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Top 10 Ideen für Social Media Inhalte für Kleinunternehmer

Daniel Schwarz
18. Oktober 2021
Zuletzt aktualisiert: 13. August 2024

Online-Marketing und die passenden Social Media Ideen für Unternehmen bieten eine effiziente Möglichkeit, Hand in Hand mit klassischen Marketingmaßnahmen die Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich gerade bewegt. Unter den Bereich Online- Marketing fällt auch das Social Media Management. Dabei können nicht nur große Unternehmen von Quality Content in sozialen Medien profitieren. Social Media für Kleinunternehmer bietet ebenfalls vielseitige Optionen.

Social Media Aktivitäten generieren jedoch nur dann nachhaltige Erfolge, wenn Sie Ihren Nutzern regelmäßig interessante Inhalte bereitstellen. Gerade für kleine Unternehmen stellt sich dabei aber die Frage, wie abwechslungsreiche Inhalte mit echtem Mehrwert gestaltet werden.

Mit unseren folgenden Social Media Marketing Ideen können Sie auch mit einem kleineren Marketingbudget eine hohe Reichweite erzielen und potenzielle Kunden zielgerichtet ansprechen.

Social Media für Kleinunternehmer – Worin liegen die Vorteile?

Mit Social Media-Kanälen wie Instagram, Facebook, Twitter oder TikTok haben Sie bei vergleichsweise geringen Kosten die Möglichkeit systematisch Ihre Markenbekanntheit auszubauen, Neukunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Zudem können Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht geben und direkt mit Ihren Kunden interagieren.

Individueller Online-Content schafft eine solide Vertrauensbasis und vermittelt eine gewisse Wertschätzung, die mit gewünschten Aktionen, wie beispielsweise einem Kauf, belohnt wird. Aus diesem Grund ist es entscheidend, dass Sie Ihre Social-Media-Kanäle aktiv nutzen und Ihr Unternehmen optimal präsentieren.

1. Stellen Sie Produktneuheiten vor

Im Internet suchen Kunden häufig nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem. Setzen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung passend zu Ihrem Image in Szene. Was zeichnet Ihr Produkt aus? Wie lassen sich die Vorteile so in Text und Bild festhalten, dass potenziellen Kunden der Nutzen sofort klar ist?

Je präziser Sie mit Wort und Bildsprache umgehen können, desto besser zeigen Sie Ihrer Kundschaft, warum sie gerade bei Ihnen einen Kauf tätigen soll. Dabei ist Kreativität rund um Social Media Ideen gefragt.

Arbeiten Sie mit individuellen Texten, ausdrucksstarkem Bildmaterial aber auch mit Videos, wie beispielsweise kleinen Tutorials, in denen die Anwendung Ihrer Produkte deutlich wird.

2. Gewähren Sie einen Blick hinter die Kulissen

Lassen Sie Nutzer von Social-Media-Kanälen an Entstehungsprozessen oder Entwicklungen in Ihrem Unternehmen teilhaben. Social Media für Kleinunternehmer kann dabei zum Beispiel gezielt auf spannende Techniken eingehen oder ausgewählte Projekte begleiten.

Bleiben Sie dabei immer authentisch und zeigen Sie, unter anderem anhand von Tutorials oder aussagekräftigen Fotos, was Ihre Arbeit besonders sympathisch macht und wie Kunden mit Ihrer Marke profitieren können.

3. Heben Sie besondere Angebote hervor

Ausverkäufe, Gratisgeschenke zu einer bestimmten Artikelanzahl, Belohnungen für Folgekäufe oder eine Feier zum Firmenjubiläum bieten sich als Grundlage für individuelle Social Media Marketing Ideen an.

Über besondere Angebote machen Sie eine große Anzahl an potenziellen Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Viele Kaufentscheidungen basieren auf verlockenden Angeboten, bei denen die spontane Emotionalität Ihrer Zielgruppe angesprochen wird.

4. Interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe

Eine weitere Möglichkeit, wie Social Media für Kleinunternehmer genutzt werden kann, ist die direkte Kontaktaufnahme mit Nutzern. Lassen Sie Ihre Kunden beispielsweise in einer Umfrage abstimmen, welche Themen besonders interessant sind oder welche Lieblingsprodukte bzw. sonstigen Präferenzen bestehen.

Dadurch geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, dass Sie mitentscheiden und erhöhen somit die Kundenbindung. In diesem Zusammenhang bietet sich auch die Option, Nutzer zu bitten, Ideen einzuschicken und Inspirationen vorzustellen.

5. Geben Sie nützliche Tipps

Gibt es passend zu Ihren Dienstleistungen oder Produkten Tipps oder praktische Do-It-Yourself Anleitungen, die den Kunden weiterhelfen oder andere Vorteile bieten? Dann beschreiben Sie diese doch ganz einfach in neuen Beiträgen in einem Blog.

Content, mit dem Ihre Kunden etwas lernen können, vermittelt den Eindruck, dass Ihr Unternehmen die persönliche Weiterentwicklung fördert. Nutzer neigen automatisch dazu, Ihnen zu vertrauen und bei Ihrem Unternehmen einen Kauf zu tätigen.

6. Setzen Sie auf Formate wie Live Streams

Sie besuchen eine wichtige Fachmesse oder organisieren eine Veranstaltung? Ganz gleich, welche Events oder Projekte anstehen, Live Streams in sozialen Netzwerken bieten eine weitere interessante Möglichkeit einen vielseitigen Social Media Content für Kleinunternehmer zu erstellen.

Lassen Sie Kunden, vollkommen unabhängig vom Standort, über ihre Social-Media-Kanäle teilhaben. Live Streams werden gerne angeklickt, weil sie den Eindruck vermitteln, mitten im Geschehen zu sein und außerdem über den Kommentarbereich die Gelegenheit bieten, direkt Fragen zu stellen oder anderweitig in Echtzeit zu interagieren.

7. Eröffnen Sie die Chance auf Gewinne

Nichts ist spannender als ein Gewinnspiel. Die Chance durch Zufall etwas gratis zu erhalten zieht potenzielle Kunden magisch an. Aus diesem Grund zählen Gewinnspiele zu den erfolgreichsten Social Media Marketing Ideen, die eine hohe Reichweite erzielen. Darüber hinaus erhalten Sie so Kontaktdaten von Kunden und können diese mit zielgerichteter Werbung versorgen.

Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Verlosen Sie eines Ihrer Produkte, stellen Sie ein „Meet-and-Greet“ mit Ihrem Unternehmen in Aussicht oder bieten Sie einen Gutschein an. Achten Sie darauf, dass dabei der Gewinn inhaltlich gut zu Ihrem Unternehmen passt, um potenzielle Kunden anzusprechen und langfristig zu binden.

8. Machen Sie Kundenbewertungen sichtbar

Zu den besonders nachhaltigen Social Media Ideen für Unternehmen zählen positive Bewertungen rund um Ihr Angebot und Ihr Unternehmen. Bewertungen von Produkten oder Unternehmen, die sich positiv aussprechen, dankend hervorzuheben zeigt, dass Sie die Meinung Ihrer Kunden wertschätzen.

Positive Bewertungen nehmen Einfluss auf Ihr Markenimage und schaffen Vertrauen. Aus diesem Grund sollten Sie positive Bewertungen zum Teil Ihrer Social Media Inhalte machen. Im Internet gelten viele positive Bewertungen als Qualitätsgarant. Teilen Sie diese Bewertungen aktiv in Ihren sozialen Netzwerken.

9. Stellen Sie Ihre Mitarbeiter vor

Ihre Mitarbeiter bilden das Herzstück des Unternehmens. Zeigen Sie Persönlichkeit, indem Sie die einzelnen Kollegen und Ihre Arbeit in den Social-Media-Kanälen vorstellen.

Was schätzen diese an der Tätigkeit in Ihrem Unternehmen, wofür tragen sie Verantwortung? Eine Unternehmenskultur mit zufriedenen Mitarbeitern trägt automatisch auch zu einer positiven Wahrnehmung Ihres Unternehmens beim Kunden bei.

10. Setzen Sie auf bekannte Gesichter

Laden Sie einen Influencer oder einen Sportler aus Ihrer Region ein, der Sie bei Ihrem Social Media Vorhaben als Kleinunternehmer unterstützt.

Durch Kooperationen können Sie andere erfolgreiche Kanäle dazu nutzen, Ihren Content sichtbarer zu machen. Setzen Sie dabei auf Nischen und Persönlichkeiten, die gut zu Ihrem Angebot passen.

Aus der Praxis: Vielseitige Social Media Marketing Ideen für kleine Unternehmen!

Zu einem erfolgreichen Social Media für Kleinunternehmer braucht es nicht zwingend große Kampagnen oder eine komplexe Content-Planung.

Die Arbeit in sozialen Netzwerken lässt sich bereits mit einfachen Social Media Ideen umsetzen. Dafür müssen Sie Ihre Kunden nur an Ihrem Arbeitsprozess teilhaben lassen und im regelmäßigen Rhythmus interessante Inhalte bereitstellen.

Kombinieren Sie in der täglichen Praxis Ihre Arbeitstools im CRM mit den Services der sozialen Netzwerke. Über die Integration mit Social Networks haben Sie unter anderem die Option, Profile im unternehmenseigenen Intranet mit Accounts in sozialen Netzwerken und Services zu verbinden.

 

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