E-Commerce umfasst alle Geschäftsprozesse, die mit dem elektronischen Handel verbunden sind. Dies beginnt mit der Produktpräsentation im Internet, geht über die Bestellung und Bezahlung und endet schließlich mit der Auslieferung der Ware. Das Geschäft wird durch Vielfalt charakterisiert und zeichnet sich durch einen hohen Grad an Digitalisierung und Automatisierung aus. Neue E-Commerce-Trends werden 2025 diese Entwicklung noch vorantreiben.
Kundenzentrierung, soziale Medien und die Einführung neuer Zahlungsmethoden stehen im Mittelpunkt, wenn es darum geht, das Onlinegeschäft zu optimieren. Dabei tauchen immer neue Fachbegriffe in den Medien auf, oft nicht oder nur spärlich erklärt.
Damit Ihr Business mit den aktuellen Entwicklungen Schritt hält und keine wichtigen Innovationen verpasst, erklärt dieser Artikel auf verständliche Weise die neuesten Trends.
Personalisierung der Angebote unter Zuhilfenahme künstlicher Intelligenz gehört zu den erfolgversprechenden E-Commerce-Trends 2025 und schafft nicht nur individuelle, sondern auch einzigartige Einkaufserlebnisse für den Verbraucher. Fortschrittliche Algorithmen ermöglichen die Auswertung für praktisch alle verfügbaren Kundendaten in kürzester Zeit. Im Ergebnis lassen sich individuelle Verhaltensweisen und Kaufmuster ableiten, die wiederum in hyperpersonalisierten Angeboten münden. Die digitale Transformation im Einzelhandel basiert dabei auf Methoden, wie Collaborative und Content-Based Filtering. Beim ersten Verfahren wird eine große Nutzergruppe mit ähnlichem Kaufverhalten bewertet, beim Content-Based Filtering analysiert der Algorithmus die Einkäufe eines Kunden aus der Vergangenheit, um daraus spezielle Produktempfehlungen zu erstellen.
Um eine ausreichende Datengrundlage für die Analyse zu erhalten, müssen möglichst viele Quellen zusammengeführt werden. Neben dem Konsumentenverhalten im E-Commerce sind alle Daten aus physischen Geschäften und Reaktionen auf Marketingaktionen zu erfassen. Der Einsatz eines leistungsfähigen CRM-Systems verknüpft die genannten Informationen zudem mit allen Social Media Aktivitäten.
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Jetzt anmeldenVerbrauchertrends im E-Commerce unterliegen einem stetigen Wandel. Dem direkten Einkauf auf Social-Media-Plattformen gehört zweifellos die Zukunft des Online-Shoppings. Die Möglichkeit, ohne Umwege direkt aus Instagram-Stories oder Facebook-Anzeigen einkaufen zu können, hat sogar zu einem neuen Begriff, dem Social Commerce, geführt.
Es gibt verschiedene Optionen zur Integration von Einkaufsfunktionen in soziale Netzwerke, wie:
Shoppable Posts, bei denen Produkte in Videos oder Fotos direkt markiert und per Link zum Shop geleitet werden
Virtuelle Produktkataloge, die in Social-Media-Stories oder Posts eingebettet sind und durch interaktive Elemente direkte Bestellungen auslösen
Live-Shopping-Events durch Präsentation von Influencern mit der Möglichkeit zum Einkauf während der Übertragung.
Ein Beispiel soll die Funktionalität konkret belegen. Bitrix24 stellt mit seiner Verknüpfung von CRM und Instagram eine Funktion zur Verfügung, die einen reibungslosen Einkauf ermöglicht. Dabei wird der gesamte Prozess inklusive Sendung eines Zahlungslinks im Hintergrund über das CRM verwaltet, ohne dass der Kunde Instagram verlassen muss.
Weitere E-Commerce-Trends wie Augmented Reality und Voice Commerce werden nachfolgend vorgestellt.
Augmented Reality ist dabei, sich im Jahr 2025 als einer der innovativsten Technologie-Trends im Einzelhandel zu etablieren. Diese neue Form des Online-Shoppings bietet Anwendern eine interaktive und immersive Möglichkeit, vor der Entscheidung zum Kauf Produkte zu visualisieren und ihren Funktionsumfang zu testen.
Spezielle Shopping-Apps fügen digitale Elemente als „erweiterte“ oder „angereicherte Realität“ – Augmented Reality – in die reale Umgebung ein. Die Kamera des Mobilgeräts wird dazu benutzt, ein 3D-Modell des Produkts in die tatsächliche Umgebung einzubetten. Typische Anwendungsfälle sind die Zusammenstellung verschiedener Kleidungsstücke für das eigene individuelle Outfit oder die Platzierung von Möbeln in der Wohnung, um einen Eindruck von Raumaufteilung und Stil zu erhalten.
Zu den wesentlichen Vorteilen des neuen E-Commerce-Trends gehören eine höhere Kundenzufriedenheit, da ein realistisches Produktabbild die Kaufentscheidung deutlich mehr fördert als Katalogfotos oder einzelne Abbildungen in einem Onlineshop. Zudem wird das Einkaufen unterhaltsamer und reduziert durch virtuelles Ausprobieren die Retourenquote.
Einer der E-Commerce-Trends, die das Onlineshopping für manche Kunden erst jetzt attraktiv erscheinen lassen, ist die Suche durch Sprachsteuerung. War der Einkauf für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit oder Motorik bisher oft kaum möglich und empfanden ältere Kunden die Bedienung von Shopping-Apps als schwierig, fallen diese Barrieren jetzt durch Voice Commerce. Die Zukunft des Online-Handels liegt in einer Verbindung der klassischen Konzepte, wie sie vor Jahren von Amazon oder Ebay entwickelt wurden, mit dem im Abschnitt zuvor vorgestellten AR-Shopping und Voice Commerce.
Sprachbefehle gestatten eine spontane Suche nach Produkten oder Dienstleistungen, ohne dass man sich an vorgegebene Begriffe oder Filterregeln halten muss. Zudem kann der Einkauf neben anderen Tätigkeiten erfolgen. Gehen zum Beispiel während des Kochens bestimmte Gewürze zur Neige, lassen sie sich via Sprachbefehl einfach ordern, ohne die eigentliche Tätigkeit unterbrechen zu müssen. Die Integration von Zahlungsdiensten wie Amazon Pay und anderen gestaltet den Bezahlprozess effizient.
Die konsistente Customer Journey – Ziel moderner Technologie-Trends im Einzelhandel - ist dadurch gekennzeichnet, dass Kunden über die verschiedenen Verkaufsplattformen den gleichen Service erhalten, sei es online, im Ladengeschäft oder bei mobilen Produktpräsentationen. Omnichannel-Erlebnisse verbinden alle Vertriebsaktivitäten zu einer einheitlichen Erfahrung, damit Konsumenten auf die von ihnen bevorzugte Art mit ihrer Marke interagieren können.
Das schließt die Integration von Online- und Offline-Abwicklung ein. Beispiele dafür sind Click & Collect, die Onlinebestellung mit der Möglichkeit zur Warenabholung im Ladengeschäft, und Ship from Store, der Versand von bestellten Waren direkt aus dem Geschäft. Schließlich muss auch gewährleistet werden, dass online bestellte Waren im Store wieder zurückgegeben werden können.
Voraussetzung für den Erfolg eines Omnichannel-Business ist eine leistungsfähige Software-Plattform. Moderne E-Commerce-Trends setzen auf CRM-Systeme, die nicht nur Kundenbeziehungen pflegen und Leads in Aufträge verwandeln, sondern gleichzeitig Zahlungen und Bestände verwalten, Verkaufsmetriken verfolgen und durch Marketingkampagnen die Kundenbindung erhöhen.
Was sich in der Softwarebranche schon seit geraumer Zeit als Geschäftsmodell bewährt hat, entwickelt sich zu einem der E-Commerce-Trends für eine breite Produktpalette: das Abonnementmodell. Personalisierte Angebote können sowohl für Konsumenten als auch für Verkäufer mit vielen Vorteilen aufwarten. Verbrauchern bietet das Abonnement mit direkt auf die persönlichen Wünsche zugeschnittenen Produkten eine angenehme und einfache Einkaufsmöglichkeit, da der Aufwand für die Produktsuche und den Bestellvorgang entfällt. Dem Unternehmen sichert die regelmäßige Lieferung einen stabilen und kalkulierbaren Umsatz.
In sogenannten "Curated Subscription Boxes" erhalten Kunden Produkte, die auf Ihre Präferenzen und ihren Geschmack zugeschnitten sind. KI-unterstützt und auf der Grundlage abgegebener Feedbacks, lassen sich die Inhalte stetig an die individuellen Wünsche anpassen. Durch eine Auswahl neuer Produkte können Verbraucher Marken neu entdecken und sich dadurch zu Trendsettern entwickeln.
Ein typisches Beispiel für die beschriebenen kuratierten Erlebnisse sind Beauty-Boxen mit einer Auswahl von Kosmetikprodukten, die genau auf den Hauttyp und die individuellen Pflegebedürfnisse abgestimmt sind.
Die Akzeptanz zur Zahlung mit einer Kryptowährung unter Einsatz der Blockchain-Technologie kann als einer der bestimmenden Wachstumstrends im E-Commerce angesehen werden und wird die Zukunft des Online-Shoppings mitbestimmen. Die Anwendung der Hightech bringt ganz entscheidende Vorteile mit sich: Transparenz, Sicherheit und Effizienz. Dadurch, dass Transaktionen in der Blockchain – eine digitale Aufzeichnung jedes Bearbeitungsvorgangs in einem Computernetzwerk verteilt und unveränderbar dokumentiert wird, ist sie für alle am Prozess Beteiligten einsehbar. Das erhöht die Sicherheit und reduziert das Betrugsrisiko erheblich. Die Effizienz von Zahlungen steigt und wird kostengünstiger, da keine Bank als ausführende Instanz zwischengeschaltet werden muss.
Kryptowährungen sind nicht an Länder und deren Währungshüter gebunden. Zahlungen können deshalb mit jedem beliebigen Partner auf der ganzen Welt abgewickelt werden. Neue E-Commerce-Trends werden die Vorteile der Technologie besonders im Rahmen dezentraler, weltweiter Marktplätze und zum Handel digitaler Güter - NFTs (Non-Fungible Tokens) nutzen. Herausforderungen stellen derzeit noch Volatilität, Akzeptanz und fehlende Regulierung im rechtlichen Sinne dar.
Der kommerzielle Erfolg beim Betrieb eines Onlineshops ist an viele Faktoren gebunden. Neben Produktsortiment, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Marketing, gehört auch der Websiteaufbau mit einer guten Benutzererfahrung dazu. Letztere wird entscheidend durch den Checkoutprozess mitbestimmt. E-Commerce-Trends zielen deshalb auf eine möglichst einfache Abwicklung des Bezahlvorgangs ab, denn nichts ist für den Verkäufer schmerzhafter als der Abbruch mit einem gut gefüllten Warenkorb.
Digitale Geldbörsen (Wallets), wie PayPal, Apple Pay oder Google Pay speichern Zahlungsdaten sicher und ermöglichen eine schnelle Begleichung der Rechnung, ohne bei jedem Kaufvorgang Kreditkartennummern oder Bankverbindungen eingeben zu müssen. Amazon geht mit seinem bewährten Konzept des „Ein-Klick-Einkaufs“ noch einen Schritt weiter. Alle Kundendaten inklusive der bevorzugten Zahlungsmethode sind bereits im Käuferkonto hinterlegt. Mit dem Klick auf den entsprechenden Button wird die gesamte Bestellung aus dem Warenkorb ausgelöst.
Digitale Geldbörsen reduzieren als sichere Zahlungsmethoden die Sorge vor Betrug. Ein zusätzlicher Vorteil für den Händler: Gespeicherte Kundendaten ermöglichen personalisierte Kaufempfehlungen.
Das wachsende Bewusstsein der Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit nimmt einen erheblichen Einfluss auf aktuelle E-Commerce-Trends, insbesondere in den Bereichen Beschaffung, Verpackung und Versand.
Gefragt sind nachhaltige Lieferketten mit Unternehmen, die Produkte aus fairem Handel und ökologischer Herstellung beziehen. Der Trend geht dabei besonders zur regionalen Beschaffung mit der Verkürzung von Transportwegen und der damit verbundenen verringerten CO2-Emmission. Mehr zum Thema „Lieferung“ im folgenden Abschnitt. Ein großer Wert ist dem Einsatz geeigneter Verpackungsmaterialien zu widmen. Neben einer generellen Minimierung sollten vor allem recycelte Werkstoffe wie Pappe oder nachwachsende Rohstoffe für Verpackungen eingesetzt werden. Generell ist auf den Einsatz von Kunststoffen als Einwegverpackungen zu verzichten. Sammellieferungen und der Einsatz von elektrobetriebenen Transportfahrzeugen unterstützen das Anliegen der Nachhaltigkeit bei der Zustellung von Produkten.
Neben der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben tragen die Händler damit dem Konsumentenverhalten im E-Commerce Rechnung und stärken ihr eigenes Image, eine der wichtigsten Voraussetzungen stabiler Kundenbeziehungen.
Konsumenten orientieren sich zunehmend im Sinne der Nachhaltigkeit wie im Abschnitt zuvor ausgeführt auf lokale Anbieter mit kurzen Transportwegen. Neben der besseren Umweltverträglichkeit besitzen Verkäufer aus dem geografischen Umfeld den Vorteil einer schnellen Zustellung. Hyperlokale Lieferung wird deshalb zu einem der schnell wachsenden E-Commerce-Trends mit diesen Vorteilen:
Reduzierte Versandkosten bei der Direktzustellung aufgrund verkürzter Transportwege.
Verbesserung der Kundenzufriedenheit dank schneller Lieferung, oft am Tag des Bestelleingangs. Das bedeutet bei Lebensmitteln oder beschränkter Haltbarkeit der Produkte einen Qualitätsgewinn.
Bequemlichkeit, da eine Haustürlieferung oder die Zustellung zu einem Abholpunkt dem Kunden Zeit und Aufwand ersparen.
Stärkere Kundenbindung durch die Möglichkeit zur Unterbreitung personalisierter Angebote, da ortsansässige Unternehmen ihre Konsumenten besser kennenlernen. Andererseits fühlen sich Kunden mit lokalen Unternehmen in der Regel enger verbunden und verhalten sich loyaler.
Herausbildung neuer Geschäftsmodelle wie Quick Commerce, bei dem die Bestellungen innerhalb kürzester Zeit ausgeliefert werden, was besonders bei Medikamenten erwünscht ist.
Wer Erfolg im E-Commerce haben möchte, wird zukünftig nicht auf den Einsatz künstlicher Intelligenz verzichten können. Sie bietet den entscheidenden Vorteil bei der Hyperpersonalisierung von Angeboten und kann damit einen wichtigen Beitrag zu Kundenzufriedenheit und Kundenbindung leisten. Social Commerce und Augmented Reality werden sich etablieren. Virtuelle Welten bieten immersive Kundenerlebnisse, die sich in der Bedienung aller Verkaufskanäle widerspiegeln müssen. Voice Commerce bedient einen anderen Trend, die Produktsuche per Sprachsteuerung. Sie ermöglicht es, auch Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit oder Motorik am neuen Verkaufserlebnis teilzuhaben.
Personalisierte Abonnementmodelle unterstützen den Verkaufskomfort, die Akzeptanz von Kryptowährung unter Einsatz der Blockchain-Technologie sichern Transparenz, Sicherheit und Effizienz bei der Zahlungsabwicklung. Den reibungslosen Check-out bieten digitale Geldbörsen und „Ein-Klick-Käufe“, während hyperlokale Lieferungen den Verbraucherwunsch zur Nachhaltigkeit erfüllen.
Eine wichtige Voraussetzung zur Umsetzung der beschriebenen neuen E-Commerce-Trends bildet die Auswahl geeigneter Softwaretools wie sie Bitrix24 zur Verfügung stellt. Die Grundvoraussetzungen für den Erfolg im E-Commerce ist ein Website-Builder, der Inhalte effizient durch den Einsatz künstlicher Intelligenz generieren lässt und über Werkzeuge zur Erstellung eines Online-Shops verfügt. Das allein reicht jedoch nicht aus. Nur dann, wenn alle Daten der Website- und Shop-Nutzung in einem funktionsstarken CRM erfasst und mit den bereits über Feedbacks aus Social-Media-Plattformen sowie Marketing und Vertrieb gesammelten Informationen kombiniert werden können, lassen sich personalisierte Angebote erstellen. Sie bilden eine der wichtigsten Voraussetzungen für den langfristigen Geschäftserfolg. Bitrix24 bietet alle Funktionen innerhalb seiner kompletten Softwarelösung, die es auch gestattet, durch den Einsatz künstlicher Intelligenz im CRM sehr große Datenmengen zu analysieren. Damit Sie von allen Vorteilen profitieren und Ihr E-Commerce auf ein neues Level heben können, sollten Sie sich noch heute bei Bitrix24 registrieren.
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Jetzt anmeldenWichtige E-Commerce-Trends, die für 2025 erwartet werden, sind
Personalisierung der Produktempfehlungen durch KI-Einsatz
Integration von E-Commerce in Social-Media-Plattformen
Produktkonfiguration mittels Augmented Reality
Voice Commerce
Omnichannel-Erlebnisse über alle verfügbaren Verkaufskanäle
personalisierte Abonnementmodelle
Transaktionen in Kryptowährung
Check-out durch digitale Geldbörsen und „Ein-Klick-Käufe“
Nachhaltigkeit mit hyperlokaler Lieferung
Technologie verändert den Einzelhandel entscheidend. Sie eröffnet neue Möglichkeiten zur Erstellung personalisierter Kaufempfehlungen, ermöglicht immersive Erlebnisse durch Virtual Reality oder Augmented Reality und automatisiert Prozesse wie Lagerhaltung, Lieferkettenmanagement sowie den Checkoutprozess. Künstliche Intelligenz gestattet zudem präzise Vorhersagen über neue Trends und das damit verbundene Kundenverhalten.
KI wird eine entscheidende Rolle in der Zukunft des E-Commerce spielen. Sie ermöglicht die Auswertung riesiger Datenmengen und gestattet es, auf Basis individueller Wünsche, Bedürfnisse und des Kaufverhaltens hyperpersonalisierte Angebote zu erstellen. KI-basierte Chatbots werden den Kundenservice qualitativ verbessern.