Above-the-line/ATL
"ATL" steht für "Above-the-line", was bedeutet, dass die Werbung um ein breiteres Zielpublikum herum eingesetzt werden soll, z.B. Fernsehen (TVC), Radio oder Plakatwände.
Additive Farben
Additive Farben kann man durch die Entstehung von Licht wahrnehmen.
AE-Provision
AE steht für Annoncen Expedition. Wenn ein Verlag eine Prämie an eine Werbeagentur für an Land gezogene Aufträge bezahlt, spricht man von einer AE-Provision.
Affinität
Affinität beschreibt, wie gut ein Medienpublikum mit einem bestimmten Publikum zusammenpasst.
AIDA-Formel
AIDA steht für Attention, Interest, Desire, Action. Die AIDA-Formel ist das traditionelle Werbewirkungsmodell mit den aufeinanderfolgenden Stufen: Aufmerksamkeit, Interesse, (Kauf-)Wunsch, Kauf.
Anschnitt
Von Anschnitt spricht man, wenn Werbeanzeigen in Printmedien gegen Aufpreis randlos gedruckt werden. Normalerweise werden sie nämlich mit einem Rand abgebildet.
Antizyklische Werbung
Antizyklische Werbung ist, wenn in einer Hochphase keine Werbung und in einer verkaufsschwachen Phase viel Werbung geschalten wird.
AWA
AWA steht für Allensbacher Werbeträger Analyse.
Sie kommt jährlich heraus und enhält interessante Fakten und Daten über Zielgruppen, Reichweite usw.
Below-the-line/BTL
Below-the-line-Werbung ist eine Werbestrategie, bei der Produkte in anderen Medien als dem Mainstream-Radio oder -Fernsehen beworben werden. Zu den Below-the-line-Werbekampagnen gehören Direktmailing-Kampagnen, Messen, Promotion, Kataloge und gezieltes Suchmaschinenmarketing.
Benchmarking
Benchmarking ist eine Methode zur objektiven Bewertung der digitalen Marketingaktivitäten Ihres Unternehmens. Sie müssen eine Bewertung Ihrer bestehenden digitalen Marketingaktivitäten durchführen und dabei verfolgen, wie oft sie durchgeführt werden, wie stark sie engagiert sind und welche Wirkung sie haben.
Benefit
Benefit ist der Nutzen, der das Produkt kreiert.
Billings
Als Billings wird die Umsatzsumme einer Werbeagentur bezeichnet.
Blindtext
Blindtext ist ein Text, der in die Anzeige eingefügt wird, um die Optik zu prüfen.
Body-Copy
Body-Copy ist der Text, der die Werbeanzeige erklärt (Fließtext).
Booklet
Booklet ist eine Broschüre.
Brainstorming
Brainstorming ist der Prozess der Ideensuche, bei dem jeder Gedanke - egal wie umständlich er ist - berücksichtigt wird. Einige werden sich später in Marketingentscheidungen verwandeln, aber das Hauptziel dieses Prozesses ist es, über die wahrgenommenen "besten Praktiken" hinauszugehen.
Brainwriting
Brainwriting ist die schriftliche Form des Brainstormings.
Branding
Branding ist per Definition eine Marketingpraxis, bei der ein Unternehmen einen Namen, ein Symbol oder ein Design kreiert, das leicht als zum Unternehmen gehörig erkennbar ist. ... Es gibt viele Bereiche, die zur Entwicklung einer Marke verwendet werden, einschließlich Werbung, Kundendienst, Werbeartikel, Ruf und Logo.
Briefing
Briefing ist der schriftliche Auftrag mit den Details für die Werbeagentur.
Bruttokontakte
Bruttokontakte sind die Anzahl aller erreichter Kontakte in einer Werbekampage.
Bruttoreichweite
Als Bruttoreichweite wird die Anzahl der erzielten Kontakte in einer Werbekampagne bezeichnet.
Carry Over Effekt
Carry Over Effekt ist die Geschwindigkeit, mit der die Wirksamkeit einer Werbekampagne im Laufe der Zeit abnimmt; so kann z.B. eine Werbekampagne in diesem Monat einen Übertragseffekt von 0,50 im nächsten Monat haben.
Claim
Claim ist der Werbeslogan eines Unternehmens.
CMP
CMP ist der Consumer Meeting Point.
CMYK
CMYK steht für Cyan, Magenta, Yellow, Key (Schwarz). Das ist der Farbkreis der Grundfarben.
Copy Strategy
Die Copy Strategy ist ein Dokument, das von den Führungskräften einer Werbeagentur als Leitfaden für ihre kreativen Mitarbeiter bei der Vorbereitung und Durchführung einer Anzeige erstellt wird; die Copy-Strategie-Erklärung beschreibt die Ziele, den Inhalt, die Unterstützung und den Ton der gewünschten Anzeige.
Copy/ Copy-Text
Copy/ Copy-Text ist der erklärende Text einer Werbeanzeige.
Copyright
Das Copyright schützt literarische, dramatische, musikalische und künstlerische Werke, die durch die ursprüngliche schöpferische Fähigkeit oder Anstrengung einer Person geschaffen werden. Vermarkter können haftbar gemacht werden, wenn sie ein urheberrechtlich geschütztes Werk ganz oder zu einem wesentlichen Teil ohne Genehmigung reproduzieren.
Copy-Test
Der Copy-Test ist eine Art Einstellungstest für Texter, die sich bei Werbeagenturen bewerben.
Corporate Behaviour
Corporate Behaviour sind ideale Verhaltensmaxime, die aus den Unternehmensidealen heraus entwickelt wurden.
Corporate Communications
Corporate Communications sind Aktivitäten im Zusammenhang mit der Verwaltung der gesamten internen und externen Kommunikation, die sich an die Stakeholder des Unternehmens richtet.
Corporate Design
Die Corporate Identity umfasst alle visuellen Aspekte und Gestaltungselemente eines Unternehmens. Obwohl das Logodesign unter Corporate Identity fällt, reicht der Begriff weit über diese visuelle Ikone hinaus und umfasst alles von Briefpapier bis hin zu Social Media Assets, von Plakatwerbung bis hin zu Personaluniformen, von Bürobeschilderung bis hin zu Produktverpackungen.
Corporate Identity
Die Corporate Identity umfasst alle visuellen Aspekte und Gestaltungselemente eines Unternehmens. Obwohl das Logodesign unter Corporate Identity fällt, reicht der Begriff weit über diese visuelle Ikone hinaus und umfasst alles von Briefpapier bis hin zu Social Media Assets, von Plakatwerbung bis hin zu Personaluniformen, von Bürobeschilderung bis hin zu Produktverpackungen.
Corporate Image
Eine Corporate Identity oder ein Corporate Image ist die Art und Weise, in der sich ein Unternehmen, eine Firma oder ein Wirtschaftsunternehmen in der Öffentlichkeit (z.B. Kunden und Investoren sowie Mitarbeiter) präsentiert.
Corporate Mission
Ein Mission Statement definiert das Geschäft des Unternehmens, seine Ziele und die Vorgehensweise zur Erreichung dieser Ziele.
Corporate Vision
Ein Vision Statement beschreibt die gewünschte zukünftige Position des Unternehmens.
Database Marketing
Database Marketing ist eine Form des Direktmarketings. Es beinhaltet das Sammeln von Kundendaten wie Namen, Adressen, E-Mails, Telefonnummern, Transaktionshistorien, Kundendienst-Tickets und so weiter. Diese Informationen werden dann analysiert und verwendet, um eine personalisierte Erfahrung für jeden Kunden zu schaffen oder um potenzielle Kunden anzuziehen.
Deadline
Deadline ist der Annahmeschluss/ Abgabedatum.
DIN-Formate
DIN steht für Deutsche Industrie Norm. Damit sind Papierformate gemeint wie beispielsweise DINA4.
Direktmarketing
Direktmarketing ist die direkte, schriftliche Kundenansprache.
Display
Ein Display ist ein sogenanntes Werbeschild.
Doppelleser
Doppelleser sind Leser, die zwei oder mehrere Medien im gleichen Erscheinungszeitraum lesen.
DTP
DTP ist die Abkürzung für Desk Top Publishing. Es werden Vorlagen und Druckdaten am Computer vorbereitet.
Dummy
Dummy ist ein Demonstrationsmodell und hat sonst keine Funktion.
Durchschnittskontakte/DSK
Durchschnittskontakte sind die durchschnittliche Kontaktdosis je erreichter Zielperson.
Durchschuss
Durchschuss ist der Zeilenabstand zwischen zwei Zeilen in einem Text.
Early Adopter
Der Begriff "Early Adopter" bezieht sich auf eine Person oder ein Unternehmen, die ein neues Produkt, eine Innovation oder eine Technologie vor anderen einsetzt.
Einzelverkaufsauflage
Die Einzelverkaufsauflage sind die einzeln verkauften Auflagen eines Druckmediums.
Emotionale Werbung
Emotionale Werbung sind nicht nur Bilder und Slogans, die versuchen, die Zuschauer aufzuklären und zu überzeugen. Sie manipulieren strategisch die Gefühle der Verbraucher und stimulieren die emotionalen Auslöser, die die Art und Weise beeinflussen, wie wir Entscheidungen treffen. Eine emotionale Anzeige kann so gestaltet sein, dass sie Wut, Traurigkeit oder Freude hervorruft - alles auf das Endziel der Marke ausgerichtet.
Euroskala
Mit Euroskala ist die Farbnorm für Printsachen gemeint.
Event
Ein Event ist eine Veranstaltung oder ein Erlebniss.
Externe Überschneidungen
Bei externen Überschneidungen werden Zielpersonen von mehreren Medientiteln gleichzeitig angesprochen.
Eyecatcher
Ein Eyecatcher ist eine Werbung, die sofort ins Auge sticht.
Face-to-Face-Communication
Bei der Face-to-Face-Communication sprechen Menschen mit Menschen.
Fehlstreuung
Von Fehlstreuung spricht man dann, wenn eine Person außerhalb der Zielgruppe von der Werbekampagne angesprochen wurde.
FFF
FFF steht für Film Funk Fernsehen.
Fließtext
Fließtext ist der erklärende Text einer Werbeanzeige/ Werbekampagne.
Gedruckte Auflage
Die gedruckte Auflage ist die Gesamtanzahl der gedruckten Exemplare von einem Printwerbemittel.
Gif
Das Akronym GIF steht für "Graphics Interchange Format". Ein GIF ist ein kurzes, animiertes Bild ohne Ton.
Gross income
Das Bruttoeinkommen ist der Geldbetrag, den Sie verdienen, bevor etwas für Steuern oder andere Abzüge abgezogen wird.
Gross Rating Points/GRPs
GRP steht für Gross Rating Point. Es ist ein Standardmaß in der Werbung und misst die Werbewirkung. Man berechnet ihn in Prozent des erreichten Zielmarktes.
Guerilla Marketing
Guerilla-Marketing ist eine Marketing-Taktik, bei der ein Unternehmen überraschende und/oder unkonventionelle Interaktionen einsetzt, um für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben.
Headline
Ihre Headline ist die erste Textzeile, die Ihr Leser in Ihren Print-Anzeigen sehen wird. Eine aussagekräftige Überschrift wird den potenziellen Kunden anlocken und ihn dazu zwingen, mehr über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu lesen.
HKS
HKS ist ein vielgebrauchter Farbfächer in Deutschland. Er hat um die 100 Farben.
Image
Ein Image ist eine visuelle Darstellung von etwas.
Imagetransfer
Bildübertragungen sind einfach ein Prozess, bei dem Tinte in einen Acrylfilm absorbiert wird. Die meisten gedruckten oder tonerbasierten Bilder können übertragen werden. Zeitungs-, Zeitschriften- und Computer-Laserdrucke (nicht Tintenstrahl) funktionieren gut.
Impact
Impact ist ein deutlicher Effekt oder Einfluss.
Incentive
Incentive bezieht sich auf einen materiellen Anreiz.
Interne Überschneidung
Eine interne Überschneidung liegt vor, wenn Zielpersonen von verschiedenen Ausgaben des gleichen Mediums angesprochen werden.
IVW
Die IVW ist eine öffentliche Einrichtung, die die Werbemittelverbreitung überwacht.
Jingle
Ein Jingle ist ein kurzes Lied oder eine Melodie, die in der Werbung und für andere kommerzielle Zwecke verwendet wird. Jingles sind eine Form von Sound-Branding.
JPEG
JPG oder JPEG gilt als der am häufigsten verwendete Bilddateityp, der weltweit verwendet wird. Dieses Format wird von den Menschen häufig für Bannerwerbung in sozialen Medien, Websites sowie für Druckzwecke verwendet. Dieser Bilddateityp ist nach seinen Schöpfern "Joint Photographic Experts Group" genannt.
Kannibalisierungseffekt
Kannibalisierungseffekt liegt vor, wenn bei einem Produkt ein Rückgang des Verkaufsvolumens oder des Marktanteils zu verzeichnen ist, weil ein neues Produkt auf den Markt kommt, das von derselben Firma eingeführt wurde. ... Dieser Abwärtsdruck kann sowohl das Verkaufsvolumen als auch den Marktanteil des bestehenden Produkts negativ beeinflussen.
Kapitälchen
Kapitälchen sind größere Anfangsbuchstaben im Vergleich zum Rest der Buchstaben.
Key Visual
Key Visual (KV) bezieht sich auf grafische Elemente, die wiederholt in der Marketingkommunikation als Teil einer aktuellen Marketingkampagne oder konsistent in allen Materialien einer Marke verwendet werden. Die Verwendung von Key Visual ist ein sehr erfolgreiches Mittel, um die Erkennbarkeit einer Marke aufzubauen und langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen.
Key-Account-Management
Key Account Management ist ein Begriff, der vorwiegend im Business-to-Business-Vertrieb verwendet wird, um die Vorgehensweise Ihrer Vertriebsmitarbeiter gegenüber Ihren wichtigsten Kunden und Klienten zu beschreiben.
Klassische Medien
Klassische Medien sind Fernseh-, Radio- und Printmedien.
KOALA
KOALA steht für Kontakt, Orientierung, Argumentation, Lösung, Abschluss. Das sind die einzelnen Phasen bei einer salesbezogener Kommunikation.
Kommunikationspolitik
Kommunikationspolitik ist ein Sammelbegriff allerlei Kommunikationsmaßnahmen.
Kontakt
Kontakt ist der einmalige Kontakt mit einem Werbeträger.
Kontakter/in
Mitarbeiter einer Werbeagentur, die sich auf den Kundenkontakt konzentrieren.
Lasswell Formel
Lasswells Kommunikationsmodell beschreibt einen Kommunikationsakt, indem definiert wird, wer es gesagt hat, was gesagt wurde, in welchem Kanal es gesagt wurde, zu wem es gesagt wurde und mit welcher Wirkung es gesagt wurde.
Layout
Layout kommt aus dem Englischen und bedeutet Gestaltung beziehungsweise Skizzierung.
Leporello
Leporello ist ein Heft, das faltbar ist (Zickzackfalz). Leporello verwendet eine Parallelfalztechnik, bei der die Seiten eine durchgehende Ziehharmonika bilden. Oft als Ziehharmonika- oder Akkordeoneinband bezeichnet, werden mehrere Längen zusammengeklebt, um den Umfang des Buches zu bilden, wobei die Fügestellen so geplant sind, dass sie diskret an der Stelle, an der die Seiten gefaltet werden, fallen.
Litho
Litho ist ein Sammelbegriff für jegliche Werbedruckvorlagen.
Logo
Das Logo ist das Markenzeichen einer Firma.
Markendreiklang
Hinter dem Markendreiklang steckt: Bekanntheit, Sympathie und dann der Kaufwunsch.
Marketing Mix
Der Marketing-Mix bezieht sich auf eine Reihe von Aktionen oder Taktiken, die ein Unternehmen einsetzt, um seine Marke oder sein Produkt auf dem Markt zu fördern. Die 4Ps bilden einen typischen Marketing-Mix - Preis, Produkt, Promotion und Ort.
Marketing
Marketing bezieht sich auf Aktivitäten, die ein Unternehmen unternimmt, um den Kauf oder Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu fördern. Marketing umfasst die Werbung, den Verkauf und die Lieferung von Produkten an Verbraucher oder andere Unternehmen.
Marketingziele
Marketingziele sind die definierten Ziele einer Marke. Sie umreißen die Absichten des Marketingteams, geben den Teammitgliedern eine klare Richtung vor und bieten den Führungskräften Informationen zur Überprüfung und Unterstützung. Marketing-Ziele sind ein zentraler Bestandteil einer Marketing-Strategie.
MPEG
Steht für "Expertengruppe Bewegtbild". MPEG ist eine Organisation, die Standards für die Kodierung von digitalem Audio und Video entwickelt.
Nettoreichweite
Die Nettoreichweite ist die Anzahl der erreichten Menschen aus einer Zielgruppe.
Nielsen-Gebiete
Hinter den Nielsen-Gebieten steckt eine graphische Aufteilung Deutschlands nach Ballungsräumen, zum Beispiel ist Nielsen-Gebiet II Nordrhein-Westfalen.
Öffentlichkeitsarbeit
Siehe Eintrag Public Relations.
One-to-One-Marketing
One-to-One-Marketing oder 1:1-Marketing ist eine Strategie, die auf eine individualisierte Erfahrung mit Kunden setzt. Die Personalisierung der Interaktionen soll die Kundentreue verbessern und eine hohe Rentabilität der Marketinginvestitionen bewirken.
Opazität
Hinter Opazität steckt die Lichtundurchlässigkeit.
Opinion Leader
Der Opinion Leader ist ein Meinungsanführer.
OTC
OTC ist die Abkürzung für Opportunity to Contact (Kontaktmöglichkeiten).
Pantone
Pantone ist ein Farbfächer, der über ungefähr 500 Farben verfügt.
Penetration
Penetration ist die Werbemittelintensität.
Piktogramm
Ein Piktogramm ist ein Ideogramm, das seine Bedeutung durch seine bildliche Ähnlichkeit mit einem physischen Gegenstand vermittelt.
Pitch
Eine Pitch ist eine Wettbewerbspräsentation.
Plagiat
Ein Plagiat ist eine Fälschung.
PNG
PNG steht für "Portable Graphics Format". Es ist das am häufigsten verwendete unkomprimierte Rasterbildformat im Internet.
POP
POP steht für Point of Purchase (Einkaufsort des Endkundens).
POS
POS steht für Point of Sale (Verkaufsort eines Unternehmens).
Positionierung
Positionierung ist die Angebotswahrnehmung von Verbrauchersicht.
PR
Siehe Eintrag Public Relations.
Pre-Launch-Marketing
Das Pre-Launch-Marketing hat zwei Hauptziele: Interesse und Begeisterung für das bevorstehende Projekt zu wecken. Planen Sie Ihr zukünftiges Marketing im Voraus, indem Sie wissen, wer Ihnen hilft, wen Sie erreichen werden, welche Plattformen effektiver sein werden und wie genau Sie jeden Ihrer Marketingkanäle nutzen werden.
Primacy Effekt
Der Primacy Effekt ist die Tendenz, sich an die erste Information, die uns begegnet, besser zu erinnern als an Informationen, die später präsentiert werden.
Prime Time
Die Prime Time bezieht sich auf die beste Sendezeit im TV, wo am meisten Leute Fernsehen schauen.
Printwerbung
Bei Printwerbung wird Werbung mit gedruckten Werbeträgern gemacht.
Product Placement
Product Placement ist eine Form der Werbung, bei der Markenwaren und -dienstleistungen in einer Produktion gezeigt werden, die sich an ein großes Publikum wendet.
Promotion
Promotion bezieht sich auf jede Art von Marketingkommunikation, die dazu dient, Zielgruppen über die relativen Vorzüge eines Produkts, einer Dienstleistung, einer Marke oder eines Problems zu informieren oder zu überzeugen. Dies geschieht über die direkte Ansprache.
Proof
Proof ist der Korrekturabzug in der Vorstufe des Druckens.
Psychografische Merkmale
Psychografische Merkmale sind dafür da, Zielgruppen nach verschiedenen Kriterien voneinander abzugrenzen, Kriterien sind beispielsweise Einstellungen, Hobbies etc.
Public Relations/ PR
Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) ist ein strategischer Kommunikationsprozess, der wechselseitig vorteilhafte Beziehungen zwischen Organisationen und ihrer Öffentlichkeit aufbaut.
Punkt
Punkt ist die Einheit für die Schriftgröße.
Rationale Werbung
Rationale Werbung ermöglicht Ihnen, die Nützlichkeit Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung für Ihren Zielmarkt zu demonstrieren, indem Sie an Logik und Sensibilität appellieren.
Reaktanz
Die Reaktanmz ist ein psychologischer Effekt, dessen sich digitale Vermarkter bewusst sein müssen, da er zu einem Rückgang der Konversionsraten führen kann. Den Verbrauchern mehrere Wahlmöglichkeiten anzubieten und sie nicht zu einem bestimmten Verhalten zu zwingen, ist eine gute Möglichkeit, Reaktionen zu vermeiden.
Reason Why
Der Reason Why ist die eigentliche Kaufbegründung eines Produkts.
Recall-Test
Der Recall-Test ist ein Test der Werbewirksamkeit, bei dem eine Stichprobe von Zuhörern zu einem bestimmten Zeitpunkt nach dem Kontakt mit einem Medienträger kontaktiert und gebeten wird, sich an Werbebotschaften zu erinnern, die sie in dem Medienträger gesehen und/oder gehört haben.
Recency Effekt
Der Recency Effekt ist eine kognitive Voreingenommenheit, bei der diejenigen Elemente, Ideen oder Argumente, die zuletzt kamen, klarer erinnert werden als diejenigen, die zuerst kamen. Je jünger das Gehörte, desto klarer kann etwas im Gedächtnis des Geschworenen vorhanden sein.
Redesign
Ein Redesign ist eine Überarbeitung des Designs.
Redundanz
Hinter Redundanz steckt Information, die noch zusätzlich gegeben wird, die auch überflüssig sein kann.
Reichweite
Die Reichweite bezieht sich auf die Gesamtzahl der Personen, die Ihre Anzeige oder Ihren Inhalt gesehen haben. Wenn insgesamt 100 Personen Ihre Anzeige gesehen haben, bedeutet dies, dass die Reichweite Ihrer Anzeige 100 beträgt. Impressionen beziehen sich auf die Anzahl der Male, die Ihre Anzeige oder Ihr Inhalt auf einem Bildschirm angezeigt wurde.
Reinzeichnung
Reinzeichnung ist die Bearbeitung einer Werbeanzeige bis die Datei druckreif ist.
Relaunch
Der Begriff Relaunch bezeichnet den Neustart oder die Neupositionierung einer Marke. Sein Zweck ist die strategische Neuausrichtung der Marke. Ein Relaunch dient dazu, eine Marke durch eine überarbeitete Markenstrategie mit neuer Energie aufzuladen. Die Marke wird fokussierter im Markt positioniert und spricht eine spezifischere Zielgruppe an.
Relevant Set
Das sind Markengruppen, die ein Verbraucher spontan im Kopf hat, wenn es um ein Produkt in einer bestimmten Produktgruppe geht.
Response
Response ist die Antwort auf die Werbeanzeige.
Rezipient
Ein Rezipient ist der Empfänger der Werbeanzeige.
RGB
Der RGB ist der Farbkreis mit den Grundfarben Rot, Gelb, Blau.
Sammelwerbung
Sammelwerbung ist eine Werbekampagne von mehreren Unternehmen zusammen, müssen keinen inhaltlichen Zusammenhang haben.
Satzspiegel
Das ist die Fläche eines Druckmediums, die bedruckt werden soll.
Scribble
Scribble ist eine Skizze.
Serifen
Serifen verbessern die Lesbarkeit von Buchstaben. Serifen sind Häkchen an bestimmten Buchstaben.
Share of Advertising/SOA
SOA bezeichnet den Anteil der eigenen Firmenwerbeausgaben an den Gesamtwerbeausgaben einer Branche.
Share of Market/SOM
Share of Market ist der Marktanteil.
Share of Mind/SOM
Share of Mind ist ein Ansatz zur Messung der Art und Weise, wie Verbraucher über bestimmte Marken innerhalb einer Produktkategorie denken. Wenn ein Verbraucher beispielsweise beim Suppenkauf häufiger an die Marke X als an die Marke Y denkt, hat die Marke X einen höheren Share of Mind erreicht.
Share of Voice/SOV
Share of Voice in der Werbung ist ein Messmodell innerhalb der Werbung. Share of Voice misst den prozentualen Anteil der Medienausgaben eines Unternehmens im Vergleich zu den gesamten Medienausgaben für das Produkt, die Dienstleistung oder die Kategorie auf dem Markt.
Slogan
Ein Slogan ist eine einprägsame Phrase, die bestimmte Marketingkampagnen anführt.
Soziodemographische Merkmale
Soziodemographische Merkmale sind nichts anderes als Merkmale einer Bevölkerung. Im Allgemeinen werden Merkmale wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Bildungsniveau, Einkommen, Art der Kunden, jahrelange Erfahrung, Standort usw. als soziodemographische Merkmale betrachtet
Sponsoring
Sponsoring ist eine Werbeform, bei der ein Unternehmen eine Veranstaltung oder Organisation sponsert. Beispiele hierfür sind das Sponsoring von Sportveranstaltungen, Wohltätigkeitsveranstaltungen und Sportmannschaften. Vom Sponsor werden Werbematerialien aufgehängt.
Statuatorische Medien
Bei statuatorische Medien kann die Werbung immer wieder angesehen werden und das beliebig oft. Bei statuatorische Medien handelt es sich um Printmedien.
Stock Photo
Ein Stock Photo ist ein Bild/ Foto auf einer Bilderdatenbank.
Storyboard
Ein Storyboard kann man sich al seine Art Drehbuch für eine Werbebotschaft vorstellen.
Streuplan
Der Streuplan ist ein Teil des Medienplans, wo die Kontaktverteilung und die Geldmittel auf die verschiedenen Medien bestimmt werden.
Streuverlust
Streuverlust sind Menschen, die von der Werbung erreicht wurden, die nicht zur Zielgruppe gehören.
Subline
Die Subline ist der Text der sich unter der Überschrift befindet und diese erklärt oder ergänzt.
Substraktive Farben
Substraktive Farben sind Farben, die der Mensch durch Reflektion wahrnimmt.
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Optimierung Ihrer Online-Inhalte, so dass eine Suchmaschine diese gerne als Top-Ergebnis bei der Suche nach einem bestimmten Schlüsselwort anzeigt.
TGMP
TGMP steht für Target Group Meeting Point.
TKP
TKP steht für Tausender Kontakt Preis.
TNP
TNP steht für Tausender Nutzer Preis.
Tonality
Bei der Tonality geht es um den Ton der Werbeanzeige (harmonisch, aggresiv, ironisch etc.).
Transitorische Medien
Bei transitorischen Medien kann man die Werbeanzeige nicht beliebig oft wiederholen, das sind zum Beispiel Werbungen im Kino oder im TV.
Typo/ Typografie
Damit ist die Schriftart gemeint.
UAP
UAP steht für Unique Advertising Proposition, das ist das einzigartige Werbeversprechen.
Unternehmensleitbild
Das Unternehmensleitbild listet die Unternehmenswerte auf, an denen sich der Mitarbeiter orientieren soll.
USP
USP ist die Unique Selling Proposition, das ist das einzigartige Verkausfversprechen.
Verbreitete Auflage
Die verbreitete Auflage sind die Auflagen eines Printmediums, die in den Umlauf gebracht wurden.
Verbundwerbung
Verbundwerbung ist Werbung, wo zwei Produkte, die gut zusammenpassen, gemeinsam beworben werden.
Vergleichende Werbung
Bei der vergleichenden Werbung kann man sein Produkt in seiner Werbung direkt mit dem Produkt seiner Konkurrenz vergleichen und sich somit profilieren.
Verkaufsförderung/ VkF
Verkaufsförderung liegt vor, wenn man den Verkauf fördert, indem man einen Parameter zeitlich begrenzt verändert.
Verkaufte Auflage
Die verkaufte Auflage sind die tatsächlich verkauften Auflagen eines Printmediums.
Versalien/ versal
Versalien sind Grißbuchstaben.
Virales Marketing
Virales Marketing ist eine Marketingmethode, bei der die Verbraucher ermutigt werden, Informationen über die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens über das Internet weiterzugeben.
Wear Out Effekt
Der Wear Out Effekt ist definiert als die abnehmende Wirksamkeit eines Werbespots oder einer Kampagne in Verbindung mit erhöhter Exposition, wird aus der Perspektive der allgemeinen Werbung untersucht.
Werbemittel
Ein Werbemittel ist das Medium, das die Werbebotschaft trägt oder beinhaltet (TV spot, Plakat etc.).
Werbeträger
Ein Werbeträger ist das Medium, das die Werbebotschaft trägt oder beinhaltet (Zeitung, TV. Bus etc.).
Werbeziele
Werbung hat drei Hauptwerbeziele, diese sind Informieren, Überzeugen und Erinnern.
WYSIWYG
WYSIWYG steht für "what you see is what you get". Mit einem WYSIWYG-Editor entspricht das Erscheinungsbild Ihres Designs und Ihrer Inhalte auf der Redaktionsplattform genau dem, wie es in der endgültigen Version aussehen wird. Microsoft Word ist ein gängiges Beispiel, das bei der Definition eines WYSIWYG-Editors hilft.
Zielgruppe
Die Zielgruppe ist die primäre Gruppe von Menschen, die etwas, in der Regel eine Werbekampagne, ansprechen soll.