Extranet ist ein spezieller Bereich in Bitrix24, in welchem Ihre Mitarbeiter mit externen Partnern wie z.B. Lieferanten o. Ä. zusammenarbeiten können.
Das Extranet basiert auf den Arbeitsgruppen: Externe Nutzer werden in eine Arbeitsgruppe eingeladen, so dass sie dort an Projekten und Dokumenten mit den Unternehmensmitarbeitern gemeinsam arbeiten können. Die Zugriffsrechte dieser externen Nutzer sind jedoch so definiert, dass sie nur noch die Inhalte dieser einen Gruppe sowie ihr eigenes Profil sehen und darauf entsprechend zugreifen können.
Wie auch in allen anderen Bereichen des Bitrix24-Intranets spielt der Feed auch hier eine große Rolle: Auf der Startseite der Gruppe werden alle Aktivitäten und Ereignisse innerhalb der Gruppe angezeigt. Die Unternehmensmitarbeiter, welche auch Mitglieder der Extranet-Gruppe sind, sehen dabei diese Ereignisse im allgemeinen Feed, jedoch mit einem deutlichen Vermerk, dass diese Ereignisse aus einer Extranet-Gruppe stammen. Extranet-Nutzer sehen nur die Ereignisse von Gruppe(n), wo sie Mitglieder sind.
Sofortnachrichten können im Rahmen der Extranet-Gruppen zwar benutzt werden, aber nur von Mitarbeitern, die auch Mitglieder der jeweiligen Extranet-Gruppe sind. Alle Aufgaben, welche ein bestimmter Mitarbeiter im Rahmen seiner Extranet-Gruppe zu erledigen hat, sind auch in seinen persönlichen Aufgaben aufgelistet und wiederum mit einem deutlichen Vermerk versehen, sie stammen aus dem Extranet.
Um die Arbeit im Extranet zu beginnen, müssen Sie Extranet-Nutzer zu Ihrem Account einladen. In diesem ausführlichen Leitfaden zeigen wir Ihnen alle Möglichkeiten, wie Sie dies tun können.