Start-ups sind häufig einem hohen Wettbewerbsdruck ausgesetzt und verfügen über knappe Budgets. Das zeigt sich auch beim Kundenbeziehungsmanagement und der Auswahl der passenden CRM-Plattform. Die vielen verfügbaren Anwendungen machen die Entscheidung sicher nicht einfacher. Jedes Unternehmen hat seinen eigenen Schwerpunkt und agiert in einem anderen wirtschaftlichen Umfeld. Daher kommt häufig die Frage auf, welches CRM-System das richtige ist.
Der nachfolgende CRM-Vergleich zwischen Bitrix24 und Freshworks erläutert die verschiedenen Faktoren aus der Sicht von jungen Unternehmen. Wir befassen uns genauer mit den Funktionen, der Anpassbarkeit und natürlich der Preisgestaltung.
Bitrix24 ist eine Anwendung für Kundenbeziehungsmanagement mit vielen nützlichen Features. Das CRM-Tool umfasst zusätzlich Projekt- und Aufgabenmanagement, verfügt über ein Kundensupport-System und eignet sich für die Entwicklung von Marketing-Strategien. Als kostenlose CRM-Software ist das Freemium-Modell besonders bei jungen Unternehmen beliebt, weil es das Budget nicht belastet und je nach Wunsch kostenpflichtig erweiterbar ist.
Wir haben beide CRM-Systeme verglichen und Bitrix24 ist für Startups die bessere Wahl. Erhalten Sie über 35 Business-Tools und starten Sie im Basisumfang bereits kostenfrei.
Jetzt anmeldenGute CRM-Systeme leisten weit mehr als die Verwaltung von Kundendaten. Sie sind für jede Interaktion mit Kunden wichtig, die über die gesamte Costumer Journey hinweg gezielt angesprochen werden sollen. CRM-Plattformen sind die Basis für mehr Verkäufe und eine stärkere Kundenbindung – nicht nur für junge Unternehmen.
Mithilfe von CRM Software verstehen Unternehmen ihre Kundschaft besser und können auf dieser Grundlage die Zielgruppenansprache und Vertriebsprozesse optimieren. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von der Lead-Generierung bis zu Follow-ups.
Außerdem schonen sie die begrenzten Ressourcen von Start-ups. Die Automatisierung von Workflows durch Software spart Personal und Zeit. Gleichzeitig sinkt die Fehlerrate und es gibt dadurch weniger Rückfragen. Optimierte Abläufe ohne Verzögerungen und Fehlerrisiko ergeben ein besseres Kundenerlebnis und letztlich mehr Kundentreue.
Unternehmen profitieren darüber hinaus von den Daten des CRM-Systems. Sie erfahren beispielsweise, welche Marketingkampagnen erfolgreich sind und wie sie Kunden im Support, basierend auf ihrer Kundenhistorie, am besten weiterhelfen können.
Die CRM-Anbieter Bitrix24 und Freshworks gehen das Thema Kundenbeziehungsmanagement unterschiedlich an. Bitrix24 deckt mit seiner All-in-One-Software viele verschiedene Geschäftsprozesse ab und ist fast universell einsetzbar.
Freshworks besteht aus einzelnen Modulen, die für Bereiche wie Vertrieb, Marketing und Kundenservice konzipiert wurden. Unternehmen wählen immer die aus, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen.
Für Start-ups, die nach einer vielseitigen Lösung suchen, ist die Customer Relationship Management-Software von Bitrix24 die richtige Wahl. Das CRM-System auf Deutsch beinhaltet zusätzlich Tools für Projektmanagement und Zusammenarbeit.
Unternehmen, die ganz am Anfang stehen oder schnell wachsen, schätzen das flexible und skalierbare Programm. Wenn Teams remote oder hybrid arbeiten, verbessern sie mithilfe der Kommunikationsmöglichkeiten der zentralen Plattform ihre Zusammenarbeit.
Darüber hinaus bietet Bitrix24 viele Funktionen für das digitale Marketing. Dank der Integrationen für Social Media oder E-Mail können Sie Kampagnen direkt über die Anwendung planen, durchführen und überwachen.
Freshworks richtet sich an Unternehmen, die spezifische Tools für einzelne Bereiche benötigen. Die Anwendung ist modular aufgebaut und besteht aus folgenden Komponenten:
Wenn Sie spezielle Software für bestimmte Geschäftsbereiche brauchen und keine zusätzlichen Funktionen wünschen, könnte Freshworks eine gute Lösung sein.
Genau wie Bitrix24 bietet es KI-gestützte Funktionen, die Marketing- und Vertriebsprozesse automatisieren. Das benutzerfreundliche Tool wird von Unternehmen bevorzugt, die ohne Einarbeitungszeit sofort loslegen und schnell Ergebnisse sehen möchten.
Die Hauptfunktionen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg im Kundenbeziehungsmanagement. Sie beeinflussen die Effizienz von Vertriebsabläufen durch ihre Optimierungs- und Automatisierungsoptionen.
Die Anwendung ist ideal für Start-ups, die eine zentrale Plattform zur Organisation ihrer gesamten Verkaufsprozesse benötigen. Mithilfe der Funktionen lässt sich der Vertrieb strukturieren und anhand von Daten optimieren. Wenn Sie viele Leads gleichzeitig verwalten, profitieren Sie vom integrierten Lead-Scoring und der Möglichkeit, Verkaufschancen nachzuverfolgen. Mitarbeiter können detaillierte Verkaufsberichte für datenbasierte Entscheidungen abrufen.
Bitrix24 unterstützt Sie beim Aufbau komplexer Workflows für die individuelle Anpassung von Verkaufsprozessen. Unternehmen können dank der umfassenden Analytik ihre Leistungen bewerten und Maßnahmen ergreifen, um sie zu optimieren.
Der virtuelle KI-Assistent CoPilot erleichtert viele Vorgänge. Er automatisiert Abläufe, kann Verkaufsdaten analysieren und priorisiert Aufgaben. Für Start-ups bedeutet das eine bessere Nutzung von Ressourcen, weil sie weniger Personal und Zeit benötigen. Laut einer Studie von Bitrix24 konnten mit der integrierten KI bis zu 57 % mehr Geschäftsabschlüsse erzielt werden.
Die Zielgruppe von Freshworks sind Unternehmen, die ihre Vertriebsaktivitäten intuitiv managen und schnell umsetzen wollen. Leads und Prozesse können mithilfe künstlicher Intelligenz verwaltet werden. Sie unterstützt bei der Automatisierung von Workflows und ermöglicht eine umfassende Datenanalyse.
Das CRM-System ist benutzerfreundlich und einfach zu navigieren, wodurch eine aufwendige Einarbeitung entfällt. Außerdem bietet die Softwarelösung Möglichkeiten, die Kundenansprache zu personalisieren. Weitere Vorteile von Freshworks sind seine Schnelligkeit und Präzision, weil das Tool unkompliziert aufgebaut ist.
Neue Unternehmen legen ihren Fokus auf das Marketing, denn es macht sie sichtbar und ist die Grundlage für eine starke Kundenbindung. Die CRM-Lösungen von Bitrix24 und Freshworks automatisieren diese Prozesse und verfügen über spezielle Funktionen für erfolgreiche Werbekampagnen.
Die Marketingfunktionen von Bitrix24 ermöglichen die Planung und Umsetzung von Kampagnen aus einer Hand. Bitrix24 kann beispielsweise E-Mail-Listen segmentieren und so Werbekampagnen erstellen, die direkt aus dem CRM-System gesteuert werden.
Social Media-Integrationen helfen beim zeitgleichen Posten in verschiedenen sozialen Netzwerken und der Analyse der Interaktionen. Das Kampagnenmanagement-Tool unterstützt automatisierte Abläufe, die sich nach dem Kundenverhalten richten.
Kleine Teams können mit Bitrix24 professionelle Kampagnen mit minimalem Aufwand einrichten und durchführen. Die Analysefunktionen zeigen ihnen, wo sie ihre Marketingaktivitäten noch verbessern können.
Freshmarketer ist für Startups von Interesse, die datenbasiert arbeiten und genaue Einblicke in ihre Werbekampagnen benötigen. Mithilfe von A/B-Testing-Funktionen finden sie heraus, welche Botschaften besser bei Kunden ankommen. Das Programm kann Zielgruppen genau segmentieren, sodass sie ihre Werbung den richtigen Kundentypen präsentieren können.
Multi-Channel-Kampagnen bieten die Option, Werbung dort zu platzieren, wo sie am besten potenzielle Kunden erreicht. Nutzer können ihre Aktionen über E-Mails, Push-Benachrichtigungen oder soziale Medien genau steuern und die Leistung jedes Kanals messen. Mithilfe des Tools kann die gesamte Customer Journey überwacht werden. Hierfür gibt es Funktionen wie Journey Mapping, Echtzeit-Verfolgung und Automatisierung.
Ein guter Kundenservice ist gerade bei jungen Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil. Er ist wichtig für die Kundenerfahrung, die darüber entscheidet, ob sich Kunden gut betreut fühlen. Unternehmen, die neu am Markt sind, tun sich mangels Ressourcen oft schwer, ein vollwertiges Support-System aufzubauen. Hierfür sind CRM-Systeme für kleine Unternehmen und Startups von Vorteil, die Servicemöglichkeiten mit geringem Aufwand bieten.
Bei Bitrix24 finden Sie ein Ticketsystem, das über mehrere Kanäle etabliert werden kann. Es kann Anfragen aus E-Mails, Social Media, Anrufen oder Live-Chat in das Programm einspeisen. So geht keine Anfrage verloren, egal über welchen Kontaktweg sie eingegangen ist. Über die CRM-Plattform wird jede Kontaktaufnahme dem richtigen Kunden zugeordnet, die beispielsweise eine Antwort auf ihre Frage basierend auf der Kundenhistorie erhalten.
Die automatische Ticketzuweisung an das richtige Teammitglied sorgt dafür, dass eine Anfrage beim zuständigen Ansprechpartner ankommt. Unternehmen sparen hierdurch Zeit und der Kunde profitiert von einer zeitnahen Lösung.
Freshdesk ist die Komponente, die den Kundensupport von Freshworks abdeckt. Es verfügt über Funktionen wie automatisiertes Ticketing, das Anfragen nach Dringlichkeit und Priorität zuweist. Hiermit ist eine strukturiertere Bearbeitung möglich, die Einsparungen von Zeit und Personal bedeutet.
Die Oberfläche von Freshdesk ist benutzerfreundlich, sodass Support-Teams keine steile Lernkurve brauchen, um das Tool zu bedienen. Es gibt die Möglichkeit, eine Wissensdatenbank zu integrieren, damit Kunden selbst Antworten auf wichtige Fragen finden.
Je nach Umfeld benötigen neue Unternehmen für die Verwaltung ihrer Projekte und Zusammenarbeit ihrer Teams den Überblick. Mit einem Überblick der Aufgaben und ihren Fortschritt arbeiten Unternehmen effektiver, verpassen keine Fristen und können ihre Ressourcen genauer zuweisen.
Als All-in-One-Lösung verfügt das Bitrix24 CRM über Funktionen für Aufgaben- und Projektmanagement. Nutzer können Aufgaben erstellen und sie verfolgen, die Zeit erfassen oder Ressourcen zuweisen.
Das CRM-System visualisiert Aufgaben über Gantt-Diagramme oder Kanban-Boards. Außerdem haben Teams jederzeit Zugriff auf die aktuellen Daten, die sie zentral und unabhängig von ihrem Arbeitsort abrufen können.
Ein Pluspunkt bei Bitrix24 sind die internen Kommunikationsfunktionen wie Chats oder Video-Konferenzen. Die mobilen Bitrix24 Apps wurden für iOS und Android entwickelt, wodurch Teamkollegen auch unterwegs jederzeit auf dem neuesten Stand sind.
Die Software bietet keine direkten Funktionen für die Projektverwaltung. Es gibt allerdings die Möglichkeit, externe Tools wie Trello oder Asana zu nutzen. Hierfür ist eine Verbindung über die Schnittstelle erforderlich. Daher ist Freshworks besser für Unternehmen geeignet, die bereits entsprechende Anwendungen nutzen oder planen, diese zu integrieren.
Für wachsende Unternehmen muss eine CRM Software Schritt halten können und gleichzeitig an die Anforderungen anpassbar sein. Freshworks CRM und Bitrix24 erfüllen diese Kriterien, wenn auch mit einer unterschiedlichen Herangehensweise.
Bei Bitrix24 können Nutzer viele Abläufe, Dashboards oder die Benutzeroberfläche so gestalten, dass sie ihren Bedürfnissen entspricht. Sie können individuelle Felder erstellen, beschriften oder mit Funktionen belegen. Dadurch ist das Tool genau an das jeweilige Geschäftsmodell anpassbar. Durch die vielen Integrationsmöglichkeiten können Unternehmen das Tool in ihre bestehende Softwareumgebung einbinden.
Da Freshworks CRM auf Module setzt, wählen Unternehmen nur diejenigen aus, die sie benötigen. Nutzer können die Software an die eigenen Bedürfnisse anpassen oder sie per Schnittstelle in die vorhandene IT-Infrastruktur integrieren. Die Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit von Freshworks geht allerdings auf Kosten der Individualisierung. Stattdessen konzentriert sich das Tool auf die speziellen Funktionen von Marketing, Kundenservice und CRM.
Bei CRM-Systemen im Vergleich sollten wir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht außer Acht lassen. Gerade neue Unternehmen haben oft nicht den finanziellen Hintergrund, um von Anfang an viel zu investieren.
Kleinen Unternehmen steht Bitrix24 kostenlos zur Verfügung, wenn sie sich auf die grundlegenden Funktionen beschränken. Sollte das Unternehmen wachsen und die Anforderungen steigen, gibt es verschiedene kostenpflichtige Tarife. Die Bitrix24-Preise richten sich hier nach dem Funktionsumfang und der Nutzerzahl. Bei allen bezahlten Paketen können Sie einen kostenlosen Testzeitraum nutzen und prüfen, ob die Funktionen Ihren Bedürfnissen entsprechen.
Da Freshworks ein modulares System ist, bezahlen Nutzer je nach Funktion. Die Bestandteile haben wiederum gesonderte Preistarife, die an die Zahl der Nutzer und den Funktionsumfang angepasst sind. Der Anbieter gewährt eine kostenlose Testphase für alle Tarife, sodass Unternehmen ausprobieren können, ob sich das jeweilige Tool für sie eignet.
CRM für Startups ist der Grundstein zum langanhaltenden Erfolg. Heutzutage gibt es hierfür Anwendungen, die spezielle Anforderungen abdecken. Vor der Entscheidung für eine Lösung sollten neue Unternehmen ihre Ziele festlegen und Kennzahlen definieren. Wichtig ist auch, das Geschäftsumfeld und die Fähigkeiten von Mitarbeitern zu berücksichtigen, diese Tools zu bedienen.
Eine gute Planung ist die beste Voraussetzung für einen CRM-Software-Vergleich. Nicht jedes Unternehmen hat dieselben Prioritäten, daher eignet sich ein komplettes System für einige besser als für andere. Unternehmen, die sich auf bestimmte Bereiche konzentrieren und bereits über andere Anwendungen verfügen, werden wahrscheinlich nach Programmen mit einzelnen Komponenten suchen.
Mit einer Anwendung wie Bitrix24 gibt es eine Lösung, die die wichtigsten Anforderungen abdeckt. Sie müssen nicht extra Programme erwerben, denn Sie erhalten CRM, Marketing- und Vertriebsfunktionen, Kundenservice, Kommunikation und Projektverwaltung in einer Software. Die vielen Schnittstellen ermöglichen eine unkomplizierte Integration mit Hunderten weiterer Apps aus den verschiedensten Unternehmensbereichen. Ein Pluspunkt ist die Freemium-Version, die sich an kleine Unternehmen richtet. Für eine positive Erfahrung mit Bitrix24 brauchen Sie sich nur anzumelden und können sofort starten.
Wir haben beide CRM-Systeme verglichen und Bitrix24 ist für Startups die bessere Wahl. Erhalten Sie über 35 Business-Tools und starten Sie im Basisumfang bereits kostenfrei.
Jetzt anmeldenMit der App von Bitrix24 können Sie die meisten Aufgaben auch von unterwegs durchführen. Dazu gehören Aufgabenverwaltung, Kommunikation oder CRM-Management. Freshworks verfügt über eine einfach zu bedienende mobile Anwendung, deren Schwerpunkt auf Vertrieb und Support liegt.
Bei Bitrix24 wird die Sicherheit über Datenverschlüsselung, 2-Faktor-Authentifizierung und die Vergabe von Zugriffsrechten gewährleistet. Die Datenspeicherung erfolgt in deutschen Rechenzentren, die DSGVO-konform sind. Freshworks als CRM im Vergleich setzt auf rollenbasierte Zugriffssteuerung, Verschlüsselung, Sicherheitsupdates und Audit-Logs.
Bitrix24 bietet Integrationen für Plattformen wie Shopify oder WooCommerce, sodass Sie Kundendaten direkt über das CRM verwalten können. Freshworks können Sie zusammen mit Magento oder BigCommerce nutzen, weil diese vor allem für die Optimierung von Vertriebs- und Supportprozessen entwickelt wurden.