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Bitrix24 vs. 1CRM – CRM-Software im Vergleich

Daniel Schwarz
26. April 2024
Zuletzt aktualisiert: 13. August 2024

Viele Unternehmen suchen nach einer Möglichkeit, das Kundenbeziehungsmanagement auf ein neues Level zu bringen. Hierfür sind CRM-Tools die geeignete Lösung. Die Auswahl an CRM-Systemen ist jedoch riesig und alle sind unterschiedlich ausgestattet.

Im folgenden Artikel nehmen wir deshalb Bitrix24-CRM und 1CRM genauer unter die Lupe. Sie erfahren, welche Funktionen verfügbar sind und wie es um die Anpassbarkeit an die Bedingungen Ihres Unternehmens steht. Zum Vergleich gehört auch, dass wir die Benutzerfreundlichkeit und mobilen Features der beiden CRM-Systeme gegenüberstellen.

Natürlich darf auch eine Kosten-Nutzen-Analyse nicht fehlen. Was bieten beide CRMs für welchen Preis? Schauen Sie sich für eine Vorabübersicht die Bitrix24-Tools an, um mehr zu erfahren!

Welches System schneidet im CRM-Vergleich hinsichtlich Funktionen und Kosten besser ab?

Die Funktionen sind der wichtigste Faktor, wenn ein Unternehmen auf der Suche nach einem CRM-System ist. Jedes Unternehmen hat andere Anforderungen an Business-Tools und legt Wert auf unterschiedliche Funktionen. Auch die Kostenstruktur spielt hierbei eine wichtige Rolle. In den folgenden Absätzen haben wir uns diesbezüglich mit dem Bitrix24-CRM und dem 1CRM-System beschäftigt.

Funktionen des Bitrix24-CRM

Das Bitrix24-CRM richtet sich häufig an Selbstständige, Kleinunternehmen und junge Unternehmen. Der CRM-System-Anbieter ermöglicht es Kunden, genau das zu nutzen, was für ihr Geschäft wichtig ist. Die erfassten Daten werden bei Bitrix24 in einer Cloud gespeichert, wozu Sie den Benutzern Zugang einräumen. Hiermit ist Bitrix24 an verschiedene Branchen angepasst, vom Rechtsanwalt bis hin zu Transport und Lagerung.

Bitrix24 deckt viele Bereiche ab, die Unternehmen von einem leistungsfähigen CRM erwarten. Hierzu gehört die klassische CRM-Funktion, die Ihnen Einsicht in die vollständigen Kundendaten gibt und Auswertungen ermöglicht. Als Beispiel sind hier die Kundenkontakte, die Lead-Verfolgung und Geschäftsanalytik zu nennen. Das Bitrix24-CRM kann aber noch viel mehr. Es erleichtert die Kommunikation, egal ob mit Ihren Kunden oder Mitarbeitern. Hierzu gehören Telefon, Kalender, Chats und E-Mail sowie ein Kontaktcenter. Für eine bessere Zusammenarbeit im Team gibt es bei Bitrix24 integrierte Telefonie, Videoanrufe, Gruppenkalender und sogar ein Mitarbeiter-Engagement-Tool. Sie können anhand von Diagrammen die Stärken und Schwächen jedes Mitarbeiters oder Teams erkennen und darauf eingehen. Mithilfe von KI können Sie bei Bitrix24 jeden Prozess automatisieren und vereinfachen.

Für Ihr Marketing-Team stehen bei Bitrix24 ebenfalls einige wichtige Features zur Verfügung. Anhand der Geschäftsauswertungen können Sie ganze Kampagnen für E-Mail-Marketing kinderleicht organisieren und deren Ergebnisse überwachen. Instrumente für die Lead-Generierung und Lead-Pflege sind genauso enthalten wie die Vertriebsanalyse und Dokumentenmanagement. Ein Website-Builder ermöglicht es Ihnen ein einfaches Erstellen von Internetseiten, ohne dass Sie ein Programmierspezialist sein müssen.

Fällt Ihnen die Entscheidung zwischen dem Bitrix24 CRM und 1CRM schwer?

Bitrix24 lässt keine Zweifel offen! Mit dem leistungsstarken CRM-System von Bitrix24 erhalten Sie eine Allround-Lösung, Kundenmanagement, CRM-Analytik und viele weitere Tools.

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Funktionen von 1CRM

1CRM ist vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen angepasst. Es ist ein modulares System, das über eine Cloud oder auch auf Ihrem Server funktioniert. Das 1CRM-System enthält die wichtigsten Funktionen, mit denen Unternehmen ihre Kunden ganzheitlich betreuen können. Hierzu gehört zuerst einmal die zentrale Datenbank für Kundeninformationen. Anhand der Kommunikationsmöglichkeiten wie E-Mail oder Kalender können Ihre Mitarbeiter jeden Schritt genau verfolgen, personalisieren und im Dashboard anzeigen. 1CRM verfügt außerdem über umfassende Diagramme, die jeden Schritt der Kunden unter Verkaufsgesichtspunkten genau zeigen. Mithilfe der Prognose lassen sich auch die künftigen Leistungen Ihrer Teams abschätzen. 

Eine Marketingfunktion lässt sich bei 1CRM so einrichten, dass Sie Ihre Kunden besser ansprechen und Kampagnen gezielter steuern können. Funktionen wie Faktura und Logistik ermöglichen es Unternehmen, mit 1CRM Warenein- und Ausgänge nachzuverfolgen, Rechnungen zu schreiben und Zahlungseingänge zu überwachen. Ein Ticketsystem für den Kundenservice ist ebenfalls enthalten.

Die Kosten im CRM-System-Vergleich

Neben den Funktionen, die das Bitrix24-CRM und 1CRM bieten, ist die Kostenfrage für Unternehmen von großer Bedeutung. Systeme für Customer Relationship Management müssen sich rentieren. Deshalb legen Unternehmen Wert auf die Anschaffungskosten und monatlichen Kosten.

Bitrix24 schließt im Tarif „Basic“ bis zu 5 Nutzer ein. Sie erhalten 24 GB Speicherplatz und grundlegende Tools für Zusammenarbeit, CRM, Aufgaben und Projekte und Kontaktcenter. Bei einer jährlichen Bezahlung kostet dieser Tarif 49 Euro monatlich (Stand April 2024). Es gibt weitere Pakete beim Bitrix24-CRM, wie den Tarif „Enterprise“. Dieser versorgt Sie mit einem Komplettpaket und enthält alle Module, die Bitrix24 anbietet. Bei diesem Tarif sind 250 Nutzer eingeschlossen und Sie haben einen Speicher von 3 TB. „Enterprise“ enthält beispielsweise zusätzliche Tools wie Sales Intelligence, Automatisierung, Personalverwaltung und viele mehr. Beim Kauf eines jährlichen Pakets kostet der „Enterprise“-Tarif 399 Euro pro Monat (Stand April 2024).

1CRM als Alternative zu Bitrix24 ist weniger umfangreich und deshalb kostengünstiger. Beim Tarif „Startup Edition Cloud“ mit 3 Benutzern werden 17 Euro pro Monat (Stand April 2024) fällig. Dafür sind hierbei lediglich 1 GB Speicherplatz und 1 GB Datentransfer pro Benutzer enthalten. Mit der maximalen Erweiterung für 55 Euro monatlich (Stand April 2024) gibt es keine Grenze bei der Benutzerzahl. Pro Benutzer sind in diesem Tarif 2 GB Speicherplatz und 10 GB Datentransfer vorgesehen. Alle weiteren Module von 1CRM sind in diesem Tarif enthalten.  

Wie passen sich Bitrix24-CRM und 1CRM an Ihr Unternehmen an?

Die Skalierbarkeit ist eine weitere Frage bei unserem CRM-Vergleich. Viele Unternehmen beginnen klein und möchten beim späteren Wachstum nicht zu einem neuen CRM-System wechseln. Deshalb erläutern wir in der folgenden CRM-System-Übersicht, ob und wie Sie Bitrix24 und 1CRM an Ihr wachsendes Geschäft anpassen können.


Wie skalierbar ist Bitrix24?

Die Business-Software von Bitrix24 wächst problemlos mit Ihrem Unternehmen mit. Dies sehen Sie an der Preisstruktur und der Komplexität der enthaltenen Module und Fähigkeiten. Die Anforderungen an CRM-Software-Anbieter steigen mit der Unternehmensgröße, denn mit dem Wachstum steigt auch die Komplexität. Für kleinere Unternehmen, deren Struktur nicht so komplex ist, könnte der „Basic“-Tarif von Bitrix24 ein guter Start sein. 

Je größer und ausgefeilter Ihr Unternehmen ist, desto mehr Anwendungen können erforderlich sein. So kann der „Enterprise“-Tarif von Bitrix24 Ihrem Unternehmen dann alles bieten, was für die verschiedenen Bereiche notwendig ist. Hinzu kommt, dass sich die Software in einer Cloud befindet, sodass Sie Ihre Hardware nicht hochrüsten müssen. Ständige Updates und Aktualisierungen bei Bitrix24-CRM sorgen dafür, dass Ihre Software immer auf dem neuesten Stand ist.

Wie skalierbar ist 1CRM?

Bei der Bitrix24-Alternative 1CRM haben wir ebenfalls bereits einen Blick auf die Kostenstruktur geworfen und festgestellt, dass es mit der Unternehmensgröße mitwächst. Beim Angebot von 1CRM gibt es verschiedene Tarife, die auf kleine oder größere Unternehmen zugeschnitten sind. Die enthaltenen Funktionen sind beim Starttarif begrenzt und steigen bis zur „Enterprise Edition Cloud“. Gleichwohl ist der Funktionsumfang auf die wichtigsten CRM-Anwendungen beschränkt. 

1CRM erhalten Sie entweder über die Cloud oder als On-Premise-Editionen. Diese installieren Sie auf Ihrer eigenen Serverinfrastruktur. Beim Kauf einer sogenannten Perpetual License haben Sie Zugriff auf den Quellcode und können das CRM-System an Ihre Unternehmensanforderungen anpassen. Allerdings bedeutet dies nicht, dass keine weiteren Kosten anfallen. Jährlich müssen Sie pro Nutzer Lizenzkosten entrichten. Diese Option könnte für Unternehmen mit einem eigenen Serversystem interessant sein. Die Cloud-Version von 1CRM ermöglicht Ihnen eine einfache Anpassbarkeit, je nachdem, wie Ihr Unternehmen wächst. On-Premise-Ausgaben oder eine Perpetual License enthalten zwar alle Module der 1CRM-Software, es kommen jedoch Folgekosten auf Ihr Unternehmen zu.

Welche Integrationstiefe bieten Bitrix24 und 1CRM im Ökosystem Ihres Unternehmens?

Ein leistungsfähiges CRM-System ermöglicht es Ihnen, andere Anwendungen einzubinden bzw. zu integrieren. Diese sogenannte Integrationstiefe ist ein wichtiger Faktor, wenn Unternehmen in CRM investieren. Je breiter diese Optionen gefächert sind, desto flexibler können Sie ein CRM-System nutzen. 

Welche Möglichkeiten der Integration hat das Bitrix24-CRM?

Bei Bitrix24 haben Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, andere Anwendungen zu integrieren oder von anderen CRM-Systemen zu Bitrix24 zu migrieren. Insoweit sind Unternehmen jeder Größe und Branche mit Optionen versorgt, andere Software-Produkte einzubinden. Hierzu gehören Instrumente zum Datenimport- und Export, CRM und Leadgenerierung, SMS-Anbieter, E-Mails und Telefonie, Aufgaben- und Projektmanagement. 

Zusätzlich dazu bietet Ihnen Bitrix24 die Integration von Zahlungssystemen, Rechnungswesen, Chatbots und vieles mehr. Mit der Bitrix24 REST API können Entwickler entweder selbst kompatible Apps für ihre Unternehmen entwickeln oder diese auf dem Bitrix24-Marketplace anderen Nutzern zu bieten. Diese Flexibilität macht das Bitrix24-CRM zu einem bevorzugten Business-Tool vieler Unternehmen, ohne dass diese ihre bereits genutzten Anwendungen umstellen müssen.


Welche Möglichkeiten der Integration hat 1CRM?

1CRM ermöglicht Ihnen, mehr als 50 Anwendungen zu integrieren. Dies reicht von E-Mails und Google-Anwendungen über Datenspeicherung, Formulare und die Integration eines CMS-Systems wie WordPress. Auch Tools zur Buchhaltung oder Abrechnung können Sie mit 1CRM integrieren. Wie das Bitrix24-CRM verfügt auch 1CRM über eine REST API, die sich an Entwickler richtet und Ihnen die Einbindung und Datenimport von bisher nicht kompatiblen Systemen ermöglicht. Diese Schnittstelle ist bei 1CRM allerdings erst ab der „Professional Edition“ verfügbar.

Benutzerfreundlichkeit der Customer Relationship Management-Software von Bitrix24 und 1CRM

Die Benutzerfreundlichkeit bei einem CRM-Tool ist für viele Unternehmen besonders wichtig. Je intuitiver eine Plattform funktioniert, desto geringer ist die Lernkurve. Das spart Zeit und Sie haben mehr Kontrolle über alle Geschäftsprozesse.

Wie einfach ist Bitrix-CRM zu bedienen?

Jede Version von Bitrix24 punktet durch eine einfache Benutzerführung. Das Bitrix24-CRM richten Sie problemlos selbst ein, ohne dass Sie einen Entwickler oder IT-Spezialisten dafür benötigen. Die Weboberfläche ist logisch strukturiert und bietet alle Informationen und Angaben auf einen Blick. Zu den Vorteilen von Bitrix24 gehört auch, dass Sie Teile der Anwendung einfach abschalten können, wenn Sie sie nicht verwenden. Die Integration anderer Tools, die Sie verwenden, ist denkbar einfach und lässt sich mit ein paar Klicks erledigen.

Wie einfach ist 1CRM zu bedienen?

Die Bitrix24-CRM-Alternative von 1CRM lässt sich nach der Installation auch recht einfach bedienen, da sie sehr übersichtlich ist. Das Dashboard von 1CRM zeigt Ihnen eine Übersicht, aus der Sie die relevanten Bereiche auswählen. Die verschiedenen Versionen von 1CRM können jedoch eine stufenweise Einführung für Sie und Ihre Mitarbeiter erforderlich machen. Je nachdem, wo Sie 1CRM verwenden, benötigen Sie vielleicht einen IT-Spezialisten, der das CRM-Tool auf Ihre Systeme bringt und einrichtet. Da die CRM-Integration von anderen Anwendungen weniger umfangreich ist, könnte ebenfalls Hilfe erforderlich sein, mit der Sie diese Anforderung meistern.

Der Mobilitätstest von Bitrix24 und 1CRM

Heutzutage sind viele Mitarbeiter und Teams mobil unterwegs und verwenden Smartphones oder Tablets als Alternativen zum PC. Jede CRM-System-Übersicht muss sich deshalb mit den mobilen Möglichkeiten der jeweiligen Plattformen beschäftigen.

Wie sieht es mit der mobilen Nutzung von Bitrix24 aus?

Bei Bitrix24 als webbasierter Cloud-Lösung haben Sie keine Probleme, das System mobil zu verwenden. Die mobile App ist bereits in Ihrem Tarif enthalten. Bei der Nutzung steht vor allem die Aufgabenverwaltung im Vordergrund, sodass Ihre Mitarbeiter von unterwegs Zugriff auf Aufträge oder ein Projekt haben, Kontakte verwalten und Termine organisieren können. Auch die virtuelle Teilnahme an Meetings ist mit Bitrix24 gesichert, wenn Ihre Mitarbeiter nicht im Büro sind. Die mobile Version ist reaktiv und einfach zu bedienen.

Wie steht es um die mobile Nutzung von 1CRM?

1CRM ist ebenfalls für die mobile Nutzung gerüstet. Anwender können ihre Version am einfachsten über ihren Apple- oder Google-Store herunterladen, allerdings verfügen diese Apps nicht über den vollen Funktionsumfang. Durch die Synchronisierung haben mobile Nutzer von 1CRM Zugriff auf alle Daten, die Kundenhistorie, Informationen zum Vertrieb, Leadmanagement, die Sales-Pipeline und vieles mehr.


Wie schützen Bitrix24 und 1CRM Ihre Daten?

Datenschutz spielt für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Da Sie CRM-Software für Kontakte, Leads, Mitarbeiter- oder Unternehmensdaten verwenden, muss das Tool den unbefugten Zugriff von Dritten verhindern. Hierzu gehört einerseits die Qualität der Verschlüsselung und andererseits auch, auf welchen Servern CRM-Systeme gespeichert sind.

Wie sorgt Bitrix24 für Datensicherheit?

Nutzer von Bitrix können sich darauf verlassen, dass die Anwendung vollständig der DSGVO entspricht. Nur Sie und die von Ihnen autorisierten Personen haben Zugriff auf Ihre Daten. Hierfür können Sie problemlos eine 2-Faktor-Authentifizierung einrichten. Sollte jemand wider Erwarten an Ihre Passwörter von Bitrix24 gelangen, verhindern Sie mit den generierten Einmalpasswörtern der Bitrix24 OTP App den Zugriff. 

Zudem befinden sich Ihre Daten auf Servern in Deutschland. Hierfür nutzt Bitrix24 zwei Rechenzentren von Amazon in Frankfurt. Alle Verbindungen dorthin, egal von wo aus sie erfolgen, sind durch eine hohe SSL-Verschlüsselung geschützt. Damit Ihre Daten nicht verloren gehen, nimmt Bitrix24 täglich eine Datensicherung vor.

Wie sorgt 1CRM für Datensicherheit?

Bei 1CRM sieht es ähnlich aus. Obwohl 1CRM ein CRM-System aus Kanada ist, wird es von einem Beauftragten in Deutschland angeboten. Die visual4 GmbH nutzt ein Rechenzentrum aus Stuttgart, um Ihre Daten in der Cloud-Version zu speichern. So sind Sie sicher, dass Ihre gespeicherten Informationen Deutschland nicht verlassen. Bei 1CRM ist ebenfalls jede Verbindung zum Server durch eine wirksame SSL-Verschlüsselung geschützt.

Zusammenfassung

Je nach Unternehmensprofil, Ausrichtung und der Unternehmensgröße haben Sie bei CRM die Wahl zwischen Alternativen wie Bitrix24 oder 1CRM. Welche hierbei Ihr Favorit ist, können Sie nach verschiedenen Aspekten entscheiden. Dazu gehören, wofür der Einsatz des CRMs geplant und wie komplex Ihr Unternehmen strukturiert ist. 

Legen Sie fest, welche Funktionen Sie benötigen und welche Kosten bei dem jeweiligen CRM auf Sie zukommen. Auch bei der Benutzerfreundlichkeit und mobilen Anwendungen sollten Sie keine Abstriche machen. Die Datensicherheit spielt eine ebenso wichtige Rolle, besonders in der heutigen Zeit.

Am einfachsten ist es, wenn Sie CRM ohne Kontaktaufnahme zum CRM-System-Anbieter ausprobieren können. Diese Möglichkeit haben Sie mit Bitrix24. Registrieren Sie sich kostenlos, um die Bitrix-Lösungen kennenzulernen.

Fällt Ihnen die Entscheidung zwischen dem Bitrix24 CRM und 1CRM schwer?

Bitrix24 lässt keine Zweifel offen! Mit dem leistungsstarken CRM-System von Bitrix24 erhalten Sie eine Allround-Lösung, Kundenmanagement, CRM-Analytik und viele weitere Tools.

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