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7 Vorteile des Einsatzes einer CRM-Software für Reisebüros

Daniel Schwarz
20. Dezember 2022
Zuletzt aktualisiert: 13. August 2024

Inhaltsverzeichnis 

7 Vorteile des Einsatzes einer CRM-Software für Reisebüros
FAQ
1. Etablieren Sie ein intelligentes Lead-Management für Reisekunden
2. Bieten Sie personalisierte Reiseerlebnisse
3. Verbessern Sie die Kundenbindung Ihres Reisebüros
4. Automatisieren Sie Workflows rund um Ihr Reiseangebot
5. Realisieren Sie einen hervorragenden Reisekundenservice
6. Steigern Sie Ihre Produktivität mit einer CRM-Software für Reisebüros
7. Sichern Sie langfristig höhere Umsätze in Ihrem Reiseunternehmen
Zusammengefasst: So profitieren Sie von einem CRM-System für Reisebüros!

Reiseveranstalter stehen vor der Herausforderung Reisen, Flüge, Kreuzfahrten und vieles mehr für zahlreiche Kund•innen mit den unterschiedlichsten Wünschen zu organisieren. Eine CRM-Software für Reisebüros unterstützt Sie dabei, Leads zu gewinnen, Informationen für Touristen bereitzustellen, individuelle Reiseangebote zu generieren oder eine nahtlose Kommunikation zu realisieren.

Setzen Sie auf ein passgenaues Travel Management, um Ihren Kund•innen erstklassige Reiseerlebnisse zu bieten, die maßgeschneidert zu ihren Interessen passen und an die sie sich gern zurückerinnern werden.

Wir zeigen Ihnen, welche Vorteile ein Customer Relationship Management, kurz CRM für Reisebüros bringt und wie Sie damit eine langfristige Kundenbindung und einen Top Service für Ihre Reisekunden realisieren.

FAQ

Was ist eine CRM-Software für Reisebüros?

Eine CRM-Software für Reisebüros ist eine Lösung, die Reise- und Tourismusunternehmen dabei hilft, die gesamte Abwicklung von der Leadgewinnung, über die Planung bis hin zur Rechnungslegung und Urlaubs-Support abzubilden und gleichzeitig eine individuelle Kundenbetreuung sicherzustellen.

Warum ist CRM in der Reisebranche wichtig?

Ein CRM in der Reisebranche ist wichtig, weil es Ihnen dabei hilft, die Bedürfnisse Ihrer Kund•innen während des gesamten Verkaufsprozesses im Blick zu behalten und individuell darauf einzugehen. Sie haben die Option Kommunikationsverläufe, Sales Pipelines oder auch Marketinganalysen einzusehen und ein optimiertes Beschwerdemanagement umzusetzen.

Was ist das beste CRM-System für Reisebüros?

Das beste CRM-System für Reisebüros ist Bitrix24, da es Ihnen ermöglicht, individuelle Reiseprogramme zu begleiten und die gesamten Aktivitäten rund um Ihre Buchungen zu optimieren. Betreuen Sie Ihre Kund•innen von der ersten Anfrage, über eine detaillierte Reiseplanung bis hin zum persönlichen Kundenservice in einer Lösung.

Was ist das beste CRM für die Reisebranche?

Das beste CRM für die Reisebranche ist das, mit dem Sie alle reisebezogenen Aufgaben verwalten und bearbeiten, Workflows automatisieren, Kontaktinformationen speichern, hinzufügen und den internen sowie externen Austausch über eine Vielzahl von Kanälen zentral steuern und in Echtzeit ermöglichen wie beispielsweise bei Bitrix24.

Welche Vorteile bietet eine CRM-Software für Reisebüros?

Eine CRM-Software für Reisebüros bietet eine Reihe an Vorteilen, zu denen ein intelligentes Lead Management, personalisierte Reiseerlebnisse, eine verbesserte Kundenbindung, automatisierte Workflows, ein herausragender Reise-Kundenservice, eine gesteigerte Produktivität sowie höhere Umsätze gehören.

1. Etablieren Sie ein intelligentes Lead-Management für Reisekunden

Bei Leads handelt es sich um qualifizierte Interessenten, die sich für eine Reise interessieren und ihre Adresse oder andere Kontaktdaten für die weitere Kommunikation rund um einen Urlaub bei Ihrem Reisebüro hinterlassen.

Über eine Lead Management Software wie Bitrix24 sie bietet, haben Sie die Option, manuell Leads zu speichern oder diese aus unterschiedlichen Datenquellen zu importieren, beziehungsweise Leads aus eingehenden Anrufen oder E-Mails automatisiert zu erstellen.

Darüber hinaus lassen sich Leads, die aus CRM-Formularen, Chats oder von Ihrer Webseite stammen, nahtlos integrieren und Touchpoints so genau nachvollziehen.

Eine CRM-Software für Reisebüros wie Bitrix24 ermöglicht es Ihnen darüber hinaus aber auch all Ihre Social Media Kanäle zur Lead Generierung heranzuziehen und ganz einfach Daten aus Facebook oder Instagram zu erfassen und in Ihr CRM System einzubinden.

Über den Sales Funnel erhalten Sie eine detaillierte Übersicht darüber, welche Ihrer Leads tatsächlich Reisen gebucht haben und in welchem Umfang. Nutzen Sie die Option, mehrere Reise-Verkaufspipelines in Ihrem CRM abzubilden und daraus passende Sales Funnels abzuleiten.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Reiseleads zu qualifizieren und die Anzahl der Leads herauszufiltern, die für Sie besonders lohnend sind. Aus diesen Leads erstellen Sie im CRM einen Kontakt oder einen Auftrag und konvertieren diese über Tools wie eine Status-Skala oder ein Lead-Formular.

2. Bieten Sie personalisierte Reiseerlebnisse

Konsument•innen schätzen personalisierte Angebote, die speziell auf ihre Reisevorlieben abgestimmt sind und die ihnen das Gefühl vermitteln, ein individuelles Urlaubsangebot zu buchen, das sie in dieser Form woanders nicht erhalten. Setzen Sie auf Einzigartigkeit und halten Sie sich in guter Erinnerung.

Begleiten Sie Touristen auf ihrer individuellen Customer Journey ans Meer oder in die Berge auf Familien-, Wellness- oder Städtetouren, indem Sie in Ihrem Reisebüro auf eine CRM-Software setzen, über die Sie die Präferenzen Ihrer Kundschaft genau identifizieren und erfassen können.

Wonach suchen Ihre Zielkund•innen? Welche Vorlieben haben sie? Zu welchen Zeiten im Jahr buchen sie ihren Urlaub? Welchen Preis sind sie bereit für einen Urlaub zu zahlen? Wer begleitet sie auf Reisen? Gibt es Krankheiten oder Unverträglichkeiten, die die Suche nach Reiseregionen einschränken? Beantworten Sie so viele Fragen wie möglich und speichern Sie diese Informationen in der Kundendatenbank direkt beim Kontakt ab. Dieses Vorgehen hilft auch Ihren Kolleg•innen dabei, den bereits erfolgten Austausch jederzeit nachzuvollziehen und einen Überblick zu den jeweiligen Kundenpräferenzen zu erhalten.

Studieren Sie Ihre Reisenden und sammeln Sie alle Details, um sich ein Gesamtbild vom Profil Ihrer Kund•innen machen zu können.

Arbeiten Sie in diesem Zusammenhang und auf Basis Ihres gesammelten Wissens mit kundenspezifischen Informationen, um eine individuelle Kommunikation aufzubauen und Inhalte sowie Angebote mit echtem Mehrwert bereitzustellen.

So sind Sie anhand der erfassten Kundenspezifikation jederzeit in der Lage, eine Personalisierung von Reiseprogrammen umzusetzen, die Ihre Zielgruppe in dieser Form nur bei Ihnen erhält.

3.Verbessern Sie die Kundenbindung Ihres Reisebüros

Gute Beziehungen wollen gepflegt werden, um wachsen zu können. Eine nachhaltige Kundenbindung trägt maßgeblich zu Ihrem Unternehmenserfolg bei und lässt sich durch zahlreiche Maßnahmen umsetzen.

Eine CRM-Software für Reisebüros unterstützt Sie dabei, einzigartige Reisepakete zu schnüren, mit denen Sie sich eindeutig von Ihren Mitbewerbenden abheben. Menschen werden bei Ihnen eine Reise buchen, wenn sie der festen Überzeugung sind, dass sie sich bei Ihnen das beste Angebot sichern können und dafür ein faires Preis- Leistungs-Verhältnis erhalten.

Der Einsatz von Newslettern und E-Mail-Kampagnen kann Ihre Kundenbindung nachhaltig unterstützen. Insbesondere ein Reisebüro-Newsletter dient als kostengünstige und gleichzeitig effektive Methode, um Kund•innen langfristig zu binden.

Ähnlich verhält es sich mit gut geplanten E-Mail-Kampagnen, für deren Versand Sie eine einmalige Einverständniserklärung Ihrer Kund•innen benötigen, im Anschluss jedoch nach ausgewählten Kriterien und Präferenzen besonders personalisierte E-Mails in regelmäßigen zeitlichen Abständen versenden können.

So haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Ihre derzeitigen Stammkund•innen optimal zu betreuen und mit wertvollen Informationen zu neuen Reiseangeboten zu versorgen, sondern auch inaktive Kund•innen erneut anzuschreiben und sich bei diesen in Erinnerung rufen.

Ihre Kund•innen werden es zu schätzen wissen, dass Sie sich regelmäßig um sie bemühen, ihnen im Rahmen der Kundenpflege besonders interessante Reisen anbieten und auf Wunsch auch die gesamte Reiseplanung und Umsetzung übernehmen.

4. Automatisieren Sie Workflows rund um Ihr Reiseangebot

Im Rahmen Ihrer Tätigkeiten im Reisebüro fallen zahlreiche, in bestimmten Bereichen auch wiederkehrende Aufgaben an, die zeitraubend sein können.

Eine CRM-Software für Reisebüros ermöglicht es Ihnen, Workflows zu automatisieren und passend dazu verschiedene Tools anzuwenden.

Die möglichen Anwendungsszenarien zur Automatisierung von Workflows sind vielseitig und reichen von der Dateneingabe, über die Leadverwaltung, das Aufgaben- und Projektmanagement, Personalwesen, Vertrieb und Marketing bis hin zur Angebots- und Rechnungserstellung und Buchhaltung.

So macht eine Marketing Automation es beispielsweise möglich, anhand von vordefinierten Regeln E-Mail-Marketing umzusetzen oder direkt aus dem CRM heraus Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken wie Facebook zu aktivieren.

Nutzen Sie Workflow-Automatisierungen auch im Vertrieb als zuverlässige digitale Assistenz, mit deren Hilfe Sie zum Beispiel Erinnerungen für Follow-up E-Mails nutzen oder automatisiert versenden. Darüber hinaus lassen sich Dokumente, Benachrichtigungen, Erinnerungen, Anpassungen von Status oder der Versand von SMS flexibel bearbeiten und zusätzlich diverse externe Applikationen integrieren, die eine nahtlose Automatisierung sicherstellen.

Die Erstellung von automatischen Workflows unterstützt Sie in Ihrem Reisebüro aber auch dabei wertvolle Zeit und Ressourcen in der Buchhaltung und im Rechnungswesen einzusparen und darüber hinaus eine transparente Übersicht über alle Buchungen, Stornierungen, Rechnungen oder Rückerstattungen zu behalten.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, Zahlungsvorgänge zu verknüpfen und nahtlos Rechnungen zu verbinden. In diesem Kontext besteht beispielsweise die Option, wiederkehrende Rechnungen automatisch zu einem gewünschten Zeitpunkt mit allen notwendigen Parametern zu erstellen.

Mit einer CRM-Lösung automatisieren Sie manuelle und mühselige Aufgaben, visualisieren Ihre Workflows rund um alle Reisen und verfolgen den Fortschritt Ihrer Sales Pipelines in Echtzeit.

Dank der Automatisierung sparen Sie wertvolle Zeit, die Sie dazu verwenden können, hochwertige neue Leads zu generieren oder Ihre Stammkunden persönlich zu betreuen.


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5. Realisieren Sie einen hervorragenden Reisekundenservice

Ein großartiger Kundenservice bedeutet, dass Sie Ihren Kund•innen zur Verfügung stehen und sich Zeit nehmen. Signalisieren Sie Wertschätzung und stellen Sie jederzeit fachkundige und hilfreiche Informationen bereit.

Eröffnen Sie Ihren Kund•innen darüber hinaus die Möglichkeit, jederzeit mit Ihnen in Kontakt zu treten und sich bei Fragen oder Problemstellungen an Sie zu wenden.

Sorgen Sie im Kundenservice dafür, dass Ihre Kund•innen sich stets gut betreut fühlen und Sie einen Schritt weiter gehen, um die Erwartungen Ihrer Urlauber•innen noch zu übertreffen.

Eine CRM-Software für Reisebüros fördert dieses Vorhaben und hilft ihnen dabei, einen individuellen Kundenservice zu realisieren.

Bieten Sie in diesem Zusammenhang Ihren Kund•innen die Möglichkeit für Feedback, um Ihr Reiseangebot immer weiter verbessern zu können. Sie können alle im Feedbackprozess gesammelten Informationen über das CRM verwalten und Ihren Mitarbeitenden für den weiteren Wertschöpfungsprozess zur Verfügung stellen.

Kund•innen suchen unter Umständen schnelle Hilfe bei Problemen rund um ihre Reise. Bieten Sie hier Supportmöglichkeiten auf den unterschiedlichen Plattformen an und ermöglichen Sie es zum Beispiel sowohl über Chats, Rückruf-Angebote auf der Webseite aber auch über E-Mails oder Social Media Kanäle wie Instagram, Facebook oder Twitter mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Stellen Sie ein Support Team zusammen, das sich um alle Anfragen kümmert und diese schnellstmöglich zur Zufriedenheit der Kund•innen beantwortet oder entsprechend an den Second Level Support weitervermittelt.

Binden Sie alle notwendigen Mitarbeitenden in diesen Prozess ein und bieten Sie ihnen über das CRM die Möglichkeit, sich jederzeit über den aktuellen Stand der Kommunikation zu informieren und direkt mit den Kund•innen in Kontakt zu treten.

6. Steigern Sie Ihre Produktivität mit einer CRM-Software für Reisebüros

Mit einer CRM Lösung für Reisebüros wie Bitrix24 erschließen Sie das volle Leistungspotenzial Ihres Unternehmens und erreichen all Ihre Ziele, indem Sie Aufgaben rund um die Reiseplanung und Reiseumsetzung effizient und termingerecht realisieren und den damit verbundenen Aufwand minimieren.

Aufgrund der bereits genannten Vorteile wie einem intelligenten Lead Management oder der Automatisierung von Workflows macht eine CRM-Software es möglich, dass Sie die Produktivität in Ihrem Reisebüro maßgeblich steigern und so nicht nur zu Ihrer eigenen Zufriedenheit, sondern auch zu der Ihrer Reisenden und Ihrer Mitarbeitenden beitragen.

Arbeiten Sie mit To.Do-Listen und ordnen Sie Prioritäten zu, nutzen Sie vielseitige Kommunikationsoptionen, verwenden Sie gemeinsam zentrale Kontaktdaten, Dateien und Dokumente, planen Sie kurzfristige und langfristige Termine im Kalender und greifen Sie von überall aus auf Ihr CRM zu (auch mobil), um auch in Zukunft produktiv zu bleiben und Ihren Geschäftserfolg weiter auszubauen.

7. Sichern Sie langfristig höhere Umsätze in Ihrem Reiseunternehmen

Ihr Reisebüro lebt von Weiterentwicklung und Wachstum. Dazu gehört auch, dass Sie langfristig höhere Umsätze generieren und Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig halten.

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Umsätze für einen Aufschwung in Ihrem Reisebüro sorgen und Ihr Sales Funnel in den verschiedenen Phasen gut gefüllt ist und stets mit neuen Leads versorgt wird. Nur so gewährleisten Sie, dass auf lange Sicht genügend Buchungen für Reisen vorhanden sind und Ihr Vertrieb effektiv arbeiten kann.

In einer Lösung wie Bitrix24 steht Ihnen ein Umsatzplan zur Verfügung, mit dem Sie Umsatzziele für jeden einzelnen Mitarbeitenden setzen und kontrollieren können.

Mit Unterstützung der CRM-Software für Reisebüros entwerfen Sie Verkaufspläne, können wichtige Bereiche Ihres Verkaufsprozesses automatisieren und haben die Option, gesammelte Daten zu Ihren Verkäufen zu analysieren.

Über Umsatztrends filtern Sie den Prozentsatz der Reisebuchungen heraus, die Ihre Mitarbeitenden im Berichtszeitraum gewonnen oder möglicherweise auch verloren haben. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Vergleich mit den Buchungen in anderen Zeiträumen vorzunehmen.

All diese Bausteine helfen Ihnen dabei, Ihren Umsatz zu steigern, aber auch Prozesse zu gestalten, die Sie dabei unterstützen, schnell auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren und flexibel am Markt zu bleiben.

Zusammengefasst: So profitieren Sie von einem CRM-System für Reisebüros!

Die Reise- und Tourismusbranche zählt zu den wachsenden Sektoren. Eine CRM-Software für Reisebüros unterstützt Sie dabei, an einem stark konkurrierenden Markt zu bestehen und alle Herausforderungen rund um Ihr Reiseportfolio zu meistern.

Bilden Sie die gesamte Reiseplanung jedes einzelnen Kunden & Kundin im Detail ab und optimieren Sie alle zugehörigen Arbeitsabläufe. Verbessern Sie die Lead Verwaltung sowie die zugehörige Kommunikation, füllen Sie Ihre Sales Pipelines und setzen Sie auf automatisierte Workflows in Bereichen wie Marketing oder auch der Buchhaltung und Rechnungslegung.

Passend dazu erstellen Sie mit einem CRM für Reisebüros wie Bitrix24, detaillierte Verkaufsberichte mit transparenten Analysen, die Ihnen dabei helfen, Ihr Angebot noch besser zu machen.


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