Vertrieb
Kostenlos anmelden

Unverzichtbare Sales Tools, die jeder Verkäufer nutzen sollte

Daniel Schwarz
12. Juli 2024
Zuletzt aktualisiert: 12. August 2024

Sales Tools für Verkäufer sind im Absatzbereich unverzichtbar. Die Bandbreite der Vertriebswerkzeuge reicht dabei von CRM-Systemen über E-Mail-Marketing-Tools bis hin zu Vertriebsautomatisierungssoftware.

Wir zeigen Ihnen in unserem Artikel anschaulich, welche Lösungen Ihre Verkaufsbemühungen und die Zusammenarbeit Ihrer Vertriebler optimal unterstützen.

Mit Hilfe dieser Verkaufstechnologien ist Ihr Team in der Lage, strukturiert zu arbeiten, gezielte Marketingstrategien zu entwickeln und eine enge, persönliche Kundenbeziehung aufzubauen.

1. Arbeiten Sie mit CRM-Systemen als grundlegende Verkaufs-Tools

Customer Relationship Management (CRM) Lösungen sind essenzielle Sales Tools für Verkäufer, um nachhaltig Kundenbeziehungen zu pflegen. Die Software ermöglicht es, alle relevanten Informationen über Kunden und Interessenten an einem zentralen Ort zu verwalten. Mit Hilfe der Aufzeichnung von Interaktionen wie Anrufen, E-Mails und Meetings bietet das System einen umfassenden Überblick zur gesamten Kundenhistorie.

Ein weiterer Aspekt ist die Möglichkeit, Verkaufschancen zu verfolgen und den Fortschritt zu überwachen. Die B2B-Sales Tools bieten Verkaufshilfsmittel zur Qualifizierung, Scoring und Pipeline-Management, mit denen sich Interessenten zuverlässig herausfiltern und ordnen lassen.

Darüber hinaus unterstützen CRM-Systeme die Optimierung von Marketingkampagnen durch die Analyse von Kundenverhalten und Kundenpräferenzen. Über die Auswertung von Daten entwickeln Verkäufer gezielte Marketingansätze und erstellen personalisierte Angebote, um die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu verbessern.

Ein weiterer Vorteil von CRM-Software ist ihre Integration mit anderen Unternehmenssystemen, wie zum Beispiel E-Mail-Marketing-Plattformen, Kalender-Anwendungen und Buchhaltungssoftware. Die Anbindung gewährt einen nahtlosen Datenaustausch und eine effiziente Kollaboration zwischen verschiedenen Abteilungen.

Insgesamt profitieren Sie von in CRM-Systemen integrierten Tools zur Steigerung Ihrer Verkaufsquote. Dank der Nutzung arbeiten Verkäufer ressourcenschonend, erhöhen die Produktivität und steigern letztendlich den Umsatz des gesamten Unternehmens.

Welche Sales-Tools sollten Sie als Vertriebler verwenden?

Natürlich die leistungsstarken Tools von Bitrix24. Hier erhalten Sie über 35 Business-Tools, mit denen Sie Verkäufe und Kundendaten verwalten, Aufgaben planen und stets alle Daten zur Hand haben.

Jetzt kostenfrei anmelden

2. Evaluieren Sie passgenaue E-Mail-Marketing-Tools für die digitale Verkaufsunterstützung

Die Auswahl geeigneter E-Mail Sales Tools für Verkäufer ist maßgeblich für die digitale Vertriebsunterstützung. Erstellen Sie als Verkaufsleiter, personalisierte E-Mail-Kampagnen und behalten Sie deren Entwicklung im Blick. Nutzen Sie Funktionen wie die Segmentierung von E-Mail-Listen oder Follow-up-Mails.

Mittels Untergliederung von E-Mail-Listen sprechen Vertriebler gezielt bestimmte Zielgruppen an und stellen relevante Inhalte bereit, mit denen sie die Wirksamkeit der Kampagnen erhöhen.

Strukturierte E-Mail-Versandprozesse sparen Zeit und Ressourcen und helfen Ihnen dabei, sich auf andere Vertriebsaktivitäten zu konzentrieren. Darüber hinaus unterstützt das Tracking von Öffnungs- und Klickraten eine detaillierte Analyse der Kampagnenleistung und bietet Einblicke in Optionen der Optimierung und der Verbesserung der Konversionsraten.

Achten Sie bei der Auswahl der E-Mail-Marketing-Tools auf Funktionen wie benutzerfreundliche Schnittstellen, Integrationen mit anderen Vertriebstools und die Skalierbarkeit der Plattform, um die Leistungspotenziale Ihrer E-Mail-Marketingstrategie voll auszuschöpfen.


3. Nutzen Sie Vertriebsautomatisierungssoftware als Verkaufshilfsmittel

Vertriebsautomatisierung ist ein unverzichtbares Werkzeug für Verkäufer, das repetitive Aufgaben vereinfacht und somit wertvolle Zeit spart, die für strategische Vertriebsaktivitäten einsetzbar sind. Als Sales Tools für Verkäufer helfen sie dabei, administrative Tätigkeiten zu minimieren und die Leistungsfähigkeit im Vertrieb erheblich zu steigern.

Eine der Hauptfunktionen ist die Automatisierung von E-Mail-Kampagnen. Durch personalisierte E-Mail-Sequenzen bleiben Verkäufer kontinuierlich mit potenziellen Kunden in Kontakt, ohne manuell Nachrichten versenden zu müssen.

Die Vertriebswerkzeuge ermöglichen außerdem, Folgemails basierend auf dem Verhalten des Empfängers wie beispielsweise dem Öffnen von E-Mails oder dem Klicken auf Links automatisch zu senden.

Nutzen Sie darüber hinaus die Automatisierung zur einfachen Umsetzung von Folgeanrufen und Mahnungen. Zudem lässt sich die Erstellung, der Versand und die Unterzeichnung von Dokumenten wie Verträgen und Angeboten technisch unterstützen. Verfolgen Sie passend dazu automatisch alle zugehörigen Aktivitäten und anstehenden Aufgaben mit Interessenten und aktuellen Kunden.

Ein weiteres nützliches Werkzeug ist die gestützte Verkaufschancen-Bewertung. Die Software bewertet und priorisiert potenzielle Kunden auf Grundlage von verschiedenen Kriterien wie zum Beispiel Demografie, Verhalten auf der Website und Interaktionen mit E-Mails. So konzentrieren sich Vertriebler auf die vielversprechendsten Kontakte.

Die Vertriebsautomatisierung bietet auch Funktionen für Pipeline-Management. Realisieren Sie eine klare Visualisierung der Verkaufsprozesse, von der ersten Kontaktanbahnung bis zum Abschluss des Verkaufs.

Ein zusätzliches Feature ist die Selbststeuerung von Berichten. Verkäufer lassen sich bei Bedarf regelmäßige Berichte über ihre Verkaufsaktivitäten und Verkaufsergebnisse technisch unterstützt generieren.

4. Verwenden Sie Verkaufsanalyse-Tools für detaillierte Einblicke

Gewinnen Sie mit Hilfe von Werkzeugen zur Verkaufsanalyse tiefgehende Erkenntnisse über die Leistung Ihres Vertriebsteams und treffen Sie fundierte, datengestützte Entscheidungen.

Setzen Sie auf umfassende Funktionen, um Verkaufsdaten zu sammeln, zu analysieren und zu visualisieren. Die Tools ermöglichen es Ihnen, Muster und Trends in Ihren Verkaufsbemühungen zu erkennen, Schwachstellen sichtbar zu machen und Bereiche mit Verbesserungspotenzial aufzudecken.

Ein entscheidender Vorteil ist die Option, Vertriebskennzahlen wie Konversionsraten, durchschnittliche Verkaufszyklen, Verkaufsumsatz pro Mitarbeiter und Kundenlebenszyklus-Werte (Customer Lifetime Value, CLV) zu überwachen. Mit der kontinuierlichen Prüfung dieser Kennzahlen können Sie den Erfolg Ihrer Verkaufsstrategien und Verkaufskampagnen messen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.

Des Weiteren vergleichen Sie über Verkaufsbewertungs-Tools die Leistung einzelner Vertriebsmitarbeiter oder Teams, um Best Practices aufzuspüren und den Schulungsbedarf zu ermitteln. Sie bieten auch Prognosefunktionen, die Ihnen helfen, zukünftige Verkaufszahlen vorherzusagen.

Sie segmentieren Verkaufsdaten nach verschiedenen Kriterien wie Region, Produktkategorie oder Kundenbereich, mit denen Sie spezifische Marktbereiche besser bedienen.

Verkaufsanalyse-Tools tragen wesentlich dazu bei, die Transparenz und Nachhaltigkeit Ihrer Vertriebsprozesse zu erhöhen und das Engagement Ihrer Projektteams zu optimieren.


5. Profitieren Sie von Lead-Generierungstools als Software für Vertriebsteams

Lead-Generierungstools dienen Ihnen im Vertrieb als Werkzeuge zur Verkaufssteigerung, die darauf abzielen, potenzielle Kunden zu identifizieren und effektive Strategien zur Neukundengewinnung umzusetzen. Die Verkaufs-Tools nutzen eine Vielzahl von Methoden und Technologien, um mögliche Interessenten zu finden und in qualifizierte Leads zu verwandeln.

Durchsuchen Sie mit Hilfe der Software, dem Internet, sozialen Medien, Branchenverzeichnissen und anderen Quellen in der Lage, Neukunden zu finden, die den idealen Kundenprofilen entsprechen. Durch den Einsatz von Algorithmen und maschinellem Lernen bewerten und priorisieren die Sales-Tools für Verkäufer die Qualität der Leads.

Passend dazu ordnen Sie Leads anhand diverser Kriterien wie Branche, Unternehmensgröße, geografischer Standort und vergangenem Verhalten, um Ihrem Vertriebsteam dabei zu helfen, personalisierte und gezielte Marketingkampagnen zu planen.

Reichern Sie Ihre Leads mit zusätzlichen Informationen an, indem Sie Daten aus verschiedenen Ressourcen integrieren. Angereicherte Inhalte unterstützen Vertriebsteams dabei, Leads besser zu verstehen und gezieltere Verkaufsansätze zu entwickeln.

Über den Einsatz von flexiblen A/B-Tests finden Sie heraus, welche Strategien am wirksamsten sind, um beispielsweise Reaktionsraten zu erhöhen.

6. Setzen Sie auf digitale Kommunikationsplattformen im Vertrieb

Kommunikationslösungen unterstützen Vertriebler im B2C- und im Geschäftskundenbereich mit B2B-Sales Tools dabei, einen zuverlässigen Austausch sowohl innerhalb des Vertriebsteams als auch mit Kunden zu verwirklichen.

Eine der Hauptfunktionen von Kommunikationsplattformen sind Videokonferenzen, über die Vertriebsmitarbeiter persönliche Gespräche mit Kunden führen, unabhängig von deren geografischem Standort.

Videokonferenzen bieten den Vorteil, dass sie nonverbale Kommunikation einschließen, die bei Telefonaten oder E-Mails fehlt und damit das Verständnis und die Beziehung zu Kunden verbessern. Arbeiten Sie in diesem Zusammenhang mit umfangreichen Funktionen wie Bildschirmfreigabe, Aufzeichnung von Meetings und Integration mit Kalender-Anwendungen.

Chat-Tools bilden ein weiteres wesentliches Element von Kommunikationsanwendungen. Sie realisieren eine schnelle und unkomplizierte Kollaboration im Team und mit Kunden. Echtzeit-Chat-Tools enthalten Vertriebswerkzeuge wie Gruppen-Chats, Direktnachrichten und Integration mit anderen Vertriebstools. Sie erleichtern die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch.

Ebenfalls maßgeblich sind Kollaborationswerkzeuge, die als Sales Tools für Verkäufer zur Aufgabenverwaltung, Fortschrittsverfolgung und Zusammenarbeit an Projekten beitragen. Bleiben Sie in Ihrer Kommunikation organisiert, halten Sie Fristen ein und bewahren Sie den Überblick über alle Ihre Aufgaben.

7. Koordinieren Sie bedeutsame Verkaufsinhalte über Dokumentenmanagement-Systeme

Verkaufstechnologien wie Dokumentenmanagement-Systeme unterstützen Vertriebsmitarbeiter dabei, Dateien zu organisieren und effizient zu teilen. Durch die digitale Verkaufsunterstützung und zentrale Speicherung von Vertriebsdokumenten wird der Zugang zu Informationen erleichtert und die Gemeinschaftsarbeit im Verkaufsteam verbessert.

Die Lösungen helfen Verkäufern, Verkaufsmaterialien wie Produktbroschüren, Präsentationen, Angebote und Verträge an einem zentralen Ort zu speichern. Stellen Sie sicher, dass alle Teammitglieder stets mit aktuellen und relevanten Informationen arbeiten. Zudem lassen sich Vertriebsdokumente einfach kategorisieren, verschlagworten und durchsuchen, was die Produktivität bei der Suche nach benötigten Materialien erhöht.

Darüber hinaus bieten moderne Dateienverwaltungs-Systeme Funktionen zur Versionierung und Freigabe von Dokumenten, die sicherstellen, dass Verkäufer immer mit der richtigen Version arbeiten. Legen Sie bei Bedarf Zugriffsrechte individuell fest, um die Vertraulichkeit sensibler Informationen zu gewährleisten.

Die Verkaufstechnologien bieten an dieser Stelle weitere Möglichkeiten zur Unterstützung von Vertriebsmitarbeitern. Zum Beispiel ermöglichen sie die Integration von E-Signatur-Funktionen, mit denen Sie Verträge und Vereinbarungen elektronisch unterzeichnen, was Zeit spart und den Verkaufsprozess beschleunigt.

Ein weiterer Vorteil der Tools ist die Möglichkeit, Leistungsindikatoren und Analysen für die Ablageorganisation bereitzustellen. Auf diese Weise können Verkäufer die tatsächliche Nutzung von Vertriebsmaterialien verfolgen und die Strategien für die Verwaltung und Bereitstellung von Dokumenten regelmäßig an die aktuellen Anforderungen anpassen.


8. Generieren Sie professionelle Darbietungen mit Hilfe von Vertriebspräsentationstools

Über den Einsatz von Vertriebspräsentationstools können Verkäufer professionelle Auftritte erstellen, um potenzielle Kunden zu begeistern und den Verkaufsvorgang zu fördern.

Mithilfe der benutzerfreundlichen Software für Vertriebsteams, vorgefertigte Vorlagen und integrierten Designelementen sind Sie in der Lage zeitsparend überzeugende Präsentationen zu gestalten und Ihre Kunden von den Vorteilen des Produkts oder der Dienstleistung zu überzeugen.

Mit der Möglichkeit zur Integration von Multimedia-Elementen wie Bildern, Videos, interaktiven Grafiken oder eingebetteten Links, Animationen sowie Quizfragen vermitteln Sie Ihre Botschaft auf anschauliche Weise und sorgen für eine aktive Einbindung Ihres Publikums.

Setzen Sie in diesem Kontext auf einheitliche Branding-Elemente und Farbschemata mit Wiedererkennungswert, die Ihren Interessenten in guter Erinnerung bleiben. Die Bandbreite an Funktionen in den Vertriebspräsentationstools unterstützt Sie bei individuellen Anpassungen an die spezifischen Bedürfnisse.

Über eine einfache Aktualisierung und Verwaltung der Präsentationen können Sie neue Inhalte, Produktdetails oder Kundenanforderungen schnell in die Präsentation einfügen, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

9. Realisieren Sie einen ortsunabhängigen Zugriff über mobile Verkaufs-Apps

Ein weiteres nützliches Sales Tool für Verkäufer sind mobile Verkaufs-Apps, mit denen Sie bequem von unterwegs aus oder an jedem beliebigen Standort alle relevanten Informationen direkt auf dem Smartphone oder Tablet zur Hand haben.

Dank mobiler Verkaufs-Applikationen verwalten Vertriebler ihre Absatzaktivitäten auch unterwegs zuverlässig und lückenlos. Greifen Sie auf Kundendaten, Produkte, Preise, Verkaufshistorie und andere wichtige Inhalte zu, um Kundenfragen kompetent zu beantworten.

Darüber hinaus bieten mobile Sales Tools für den Vertrieb zusätzliche Funktionen wie Produktkataloge, Bestellaufnahme, Auftragsverfolgung und kundenspezifische Preisgestaltung. Diese Werkzeuge erleichtern den Verkaufsprozess und erhöhen die Verkaufschancen.

Ein entscheidender Punkt beim Einsatz von Verkaufs-Apps ist die Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien. Diverse Sicherheitsvorkehrungen und Verschlüsselungsmechanismen helfen Ihnen dabei, vertrauliche Kundendaten angemessen zu schützen.

10. Sammeln Sie wertvolle Verkaufsinformationen über Feedback- und Umfragetools

Feedback-Tools bieten Vertrieblern die Möglichkeit, Meinungen, Kommentare und Anregungen von Kunden zusammenzutragen. Das können beispielsweise Rückmeldungen zu Produkten, dem Kundenservice oder dem gesamten Einkaufserlebnis sein. Werten Sie jede Rückmeldung aus und bleiben Sie offen für Hinweise.

Über den systematischen Umgang mit Kundenfeedback erhalten Sie grundlegende Erkenntnisse darüber, wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen wahrgenommen werden und wo Kunden möglicherweise Verbesserungswünsche haben.

Erarbeiten Sie in diesem Zusammenhang gezielte Umfragen und senden Sie diese an Ihre Kunden. Stellen Sie spezifische Fragen, um detaillierte Antworten zu bestimmten Themen zu erhalten.

Messen Sie mit diesem Vorgehen beispielsweise die Kundenzufriedenheit, analysieren Sie das Kaufverhalten oder testen Sie neue Produktideen. Die gewonnenen Feedbacks aus den Umfragen liefern wertvolle Einblicke, die eine systematische Optimierung der Verkaufsstrategien fördern und mit deren Unterstützung Sie ein positives Kundenerlebnis bieten.

Sales Tools für Vertrieb: So realisieren Sie die digitale Verkaufsunterstützung!

Der Einsatz moderner Sales-Tools ist für Verkäufer nicht nur eine Frage der Effizienz, sondern auch der Wettbewerbsfähigkeit.

Durch die gezielte Nutzung von CRM-Systemen, E-Mail-Marketing-Tools, Vertriebsautomatisierungssoftware und Kommunikationsplattformen optimieren Sie ihre Prozesse, erarbeiten datengestützte Strategien und setzen eine nahtlose Kommunikation um.

Diese Technologien tragen wesentlich dazu bei, Kundenbeziehungen zu stärken, Verkaufschancen zu maximieren und langfristig den Geschäftserfolg zu sichern. Unternehmen, die in diese Werkzeuge investieren und ihre Mitarbeiter entsprechend schulen, positionieren sich optimal für nachhaltiges Wachstum und Marktführerschaft.

In diesem Rahmen bietet Bitrix24 als umfassende Vertriebssoftware mit vielfältigen Sales-Tools für Verkäufer zahlreiche Möglichkeiten. Mit einem leistungsstarken CRM-System ermöglicht unsere Plattform die zentrale Verwaltung von Kundenkontakten und Verkaufschancen.

Sie beinhaltet Tools für E-Mail-Marketing, Vertriebsautomatisierung und interne Kommunikation im Vertriebsteam sowie mit Kunden. Analyse- und Berichterstattungsfunktionen erleichtern es Verkaufsleitern, die Teamleistung zu bewerten und helfen ihnen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Unterstützen Sie Ihre Verkaufsteams dabei, wirkungsvoll zu arbeiten und den Umsatz zu steigern. Sichern Sie sich Ihren Zugang zur besten Vertriebssoftware. Melden Sie sich jetzt an!

Welche Sales-Tools sollten Sie als Vertriebler verwenden?

Natürlich die leistungsstarken Tools von Bitrix24. Hier erhalten Sie über 35 Business-Tools, mit denen Sie Verkäufe und Kundendaten verwalten, Aufgaben planen und stets alle Daten zur Hand haben.

Jetzt kostenfrei anmelden

FAQ

Welche Sales-Tools sind für Verkäufer am wichtigsten?

Die wichtigsten Sales-Tools für Verkäufer sind:

  • CRM-Systeme

  • E-Mail-Marketing-Tools

  • Vertriebsautomatisierungssoftware

  • Verkaufsanalyse-Tools

  • Lead-Generierungstools

  • digitale Kommunikationsplattformen

  • Dokumentenmanagement-Systeme

  • Vertriebspräsentationstools

  • mobile Verkaufs-Apps

  • Feedback- und Umfragetools

Wie können Sales-Tools für Verkäufer die Effizienz im Vertrieb verbessern?

Sales-Tools für Verkäufer verbessern die Effizienz im Vertrieb, indem sie Prozesse wie Lead-Management und Follow-ups automatisieren. Diese Tools bieten zudem Analysen und Berichte über die Verkaufsleistung, was hilft, Verkaufsstrategien zu optimieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Durch die Nutzung dieser Technologien können Verkäufer ihre Zeit effektiver nutzen und ihre Produktivität steigern.

Welche Funktionen sollten Sales-Tools für Vertriebsteams bieten?

Sales-Tools für Vertriebsteams sollten folgende Funktionen bieten, um die Bedürfnisse der Verkäufer optimal zu erfüllen:

  • eine intuitive Benutzeroberfläche

  • leistungsstarke Funktionen wie die Integration mit anderen Systemen

  • benutzerdefinierte Berichterstattungsmöglichkeiten

  • die Möglichkeit zur Personalisierung von Kampagnen

Free. Unlimited. Online.
Mit Bitrix24 können Sie miteinander kommunizieren, an Aufgaben und Projekten gemeinsam arbeiten, Kunden betreuen usw. - und all das an einem Ort.
Kostenlos anmelden
Lesen Sie auch
Projektmanagement
Top 10 Projektmanagement-Apps für Android und iOS
Projektmanagement
10 Schritte, um einen Businessplan für ein Online-Business zu erstellen
Führungskraft
12 wichtige Tipps für die Führung virtueller Teams
HR
7 Tipps zur Verwaltung und Minimierung der Fehlzeiten von Mitarbeitern
Wir verwenden Cookies, um Ihnen beim Surfen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu bieten – Erfahren Sie hier mehr.
Sie verwenden jetzt die Lite-Version der Seite. Für nähere Informationen zu unseren Cookie-Richtlinien besuchen Sie bitte die Vollversion der Website.