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Künstliche Intelligenz in 7 CRM-Systemen

Daniel Schwarz
13. August 2024
Zuletzt aktualisiert: 13. August 2024

Die Digitalisierung und natürlich auch künstliche Intelligenz spielen in Unternehmen heutzutage eine tragende Rolle. Das zeigt sich vor allem beim Kundenbeziehungsmanagement. Kundenbeziehungen sind der Unternehmensbereich, mit dem ein Unternehmen Kontakt zu ihren Kunden hat. Dies umfasst die Erfassung von Daten, Interaktionen und eine Verbesserung der Kundenbindung. All das ist unerlässlich für eine erstklassige Kundenerfahrung und deshalb den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Für das Customer Relationship Management gibt es unzählige CRM-Systeme und Anbieter mit verschiedenen Softwarelösungen. Damit die großen Datenmengen bewältigt werden, setzen sie sie auf künstliche Intelligenz. Ein KI-gestütztes CRM-System ist heute beinahe Standard. Für ein Unternehmen kann es schwierig sein, die passende CRM-Lösung zu finden, da die Auswahl riesig ist. Aus diesem Grund analysieren wir in folgendem Artikel 7 CRM-Anbieter mit KI. Hierbei betrachten wir, in welchen Bereichen künstliche Intelligenz bei ihnen zum Einsatz kommt.

Die Bitrix24-Lösungen gehören zu den CRM-Tools, die Prozesse mit KI vereinfachen. Laut einer eigenen Studie erreichen Unternehmen 10 % mehr Geschäftsabschlüsse, wenn sie auf KI im CRM setzen. Bei Bitrix24 profitieren Sie von einem All-in-One-System, das alle Bereiche des Kundenbeziehungsmanagements abdeckt und Sie mit künstlicher Intelligenz unterstützt.  



Welche Rolle spielt KI im Customer Relationship Management (CRM)?

KI in CRM-Systeme zu integrieren hat mehrere Vorteile. Einige Beispiele sind die Workflow-Automatisierung, die personalisierte Interaktion über den gesamten Kundenlebenszyklus und die Erhöhung der Kundenbindung. KI-gestützte CRM-Lösungen können folgendes leisten:

  • Künstliche Intelligenz erledigt zeitaufwendige administrative Aufgaben, die wiederholt anfallen. Das sind beispielsweise Datenpflege, Terminplanung oder das Versenden von Follow-up-Emails.
  • KI-Systeme analysieren große Datenmengen innerhalb kürzester Zeit, erkennen Muster und werten sie aus. Dies ermöglicht eine Personalisierung des Kundenerlebnisses, das Voraussagen von Kundenverhalten oder das Entwickeln von Marketing-Kampagnen.
  • KI-Technologie personalisiert Kundeninteraktionen, denn sie erkennt persönliche Vorlieben und das Kundenverhalten. Durch eine maßgeschneiderte Kundenansprache in allen Bereichen fühlen sich die Verbraucher wertgeschätzt und die Kundenbeziehung verbessert sich.
  • Die Kundenzufriedenheit steigt, wenn KI-Chatbots dazu genutzt werden, rund um die Uhr einen Ansprechpartner auf der Webseite bereitzustellen. Chatbots oder virtuelle Assistenten können Probleme lösen, Anfragen beantworten und Leads priorisieren.

Mit der KI des CRM-Systems steigt die Möglichkeit, dass Unternehmen ihre geschäftlichen Ziele erreichen. Kurz gesagt bringt künstliche Intelligenz für Kundenprozesse folgende Vorteile:

  • Höhere Effizienz durch Automatisierung
  • Stärkere und längere Kundenbindung
  • Bessere Entscheidungsfindung
  • Kostensenkung
  • Umsatzsteigerung

Nun werfen wir einen genauen Blick darauf, wie die einzelnen CRM-Produkte KI einbinden.

Bitrix24 CRM

Bitrix24 CRM gehört zu den Anbietern, die Unternehmen nicht nur bei der Verwaltung von Kundendaten helfen. Die Software ist ein Komplettsystem und deckt alle Schritte von Projektverwaltung bis zur Kundenkommunikation ab. Bitrix24 setzt ebenfalls künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für etliche Funktionen ein, dank derer Unternehmen die Beziehungen zu ihren Kunden verbessern können.

Workflow-Automatisierung mit künstlicher Intelligenz

Vom Eingang eines Auftrags bis zur Abrechnung sorgt der KI-Dienst CoPilot in den Bitrix24-Modulen dafür, dass der Workflow automatisch abläuft. Das bedeutet die automatische Aktualisierung bei den entsprechenden Mitarbeitern oder eine Information an den CRM-Manager. 

Anrufe oder E-Mails von Kunden kann das KI-CRM ebenfalls automatisch zuordnen. Es gibt auch Möglichkeiten, diese Funktionen für den Kundensupport zu nutzen. Mithilfe von Bitrix24 und KI können E-Mails automatisch versendet und protokolliert werden.

KI-Texte für Kunden

Im Marketing ist Kundenorientierung ebenfalls wichtig und auch in diesem Punkt hilft die KI von Bitrix24. Sie kann Texte erstellen, zusammenfassen und verschicken. Das bietet sich vor allem für Marketing-E-Mails oder Newsletter an, die nach vorheriger Analyse personalisiert werden können. Diese Funktion spielt eine Rolle für Unternehmen, bei denen die Bedürfnisse von Kunden im Mittelpunkt stehen und die ihre Aufgaben effizient erledigen.

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Salesforce Einstein

Salesforce Einstein ist ein Teilbereich der CRM-Plattform, auf der Mitarbeiter Anwendungen selbst mithilfe künstlicher Intelligenz entwickeln können. Dort ist auch die Salesforce KI für die Anwender in das CRM-System eingebettet.

Funktionen und Vorteile der CRM-Software

Die künstliche Intelligenz von Salesforce Einstein nimmt Nutzern viele Aufgaben im CRM-Bereich ab. Sie unterstützt Unternehmen, ihre Arbeitsabläufe so weit wie möglich zu automatisieren und so Zeit zu sparen. Mit dem CRM-System können Unternehmen Vorhersagemodelle erstellen, die ihnen Prognosen zu Kaufwahrscheinlichkeit, Abwanderungsrisiko oder Möglichkeiten für das Up- und Cross-Selling im Vertrieb aufzeigen.

Die Datenanalyse ermittelt Muster und Abweichungen in großen Datenmengen, aus denen Unternehmen wichtige Erkenntnisse gewinnen. KI kann Mitarbeitern auch die nächsten Schritte im Kundenprozess vorschlagen. Künstliche Intelligenz ermittelt sie anhand der Kundenprofile und Verhaltensmuster.

Weitere KI-Funktionen von Salesforce sind die Bilderkennung und die Sprachanalyse. KI verarbeitet natürliche Sprachmuster in Texten und kann diese dann kategorisieren und zusammenfassen. 

Integration und Nutzung

Eine Integration ist mit vielen anderen Business-Lösungen möglich. Gleichzeitig lässt sich Salesforce auch individuell an Ihr Unternehmen anpassen, ohne dass viel Programmierarbeit benötig wird. Als modulare Software entwickelt, profitieren Unternehmen verschiedener Größen und Branchen von den unterschiedlichen Tarifen. Je nach Anforderungen, die Ihr Unternehmen an das Salesforce System hat, fallen die CRM-Tool-Kosten unterschiedlich hoch aus.



HubSpot CRM

Welche Bedeutung hat KI im Hubspot CRM? Auch bei dieser Softwarelösung ist künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Ein Vergleich mit anderen Tools zeigt, dass auch bei Hubspot die Automatisierung und Analysen mit KI im Mittelpunkt stehen. Es geht also darum, sich wiederholende Arbeit ohne menschliches Zutun abzuwickeln und durch Analysen den Markt im Blick zu behalten.

Künstliche Intelligenz für Automatisierung

Hubspot bietet die Möglichkeit, automatisch Notizen zu verfassen und weiterzuleiten. Sich wiederholende Aufgaben lassen sich automatisch erledigen. Hierzu gehören beispielsweise Follow-up-Nachrichten an Kunden. 

KI hilft aber auch, Beiträge für Blogs oder das Marketing selbstständig zu erstellen. Das Generieren von Texten für Internetauftritt oder die Präsenz in Social Media nimmt häufig viel Zeit in Anspruch. Durch die HubSpot-KI können Unternehmen sie ohne Qualitätsverlust auf ein Minimum reduzieren.

Personalisierung und Insights

Mit HubSpot CRM profitieren Kunden auch von den Analysen, die das System mittels KI vornimmt. Es beinhaltet Möglichkeiten, die Leistung einer Kampagne zu bestimmen oder Leads zu bewerten. All das sind Grundlagen für ein erfolgreiches Marketing.

Mit der Personalisierung durch künstliche Intelligenz bietet HubSpot die Möglichkeit, Content zu gestalten und zu verwalten. Dabei kann genau zwischen den Plattformen unterschieden werden. Inhalte auf der Webseite werden vermutlich anders aussehen als Beiträge in sozialen Medien. Die Integration der Kundendatenbank und die Segmentierung für die Zielgruppenansprache ermöglicht der KI von HubSpot, personalisierte E-Mails und Kampagnen zu erstellen, die an das jeweilige Kundensegment angepasst sind.



Zoho CRM

Auch bei Zoho CRM ist das Ziel die Pflege der Kundenbeziehungen. Hierbei macht sich das CRM-Tool KI zunutze, die in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommt. Die KI-Funktionen von Zoho werden als KI-Assistentin Zia bezeichnet und reichen weit über das Erstellen von Texten hinaus.

KI-Funktionen (Zia)

Zia steht Unternehmen in den meisten CRM-Bereichen von Zoho zur Seite. Sie findet fehlende Informationen zu Leads im Internet und ergänzt sie in den Kundendaten. Die KI-Assistentin schlägt Arbeitsabläufe vor, die auf der Reaktion der Kunden basieren. Hierfür analysiert sie beispielsweise, wann ein Kunde eine E-Mail öffnet und in welchem Tonfall er antwortet.

Die KI von Zoho kann auch Daten analysieren und Anomalien erkennen, die ein Unternehmen für seine Kundenkommunikation nutzen kann. Das Durchforsten der Datenbestände spielt auch eine Rolle, wenn Unternehmen Informationen zur Kaufbereitschaft haben wollen oder ein Abwanderungsrisiko besteht.

Außerdem erstellt Zia Berichte zur Auslastung der Mitarbeiter, die Inanspruchnahme des Kundendienstes oder zur Vertriebsleistung. Vorteilhaft ist auch, dass Sie mit der Zoho KI basierend auf Ihren Tabellen Diagramme und Auswertungen entwickeln können.

Anwendungsbereiche von Zia

Zoho CRM mit Zia als KI-Assistentin deckt die folgenden Bereiche des Kundenbeziehungsmanagements ab:

  • Automatisieren von Routineaufgaben
  • Datenanalyse, um Entscheidungen und Strategien zu verbessern
  • Maßgeschneiderte und personalisierte Interaktion mit Kunden
  • KI-basierter Chatbot für den Kundendienst
  • Modelle für Lead-Scoring und Verkaufsprognosen


Microsoft Dynamics 365

Bei Microsoft Dynamics 365 kommt ebenfalls künstliche Intelligenz zum Einsatz. Dieser CRM-Anbieter hat KI in verschiedenen Bereichen integriert. Die Software richtet sich an Unternehmen, die in verschiedenen Branchen tätig sind und ist modular aufgebaut. Je nach Größe des Unternehmens wird dann ein Teil der Software mit den gewünschten Funktionen genutzt.

KI-gestützte Analyse

Mithilfe des KI-Assistenten von Microsoft Dynamics können Unternehmen umfassende Analysen erstellen. Sie beziehen neben den Kundendaten auch die gesamte Customer Journey und das Verhalten mit ein. Die Auswertung durch KI zeigt bestimmte Muster und Abweichungen an, die ein Mensch sonst nicht erkennen könnte. 

Darauf basierend kann das Unternehmen seine Kommunikationsstrategie oder sein Marketing anpassen. Die Berichte helfen auch dabei, künstliche Intelligenz Dienstpläne erstellen zu lassen oder Projekte zu verteilen.

Außerdem ermöglicht die Microsoft KI auch Einblicke in die Lieferkette und den Finanzbereich, die sich dann anhand der Ergebnisse optimieren lassen. Der KI-Assistent hilft auch Mitarbeitern, die unterwegs sind, weil sie in Sekundenschnelle die für sie relevanten Daten erhalten.

Vertriebs- und Marketingautomatisierung

Vertrieb und Marketing lassen sich mit der KI von Microsoft Dynamics 365 in einer Weise automatisieren, die Ressourcen schont und Kosten spart. Auf Grundlage der Analysen können Unternehmen ihre Marketingtexte und Werbeanzeigen automatisch erstellen lassen. Die Unternehmenswebseite lässt sich so ebenfalls anpassen, auch in puncto SEO und Benutzerfreundlichkeit.


Freshworks CRM

Freshworks CRM verfügt ebenfalls über einen KI-Assistenten mit dem Namen Freddy. Die generative künstliche Intelligenz lernt mit ihren Aufgaben und verbessert sich dadurch immer weiter. Unternehmen nutzen Freddy, um ihren Kundendienst effizienter zu machen, Chatbots zu programmieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Die KI von Freshworks kommt aber noch in weiteren Bereichen zum Einsatz.

KI-gestützte Leadgenerierung

Der KI-Assistent kann bei der Leadgenerierung helfen. Hierzu gehört, dass Daten bereinigt und automatisch ergänzt werden. Die KI-Analyse unterstützt Unternehmen dann dabei, maßgeschneiderte Kampagnen zu erstellen und umzusetzen.

Zur Leadgenerierung gehört auch die Bewertung, welche Interessenten am vielversprechendsten sind. Mit der künstlichen Intelligenz von Freshworks werden Muster aufgedeckt, die auf einen möglichen Verkaufsabschluss hinweisen und priorisieren. Diese Informationen lassen sich dann in verschiedenen Ansichten darstellen und es können weitere Handlungen angestoßen werden.

Kundensegmentierung

Kundensegmentierung ist ein weiterer Bereich, in dem die Freshworks KI zum Zuge kommen kann. Die Analysefähigkeiten klassifizieren Interessenten oder Kunden in verschiedene Kategorien. Hierfür kommen beispielsweise Demografie oder Verhalten infrage. 

Auch die Bewertung, in welchen Kanälen Unternehmen bestimmte Kundengruppen zu welcher Zeit antreffen, kann durch die künstliche Intelligenz von Freshworks CRM erfolgen. Diese Einteilung in Zielgruppen sowie das Anlegen von Personas gehört zu den Voraussetzungen für die personalisierte Ansprache von Kunden und ein erfolgreiches Marketing.


Pipedrive

Pipedrive ist ein CRM-System, das sich vorrangig dem Vertrieb und Marketing widmet. Auch sie sind Teil des Kundenbeziehungsmanagements. Die Integration von KI gehört deshalb zu vielen Prozessen dazu. Neben Analysen, auf denen Unternehmen ihre Vertriebsstrategie aufbauen können, garantieren automatische Arbeitsabläufe mehr Effektivität und verringern Fehler.

Automatisierung von Vertriebsprozessen

Bei Pipedrive hilft Ihnen künstliche Intelligenz dabei, Ihre Vertriebsprozesse von Beginn bis Ende zu automatisieren. Es gibt einen KI-Vertriebsassistenten, der Ihnen alle notwendigen Daten und Analysen zeigt und die jeweils nächsten Handlungen vorschlägt.

Dazu gehört auch, dass KI die E-Mails und Nachrichten der Kunden analysiert, die Häufigkeit der Kundenkontakte bewertet und Ihnen darauf basierend die nächsten Schritte zeigt. Außerdem lernt der Vertriebsassistent, was Ihre bevorzugten Vertriebsstrategien sind und stellt sich darauf ein. 

Prognosen und Insights

Um Ihre Strategien für Customer Relationship Management anzupassen, benötigen Sie eine starke Datengrundlage. Freshworks mit KI ist in der Lage, Kundendaten zu bereinigen, zu ergänzen und zu klassifizieren. 

Dasselbe gilt auch für Prognosemodelle mit KI. Der Vertriebsassistent kann mittels Predictive Analytics die Kaufwahrscheinlichkeit vorhersagen oder auf das Risiko der Kundenabwanderung hinweisen. Ebenso kann die Leistung des Teams durch Analyseverfahren ermittelt und angepasst werden. Diese Informationen dienen Unternehmen dazu, die Produktivität der Mitarbeiter zu überwachen.

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Fazit

Jedes leistungsstarke CRM-System ist heutzutage mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, es ist deshalb Standard. Allerdings können Umfang und Integration abweichen, je nachdem, für welche Zwecke die Software genutzt wird. Die wichtigsten Vorteile sind jedoch, dass künstliche Intelligenz im CRM die Workflows automatisieren und riesige Datenmengen analysieren kann.

Ohne KI tun sich Unternehmen heutzutage schwer, bestimmte Anomalien und Muster in ihren Datenbanken zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Analysen und Auswertungen sind erforderlich, wenn ein Unternehmen die Kundenbeziehungen verbessern will. Hierzu gehört auch, den Kunden personalisiert über mehrere Kanäle anzusprechen sowie aus seiner Stimmung und dem Verhalten die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Beim Einsatz von KI in einer CRM-Lösung macht auch Bitrix24 keine Ausnahme. Die Software hilft Unternehmen nicht nur bei der Verwaltung von Daten, sondern künstliche Intelligenz vereinfacht auch die Prozesse beim Projektmanagement. Mit dem KI-Assistenten CoPilot lassen sich alle Aufgaben automatisieren, die mit Customer Relationship Management zusammenhängen. Die KI hilft auch dabei, Texte für E-Mails oder Marketing zu verfassen, basierend auf den Anforderungen des Unternehmens. Die Bitrix24-Tools sind unter bestimmten Bedingungen dauerhaft kostenlos.


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