Die Erstellung einer Werbeanzeige ist eine Kombination aus Kreativität, Strategie und Datenanalyse. Klare Ziele sind erforderlich, um eine überzeugende Botschaft zu vermitteln, die in einer Aufforderung zum Handeln (Call-to-Action) mündet. Weitere wichtige Voraussetzungen für den Erfolg der Werbung sind die an das Unternehmensbranding angepasste visuelle Gestaltung, Tests und Optimierung.
KI-Tools für Marketingteams haben in jüngster Vergangenheit die Art und Weise der Anzeigenerstellung auf ein völlig neues Level gehoben. Sie bieten zahlreiche Vorteile wie Automatisierung, datenbasierte Optimierung und effiziente Testmöglichkeiten. Auf der Basis von Vorhersagemodellen bestimmt die KI zudem künftige Trends des Konsumverhaltens.
Die mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Software ist in der Lage, Anzeigentexte nach Vorgaben in verschiedenen Versionen automatisch zu generieren, diese auf der Grundlage von Keywords zu optimieren, Bilder und Videos zu erstellen, Layoutvorschläge zu entwickeln und die Performance der Anzeigen zu verfolgen.
Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen 10 Tools, mit denen Sie zukünftig effektiv Ihre Anzeigen erstellen und veröffentlichen können.
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Jetzt testenDurch eine Kombination von KI-gestützter Ideenfindung, Automatisierung und auf Daten basierender Optimierung hilft die Software für Werbung dabei, höhere Engagement- und Konversionsraten zu erzielen. AdCreative.ai ist in der Lage, in wenigen Sekunden eine große Anzahl verschiedener Bilder zu erstellen. Auf diese Weise können auch einfache Produktfotos in professionelle Werbemittel transformiert werden. Im Gegensatz zu vielen anderen KI-Tools für Marketingteams lassen sich mit der Software vollständig customisierbare Motive generieren, bei denen der Nutzer jedes Detail optimieren und damit perfekt an die eigene Markenidentität anpassen kann.
Das Scannen der Unternehmenswebsite und eines vorhandenen Onlineshops ermöglicht die automatische Texterstellung aus der intelligenten Produktanalyse. Das KI-Modell setzt Formulierungen und Aufrufe zum Handeln (Call-to-Action) ein, die nachgewiesen zu höheren Konversionsraten führen.
Zur Bewertung des Anzeigenerfolgs stellt das Tool eine als „kreatives Scoring“ bezeichnete Funktion zur Verfügung, mit der die Effektivität unterschiedlicher Anzeigenvariationen bewertet wird.
Soziale Medien haben eine Besonderheit, die bei der Optimierung von digitaler Werbung berücksichtigt werden muss – eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Aus diesem Grund bietet Pencil die Möglichkeit, Videoanzeigen zu erstellen, die sofort die Aufmerksamkeit des Publikums fesseln.
Basierend auf vorgegebenen Themen und Markenbotschaften generiert das Tool automatisch Skripte zur Videoerstellung. Die Software kann den Stil bereits erfolgreicher Produktionen übertragen, bietet aber gleichzeitig auch vielfältige Möglichkeiten zur Bearbeitung, um Effekte, Sounds oder Texteinblendungen hinzuzufügen.
Zur Social-Media-Optimierung stellt Pencil Vorlagen für alle gängigen Plattformen bereit, die eine bestmögliche Anzeige sicherstellen. Hashtag-Vorschläge und Trendanalysen gestatten die perfekte zielgruppenspezifische Ausrichtung und machen die Software damit zu einem der unverzichtbaren KI-Tools für Marketingteams, die ihren Fokus auf den Einsatz von Videoclips in sozialen Medien legen möchten.
A/B-Testing durch Erstellung verschiedener Anzeigenversionen und Datenanalysefunktionen zur Ermittlung der Erfolgsquote runden den Leistungsumfang der Software ab.
Bekannt geworden ist Canva in erster Linie als leistungsfähiges Designtool. In Verbindung mit Magic Write wird die Software aber auch zu einem der effektivsten KI-Tools für Marketingteams bei der Generierung kreativer Ideen für Werbemittel.
Magic Write erstellt – unterstützt durch künstliche Intelligenz – überzeugende Werbetexte für vielfältige Einsatzfälle, wie Social-Media-Posts, Slogans oder Call-to-Actions. Dabei unterstützt das Tool Autoren bei der Ideenfindung ebenso wie bei der Tonalität im richtigen Stil. Sein volles Potenzial entfaltet Canva, wenn es um die visuelle Gestaltung der Werbung geht, dank seiner großen Vorlagenbibliothek, die fast jeden Anwendungsfall abdecken kann.
Millionen Stockfotos können vorhandene Bildmotive ergänzen, eine intuitive Bedienoberfläche ermöglicht die schnelle Platzierung aller Elemente – Fotos, Grafiken, Texte – per Drag-and-Drop.
Die vorgestellte Software verfügt zwar nicht über Analysefunktionen zur Erfolgsmessung der Anzeigen, bietet aber eine integrierte Funktion zur Anbindung von Drittanbietertools, wie Google Analytics, für die Leistungsüberwachung.
Das leistungsfähige KI-Tool Copy.ai wurde speziell für die personalisierte Texterstellung konzipiert. Ihre Vielseitigkeit demonstriert die Software durch den Einsatz in Anzeigentexten für Facebook oder Google Ads, Social-Media- und Blogbeiträgen für spezielle Zielgruppen oder in E-Mail-Texten mit hohen Öffnungsraten verlinkter Produktbeschreibungen.
Durch die Vorgabe von Details zur Zielgruppe und Branche kann die KI maßgeschneiderte Inhalte erstellen, wobei der zur Markenidentität und angesprochenen Kundengruppe passende Stil berücksichtigt wird. Damit das volle Potenzial dieses KI-Tools für Marketingteams ausgeschöpft werden kann, ist eine gut gepflegte Kundendatenbasis von entscheidender Bedeutung. Mit dem richtigen CRM, wie es Bitrix24 zur Verfügung stellt, können Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden genau analysieren und sich auf die Arbeit mit bestimmten Zielgruppen vorbereiten.
Liegen die Zielgruppendaten vor, kann Copy.ai mehrere Textvarianten innerhalb von Sekunden erstellen. Eine Vielzahl anpassbarer Vorlagen unterstützt die Generierung der Werbeanzeige. Durch A/B-Testings besteht die Möglichkeit, aus unterschiedlichen Varianten den erfolgreichsten Text zu bestimmen.
Jasper wurde von seinen Gründern 2021 ins Leben gerufen, um den Nutzern die Möglichkeit zu geben, ihr kreatives Potenzial auszuschöpfen. Besondere Vorteile zeigt die Software bei der Erstellung kreativer Marketingtexte für Werbeanzeigen. Empfehlungen, die auf Daten über die bekannten Interaktionen der Zielgruppe basieren, sowie ein angepasster Ton und Stil erhöhen die Wirksamkeit von Werbebotschaften. Die Effektivität des KI-Tools für Marketingteams wird auch durch die Verwendung von Keywords und SEO- Techniken erhöht, die stets den neuesten Standards in diesem Bereich entsprechen.
International tätige Unternehmen werden durch die Mehrsprachigkeit – Jasper kann Inhalte in 29 unterschiedlichen Sprachen generieren – und 60 Vorlagen für verschiedene Anwendungsfälle unterstützt. Effizient lassen sich mit dem Tool Multichannel-Kampagnen entwickeln, wobei für die einzelnen Kanäle und Medien speziell angepasste Texte generiert werden. Mit „Jasper Art“ steht ein zusätzliches Werkzeug zur Verfügung, das zu den Kampagnentexten passende Bilder generieren kann.
KI-Tools für Marketingteams zeichnen sich durch spezielle Features aus, die ihre Anwendung in jedem einzelnen Fall vorgeben. AdZis setzt Algorithmen der natürlichen Sprachverarbeitung gepaart mit künstlicher Intelligenz dafür ein, um Inhalte für Werbebotschaften basierend auf vorgegebenen Schlüsselwörtern zu erstellen. Die automatische Content-Generierung kann themenspezifisch und anhand der Keywords SEO-optimiert angepasst werden.
Kreative Ansätze durch unterschiedliche Formulierungen und Stile von Marketingbotschaften werden durch die Software gefördert. Das schafft die besten Voraussetzungen zur Integration der A/B-Testing-Funktion, die durch das Tool unterstützt wird. Mit dem Einsatz verschiedener Versionen des Textes lassen sich datengestützte Entscheidungen zur Anpassung der Inhalte treffen und damit Kampagnenleistungen optimieren. Leistungsanalysen der Performance und anpassbare Berichte ermöglichen zudem fundierte Aussagen über den Werbeerfolg.
AdZis gehört zu den Marketing-Automatisierungstools, die neben der Erstellung von Werbeanzeigen auch deren direkte Onlineveröffentlichung unterstützen, was die schnelle Verbreitung sichert. Die vordefinierte Integration umfasst zum Beispiel Facebook, Instagram und Google Ads.
Ein interessantes Konzept, das sich von anderen KI-Tools für Marketingteams abhebt, wird an dieser Stelle mit Designhill vorgestellt. Die Software ermöglicht es den Anwendern, ganz spezifische Anforderungen an das Layout ihrer gewünschten Werbeanzeige zu definieren. Darauf basierend werden Designvorschläge generiert. Gleichzeitig unterliegt die Software einem strengen Qualitätskontrollprozess. Dadurch wird sichergestellt, dass jedes Layout den aktuellen Wünschen und Bedürfnissen der Kunden entspricht.
Die Plattform hat eine große Community. Durch den Zugang einer riesigen Anzahl von Designern weltweit können Anwender der Software von Feedbacks profitieren, die zu iterativen Verbesserungen führen, wenn sie ihre Vorschläge veröffentlichen. Es ist sogar möglich, einen Wettbewerb zu starten, bei dem Designer ihre Vorschläge einreichen. Eine Chance für Auftraggeber, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Als neuer Bestandteil von Pictory wurde die vormals eigenständige Software Vidnami entwickelt, um mittels KI Videoanzeigen aus Skripten und Vorlagen zu erstellen. Basis dafür bildet die Text-to-Video-Funktion. Mit Pictory/Vidnami wird automatisch ein Videoclip aus dem Text eines bestehenden Werbeartikels, Blogtextes oder per Skript generiert. Um die Botschaft dem gewünschten Stil anzupassen, stehen verschiedene Vorlagen zur Verfügung. Das Tool kann auf eine große Bibliothek lizenzfreier Videos, Fotos und Sounds für die Hintergrundmusik zugreifen. Eine komfortable Suchfunktion unterstützt die Auswahl des geeigneten Materials. Videos lassen sich für den Einsatz in sozialen Medien optimieren, sofern der Einsatz auf Plattformen wie YouTube, Facebook oder Instagram vorgesehen ist.
Die Software gehört zu den KI-Tools für Marketingteams, die sich perfekt für international agierende Unternehmen eignen. Videos können in verschiedene Sprachen übersetzt und auch nachträglich synchronisiert werden.
Ähnlich wie das in Abschnitt drei beschriebene Tool Canva bietet VistaCreate – ehemals Crello – KI-basierte Werkzeuge zur Erstellung von Werbeanzeigen. Künstliche Intelligenz erzeugt auf der Grundlage von ausgewählten Elementen, wie Fotos, Grafiken, Farben und Texten, Designvorschläge. Eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit gestattet die Herstellung mehrerer Prototypen für Testzwecke. Diese lassen sich an die Markenidentität anpassen.
Die erstellten Grafiken können direkt auf allen bekannten Social-Media-Plattformen geteilt werden. Vordefinierte Formen unterstützen die optimale Darstellung auf den jeweiligen Kanälen, wie Instagram oder Facebook.
Erweiterte Grafiktools ermöglichen animierte Designs, die besonders Onlineanzeigen aufwerten. Die einfach zu bedienenden Bearbeitungswerkzeuge, wie Hintergrundentferner oder Filter- und Zuschnittfunktionen für Fotos machen zusätzlichen Softwareeinsatz – wie etwa Photoshop - in den meisten Fällen überflüssig.
Branchenspezifische Vorlagen mit anpassbaren Designs und eine breite Auswahl an Werbeformaten machen VistaCreate zu einem der bevorzugten KI-Tools für Marketingteams, die nicht nur auf Onlinekampagnen setzen, sondern parallel dazu auch klassische Werbung über Printmedien betreiben.
Tavus stellt den Nutzer ins Zentrum moderner Videoproduktion. Mit einer kurzen Aufnahme eines Unternehmenssprechers werden Aussehen und Stimme erfasst, um einen lebensechten Avatar zu generieren. Dieser kann in verschiedenste Videoinhalte integriert werden – ohne aufwendige Nachbearbeitung. Der Avatar spricht die Inhalte auf natürliche Weise und passt sich dem gewünschten Stil an.
KI-gestützte Text-to-Speech-Technologie bietet Marketingteams die Möglichkeit, Videos individuell auf Empfänger zuzuschneiden. Persönliche Details wie der Vorname oder individuelle Angebotsbedingungen machen die Inhalte relevant und ansprechend. Zudem öffnen sich durch die Übersetzung in über 30 Sprachen neue internationale Potenziale, wobei die Synchronität von Audio und Lippenbewegungen beeindruckt. Neben einer spürbaren Zeitersparnis steigert diese Methode auch die Präzision und Effizienz von Kampagnen.
Tavus hebt sich besonders bei der Umsetzung von Werbeanzeigen hervor: Es ermöglicht kreative und zielgruppengenaue Videoinhalte, die eine starke Verbindung zu den Empfängern herstellen und die Wirkung Ihrer Marketingstrategien verstärken.
Der Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Erstellung von Werbeanzeigen entwickelt sich zum Standard moderner Unternehmen. Abhängig vom jeweiligen Anwendungsfall gibt es eine ganze Reihe von Werkzeugen, die als beste KI-Tools für Marketingteams infrage kommen.
Copy.ai lässt sich zur zielgruppenorientierten Gestaltung von Texten einsetzen, Jasper erstellt Marketingbotschaften mit dem Schwerpunkt auf Ton und Stil, und AdZis setzt Algorithmen der natürlichen Sprachverarbeitung gepaart mit künstlicher Intelligenz ein, um Inhalte für Werbebotschaften zu erzeugen.
Mit Pencil und Vidnami lassen sich unter Zuhilfenahme künstlicher Intelligenz Videoanzeigen kreieren, die direkt auf Social-Media-Plattformen geteilt werden können. Tavus spezialisiert sich auf die Erstellung personalisierter Videos, die Zielgruppen individuell ansprechen und durch natürliche Avatare überzeugen.
Für die Gestaltung von Werbeanzeigen eignen sich die Tools Canva in Verbindung mit Magic Write als Kombination von Layout und Textgestaltung und VistaCreate. Designhill kombiniert KI-Funktionen mit menschlicher Kreativität und greift auf Feedbacks einer großen Community zurück. AdCreative.ai ist in der Lage, in kürzester Zeit einfache Produktfotos für professionelle Werbemittel aufzubereiten.
Doch die Erstellung einer überzeugenden Werbung ist nur die halbe Miete. Es ist auch wichtig, Ihre Vertriebsprozesse zu automatisieren und Ihre Kunden zum Kauf zu bringen. Bitrix24, eine All-in-One-Plattform für CRM, Marketing, Projektmanagement und Zusammenarbeit, kann Sie dabei unterstützen. Darüber hinaus bietet das Tool einen KI-gestützten Assistenten CoPilot und eine Vielzahl von Automatisierungsoptionen, die Ihre Arbeitsabläufe effizienter machen.
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Jetzt testenDie folgenden KI-Tools eignen sich am besten für die Erstellung von Werbeanzeigen:
AdCreative.ai
Pencil für Videoanzeigen
Canva in Verbindung mit Magic Write
Copy.ai
Jasper
AdZis
Designhill als Kombination aus KI-Funktionen und menschlicher Kreativität
Vidnami
VistaCreate
Zyro, Website-Builder mit KI-Funktionen zur Werbemittelerstellung
KI bietet die Möglichkeit, sehr große Datenmengen zum Nutzerverhalten zu analysieren. Das ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, höhere Personalisierung und die Vorhersage des Kampagnenerfolgs. Die Effizienz wird auch durch die Automatisierung von Prozessen wie der Texterstellung gesteigert.
Als KI-Tools, die im digitalen Marketing 2024 unverzichtbar sind, sollen insbesondere Textgeneratoren zur Erstellung von Werbeanzeigen, Social-Media-Posts und Produktbeschreibungen sowie Video- und Bildbearbeitungswerkzeuge für die Layoutgestaltung genannt werden. Die Vorteile dieser Tools liegen in höherer Performance und verbesserter Kundenansprache durch Analyse großer Nutzerdatenmengen.