Team- & HR-Wachstum
Kostenlos anmelden

Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz: Trends 2025 für das Wohlbefinden der Mitarbeiter

Daniel Schwarz
15. Juni 2023
Zuletzt aktualisiert: 28. März 2025

Das Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Bestandteil einer modernen Unternehmensstrategie. Arbeitnehmer legen heutzutage zunehmend Wert auf eine gute Work-Life-Balance. Deshalb sollten sich Unternehmen Gedanken über ein ganzheitliches Arbeits- und Gesundheitsmanagementsystem machen und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz einführen.

Die Trends für das Jahr 2025 zeigen deutlich, dass ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich ist, der nicht nur physische, sondern auch psychische Faktoren berücksichtigen sollte.

Wenn man von „Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz“ spricht, geht es um all die Maßnahmen, die Gesundheit am Arbeitsplatz fördern, wozu auch das Wohlbefinden der Arbeitnehmer gehört. Um nur ein paar Ideen und Faktoren vorwegzunehmen, kann man zum Beispiel flexible Arbeitsmodelle mit Home-Office, eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, mentale Gesundheitsprogramme oder auch digitale Lösungen im Bereich der Gesundheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz nennen.

Unternehmen profitieren in vielerlei Hinsicht von einem guten Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz. Fehlzeiten durch Gesundheitsprobleme sinken, die Produktivität steigt und Mitarbeiter werden stärker an den Betrieb gebunden.

Sorgen Sie für das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter:

Mit dem Online-Workspace von Bitrix24 erhalten Sie alle Tools für eine effektive und stressfreie Arbeit: Aufgaben, Social Intranet, Zeiterfassung, Chats, Videocalls, Kalender und mehr.

Jetzt testen

Innovative Technologien und Software-Lösungen wie Bitrix24 spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Umsetzung dieser Maßnahmen, da sie Unternehmen mit digitalen Tools unterstützen, um das Wohlbefinden ihrer Arbeitnehmer nachhaltig zu verbessern. Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitsplatzanalyse können dadurch effizienter durchgeführt werden.

Die Gesundheit am Arbeitsplatz durch die Unternehmenskultur fördern

Die Unternehmenskultur spielt eine zentrale Rolle, wenn Arbeitgeber Maßnahmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz entwickeln und umsetzen wollen. Es geht dabei darum, Wert auf die Gesundheit aller Arbeitnehmer in einem Unternehmen zu legen, da diese Einstellung dazu beitragen kann, Stress zu reduzieren, die Motivation aller zu steigern und allgemein eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen.

Es ist eine Tatsache, dass die psychische Mitarbeitergesundheit und die Mitarbeiterbindung stark darunter leiden können, wenn die Atmosphäre im Betrieb unangenehm ist. Ganz egal wie gut die Arbeit an sich ist, spielen die Bedingungen im Job eine große Rolle. Auch umgekehrt können Arbeitnehmer mit großen Herausforderungen, schwierigen Bedingungen oder einer komplizierten Work-Life-Balance umgehen, wenn sie sich bei der Arbeit wohlfühlen.

Um eine gesundheitsfördernde Unternehmenskultur aufzubauen, die dem Arbeitsschutzgesetz entspricht, können folgende Faktoren im Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz berücksichtigt werden:

  • Flexible Arbeitszeiten im Gesundheitsmanagement oder hybride Arbeitsmodelle: Mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance können Mitarbeiter besser mit Stresssituationen umgehen. Ihre Zufriedenheit wird durch ein Arbeitsmodell, das genau zu ihrer persönlichen Situation passt, deutlich gesteigert.
  • Klare Kommunikation und Transparenz: Mitarbeiter müssen sich bei ihrer Arbeit vom Arbeitgeber gehört und ernst genommen fühlen, dabei geht es besonders darum, jede Position im Unternehmen wertzuschätzen und das auch deutlich zu kommunizieren.
  • Vorbildfunktion der Führungskräfte: Das Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz ist nicht nur eine Aufgabe, die von der Personalabteilung übernommen wird. Eine wirklich gesundheitsfördernde Unternehmenskultur beginnt direkt auf Führungsebene. Die Akzeptanz im Team steigt, wenn Arbeitgeber selbst die verschiedenen Gesundheitsmaßnahmen aktiv unterstützen. Auch ein Gesundheitsmanager am Arbeitsplatz ist sinnvoll.

Gesundheitliche Maßnahmen sind dann erfolgreich, wenn sie in den Unternehmensalltag integriert und somit von den Mitarbeitern aktiv genutzt werden können. Einmalige Aktivitäten oder Maßnahmen, die nicht eingehalten werden können, sind eher kontraproduktiv.

Moderne Software-Lösungen wie Bitrix24 können bei der reibungslosen Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung helfen, da sie verschiedene Tools für flexible Arbeitsmodelle, eine gute Zusammenarbeit und Möglichkeiten in der Kommunikation bieten.


Mit einer Software die Unternehmenskultur fördern: Bitrix24

Bitrix24 ist eine umfassende Plattform für Unternehmen, die zahlreiche Tools bietet, um eine gesunde Unternehmenskultur zu unterstützen. Eine gute Kombination aus Tools der Bereiche Kommunikation, im Aufgaben- und Projektmanagement und HR erleichtert Unternehmen die Umsetzung von Maßnahmen im Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz.

Gute Kommunikation als Grundlage der betrieblichen Gesundheitsförderung

Gute Kommunikation ist eine Grundlage im Arbeits- und Gesundheitsmanagement. Bitrix24 bietet einige Kommunikationswerkzeuge, die zu einer offenen Kommunikation verhelfen können. Diese Tools helfen, ein gesundes Arbeitsklima zu fördern, Stress abzubauen und mit Herausforderungen umzugehen, da ein reibungsloser Ablauf im Betrieb gewährleistet ist.

Bitrix24 bietet dafür Chats, Videokonferenzen, ein soziales Unternehmensnetzwerk und auch einen KI-gestützten Assistenten CoPilot, der Teil der Software ist.

Effizientes Zeitmanagement

Ein effizientes Zeitmanagement ist nicht nur vor Ort im Unternehmen, sondern auch im Home-Office und in anderen Arbeitsmodellen von großer Bedeutung für das Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz. Dadurch sollen große Stresssituationen vermieden und die Balance zwischen Beruf- und Privatleben verbessert werden.

Bitrix24 bietet eine große Anzahl an integrierten und sehr effizienten Aufgaben- und Projektmanagement-Tools, mit denen die Arbeitszeit und Arbeitslast der Arbeitnehmer besser organisiert werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, Aufgaben und die gesamte Information bezüglich eines Projekts an einem Ort zu visualisieren. Durch diese transparente Darstellung kann Überbelastung verhindert und eine geregelte Arbeit im Team gefördert werden, indem die Arbeit gerecht verteilt wird.

HR-Lösungen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung

Digitale HR-Tools, mit denen Unternehmen individuelle Pläne für ihre Arbeitnehmer entwickeln können, helfen in der Personalverwaltung dabei, Krankmeldungen, Feedbackgespräche, Gesundheitsleistungen aber auch Leistungsauswertungen effizient zu verwalten. Wenn es in diesem Bereich keine Verzögerungen oder negative Antworten gibt, wird das Wohlbefinden der Mitarbeiter verbessert. Genau darum geht es bei einem effizienten betrieblichen Gesundheitsmanagement.

[BANNER type="lead_banner_1" title="Wie implementieren Sie HR-Software?" content-title="Wie implementieren Sie HR-Software?" description="Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um eine Anleitung herunterzuladen und mit HR-Software zu starten. " picture-src="/images/content_de/articles/4-lead.png" file-path="/upload/files/DE-HR-management-software-implementation-guide.pdf"]

Gesundheitsmanagement: Wohlbefinden am Arbeitsplatz wird durch psychische Faktoren bestimmt

Die psychische Gesundheit ist ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden bei der Arbeit und der daraus folgenden Leistungsfähigkeit des Personals. Es gibt einige Faktoren, die besonders die Psyche beeinträchtigen, und viele davon beziehen sich nicht direkt auf die Arbeit. Sie entstehen oft aus dem Zusammenspiel zwischen Berufs- und Privatleben.

Stress am Arbeitsplatz und seine Bewältigung

Jeder kennt Stress als Teil des alltäglichen modernen Lebens. Doch die Art und Weise, wie wir auf Stress reagieren, ist entscheidend dafür, wie stark hoher Arbeitsdruck, enge Deadlines und hohe Erwartungen unsere Psyche beeinflussen und zu Überlastung und Fehlzeiten führen. Unternehmen sollten Maßnahmen und HR-Strategien entwickeln, um Stressquellen zu identifizieren und individuelle oder kollektive Ressourcen und Lösungen anzubieten. Dadurch wird auch die Arbeitgeberattraktivität gesteigert.

Beispiele dafür sind:

  • Regelmäßige Pausen
  • Training von Führungskräften im Umgang mit Angestellten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Methoden zur Motivation
  • Flexible Arbeitsmodelle
  • Angemessene Vergütung
  • Stressmanagement-Workshops
  • Gemeinsame Freizeitaktivitäten mit den Kollegen

Arbeitsbedingungen verbessern und die Arbeit angenehm gestalten

Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz betrifft auch die tatsächlichen Arbeitsbedingungen, denn die Arbeit in einer angenehmen Büroatmosphäre gibt den Mitarbeitern eine Art mentale Entlastung. Wenn man sich bei der Arbeit wohl fühlen kann, geht man gerne zur Arbeit und arbeitet auch besser.

Abgesehen von den zwischenmenschlichen Beziehungen, der Ausführung der Arbeit und der Organisation gibt es ein paar Ideen, wie ein Unternehmen die Arbeitsbedingungen und das Wohlbefinden der eigenen Mitarbeiter verbessern kann.

Dazu gehören zum Beispiel ergonomische Möbel, die richtige Beleuchtung, eine schöne Dekoration, Rückzugsräume für konzentriertes Arbeiten und Pausen, eine ruhige Umgebung und gute Belüftungssysteme mit oder ohne Pflanzen.

Effektive Kommunikation und ein gutes Zeitmanagement

Wirklich bedeutende Faktoren, die die Psyche und die Leistung beeinträchtigen können, sind Unsicherheit und Stress. Sie entstehen zum einen durch eine fehlende oder unzureichende Kommunikation und zum anderen durch hohen Zeitdruck und Überlastung.

Die Lösung dafür ist eine gute Organisation und Kommunikation: Eine offene und regelmäßige zweiseitige Kommunikation mit klar definierten Zielen und einer transparenten Feedback-Kultur im Unternehmen hilft dabei, Missverständnisse und Unsicherheiten zu vermeiden und das Vertrauen im Team zu stärken. Außerdem ist es wichtig, Überlastung und Stress mit klar definierten Arbeitsprozessen und realistischen Zielen und einer guten Planung vorzubeugen.

Mit Bitrix24 ein gesundes Arbeitsumfeld schaffen

In diesem Aspekt bietet Bitrix24 Unternehmen einige Tools und Features, die sie im Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz anwenden können. Diese helfen direkt dabei, gesunde Arbeitsbedingungen zu schaffen und psychische Belastungen zu minimieren.

  • Task-Management für eine gute Organisation, um Überbelastung zu vermeiden: Im Team, aber auch individuell können Aufgaben klar strukturiert und priorisiert oder verteilt werden.
  • Automatisierte Workflows: Dank Automatisierung können einige Aufgaben, die besonders zeitaufwendig sind, erledigt werden. So wird eine unnötige Arbeitsüberlastung verhindert.
  • Tools für eine positive Unternehmenskultur: Durch Auszeichnungen, Diskussionen, Feedback-Umfragen, Likes und Reaktionen im sozialen Netzwerk des Unternehmens werden die Mitarbeiter produktiver und können besser mit Herausforderungen und Stress umgehen.
  • Gute Kommunikationstools: Mit virtuellen Teamräumen und unterschiedlichen Funktionen für eine fließende Kommunikation wird eine enge Zusammenarbeit ermöglicht, was das soziale Gefüge im Unternehmen stärkt.

Arbeitsplatzanalyse: Gestaltung des Arbeitsplatzes als wichtiger Bestandteil der Gesundheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz

Die physische Umgebung am Arbeitsplatz hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit und spielt damit auch eine bedeutende Rolle im Gesundheitsmanagement. Auch wenn die physische Umgebung Einfluss auf die Psyche hat, gibt es auch konkrete Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit, wie zum Beispiel mit ergonomischen Möbeln.

  • Ergonomische Möbel: Dazu gehören höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Stühle und eine optimale Beleuchtung, die körperlichen Beschwerden wie Rückenschmerzen und Verspannungen und daraus folgenden Krankheiten vorbeugen.
  • Pausen und ihre Gestaltung: Regelmäßige und richtig durchgeführte Pausen sind entscheidend, um die Konzentration und die Produktivität aufrechtzuerhalten. Pausen sollten deshalb im Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz aktiv gefördert werden, wie zum Beispiel durch spezielle Entspannungszonen oder Fitnessangebote.
  • Software-Lösungen: Digitale Tools und Online-Arbeitsplätze wie Bitrix24 helfen, Aufgaben effizient zu organisieren und Überbelastung zu vermeiden. Sie können außerdem dabei helfen, mit Erinnerungen und Fokuszeiten eine gute Balance zwischen Arbeit und Erholung zu schaffen.
  • Flexible Arbeitsmodelle: Die Möglichkeit für Home-Office und verschiedene Arbeitsmodelle helfen dabei, Pendelzeiten einzuschränken und die Work-Life-Balance zu verbessern, die für das Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz verantwortlich ist.

Bitrix24-Tools für Maßnahmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Remote-Arbeit sowie verschiedene flexible Arbeitsmodelle, die mobiles Arbeiten beinhalten, bieten zahlreiche gesundheitliche Vorteile für die Beschäftigten. Sie können ihr Privat- und Berufsleben in Einklang bringen, Stressfaktoren reduzieren und in ihrer eigenen individuellen optimalen Arbeitsumgebung arbeiten. Das steigert ihre Produktivität und allgemeine Zufriedenheit.

Bitrix24 ist eine ideale Plattform für alle Unternehmen, die Arbeitnehmer an verschiedenen Orten verbinden möchten.

  • Cloud-basierte Plattform mit Zugriff auf alle wichtigen Daten, egal wo sich die Mitarbeiter befinden
  • Fließende Zusammenarbeit dank Videokonferenzen und Chats, wodurch Teamarbeit effizient bleibt
  • Aufgaben- und Projektmanagement mit vielen verschiedenen Tools, die klare Strukturen schaffen und Prioritäten setzen, wodurch Überlastung vermieden wird
  • Zeiterfassungstools, die Mitarbeitern im Rahmen des Gesundheitsmanagements am Arbeitsplatz dabei helfen, Arbeitszeiten und Pausen besser zu planen, um Erschöpfung zu vermeiden

Gute Kommunikation und Feedback, um die psychische Gesundheit zu verbessern

Eine positive Unternehmenskultur, die durch ein gutes Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz entsteht, bringt einige Vorteile mit sich. Sie fördert das psychische Wohlbefinden und steigert die Motivation der Mitarbeiter, was wiederum in ihrem Verhalten zu erkennen ist. Studien zeigen, dass zufriedene Mitarbeiter produktiver sind und besser mit Herausforderungen und Belastungen umgehen können. Außerdem werden Gesundheitsprobleme reduziert.

In diesem Aspekt tragen Anerkennung, Lob und eine wertschätzende Kommunikation maßgeblich dazu bei, ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Maßnahmen zur Förderung der Kommunikation und des Teamgefühls:

  • Anerkennung und Wertschätzung (wie zum Beispiel regelmäßiges Lob)
  • Offene Feedback-Kultur (Mitarbeiter müssen sich gehört fühlen und können sich durch konstruktive Kritik auch kontinuierlich weiter verbessern)
  • Soziale Interaktion im Team (regelmäßige informelle Meetings oder Events fördern den Teamgeist und damit auch die Zusammenarbeit)

Digitale Werkzeuge für eine bessere interne Kommunikation von Bitrix24

Dank verschiedenen Funktionen, die eine gute interne Kommunikation fördern, trägt Bitrix24 als Software zu einer positiven Atmosphäre und zum Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz bei, da eine transparente und wertschätzende Kommunikationskultur etabliert werden kann.

  • Umfragen, um Verbesserungspotenziale der Beschäftigten und Probleme zu erkennen und darauf zu reagieren
  • Interne Kommunikationsplattform mit Chats, Kommentaren und einem sozialen internen Netzwerk
  • Videomeetings und virtuelle Kaffeepausen: Auch Mitarbeiter, die nicht vor Ort sind, können in das Team eingeschlossen werden
  • KI-CoPilot kann den Beschäftigten als persönlicher Assistent dienen und verschiedene Aufgaben übernehmen

Das richtige Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens!

Ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz muss sowohl physische als auch psychische Faktoren berücksichtigen, denn der Erfolg eines Unternehmens hängt von einer langfristig gesunden und produktiven Belegschaft ab.

Es lohnt sich für Unternehmen aber auch, in gesundheitsfördernde Maßnahmen für ihre Arbeitnehmer zu investieren, um wiederum von motivierten und leistungsfähigen Beschäftigten zu profitieren. Mit digitalen Lösungen wie Bitrix24 lässt sich das Gesundheitsmanagement bei der Arbeit einfach und effizient umsetzen und nachhaltig in den Arbeitsalltag integrieren.

Sorgen Sie für das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter:

Mit dem Online-Workspace von Bitrix24 erhalten Sie alle Tools für eine effektive und stressfreie Arbeit: Aufgaben, Social Intranet, Zeiterfassung, Chats, Videocalls, Kalender und mehr.

Jetzt testen

FAQs

Warum ist Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz wichtig?

Mit einem guten Gesundheitsmanagement in der Arbeitswelt werden Fehlzeiten reduziert, die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden gesteigert.

Wie kann Bitrix24 das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter verbessern?

Bitrix24 bietet digitale Tools für Kommunikation, Aufgabenmanagement und HR-Management, um stressbedingten Krankheiten und Überbelastung vorzubeugen.

Warum ist Feedback für ein gutes Arbeitsklima wichtig?

Regelmäßiges und gut durchgeführtes Feedback fördert die Motivation, stärkt das Teamgefühl und hilft dabei, Probleme frühzeitig zu erkennen.


Free. Unlimited. Online.
Mit Bitrix24 können Sie miteinander kommunizieren, an Aufgaben und Projekten gemeinsam arbeiten, Kunden betreuen usw. - und all das an einem Ort.
Kostenlos anmelden
Lesen Sie auch
Boosten Sie Ihren Vertrieb mit dem CRM
Der ultimative Leitfaden zur Auswahl des besten CRM-Tools für Ihr Unternehmen
Auch Remote ein voller Erfolg
Richtlinie zur Arbeit vom Homeoffice: der endgültige Leitfaden und bewährte Verfahren
Inspirierendes Leadership
6 Strategien zur Überwindung von Versagensängsten als Führungskraft
Datengestütztes Marketing
Die 10 besten KI-Tools für Marketingteams zur Erstellung effektiver Werbeanzeigen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen beim Surfen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu bieten – Erfahren Sie hier mehr.
Sie verwenden jetzt die Lite-Version der Seite. Für nähere Informationen zu unseren Cookie-Richtlinien besuchen Sie bitte die Vollversion der Website.