Wir suchen oft nach unglaublichen Erkenntnissen oder Expertentipps, die unser Leben sofort um 180 Grad verändern und uns produktiver machen.
Doch meistens liegt das Geheimnis darin, dass eine echte Veränderung damit beginnt, eine neue Gewohnheit in den Alltag einzuführen, zum Beispiel nicht gleich nach dem Aufwachen durch den Newsfeed zu scrollen.
Das Gleiche gilt auch für die Projektarbeit – Es gibt kein allgemeingültiges Erfolgsrezept, aber gewisse unterschätzte Arbeitsgewohnheiten sollte man sich aneignen.
Ist es für den Projektleitenden beispielsweise üblich, regelmäßig die genaue Anzahl der Aufgaben zu verfolgen, die jeder einzelne Mitarbeitende bearbeitet, oder verlässt er sich eher auf sein Bauchgefühl? Genau das entscheidet aber darüber, ob die Arbeitslast im Team sinnvoll verteilt wird, dass es zu keinem Burnout kommt und dass Projekte pünktlich abgeschlossen werden können.
Schließlich ist es so einfach umzusetzen! Sie müssen lediglich anfangen, die Kanban-Boards von Bitrix24 zu verwenden.
Das Tool visualisiert Ihre Aufgaben auf einer Tafel, die aus mindestens drei Spalten „neu“, „in Arbeit“ und „erledigt“ besteht. Sie können jede Aufgabe abhängig vom Bearbeitungsstand durch die Spalten von links nach rechts verschieben. Bei jeder Aufgabe werden Verantwortliche, Frist, Status und weitere wichtige Details angegeben.
Durch die Visualisierung des Arbeitsablaufs können Sie Ihre Aufgaben effizienter verteilen und bearbeiten. Außerdem ermöglicht Ihnen das Tool, die Zuständigkeiten und Arbeitslast zu verfolgen, was Missverständnisse verhindert und eine optimale Zuweisung von Verantwortlichkeiten gewährleistet.
In unserem detaillierten Help-Beitrag erfahren Sie, wo Sie die Kanban-Ansicht in Bitrix24 finden, wie Sie die Spalten anpassen, Schnellaufgaben erstellen und die gesamte Projektarbeit verbessern können.