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Die 10 besten mobilen CRMs

Daniel Schwarz
20. Dezember 2021
Zuletzt aktualisiert: 13. August 2024

Beste CRM-Lösungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie als mobile Anwendungen verfügbar sind. Denn die Zukunft des Customer Relationship Managements ist mobil. Die besten mobile CRMs, die nachfolgend kurz vorgestellt werden, sind alle als App für die Betriebssystem Android und iOS verfügbar. Sie eignen sich gut für Unternehmen verschiedener Größe, werden mit wesentlichen Eigenschaften charakterisiert und preislich eingeordnet.

1. Bitrix24 – ein mobiles CRM mit DSGVO-konformer Cloud

Die mobile App von Bitrix24 ist mehr als ein CRM. Die App gehört nicht nur zu den besten mobile CRMs, sie ist gleichzeitig ein mobiles Kommunikationszentrum. Mit der Software lässt sich das CRM von Bitrix24 praktisch in vollem Umfang nutzen. So lassen sich alle aktuellen CRM-Aktivitäten anzeigen, der Zugriff auf die Kundendatenbank ist ebenso möglich, wie der Zugriff auf den Produktkatalog. Mit dem Datenbankzugriff lassen sich Kontakte, Leads oder Aufträge erstellen und bearbeiten, Rechnungen können auch erstellt und versandt werden.

Mobile Workflows ermöglichen es, Anträge von Teammitglieder zu kommentieren, zu genehmigen oder abzulehnen. Aufgaben lassen sich erstellen oder bereits existierende Aufgaben bearbeiten. Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit zur Dokumentenbearbeitung und –ablage in der Cloud. Bitrix24 stellt einen Cloud-Service zur Verfügung. Alle Daten auf dem Bitrix24.Drive werden sicher aufbewahrt und gut geschützt. Damit gehört Bitrix24 zweifellos zu den besten CRM-Cloud-Lösungen. Die mobile App von Bitrix24 ist kostenlos für eine unbegrenzte Anzahl von Nutzern.

2. Freshsales – mobile CRM mit eigenem Telefondienst

Neben der Nutzung als mobile CRM kann Freshsales auch unter jedem verfügbaren Betriebssystem eingesetzt werden. Als integrierte Lösung vereint Freshsales die Funktionen der besten mobile CRMs mit E-Mail-Marketing-Programm und einer Telefonsoftware. Ein weiterer Vorteil der Software ist die Zusammenarbeit mit den anderen Business-Software-Lösungen des Herstellers Freshworks.

Die Freshsales Pipeline ermöglicht es, den Vertrieb Schritt für Schritt vom Kundenkontakt bis zum fertigen Vertrag abzubilden. Zur Kommunikation stehen verschiedene Kanäle wie Telefon, E-Mail, Chat oder SMS zur Verfügung.

Der volle Funktionsumfang der Software ist an einen relativ teuren VoIP-Dienst des Anbieters gebunden. Für Anwender, die auf diesen Dienst verzichten können, existiert eine dauerhaft kostenlose Basisversion.

3. Hubspot CRM – sehr leistungsfähig, aber nur mit Aufpreis

Hubspot gehört sowohl zu den CRM-Lösungen für kleine Unternehmen, als auch zu den CRM-Lösungen für den Mittelstand. Mit Hubspot CRM erhalten Vertriebsteams einen vollständigen Einblick in Ihre Sales-Pipeline in Echtzeit. Ausführliche Berichte zu den Aktivitäten und zur Performance zeigen genau an, wo die Mitarbeiter des Sales-Teams bei der Erfüllung ihrer Aufträge stehen. Kontaktdatensätze lassen sich automatisch mit öffentlich verfügbaren Daten von über 20 Millionen Unternehmen abgleichen und ergänzen. Zur Kontaktaufnahme mit Kunden stehen unter anderem Live-Chats, E-Mail-Vorlagen oder Click-to-Call zur Verfügung. HubSpot CRM synchronisiert Kontakte aus Gmail oder Outlook.

Die Software ist als kostenlose Basisversion mit eingeschränktem Funktionsumfang verfügbar. Die optionalen Hubs sind nicht unbedingt preisgünstig, aber sehr leistungsstark.

4. Insightly – Serverhosting in den USA

Insightly gehört zu den CRM-Lösungen für kleine Unternehmen mit allen wichtigen Funktionen, die der Nutzer von den besten Mobile CRMs erwartet. Kontakte lassen sich in jeder Phase des Verkaufsprozesses verwalten und eine Sales-Pipeline kann überwacht werden.

Die Integration von externen Softwareprodukten wie Google Mail, Office 365, MailChimp wird durch Insightly unterstützt. Das Produkt verfügt auch über ein integriertes Projektmanagement-Tool, welches aber die Anforderungen großer Projekte nicht vollständig abbilden kann. Zum Funktionsumfang von Insightly gehören umfangreiche Analyse und Berichterstellung Werkzeuge.

Der Einsatz des Produktes in Deutschland ist allerdings problematisch, da die Server zum Hosting in den USA stehen, was nicht konform mit den Bestimmungen der DSGVO ist. Insightly kann mit eingeschränktem Funktionsumfang dauerhaft kostenlos betrieben werden, die kostenpflichtigen Versionen beginnen bei einem Nutzungspreis von 29 $ pro Nutzer und Monat.

5. Pipedrive – CRM mit starker Verkaufsorientierung

Pipedrive ist ein mobile CRM mit einer speziellen Ausrichtung auf den Verkaufsprozess. Es bietet kleinen und mittleren Verkaufsteams die komplette Abbildung einer Sales Pipeline an. Als Hauptfunktion veranschaulicht es die gesamte Ablauforganisation zur Verwaltung des Verkaufsprozesses ab, besitzt ein Verkaufsreporting mit der Analyse der Umsatzzahlen, eine Funktion zum Erstellen von Verkaufsprognosen, die Integration der E-Mailpostfächern, der Google Kontakte und des Google Kalenders. Über Schnittstellen für den Datenimport können Produkte wie beispielsweise die Newsletter-Software MailChimp oder die Vertriebsmanagementlösung Ecquire eingebunden werden. Außerdem verfügt Pipedrive über eine leistungsfähige API zur Entwicklung eigener Schnittstellen.

Pipedrive steht in einer kostenlosten Testversion zur Verfügung, das Gesamtpaket mit allen Funktionen ist ab 15 $ pro Monat erhältlich.

6. Salesflare - CRM Cloud Lösungen auch für kleine Unternehmen

Salesflare gehört zu den CRM-Cloud-Lösungen, die speziell für kleine und mittlere B2B-Unternehmen entwickelt wurden. Ein besonderer Vorzug dieses Produktes ist die automatische Sammlung von Kontaktdaten aus eingehenden E-Mails oder Social-Media-Profilen wie LinkedIn.

Teammitglieder können durch das Teilen eines Kundenkontos an der gesamten Korrespondenz beteiligt werden, ohne die E-Mail-Kommunikation verfolgen zu müssen. Zu den hervorzuhebenden Funktionen der Software gehören das Abonnenten-Management, eine anpassbare Berichtserstellung, Statistiken und die Möglichkeit des Datenaustauschs mit anderen Tools. Entwickler werden durch eine besonders leistungsfähige API zur Einbindung von ERP-Systemen oder anderen CRM unterstützt.

Salesflare bietet keine Gratisversion, nur eine kostenlose Testversion. Die Software mit dem kompletten Leistungsumfang ist ab 29,00 $/Monat erhältlich.

7. Salesforce CRM – Cloudlösung für Unternehmen jeder Größe

Das Produkt bietet Unternehmen jeder Größe Cloud CRM-Lösungen. Beste CRM-Lösungen, wie Salesforce CRM integrieren Cloud-Anwendungen für Marketing, Vertrieb und Service. Da die Kundendaten in der Cloud bereitgestellt werden, können auch verschiedene CRM-Systeme und eine integrierte ERP-Anwendung auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen. Salesforce CRM verfügt über ein breites Leistungsspektrum, das alle Funktionen der besten mobile CRMs abbildet und lässt sich durch optionale Add-Ons ergänzen. Zu diesen gehören beispielsweise eine eigene Telefonanlage und eine selbst entwickelte KI (künstliche Intelligenz).

Die Software wurde als Plattform für alle Endgeräte konzipiert und für mobile Geräte optimiert. Als mobile App stehen die Funktionen der Desktopanwendung zur Verfügung. Die Preisstruktur von Salesforce ist komplex, für kleine Unternehmen ist das CRM ohne weitere Zusatzmodule ab 25 € pro Nutzer/Monat verfügbar.

8. Spiro – Vertriebsplattform für B2B-Unternehmen

Spiro wurde für Vertriebsteams in mittelständischen B2B-Unternehmen entwickelt. Die Software gehört allerdings nicht zu den klassischen CRM-Lösungen für den Mittelstand.

Spiro arbeitet auf der Basis künstlicher Intelligenz. Die als Verkaufsplattform vom Hersteller definierte Software arbeitet im Hintergrund und sammelt automatisch Daten. Die Plattform synchronisiert jede Konversation und Aktivität, einschließlich E-Mails, Sprachanrufe, Textnachrichten, Notizen und Besprechungen. Neu erfasste Kontakte werden mit Daten beispielsweise aus LinkedIn-Profilen durch Telefonnummern und Firmenadressen ergänzt.

Die Software wird derzeit hauptsächlich in den USA genutzt. Es gibt keine kostenlose Version. Die konkreten Preise sind beim Hersteller zu erfragen.

9. Zendesk Sell – Einsatz in europäischen Rechenzentren kostenpflichtig

Das CRM Zendesk Sell eignet sich für den Einsatz in jeder Unternehmensgröße. Es bietet alle wesentlichen Funktionen, die die besten mobile CRMs auszeichnen in Bezug auf die Kontakt- und Leadverwaltung sowie die Features Aufgaben- und Aktivitätsverfolgung. Je nach gewähltem Tarif stehen eine oder mehrere Sales-Pipelines und umfangreiche Analyse-Funktionen zur Verfügung.

Zendesk Sell ist mit einer Funktion zur E-Mail-Integration – zum Beispiel von Gmail – ausgestattet und kann zum E-Mail-Marketing für Mailchimp-Kampagnen genutzt werden. Das System ist auch offline auf dem Mobilgerät einsetzbar.

Die Software hält hohe Sicherheitsstandards ein und lässt sich auch für die Nutzung in ISO-zertifizierten Rechenzentren konfigurieren. Das ist allerdings nur mittels kostenpflichtiger Zusatzbuchung möglich. Der Preis für die Nutzung von Zendesk Sell beginnt bei 19 Euro/Lizenz und Monat.

10. Zoho CRM – Cloudlösung mit starken Kommunikationstools

Zoho CRM bietet Unternehmen jeder Größe Funktionen, die weit über den Umfang eines klassischen Produktes hinausgehen. Dazu gehören beispielsweise das Kontaktmanagement, die Kundenbetreuung, die Erstellung einer Sales Pipeline, das Pipeline-Management, eine Workflow-Automatisierung, das Aufgabenmanagement, ein KI-gestützter Konversationsassistent, die Erstellung von Verkaufsprognosen sowie Berichterstattungen und Analysen.

Eine Cloudlösung und starke Kommunikationstools gehören ebenfalls zu den Standardfunktionen von Zoho CRM. So können aus Kundenlisten heraus direkt E-Mails verschickt oder eine Live-Chat-Funktion aufgerufen werden. Schnittstellen gewährleisten die Anbindung anderer Softwareprodukte, wie zum Beispiel ERP-Systeme.

Zoho CRM entwickelte sich zweifellos zu einem der besten mobile CRMs, durch seine hohe Komplexität ist die Software allerdings nicht für Einsteiger geeignet. Die Basisversion des Produktes ist kostenlos erhältlich.

 


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