Zum Analyse-Tool wird auch Reporting-Tool gesagt. Es gibt heutzutage verschiedene Analyse-Tools, eines davon ist Google Analytics. Dabei handelt es sich um Werkzeuge, die den Website-Traffic verfolgen und melden. Man erfährt außerdem, wie Besucher auf Ihre Webseite gekommen sind, beispielsweise über Social Media oder über eine Suchmaschine. Zudem werden Verweildauer vor Ort, besuchte Seiten, demografische Daten und vieles mehr analysiert.
Andere Begriffe für Baukastensystem sind Page-Builder und Web-Baukasten. Ein Page-Builder ist ein Plugin oder eine Komponente eines Themas, mit dem Sie Seiten mit minimalem Aufwand und minimaler Zeit strukturieren und gestalten können. Wir können entweder vorhandene Komponenten verwenden oder eigene Komponenten erstellen, um Seiten mit einem Page-Builder zu gestalten.
Ein Backlink ist einfach ein Link von einer Website zu einer anderen. Suchmaschinen wie Google verwenden Backlinks als Ranking-Signal, denn wenn eine Website auf eine andere verlinkt, bedeutet dies, dass sie den Inhalt für bemerkenswert hält. Hochwertige Backlinks können dazu beitragen, die Ranking-Position und Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen (SEO) zu erhöhen.
Ein Internet-Bot, Web-Roboter, Roboter oder einfach Bot, ist eine Software-Anwendung, die automatisierte Aufgaben (Skripte) über das Internet ausführt.
Ein Browser ist eine Software, die für den Zugang zum Internet verwendet wird. Mit einem Browser können Sie Websites besuchen und darin Aktivitäten ausführen, wie z.B. sich einloggen, Multimedia anzeigen, Links von einer Website zu einer anderen herstellen, eine Seite von einer anderen aus besuchen, drucken, E-Mails senden und empfangen und viele andere Aktivitäten.
CMS steht für Content Management System. CMS ist eine Computersoftware oder eine Anwendung, die eine Datenbank verwendet, um alle Inhalte zu verwalten, und die bei der Entwicklung einer Website verwendet werden kann. Ein CMS dient daher zur Aktualisierung des Inhalts und/oder der Struktur Ihrer Website.
Content sind die Informationen und Erfahrungen, die sich an einen Endbenutzer oder ein Publikum richten. Content ist etwas, das durch irgendein Medium ausgedrückt werden soll, wie Sprache, Schrift oder eine der verschiedenen Künste.
Cookie Consent ist ein kostenloses JavaScript-Plugin, das Benutzer über die Verwendung von Cookies auf Ihrer Website informiert. Es soll Ihnen helfen, die Cookie-Gesetze schnell einzuhalten. Wir haben es schnell, kostenlos und einfach für alle gemacht.
Der Domain-Name ist die Adresse Ihrer Website, die Leute in die URL-Leiste des Browsers eingeben, um Ihre Website zu besuchen.
Eine doppelte Opt-in-Option tritt auf, wenn sich ein Benutzer in eine E-Mail-Marketingliste einträgt und dann eine E-Mail an den Benutzer versendet wird, die einen Link zum Anklicken und Bestätigen des Abonnements enthält. Durch die Verwendung einer Double-Opt-In-Bestätigungsmethode wird das Risiko von Spam-Adressen in der Bereitstellungsliste stark reduziert.
Drag and Drop ist, wenn ein Benutzer ein virtuelles Objekt auswählt, indem er es "greift" und an einen anderen Ort oder auf ein anderes virtuelles Objekt zieht.
Der Bereich, wo sich meist das Impressum einer Webseite befindet, ist der Footer.
Das Go-Live ist das Online Stellen/ Online Gehen einer Webseite.
Eine Landingpage ist eine eigenständige Webseite, die speziell für eine Marketing- oder Werbekampagne erstellt wurde. Es ist dieser Fokus, der Landingpages zur besten Option macht, um die Konversionsraten Ihrer Marketingkampagnen zu erhöhen und Ihre Kosten für den Erwerb eines Leads oder Verkaufs zu senken.
Ein Link (kurz für Hyperlink) ist ein HTML-Objekt, das es Ihnen ermöglicht, zu einer neuen Stelle zu springen, wenn Sie darauf klicken oder tippen. Links finden sich auf fast jeder Webseite und bieten eine einfache Möglichkeit, zwischen den Seiten im Web zu navigieren. Links können an Text, Bilder oder andere HTML-Elemente angehängt werden.
Link-Building ist, einfach ausgedrückt, der Prozess, andere Websites dazu zu bringen, auf Ihre Website zurückzuverlinken. Der Linkaufbau ist eine der vielen Taktiken, die in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet werden, denn Links sind ein Signal an die Suchmaschine, dass Ihre Website eine zitierfähige Qualitätsressource ist.
Unter mobile Endgeräte fallen Laptops, Mobiltelefone. Damit sind alle Geräte gemeint, mit denen man remote ortsunabhängig arbeiten kann.
Die organische Suche bezieht sich auf die Suchergebnisse einer Suchmaschine, die nicht durch bezahlte Werbung beeinflusst werden kann. Organische Suchergebnisse werden nach ihrer Relevanz für den Suchbegriff gereiht.
Die Seitengeschwindigkeit ist ein Maß dafür, wie schnell der Inhalt Ihrer Seite komplett geladen wird.
Das Parallaxen-Scrollen ist eine Webdesign-Technik, bei der sich der Hintergrund langsamer bewegt als der Vordergrund. Dies führt zu einem 3D-Effekt, wenn die Besucher die Website nach unten scrollen, wodurch ein Gefühl von Tiefe und ein immersiveres Browsing-Erlebnis geschaffen wird. Parallaxe basiert auf einer optischer Täuschung.
Plugin ist eine Softwarekomponente, die einem bestehenden Computerprogramm eine spezifische Funktion hinzufügt. Wenn ein Programm Plug-Ins unterstützt, ermöglicht es die Anpassung.
Der Empfehlungsverkehr (Referral Traffic) beschreibt die Personen, die von anderen Websites auf Ihre Domain kommen, ohne Sie bei Google zu suchen. Wenn jemand einen Link von einem sozialen Netzwerk oder einer anderen Website besucht und auf einer anderen Website landet, erkennen Tracking-Systeme von Google den Besucher als Referrer.
Responsives Webdesign beschreibt einen Webdesign-Ansatz, der es ermöglicht, Websites auf allen Geräten und Bildschirmgrößen anzuzeigen.
Eine Verkaufsseite (Sales page) ist eine eigenständige Seite, die zu einem bestimmten Zweck erstellt wurde, um den Verkauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu sichern.
SEM
SEM ist ein Akronym für "Suchmaschinen-Marketing". SEM ist eine Form des Internet-Marketings, die darauf abzielt, Websites zu fördern, indem ihre Sichtbarkeit in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) erhöht wird. Zu den SEM-Methoden gehören: Suchmaschinenoptimierung (SEO), bezahlte Platzierung, kontextbezogene Werbung, Optimierung digitaler Assets und bezahlte Einbeziehung.
SSL steht für Secure Sockets Layer. SSL ist das Protokoll für Webbrowser und Server, das die Authentifizierung, Ver- und Entschlüsselung von über das Internet gesendeten Daten ermöglicht.
Die Startseite ist die Seite, auf die man kommt, wenn man einen Link oben in der Leiste eingibt. Es ist die erste Seite von der Webpräsenz. Meistens ist dies die sogenannte “Home” Seite.
Subsites sind die Unterseiten der jeweiligen Website.
Eine Suchmaschine ist ein Programm, das in einer Datenbank nach Elementen sucht und identifiziert, ob die mit den vom Benutzer angegebenen Schlüsselwörtern oder Zeichen übereinstimmen. Suchmaschinen werden insbesondere zum Auffinden bestimmter Websites im World Wide Web verwendet.
Einfach ausgedrückt ist die Suchmaschinen-Optimierung der Prozess der Verbesserung Ihrer Website, um ihre Sichtbarkeit für relevante Suchanfragen zu erhöhen. Je besser Ihre Seiten in den Suchergebnissen sichtbar sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Aufmerksamkeit erregen und potenzielle und bestehende Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Die Abkürzung von Suchmaschinen-Optimierung ist “SEO”.
Ein Tablet-Computer, üblicherweise mit Tablet abgekürzt, ist ein mobiles Gerät, typischerweise mit einem mobilen Betriebssystem und einer Verarbeitungsschaltung für Touchscreen-Displays sowie einem wiederaufladbaren Akku in einem dünnen und flachen Gehäuse.
Der Begriff Template bezieht sich auf eine Vorlage/ Schablone. Ein Website-Template ist im Grunde eine vorgefertigte Webseite, die mit Bildern, Videos und anderen Stilelementen zu einer vollständigen Website zusammengestellt werden kann. Die Vorlage enthält alles, was für ihre Funktion erforderlich ist (d.h. HTML, CSS und jeden anderen erforderlichen Code). Man muss das Template in diesem Fall nur mit Inhalt füllen.
Thumbnail ist die Vorschau beziehungsweise das damit verbundene Miniaturbild.
Traffic bedeutet Verkehr. In diesem Kontext ist der Besucherverkehr auf Ihrer Webseite gemeint.
URL steht für Uniform Resource Locator. Eine URL enthält den Domain-Namen zusammen mit anderen detaillierten Informationen, um eine vollständige Webadresse zu erstellen. Die URL ist letztendlich die Internetadresse, die man oben in die Browserleiste eingibt.
UI steht für User Interface Design. UI ist der Prozess, den Designteams verwenden, um Schnittstellen in Software oder computergestützte Geräte einzubauen, wobei sie sich auf das Aussehen oder den Stil konzentrieren. Ziel der Designer ist es, Schnittstellen zu schaffen, die für die Benutzer leicht zu bedienen sind und Freude bereiten. UI-Design bezieht sich auf grafische Benutzeroberflächen und andere Formen, z.B. sprachgesteuerte Schnittstellen.
UX-Design bezieht sich auf den Begriff User Experience Design. Es fokussiert sich auf die Eindrücke des Nutzers, die er in Verbindung mit dem Produkt (kann auch ein IT-System sein) hat. User Experience Design ist der Prozess, den die Designteams verwenden, um Produkte zu erstellen, die den Benutzern relevante und tolle Erfahrungen bieten. Dazu gehört die Gestaltung des gesamten Prozesses des Erwerbs und der Integration des Produkts, einschließlich der Aspekte Markenbildung, Design, Benutzerfreundlichkeit und Funktion.
Webdesign bezieht sich auf die Gestaltung von Websites, die im Internet angezeigt werden.
Wenn ein Hosting-Provider einer Website Speicherplatz auf einem Webserver für die Speicherung ihrer Dateien zuweist, handelt es sich um das Hosting einer Website. Beim Webhosting werden die Dateien, aus denen eine Website besteht (Code, Bilder usw.), zur Online-Betrachtung zur Verfügung gestellt. Jede Website, die Sie jemals besucht haben, wird auf einem Server gehostet.
Webspace ist Speicherplatz für Daten im Internet. Sie können freien Speicherplatz zum Speichern und Anzeigen Ihrer Website verwenden. Die Informationen und Dateien, die Sie auf Ihrer Website und in Ihrem Web-Speicherplatz ablegen, können die Grundstruktur Ihrer Seiten, Texte, Bilder, Audiodateien, Videos und mehr umfassen.
WordPress ist eine Web-Publishing-Software, mit der Sie Ihre eigene Website oder Ihren eigenen Blog erstellen können. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2003 hat sich WordPress zu einer der beliebtesten Web-Publishing-Plattformen entwickelt.
WYSIWYG steht für "what you see is what you get". Mit einem WYSIWYG-Editor entspricht das Erscheinungsbild Ihres Designs und Ihrer Inhalte auf der Redaktionsplattform genau dem, wie es in der endgültigen Version aussehen wird.
Eine Microsite ist eine Website mit Markeninhalt, die außerhalb der Unternehmens-Homepage und/oder Marken-URL existiert.
Die IP-Adresse steht für Internet-Protokoll-Adresse. Es ist eine identifizierende Nummer, die einem bestimmten Computer oder Computernetzwerk zugeordnet ist. Die IP-Adresse ermöglicht dem Computer das Senden und Empfangen von Informationen, wenn man mit dem Internet verbunden ist.
Der Begriff "Frontend" bezieht sich auf die Benutzerschnittstelle, während "Backend" den Server, die Anwendung und die Datenbank bezeichnet, die hinter den Kulissen arbeiten, um dem Benutzer Informationen zu liefern.
Ein Theme ist ein voreingestelltes Paket, das grafische Erscheinungs- und Funktionsdetails enthält. Ein Theme umfasst in der Regel einen Satz von Formen und Farben für die grafischen Bedienelemente, die Fensterdekoration und das Fenster.
Ein Server ist ein Stück Computer-Hardware oder -Software, das die Funktionalität für andere Programme oder Geräte, so genannte "Clients", bereitstellt. Typische Server sind Datenbankserver, Dateiserver, Mailserver, Druckserver, Webserver, Spielserver und Anwendungsserver.
Ein Client ist ein Computer oder ein Programm, das als Teil seines Betriebs darauf angewiesen ist, eine Anfrage an ein anderes Programm oder eine Computer-Hardware oder -Software zu senden, die auf einen von einem Server zur Verfügung gestellten Dienst zugreift (der sich auf einem anderen Computer befinden kann oder auch nicht).
HTML steht für Hyper Text Markup Language. HTML ist die Standard-Auszeichnungssprache für die Erstellung von Webseiten. HTML beschreibt die Struktur einer Webseite. HTML besteht aus einer Reihe von Elementen. HTML-Elemente teilen dem Browser mit, wie der Inhalt angezeigt werden soll.
CSS steht für Cascading Style Sheets. CSS beschreibt, wie HTML-Elemente auf dem Bildschirm, auf Papier oder in anderen Medien dargestellt werden sollen. CSS erspart eine Menge Arbeit. Es kann das Layout mehrerer Webseiten auf einmal steuern. Externe Stylesheets werden in CSS-Dateien gespeichert.
In Computernetzwerken ist das Per-Hop-Verhalten (PHB) ein Begriff, der in differenzierten Diensten (DiffServ) oder Multiprotocol Label Switching (MPLS) verwendet wird. Das PHB definiert die Richtlinie und die Priorität, die auf ein Paket beim Durchlaufen eines Hops (z. B. eines Routers) in einem DiffServ-Netzwerk angewendet wird.
Javascript ist eine textbasierte Programmiersprache, die sowohl auf der Client- als auch auf der Server-Seite verwendet wird und es Ihnen ermöglicht, Webseiten interaktiv zu gestalten. Während HTML und CSS-Sprachen sind, die Webseiten Struktur und Stil verleihen, verleiht Javascript Webseiten interaktive Elemente, die einen Benutzer ansprechen.
Ein Cache ist ein spezieller Speicherplatz für temporäre Dateien, der ein Gerät, einen Browser oder eine Anwendung schneller und effizienter arbeiten lässt. Nachdem Sie eine Anwendung oder Website zum ersten Mal geöffnet haben, werden in einem Cache Dateien, Bilder und andere relevante Daten auf Ihrem Gerät gespeichert.