Die richtige Wahl von CRM-Software für Vertrieb und Marketing macht für Unternehmen den entscheidenden Unterschied aus. Sie benötigen ein Tool, mit dem sie ihre Kundenbeziehungen verwalten, Marketing-Kampagnen planen und diese durchführen können. Ebenso wichtig sind Einblicke in Daten, Analysen und Berichte.
Die unzähligen CRM-Lösungen auf dem Markt machen die Auswahl sicher nicht einfacher. Unternehmen haben unterschiedliche Anforderungen und verfolgen verschiedene Strategien, um die Kundenerfahrung zu verbessern und eine stärkere Kundenbindung zu erreichen. Es gibt daher kein System, das alle Ansprüche gleichermaßen erfüllt.
In diesem Artikel geht es daher um zwei CRM-Systeme im Vergleich – Bitrix24 vs. Facto. Wir untersuchen die beiden Anwendungen allerdings nicht nur allgemein, sondern auch aus dem Blickwinkel von Marketing und Vertrieb. Unternehmen erhalten so eine Entscheidungsgrundlage, welches Tool besser zu ihren Bedürfnissen passt.
Bevor wir uns genauer mit den Funktionen beschäftigen, betrachten wir die beiden Programme kurz in der Übersicht. Die Anbieter konzentrieren sich auf unterschiedliche Zielgruppen, der Ansatz für CRM und Marketing ist daher nicht derselbe.
Bitrix24 deckt als All-in-One-Plattform Bereiche wie Customer Relationship Management, Projekt- und Aufgabenmanagement, Automatisierung und Zusammenarbeit ab. Die Verbindung von CRM mit anderen Funktionen macht die Software zu einer idealen Lösung für alle, die ihre Kunden aus einer Hand betreuen wollen.
Darüber hinaus hat der CRM-Anbieter Automatisierungsmöglichkeiten integriert, die Workflows effizienter machen. Bitrix24 gehört zu den CRM-Tools, die sich an kleinere und mittlere Unternehmen, Selbständige und Start-ups richten. Das System ist kosteneffizient und Nutzer können rasch ohne steile Lernkurve einsteigen.
Die CRM-Software von Bitrix24 bietet Ihnen fortschrittliche Tools für die Verwaltung Ihrer Marketingvorhaben und eine leistungsstarke Kundendatenbank sowie Vertriebsautomatisierung und viele weitere Tools.
Melden Sie sich jetzt an!Die Bitrix24-Alternative factro ist dagegen eine Anwendung, die sich auf Projektmanagement fokussiert. Sie ist eine Ergänzung, wenn bereits eine andere CRM-Lösung genutzt wird. Teams, die eine genaue Planung ihrer Workflows, Aufgaben und Projekte wünschen, entscheiden sich für factro, wenn sie die Software in ihre bereits vorhandenen CRM-Programme integrieren können.
Für das Projektmanagement bietet factro Möglichkeiten, Aufgaben einzurichten und zu überwachen, um keine Fristen zu versäumen. Visuelle Darstellungen wie Gantt-Diagramme, Kanban-Boards oder Checklisten machen den Stand von Aufgaben sichtbar, wenn Unternehmen ihre Projekte verfolgen und gegebenenfalls anpassen wollen.
Unternehmen, die Werbekampagnen erfolgreich planen wollen, benötigen Marketing-Tools. Idealerweise sind sie in das Customer Relationship Management System integriert, wie es bei Bitrix24 der Fall ist. Da factro sich vorrangig auf Projektverwaltung konzentriert, können wir diese Funktionalität bei diesem Tool nicht betrachten.
Mit Bitrix24 können Teams ihre Marketingkampagnen über mehrere Kanäle anlegen, steuern und überwachen. Die CRM-Plattform bietet Optionen für E-Mail-Marketing, Werbeanzeigen oder Social-Media-Beiträge. Sie erreichen potenzielle Käufer so immer dort, wo sie sind – stets zum richtigen Zeitpunkt.
Anwender können automatisierte Workflows einrichten, die den Zeitaufwand für sich wiederholende Abläufe und das Fehlerrisiko senken. Ein Beispiel hierfür wäre eine automatische E-Mail, die nach einer bestimmten Zeit oder Interaktion an den Kunden gesendet wird.
Bitrix24 CRM unterstützt Unternehmen bei der Generierung und Verwaltung von Leads. Nutzer können sie beispielsweise direkt über Landingpages, Formulare oder soziale Medien importieren. Die Anwendung verfügt außerdem über Möglichkeiten für Lead-Scoring, um die vielversprechendsten Kunden zu ermitteln und sie priorisiert zu betreuen.
CRM-Softwares wie Bitrix24 beschränken sich nicht nur auf Kundendaten und Marketingfunktionen, sondern ermöglichen auch eine tiefgreifende Analyse. Analytik und Berichte spielen eine Rolle, wenn Unternehmen Kennzahlen abgleichen wollen, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu bewerten.
Da die CRM-Daten integriert sind, haben Nutzer einen Einblick in den gesamten Kundenlebenszyklus. Sie sehen die Kundenhistorie, können Berichte zur Leistung der einzelnen Marketingkanäle abrufen und das Werbebudget überwachen.
Durch die Analyse der Werbeausgaben pro Kanal können Unternehmen den ROI für jede Traffic-Quelle messen und ihre Kampagnen entsprechend optimieren. Anwender können Dashboards und Berichtsvorlagen benutzerdefiniert gestalten und erhalten so genau die Zahlen, die für sie wichtig sind.
Für die Gewinnung neuer Kunden und den Aufbau einer guten Kundenbindung benötigen Unternehmen effiziente Vertriebsabläufe. CRM-Systeme wie Bitrix24, die spezielle Tools wie Pipeline-Management und Automatisierung bieten, vereinfachen diese Aufgabe, weil die Daten direkt auf der Plattform gespeichert sind. Dagegen kann factro diese Bedürfnisse aufgrund seiner Ausrichtung auf Projekte nicht erfüllen.
Bitrix24 bietet Möglichkeiten, CRM für den Vertrieb zu nutzen und so erfolgreiche Strategien zu entwickeln. Unternehmen können über ein Dashboard nachverfolgen, wo sich ein Kunde im Vertriebstrichter befindet. Das System zeigt alle Phasen des Prozesses an und lässt sich individuell anpassen.
Das CRM-Tool von Bitrix24 ermöglicht die Automatisierung des Vertriebs. Es reduziert wiederkehrende Tätigkeiten wie das Versenden von Follow-up-E-Mails, Erinnerungen oder Status-Aktualisierungen. Unternehmen sparen dadurch Zeit und können ihren Fokus auf den Abschluss richten. Zum Funktionsumfang des CRM-Systems gehört auch, dass es Berichte direkt aus den Vertriebspipelines generieren kann, um die Leistung einzelner Mitarbeiter oder Produkte zu analysieren.
Die CRM-Software von Bitrix24 bietet Ihnen fortschrittliche Tools für die Verwaltung Ihrer Marketingvorhaben und eine leistungsstarke Kundendatenbank sowie Vertriebsautomatisierung und viele weitere Tools.
Melden Sie sich jetzt an!Ein Vorteil von Bitrix24 ist die Verbindung von Vertriebs- und Aufgabenmanagement. Nutzer können Leads direkt in Aufgaben umwandeln und sie so schnell bearbeiten. Der Vorteil der Integration ist, dass Unternehmen keine Vertriebschance übersehen und sich die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen gleichzeitig verbessert.
Factro hingegen bietet ein umfassendes Aufgabenmanagement, allerdings ohne die Verknüpfung mit Vertriebsprozessen, wie es bei Bitrix24 der Fall ist. Daher ist Bitrix24 die bessere Wahl, wenn Unternehmen Vertrieb und Projektmanagement verbinden wollen.
Effizientes Aufgabenmanagement ist entscheidend für den Erfolg von Marketing- und Vertriebsprojekten. Mit Bitrix24 und factro können Teams ihre Aufgaben organisieren und Projekte erfolgreich abschließen. Unterschiede gibt es aber dennoch, denn Bitrix24 kombiniert Projekt- und Aufgabenverwaltung mit CRM-Funktionen für Marketing- und Vertriebsprozesse.
Bitrix24 verknüpft Kundenbeziehungsmanagement mit Aufgabenverwaltung, daher arbeiten Vertriebs- und Marketingabteilungen besser zusammen. Außerdem gibt es ein Content-Management-System, mit dem Inhalte zentral gespeichert, bearbeitet und so für verschiedene Projekte genutzt werden können.
Für das Projektmanagement bietet Bitrix24 folgende Funktionen:
Unternehmen, die Aufgabenmanagement in den Mittelpunkt stellen, entscheiden sich häufig für factro. Das Tool erlaubt eine gute Strukturierung und die Projektsteuerung über die Plattform. Visuelle Tools wie Dashboards oder Diagramme ermöglichen einen klaren Einblick in den Stand einer Aufgabe.
Die Software ist vor allem für komplexe Projekte vorteilhaft, bei denen viele Personen beteiligt sind. Im Bauwesen, Consulting oder bei Ingenieuren, für die factro interessant sein könnte, gibt es oft strenge Deadlines, deren Einhaltung das Tool überwachen kann. Allerdings fehlt der Fokus auf Marketing und Vertrieb, daher müssen Nutzer für diesen Fall auf externe Anwendungen zurückgreifen.
In unserem Bitrix24 vs. factro Vergleich untersuchen wir nicht nur die Funktionen, sondern auch die Integration und Anpassungsfähigkeit der Anwendungen. Die Anbieter verfolgen hierbei verschiedene Ansätze, die sich nach ihren Zielgruppen richten.
Die breite Palette an Integrationsmöglichkeiten von Bitrix24 hängt mit der offenen API zusammen. Über diese Schnittstelle können Unternehmen viele Softwarelösungen einbinden, zum Beispiel E-Mail-Marketingsysteme, Social-Media-Management-Tools oder Buchhaltungsprogramme.
Die Integration von Anwendungen wie Google Workspace oder Microsoft 365 erleichtert das Zusammenspiel mit den Vertriebslösungen von Bitrix24. Nutzer können den Import oder Export von Daten für nicht integrierbare Programme einfach über die Schnittstelle des Tools vornehmen.
Factro konzentriert sich hingegen auf Integrationsmöglichkeiten für Lösungen wie Microsoft Teams oder Outlook, die für ähnliche Aufgaben entwickelt wurden. Der Anbieter ist hierdurch weniger vielseitig als Bitrix24, wenn es um wichtige Verknüpfungen für Vertrieb und Marketing geht.
Bei der Individualisierung zeigt sich ebenfalls die Stärke von Bitrix24. Dank der Möglichkeit, individuelle Workflows und Automatisierungen einzurichten, können Nutzer die Prozesse je nach ihren Bedürfnissen gestalten. Dasselbe gilt für benutzerdefinierte Felder, die Anwender bei Bitrix24 mit Funktionen belegen und anpassen können.
Im Gegensatz dazu geht es bei factro eher um die standardisierte Nutzung. Es gibt weniger Möglichkeiten für die Anpassung, wodurch die Software zwar leichter zu bedienen, aber nicht besonders vielseitig ist.
In unserem Vergleich spielt einfache Bedienung eine große Rolle, denn Mitarbeiter sollten sich schnell einarbeiten können, besonders wenn das Tool komplex ist. Zur Unterstützung müssen Softwareentwickler daher Möglichkeiten zum Lernen oder Support bieten. Deshalb betrachten wir die Benutzerfreundlichkeit und den Kundendienst.
Für die Einarbeitung bietet Bitrix24 viele Ressourcen auf der Webseite, die für einen einfachen Start sorgen. Darunter sind Webinare, Tutorials und Anleitungen. Darüber hinaus gibt es Dokumentationen und eine Community, über die Nutzer Fragen und Best Practices austauschen können. Trotz der Schulungsmaterialien kann die Einarbeitung von unerfahrenen Teams etwas Zeit in Anspruch nehmen, was nicht ungewöhnlich für ein so umfangreiches Tool ist.
Die Benutzeroberfläche von factro ist intuitiv und Einsteiger kommen gut damit zurecht. Da der Fokus auf dem Bereich der Aufgabenverwaltung liegt, sind die Funktionen weniger umfangreich. Wer trotzdem Hilfe braucht, kann sich in der FAQ belesen oder sich über Handbücher informieren, die auf der Website verfügbar sind.
Das Supportnetzwerk von Bitrix24 ist international und über E-Mail bzw. Live-Chat zu erreichen. Es richtet sich an Anwender, die kostenpflichtige Pakete gebucht haben. Für sie gibt es außerdem technische Unterstützung, wenn sie beispielsweise Schwierigkeiten mit der Installation oder Integration haben.
Factro hilft mit einem deutschsprachigen Kundendienst per Telefon oder per Kontaktaufnahme per E-Mail. Nutzer können Fragen stellen oder einen Termin für eine Demo vereinbaren, wenn sie die Software kennenlernen wollen.
Die besten CRM-Systeme müssen die Erwartungen an die Funktionen erfüllen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Auch in diesem Punkt haben wir beide Anwendungen unter die Lupe genommen.
Bitrix24 bietet ein kostenloses CRM-System mit eingeschränkten Funktionen. Diese Basisversion richtet sich an Freelancer, kleine Teams oder KMU, die mit den grundlegenden Features zurechtkommen.
Kunden, die einen größeren Funktionsumfang und mehr Speicherplatz benötigen, können aus einem der kostenpflichtigen Tarife wählen. Unternehmen können diese Tarife kostenlos testen, bevor sie sich festlegen. Ein Upgrade oder ein Herunterstufen der Pakete sind ebenfalls möglich, wenn Unternehmen die Funktionen und Bitrix24-Kosten anpassen wollen.
Die Preisgestaltung von factro ist ähnlich wie die von Bitrix24. Es gibt ein kostenloses Basismodell mit den Kernfunktionen und eingeschränkter Nutzerzahl. Für mehr Funktionen können Unternehmen aus kostenpflichtigen Tarifen wählen, die pro Nutzer abgerechnet werden. Wie bei Bitrix24 gibt es die Möglichkeit einer monatlichen oder jährlichen Bezahlung. Ein Jahresvertrag hat den Vorteil, dass die Preise stabil bleiben.
Bevor Unternehmen Software für CRM vergleichen, müssen sie festlegen, welche Ziele sie mit der Nutzung erreichen wollen. Egal ob ein bestimmtes Wachstum in einem Zeitraum oder geringere Kosten bei den Arbeitsabläufen im Quartal – diese Ziele lassen sich am besten in Zahlen ausdrücken. Gleichzeitig müssen sie die aktuelle Situation anhand von Kennzahlen bewerten und festlegen, wie eine Anwendung sie weiter nach vorn bringt.
Bei der Wahl einer CRM-Lösung kommt es auch auf die Unternehmensgröße und das Bedürfnis von technischem Know-how an. Unternehmen, die diesen Prozess transparent durchführen, können mit mehr Unterstützung bei der Belegschaft rechnen, was wiederum die Einführung erleichtert.
Kein Tool ist wie das andere und Unternehmen sollten überlegen, ob sie lieber verschiedene Module kombinieren oder eine Komplettlösung bevorzugen. Dabei gilt es auf die Individualisierungs- und Integrationsmöglichkeiten zu achten, je nachdem, welche anderen Programme noch verwendet werden.
Der Vergleich von Bitrix24 vs. factro hat gezeigt, dass sich die Softwarelösungen auf unterschiedliche Bereiche konzentrieren. Während Bitrix24 essenzielle CRM- und Marketingfunktionen bietet, ist factro von Natur aus eine Anwendung mit Fokus auf Aufgaben und Projektverwaltung. Die Entscheidung eines Unternehmens für oder gegen eine CRM-Software hängt letztlich davon ab, ob sie Ihre Geschäftsziele besser erreichen können.
Bitrix24 ist eine gute Option, wenn CRM, Vertrieb und Marketing im Fokus stehen sollen. Die Einbindung von Projektmanagement und Möglichkeiten für die Teamarbeit ergänzen diese Lösung. Die Plattform bietet viele Möglichkeiten für Kampagnen, Analysen und Berichte, die unverzichtbar für Marketing und Vertrieb sind.
Die CRM-Software von Bitrix24 bietet Ihnen fortschrittliche Tools für die Verwaltung Ihrer Marketingvorhaben und eine leistungsstarke Kundendatenbank sowie Vertriebsautomatisierung und viele weitere Tools.
Melden Sie sich jetzt an!Bitrix24 eignet sich besser für hybride Teams, da es Funktionen für Remote-Kollaboration, Chat-Tools und Videokonferenzen bietet. Factro kann durch seine klare Aufgabenorganisation ebenfalls unterstützen, bietet jedoch keine integrierten Kommunikations-Tools.
Beide Plattformen verfügen über mobile Apps, jedoch ist die App von Bitrix24 umfangreicher und deckt CRM, Aufgabenverwaltung und Kommunikation ab. Sie können sie zusätzlich zur Desktop-Version auf iOS und Android installieren. Die App von factro dient vor allem dem Aufgabenmanagement von unterwegs.
Bei richtiger Einrichtung sind sowohl Bitrix24 als auch factro DSGVO-konform. Bitrix24 ermöglicht Datenverschlüsselung, das Hosting auf deutschen Servern, Sie können Benutzerdaten exportieren oder löschen und kontrollieren die Zugriffsrechte. Factro ist ein deutsches Produkt und erfüllt von Haus aus die DSGVO-Anforderungen.