der Kunden, die personalisierte Dienstleistungen in kürzester Zeit wünschen. Das zeigt sich vor allem bei Hotelbuchungen. Sie werden bevorzugt über Plattformen oder auf der Seite der Unterkunft gebucht. Für Unternehmen, die mit der Zeit gehen und intelligente Lösungen wie KI-Chatbots einsetzen, ergibt sich ein großer Wettbewerbsvorteil.
Künstliche Intelligenz kann den gestiegenen Erwartungen der Gäste gerecht werden. Mit KI-Chatbots und Prompts können Hotels schneller auf Kundenanfragen antworten, Sonderwünsche erfüllen und Gästen eine individuelle Erfahrung bieten. Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr über KI-Chat-Prompts im Tourismus, wie diese den Sektor verändern und was Sie tun können, um von der fortschreitenden Technologie zu profitieren.
Auch CRM-Systeme wie das von Bitrix24 nutzen künstliche Intelligenz, um alltägliche Aufgaben zu optimieren und kreative Ideen zu generieren. Außerdem bieten sie eine Möglichkeit für Hotels, ihre Daten an einem Ort zu verwalten, Werbekampagnen zu erstellen und auf die höheren Erwartungen von Gästen und Geschäftspartnern zu reagieren. Vor allem kleinere Unternehmen profitieren vom kostenlosen Freemium-Modell, das die grundlegenden Funktionen bietet und bei Bedarf erweitert werden kann.
Dann entdecken Sie den Online-Workspace von Bitrix24 und erhalten Sie ein zuverlässiges CRM, einen KI-Assistenten CoPilot sowie zahlreiche weitere Business-Tools an einem Ort.
Jetzt testenHotelbuchungen sind ohne die entsprechende Technologie sehr zeitaufwändig und anfällig für Fehler. Es kann zu Fehlbuchungen kommen, die in einer Doppelbelegung resultieren und ärgerlich für das Hotel und den Gast sind.
Hier sind einige der Herausforderungen, mit denen Hotels ohne die neuesten technischen Möglichkeiten zu kämpfen haben:
Wenn Hotels mit veralteten Buchungssystemen arbeiten, ist das wenig effizient, weil manuelle Eingaben notwendig sind. Die möglichen Buchungsfehler führen zu Umsatzeinbußen und beeinträchtigen das Vertrauen der Gäste sowie den Ruf des Hotels.
Gäste wünschen sich eine unkomplizierte und angenehme Reiseplanung, die ohne Fehler und Verzögerungen abläuft. Dazu gehört ein sofortiger Überblick über die Preise und Verfügbarkeit in bestimmten Destinationen. Je schneller ein Hotel Buchungen bestätigt, desto besser ist das Kundenerlebnis. Wenn Interessenten nicht sofort eine Antwort auf ihre Fragen erhalten, kann es sein, dass sie zu einem anderen Anbieter wechseln.
Viele Hotels empfangen Gäste aus der ganzen Welt, die in verschiedenen Sprachen kommunizieren und unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben. Natürlich ist nicht für jeden dieser Kunden Personal mit den passenden Sprachfähigkeiten verfügbar. Ohne die richtige Technologie kann es schon bei der Buchung zu Missverständnissen kommen, wenn z. B. Vorlieben nicht beachtet werden.
Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus sorgt für mehr Effizienz bei vielen Abläufen, denn sie übernimmt Aufgaben, für die ansonsten Mitarbeiter zuständig wären. Im Buchungsprozess gehören Chatbots zu den KI-Tools, die Gästen sofort Auskunft geben können. Sie dienen als virtuelle Assistenten bei verschiedenen Abläufen während der Buchung oder danach.
Ein Chatbot muss so trainiert werden, dass er die Sprache von Kunden versteht und darauf reagieren kann. Die Anweisungen, die ein Chatbot erhält, heißen Prompts. Sie entsprechen Befehlen, die Sie einer Person geben, die etwas tun oder sagen soll.
Chatbots dienen als digitale Assistenz für Kunden, die sich informieren oder buchen möchten. Diese KI-Systeme nutzen maschinelles Lernen und Technologien wie natürliche Sprachverarbeitung (NLP). Das bekannteste Beispiel ist ChatGPT. Sie verstehen Text- oder Spracheingaben und können darauf reagieren, indem sie Antworten geben oder Aktionen ausführen.
Damit ein KI-Chatbot funktioniert, müssen Befehle eingegeben werden. Diese Eingabeaufforderungen sind entweder statisch oder dynamisch. Statische KI-Prompts geben festgelegte Antworten auf bestimmte Fragen, wie:
“Wann ist der Check-in?”
“Wann wird das Frühstück serviert?”
Auf der anderen Seite sind dynamische Prompts wichtig für die Flexibilität und Interaktivität von Hotelbuchungssystemen. Sie überprüfen Informationen wie Verfügbarkeit, Preise oder Zusatzleistungen in Echtzeit und der Chatbot teilt sie dem Gast mit. Er kann beispielsweise den KI-Chatbot fragen:
“Sind für den 12. Januar bis 1. Februar Zimmer verfügbar?”
Das KI-Tool informiert dann über verfügbare Zimmer, aktuelle Preise oder mögliche Serviceleistungen.
KI im Tourismus in Form von Bots kommt schon länger zum Einsatz. Sie decken den gesamten Buchungsprozess, den Aufenthalt und die Kommunikation ab. Künstliche Intelligenz hilft Gästen beispielsweise, das passende Zimmer zum besten Preis zu finden und informiert sie über Formalitäten beim Einchecken.
Während des Aufenthalts kann ein Chatbot mit Informationen zu angebotenen Extras, Öffnungszeiten von Attraktionen oder Restaurants helfen. Für einen Betrieb ergeben sich hier auch Chancen für Zusatzverkäufe wie einen Spa-Aufenthalt oder hoteleigene Transfers. Vorschläge wie erweiterter Zimmerservice oder spätere Check-out können zusätzliche Einnahmen generieren, wenn sie über den Chatbot unterbreitet werden.
Nach der Abreise des Gastes kann ein Chatbot Feedback einholen. Verknüpft mit Analysedaten aus anderen Systemen erhalten Hoteliers hierdurch wertvolle Einblicke in die Kundenzufriedenheit und können auf dieser Grundlage ihre Servicequalität verbessern. All diese Möglichkeiten ergeben sich ohne Einsatz von zusätzlichem Personal.
Ein Chatbot in der Tourismus- und Hotelbranche wird immer mehr zum Standard, nicht zuletzt wegen der vielen Vorteile, die er für Unternehmen und Gäste bietet.
Hotels sparen Zeit und Personal, wenn sie häufige Fragen wie “Was kostet ein Zimmer pro Nacht?” oder “Sind noch Zimmer frei?” automatisiert beantworten können. Gäste profitieren von der Schnelligkeit und Genauigkeit, was zu einer besseren Kundenerfahrung führt.
Einsatzmöglichkeiten ergeben sich auch aus der Personalisierung. Wenn ein Gast zum Beispiel ein Spa-Paket gebucht hat, können ihm automatisch andere Wellness-Angebote vorgeschlagen werden. Basierend auf der Kundenhistorie kann künstliche Intelligenz Extraleistungen empfehlen, die in der Vergangenheit schon in Anspruch genommen wurden.
Internationale Gäste befinden sich vielleicht in anderen Zeitzonen und wollen außerhalb der Öffnungszeiten Kontakt zum Hotel aufnehmen. Mit einem Chatbot ist die Unterkunft rund um die Uhr erreichbar, ohne dass Personal außerhalb der Servicezeiten den Kundensupport wahrnehmen muss. Sprachassistenten können sprachliche Barrieren überbrücken, wenn keine entsprechenden Hotelmitarbeiter zur Verfügung stehen.
KI im Reisesektor bietet enormes Potenzial, weil sie Zeit und Kosten spart. Mitarbeiter widmen sich komplexeren Aufgaben, anstatt ihren Arbeitsalltag mit Standardvorgängen zu verschwenden. Besonders in Zeiten von Fachkräftemangel ist das ein nicht zu unterschätzendes Thema.
Bei der Hotel-Automatisierung kann ein Chatbot viele Aufgaben übernehmen, wenn Sie diese mit gezielten Prompts verbessern. Dadurch wird der gesamte Buchungsprozess vereinfacht und personalisiert, was Unternehmen und Gästen gleichsam nützt.
Der Chatbot kann auf dynamische Prompts in Sekundenstelle antworten. Wenn der Nutzer “Prüfe die Verfügbarkeit für zwei Erwachsene am Wochenende” eingibt, kann KI auf der Basis von Echtzeitdaten die relevanten Informationen heraussuchen und darstellen.
Bei der Programmierung der Bots können Sie natürlich abweichende Formulierungen verwenden, wenn ein Nutzer darauf klicken soll. Bei einer freien Text- oder Spracheingabe kann KI den Inhalt verstehen und dem Nutzer die richtige Antwort geben.
Besondere Anfragen oder Wünsche von Gästen können ebenfalls einfacher bearbeitet werden. Prompts wie “Ich benötige ein Babybett” oder “Bitte allergikerfreundliche Bettwäsche bereitstellen” werden direkt an das Hotelpersonal weitergeleitet, das dann die entsprechenden Maßnahmen ergreifen kann.
Gleichzeitig kann eine automatische Bestätigung mit Rückfrage erfolgen, wie etwa "Soll das Babybett bei der Ankunft im Zimmer bereitstehen?" und so die Erfahrung der Kunden verbessern.
KI-Prompting kann bei komplizierten Buchungen nützlich sein, die sich oft nicht in einem Schritt durchführen lassen. Ein KI-Bot kann durch den vollständigen Prozess bei Gruppen- oder Mehrfachbuchungen führen.
Eingaben wie “Bitte Gruppenbuchung für 10 Personen prüfen” aktivieren das System, entsprechende Buchungsmöglichkeiten in wenigen Sekunden zu prüfen. Konkrete Rückfragen wie “Möchten Sie einen Konferenzraum buchen?” oder “Soll ich Ihnen Gruppenrabatte anzeigen?” strukturieren die Kommunikation und reduzieren Wartezeiten und Verzögerungen. Diese intuitive KI-Reiseplanung stellt eine Entlastung für Mitarbeiter und Gäste dar.
Bei Abrechnungen kommt KI ebenfalls eine große Bedeutung zu. Durch die Eingabe von KI-Chat-Prompts wie "Beginne Abrechnungsprozess" oder "Schließe Buchung ab" kann das Tool den Nutzer durch das gesamte Buchungs- und Zahlungsverfahren leiten.
Die Verknüpfung mit Buchungsplattformen und Zahlungsanbietern ist heute schon Normalität und Kunden wollen nicht mehr darauf verzichten.
Für das Upselling ergeben sich mit KI-Prompts weitere Möglichkeiten. Ein Nutzer kann beispielsweise “Empfehle ein Spa-Paket" oder "Zeige Zimmer-Upgrade-Optionen” eingeben, um vom Hotel personalisierte Angebote zu erhalten, die auf seinen Vorlieben oder bisherigen Buchungen basieren.
Nach der Buchung oder der Abreise gibt es weitere Einsatzmöglichkeiten für KI. KI-Prompts wie “Sende Buchungsbestätigung” oder “Erfrage Kundenzufriedenheit” können den gesamten Vorgang automatisieren. Da Nachhaltigkeit in der Tourismusbranche eine immer größere Rolle spielt, ist künstliche Intelligenz eine gute Option, auf Digitalisierung statt auf Papier zu setzen.
Beim Einholen von Feedback nach der Abreise können die Fragen personalisiert gestellt werden. Hierdurch gibt es verlässliche Informationen, die auf dem gebuchten Produkt und der Kundenhistorie beruhen.
Eine Hotelbuchung mit KI gelingt nur, wenn der Chatbot in vorhandene Systeme integriert ist. Über spezifische Prompts können Sie das Tool anweisen, mit den anderen Anwendungen zu interagieren.
Die Entwicklung neuer Technologien bietet viele Chancen, allerdings gibt es bei der Nutzung von KI-Anwendungen auch Herausforderungen. Viele kleinere Anbieter empfinden die Implementierung von KI aufgrund ihrer Kosten als anspruchsvoll. Sie sollten eher Schritt für Schritt vorgehen, als ihre ganzen Systeme auf einmal zu ändern.
Da Hotels große Datenmengen sensibler Informationen verarbeiten, müssen Sie bei den KI-Tools auf Datenschutz achten. Wichtig ist, dass die Speicherung und Verarbeitung der DSGVO und anderen gesetzlichen Anforderungen folgt. Datenlecks können außerdem das Vertrauen der Gäste beeinträchtigen und zu Umsatzverlust führen.
Risiken gibt es auch im Bereich der Qualität. Ein Chatbot muss ständig trainiert und überprüft werden, damit die Antworten und Aktionen relevant und kontextbezogen bleiben. Hotelbetriebe nutzen dafür häufig externe Anbieter, die diese Aufgabe im Blick haben.
Ein weiterer Aspekt ist die Akzeptanz der Technologie. Manche Gäste möchten lieber mit Menschen kommunizieren als mit einem Chatbot. Mitarbeiter, die nicht ausreichend geschult sind, könnten Schwierigkeiten bei der Bedienung haben oder den Nutzen nicht sehen.
KI in Reisebüros und in Hotels gehört mittlerweile zum Alltag. Sie verbessert die Kundenerfahrung, weil sie schnelle, genaue und personalisierte Antworten liefern kann. Gäste fühlen sich so geschätzt und gut betreut.
Darüber hinaus können Beschwerden mit künstlicher Intelligenz einfacher bearbeitet werden. KI-Bots benachrichtigen Mitarbeiter bei Problemen unverzüglich, damit sie schneller gelöst werden und zu einer positiven Kundenerfahrung führen.
Die konsistente Kommunikation verbessert das Reiseerlebnis der Gäste, die jederzeit klare und eindeutige Informationen erhalten. Durch die Analyse des Buchungsverhaltens kann KI genau die Angebote vorschlagen, die sich an den individuellen Vorlieben orientieren.
Die Nutzung von KI für den Tourismus sorgt für Hotelbuchungen, die präziser, kundenfreundlicher und schneller sind. Chatbots mit den richtigen Prompts können personalisierte Angebote bereitstellen, Prozesse automatisieren und die Kundenkommunikation verbessern. Das Ergebnis ist eine stärkere Kundenbindung, die Hotelbetrieben und Gästen gleichzeitig nützt.
KI funktioniert am besten, wenn sie in andere Softwaresysteme integriert ist. Neben den einschlägigen Buchungsplattformen sind es CRM-Lösungen wie von Bitrix24, die die Daten verarbeiten und auswerten. Der integrierte virtuelle KI-Assistent CoPilot kann Hotels dabei helfen, ihre Abläufe zu automatisieren oder kreative Ideen und Texte zu generieren.
Dann entdecken Sie den Online-Workspace von Bitrix24 und erhalten Sie ein zuverlässiges CRM, einen KI-Assistenten CoPilot sowie zahlreiche weitere Business-Tools an einem Ort.
Jetzt testenDurch Prompts wie “Biete Rabatt für Direktbuchungen” oder “Hebe Vorteile der Direktbuchung hervor” können Chatbots Interessenten motivieren, Buchungen direkt über die Hotel-Website vorzunehmen. Hierdurch werden Provisionen vermieden und Hotelbetreiber können individuelle Angebote, Extras oder Rabatte in Echtzeit erstellen.
Durch Prompts wie „Erkläre Stornierungsbedingungen“ oder „Biete Umbuchungsmöglichkeiten an“ können Chatbots Gäste durch den Prozess führen und alternative Buchungsoptionen anbieten, damit die Buchung erhalten bleibt, anstatt sie zu verlieren.
KI und Tourismus sind zunehmend miteinander verknüpft, da künstliche Intelligenz die Branche grundlegend verändert. Sie ermöglicht personalisierte Reiseerlebnisse durch die Analyse von Kundendaten und Vorlieben, kann Buchungsprozesse beschleunigen und den Kundenservice insgesamt verbessern.