Boosten Sie Ihren Vertrieb mit dem CRM
Kostenlos anmelden

Bitrix24: Das benutzerfreundlichste CRM für deutsche Bildungs- und Wohltätigkeitsorganisationen

Daniel Schwarz
26. März 2025
Zuletzt aktualisiert: 26. März 2025

Die Abkürzung CRM steht für Customer Relationship Management. Eine CRM-Software wird eingesetzt, um Kundendaten und Kundenbeziehungen zu pflegen und zu sichern. Nicht nur ein Unternehmen, sondern z. B. auch eine Wohltätigkeitsorganisation oder eine Organisation im Bildungswesen kann enorm von der Nutzung einer CRM-Software profitieren. Gerade hier ist der Kontakt mit Menschen nämlich ein wichtiger Bereich für die operative Umsetzung der Vorhaben.

Die CRM-Software von Bitrix24 gilt auch als besonders benutzerfreundlich, damit zum Beispiel ein CRM für Schulen genutzt werden kann und nicht ein IT-Studium vorausgesetzt wird oder die Handhabung großen Arbeitsaufwand macht. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie ein CRM brauchen und auf der Suche nach der richtigen Software für Ihr Unternehmen sind, haben Sie mit Bitrix24 einen leistungsstarken und benutzerfreundlichen Partner.

Alle, die hingegen noch weitere Informationen wünschen, finden in diesem Artikel zum Beispiel folgende:

  • Was sind CRM-Systeme und welchen Nutzen erfüllen sie?
  • Welche Anwendung finden sie in Bildungseinrichtungen und Wohltätigkeitsorganisationen?
  • Was macht ein gutes CRM-System aus?
  • Was macht Bitrix24 zu einem besonders passenden Angebot für die Bereiche Bildungswesen und Charity?

Was sind CRM-Systeme und welchen Nutzen erfüllen sie?

CRM-Systeme sind eine Art von Software, die zur Verwaltung von Kundendaten und -kontakten dient. Die Kundendaten werden zentral an einem Ort gespeichert und gepflegt. Die Kontakte können auch sortiert und automatisiert zu verschiedenen Funneln und Projekten hinzugefügt werden, um sie nach bestimmten Kriterien zu filtern.

Das ist für wohltätige Organisationen ebenso wichtig wie für gewinnorientierte Unternehmen. Wenn Sie beispielsweise Spendenaktionen vereinfachen und automatisieren möchten, können Sie das CRM nutzen, um nach bestimmten Kriterien Kontaktlisten zu erstellen und vorzusortieren.

Kommunikation ist allgemein ein wichtiges Thema. So kann auch Kundenservice, eine Hilfshotline oder das Sekretariat von Hochschulen in die CRM-Software eingebunden werden. Zudem können Ereignisse dokumentiert und Ergebnisse analysiert werden, da alle Daten bereits in der Software vorliegen. Das führt letztendlich zu effizienteren Prozessen und besseren Kundenbeziehungen, sowie zu einer verbesserten internen Zusammenarbeit.

Hier sind die wichtigsten Aufgaben von CRM-Systemen im Überblick:

  • Verwaltung von Kundendaten
  • Effizientes Kontaktmanagement
  • Automatisierung von Prozessen
  • Integration von Kommunikationsfunktionen
  • Dokumentation und Analyse
  • Verbesserte Effizienz und Zusammenarbeit im Team.

Suchen Sie die richtige Software für Ihre Organisation?

Bitrix24 bietet Ihnen eine All-in-One-Lösung, die einfach zu bedienen, skalierbar und individuell anpassbar ist. Über 35 Online-Tools für Ihr CRM, Projektmanagement und Teamarbeit.

JETZT ANMELDEN

Was bringen CRM für Bildungsträger?

CRM für Schulen und andere Bildungseinrichtungen helfen zum Beispiel dabei, Schülerdaten zentral zu organisieren und rechtssicher zu speichern. Das Gleiche gilt beim CRM für Bildungseinrichtungen natürlich auch für die Daten des Kollegiums. Außerdem bietet das CRM für Bildungsträger viele interne Kontaktmöglichkeiten wie Chat, gemeinsame Arbeit an Dokumenten oder Videokonferenzen. Durch die vereinfachte Kommunikation kann sich schlussendlich das gesamte Klima im Team verbessern.

Die Bildungseinrichtungen können zudem zum Beispiel Stundenpläne online verwalten, anpassen und mit beliebigen Personen teilen. Natürlich können auch Workshops und andere Events geplant und geteilt werden. Bei Projektarbeiten können Bildungseinrichtungen den Schülern Aufgaben zuweisen und die Schüler können diese alleine oder in Gruppenarbeit bearbeiten.

Hier sind die Aufgaben und Vorteile vom CRM-System für Bildungsträger zusammengefasst:

  • Verbesserte interne Kommunikation (Chat, gemeinsame Dokumentenbearbeitung, Videokonferenzen)
  • Verbesserung des Teamklimas durch effizientere Zusammenarbeit
  • Digitale Stundenplanverwaltung (Erstellung, Anpassung, Teilen)
  • Planung und Organisation von Workshops & Events
  • Projektmanagement für Schüler (Aufgabenzuweisung, Einzel- & Gruppenbearbeitung)
  • Optimierung administrativer Prozesse für Bildungseinrichtungen

Damit auch Schüler die CRM-Systeme bedienen können, setzt die Software von Bitrix24 auf eine intuitive Benutzeroberfläche. Wenn Sie weitere Informationen zu CRMs für Bildungsanbieter suchen oder einfach mehr über Bitrix24 und CRMs im Allgemeinen erfahren wollen, tun Sie das am besten hier!

Plattform für E-Learning

Wir haben uns mittlerweile an die Online-Klassenräume gewöhnt und ein gutes CRM-System wie das von Bitrix24 kann sogar als Lernmanagementsystem (LMS) fungieren. Es wird nicht nur die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrer erleichtert, eine gute CRM-Plattform kann sogar durch die Video-Call-Funktion und andere integrierte Kommunikationswege im direkten Sinne die Basis für einen virtuellen Klassenraum schaffen. Außerdem können auch Lerninhalte zentral gespeichert und auf Wunsch interaktiv genutzt werden. 

[BANNER type="lead_banner_1" title="Is your CRM ready? Check the guide" content-title="Is your CRM ready? Check the guide" description="Enter your email to download a guide that will help you get started with any CRM system." picture-src="/images/content_en/articles/2-lead.png" file-path="/upload/files/CRM-implementation-Essential-checklist.pdf"]

CRM-Plattformen für Wohltätigkeitsorganisationen

Ein CRM für Bildungseinrichtungen ist nicht zwangsläufig die Lösung für die Bedürfnisse und Workflows von Wohltätigkeitsorganisationen. Auch für sie kann die Implementierung eines CRMs aber große Vorteile bringen. Wenn ein Unternehmen Wohltätigkeit als Fokus hat, ist es von großer Wichtigkeit, die Kommunikation mit Spendern, Helfern und Hilfsempfängern effizient zu gestalten und die Kontaktdaten sicher und gut sortiert zu verwalten.

Sie können alle Daten systematisch sortieren und so feststellen, welcher Spender für eine bestimmte Spendenaktion infrage kommt oder welcher Helfer vielleicht eine bestehende Vakanz schließen könnte. Apropos Spendenaktion: Spendenaktionen können direkt innerhalb der CRM-Lösung erstellt und durchgeführt werden. Zusätzlich helfen die erhobenen Daten nicht nur dabei, die Effizienz zu erhöhen, sondern geben Ihnen auch die Möglichkeit, vollständig transparent gegenüber Ihren Unterstützern aufzutreten.

So profitieren Wohltätigkeitsorganisationen zusammengefasst von einem CRM:

  • Effiziente Kommunikation mit Spendern, Helfern und Hilfsempfängern
  • Sichere und gut sortierte Verwaltung von Kontaktdaten
  • Systematische Sortierung von Spender- und Helferdaten zur gezielten Ansprache
  • Erstellung und Durchführung von Spendenaktionen direkt im CRM
  • Erhöhte Effizienz durch strukturierte Datenverwaltung
  • Transparenz gegenüber Unterstützern durch nachvollziehbare Daten

Woran erkennt man ein gutes CRM-System?

Nicht jede CRM-Software ist optimal für Ihre Bedürfnisse. Selbst CRM-Systeme von hoher Qualität sind nicht für jede Einrichtung die richtige Wahl. Schauen Sie sich daher die Leistungen im Einzelfall genau an und probieren Sie den Service, wenn möglich, selbst aus. Es gibt dennoch einige allgemeine Kriterien, die bei der Bewertung eines CRMs nützlich sind und als Anhaltspunkte dienen, um eine gute Entscheidung zu treffen.

1. Sichere Datenverwaltung

Egal ob CRM für Hochschulen, andere Bildungseinrichtungen oder Wohltätigkeitsorganisationen – Sicherheit ist immer das A und O. In Deutschland wird der Datenschutz durch verschiedene Gesetze wie die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geregelt. Dazu kommen noch weitere nationale Regelungen und Gesetze. Daher ist eine sichere Verwaltung von Daten nicht nur eine wesentliche Voraussetzung, um seriös aufzutreten, sondern auch rechtlich verpflichtend. Eine CRM-Lösung sollte daher hohen Sicherheitsansprüchen genügen.

2. Anpassbarkeit

Alle Hochschulen, Schulen und Universitäten sind unterschiedlich. CRM-Funktionen sind dann am besten, wenn Sie sie individuell konfigurieren können. Gute Software bietet Ihnen somit die Möglichkeit, die Performance an Ihre Workflows anzupassen. Bei Bitrix24 haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, die Prozesse zu individualisieren. Hier erfahren Sie mehr zu den jeweiligen Möglichkeiten von Bitrix24.

Grundsätzlich sollten Sie bei der Wahl eines CRMs aber darauf achten, dass Sie diese weit möglichst an Ihre Bedürfnisse anpassen können, ohne dass die Software deshalb kompliziert oder unübersichtlich wird.

3. Benutzerfreundlichkeit

Die CRM-Software soll Ihre Arbeit erleichtern und Interaktionen im Unternehmen erfreulicher gestalten. Daher sollte die Benutzeroberfläche intuitiv und leicht zu verstehen sein. Besonders beim Einsatz im Bereich Bildung ist dies von besonderer Bedeutung, aber die wenigsten von uns haben IT studiert und suchen gerade eine technische Herausforderung. Setzen Sie daher unabhängig von der Ausrichtung Ihrer Organisation bevorzugt auf ein CRM, das einfach zu bedienen und klar strukturiert ist.

Bitrix24 ist besonders für seine einfache Handhabung und übersichtliche Menüführung bekannt. Wenn Sie also ein besonders benutzerfreundliches CRM-System suchen, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet, sind Sie hier genau richtig.

4. Vielfältige Funktionen

Ein CRM-System ist nicht nur für die Datenspeicherung gedacht, sondern sollte Ihnen mit vielen weiteren Funktionen dienen. So sollte das passende System verschiedene Formen der Kommunikation integrieren. Dazu gehören möglicherweise Telefonie, Chat, E-Mail, Messenger-Dienste und vieles mehr. Bitrix24 zum Beispiel ermöglicht das reibungslose Einbinden verschiedener Arten der Kommunikation.

Auch bei der Analyse von Kampagnen, Daten und Informationen sollte ein CRM-System hilfreiche Unterstützung bieten. So können Sie Prozesse laufend optimieren und die Verwaltung vereinfachen. Dazu kann CRM auch für Aufgabenmanagement und vieles Weitere eingesetzt werden.

5. Skalierbar

Nicht zuletzt ist eine skalierbare Lösung wichtig. Ein CRM sollte mit den Anforderungen einer Organisation wachsen können und jederzeit erweiterbar sein. Das bedeutet, Sie sollten von Anfang an auf ein CRM-System setzen, das auch größeren Herausforderungen gerecht wird. Ein späterer Umzug ist oft zeitintensiv und ein Problem für das laufende Geschäft.


Datenschutz und Sicherheit in CRM-Systemen

Bildungseinrichtungen arbeiten ebenso mit personenbezogenen Daten, wie es Wohltätigkeitsorganisationen tun. Das bedeutet, dass sie den Datenschutzgesetzen unterliegen und dafür Sorge tragen müssen, dass die erhobenen Daten vor dem Zugriff durch Unbefugte sicher sind. Sollten Sie gegen diese Gesetze verstoßen, kann es zu hohen Strafen kommen. Außerdem dürfen Daten nur mit Zustimmung der betroffenen Person erhoben werden.

Seriöse CRM-Systeme wie das von Bitrix24 nehmen diese hohen Sicherheitsanforderungen ernst und helfen Ihnen dabei, die Gesetze und Verordnungen bezüglich Datenschutz einzuhalten. Es ist immer empfehlenswert, einen Anbieter zu wählen, der seine Daten innerhalb der EU speichert, am besten in Deutschland. Bitrix24.de hat ein Rechenzentrum in Frankfurt am Main und die Datenspeicherung unterliegt damit immer und zu 100 Prozent deutschem Recht.

On-Premise- vs. Cloud-Lösungen

Es gibt zwei unterschiedliche Arten, ein CRM-System zu verwenden. Die eine ist die On-Premise-Lösung. Hier wird die Education CRM-Software lokal auf dem Server des Nutzers installiert. Die andere Möglichkeit ist eine Cloud-Lösung. Hierbei wird keine lokale Installation durchgeführt, sondern die Software befindet sich auf dem Server des Anbieters.

Vorteile & Risiken von Cloud-Lösung und On-Premise-Lösung

  • Cloud-Lösungen:
    • Vorteile: Keine eigene IT-Infrastruktur notwendig, automatische Updates, flexibler Zugriff von überall.
    • Risiken: Abhängigkeit vom Anbieter, potenzielle Datenschutzrisiken bei ausländischen Servern.
  • On-Premise-Lösungen:
    • Vorteile: Volle Kontrolle über Daten, Speicherung auf eigenen Servern, höhere Sicherheit bei sensiblen Daten.
    • Nachteile: Höherer technischer Aufwand, regelmäßige Wartung und Updates erforderlich.

Bei Bitrix24 werden beide Versionen angeboten und Sie haben ganz nach Ihren Wünschen die freie Wahl zwischen der On-Premise-Lösung und der Cloud-Lösung.

Was ist Bitrix24?

Bitrix24 ist eine All-In-One-Plattform, in deren Mittelpunkt CRM und Kontaktmanagement stehen. Bitrix24 kann alle vorab beschriebenen Qualitätsmerkmale erfüllen und ist damit gerade auch für Bildungseinrichtungen, Wohltätigkeitsorganisationen und kleine bis mittelständische Unternehmen eine optimale Lösung. Zu den wichtigsten Features von Bitrix24 gehören:

  • CRM-System
  • Kommunikationstools
  • Projekt- und Aufgabenmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Automatisierungen und Workflows

Ganz besonders interessant für die Arbeit mit sensiblen Daten ist auch die Wahlmöglichkeit zwischen einer Cloud-Lösung und einer selbst gehosteten On-Premise-Lösung. Zudem können Sie Ihr Engagement auch mobil ausleben, denn Bitrix24 gibt es auch als App für Ihr Smartphone oder Tablet. Bitrix24 ist trotz der einfachen und intuitiven Bedienung besonders leistungsstark und damit gerade für Bildungseinrichtungen und Wohltätigkeitsorganisationen besonders gut geeignet. 

Suchen Sie die richtige Software für Ihre Organisation?

Bitrix24 bietet Ihnen eine All-in-One-Lösung, die einfach zu bedienen, skalierbar und individuell anpassbar ist. Über 35 Online-Tools für Ihr CRM, Projektmanagement und Teamarbeit.

JETZT ANMELDEN

Vorteile von Bitrix24 für Bildungseinrichtungen

Hochschulen und andere Vertreter der Bildungsbranche haben spezielle Anforderungen an ein CRM. In der Regel handelt es sich hier bei den Nutzern nicht um IT-Experten und sie wollen lieber mehr Zeit auf ihre Kernthemen verwenden, als damit, wie die Software funktioniert. Ganz besonders wichtig ist dieser Aspekt, wenn auch die Schüler mit der Software arbeiten.

Bitrix24 baut daher auf ein einfaches und intuitives Design und eine Benutzeroberfläche, die auch weniger erfahrene Nutzer problemlos bedienen können. Außerdem kann Bitrix24 an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden und lässt sich auch für sehr kleine Einrichtungen gut nutzen.

Vorteile von Bitrix24 für Wohltätigkeitsorganisationen

Genau wie die Universität von ihren Studenten leben, leben Wohltätigkeitsorganisationen vom Engagement ihrer Helfer und Spender. Daher ist für wohltätige Organisationen die Kontaktpflege besonders wichtig. Bitrix24 bietet eine zentrale Speicherung aller relevanten Daten und das sicher und rechtskonform.

Wohltätigkeitsorganisationen können sogar Spenden automatisieren und das CRM-System mit Zahlungsdienstleistern verknüpfen. Dazu können die Kampagnen auch direkt im CRM erstellt und durchgeführt und später detailliert ausgewertet werden. Dadurch sind tiefgehende Analysen möglich und Sie können Interessenten transparent aufzeigen, wohin welche Gelder fließen, sowie die Strategien entsprechend ihrer Erfolgsaussichten flexibel anpassen.

Fazit

Für Bildungseinrichtungen und Wohltätigkeitsorganisationen gibt es bestimmte Besonderheiten, die bei der Wahl eines CRM-Systems beachtet werden sollten. Für beide gilt aber, dass die Einrichtung von CRM-Plattformen ein wichtiger Schritt in die Zukunft ist und eine Menge Vorteile mit sich bringt. Bei der Wahl eines Anbieters sollten Sie dringend auf die Faktoren wie Sicherheit, Anpassbarkeit und Skalierbarkeit achten.

Bitrix24 ist ein Anbieter, der höchste Sicherheitsstandards erfüllt und Hochschulen, Schulen und Wohltätigkeitsorganisationen und ihren jeweiligen Ansprüchen gerecht wird. Die All-In-One-Lösung eignet sich für Organisationen und Einrichtungen aller Größen, besonders auch aus dem Bildungswesen. Auch für Wohltätigkeitsorganisationen bietet Bitrix24 eine maßgeschneiderte Lösung für Ihren Erfolg.

Free. Unlimited. Online.
Mit Bitrix24 können Sie miteinander kommunizieren, an Aufgaben und Projekten gemeinsam arbeiten, Kunden betreuen usw. - und all das an einem Ort.
Kostenlos anmelden
Lesen Sie auch
Zielorientiertes Projektmanagement
Ressourcenplanung im Projektmanagement: 10 Tipps für Projektmanager
Datengestütztes Marketing
Die Macht der Überzeugung: 7 psychologische Tricks zur Leadgenerierung
Team- & HR-Wachstum
Mitarbeiterbelohnung: 8 bahnbrechende Tipps für Ihre Top-Mitarbeiter
Team- & HR-Wachstum
Die 5 wichtigsten Aufgaben eines CRM Managers
Wir verwenden Cookies, um Ihnen beim Surfen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu bieten – Erfahren Sie hier mehr.
Sie verwenden jetzt die Lite-Version der Seite. Für nähere Informationen zu unseren Cookie-Richtlinien besuchen Sie bitte die Vollversion der Website.