Finden Sie das perfekte Tool
Kostenlos anmelden

Die besten Asana-Alternativen für das Projektmanagement in diesem Jahr

Daniel Schwarz
10. März 2022
Zuletzt aktualisiert: 13. August 2024

Die Komplexität in heutigen Unternehmensprojekten erfordert unterstützende Projektmanagementlösungen wie Asana, die eine zuverlässige Planung, Verwaltung und Umsetzung ermöglichen. Projektmanagement-Software wie Bitrix24, Redbooth, Workzone, Basecamp und einige weitere, bieten dafür interessante Asana-Alternativen.

Effektive Tools für Ihr Projektmanagement eröffnen zahlreiche Vorteile und optimieren die Projektumsetzung bei höherer Arbeitseffizienz. Sie ermöglichen volle Kontrolle und Transparenz über einzelne Projekte und tragen zur Verbesserung des Ressourceneinsatzes bei. Die Collaboration-Software fördern die Zusammenarbeit und Kommunikation von Teams und Mitarbeitern.

Weit verbreitete Projektmanagement Lösungen wie Asana bieten in diesem Zusammenhang nicht für jedes Unternehmen die beste Umsetzung in der Praxis. Doch welche Asana-Alternativen hält der Markt aktuell bereit und wie finden Sie Ihr bestes Arbeitsmanagement-Tool? Unser Beitrag beleuchtet 10 Softwarelösungen.

FAQ

Was ist Asana?

Asana zählt zu den Projektmanagementlösungen, die als Software-as-a-Service das Management von Arbeitsabläufen und die Zusammenarbeit im Team unterstützen. Mitarbeiter haben die Möglichkeit zu kommunizieren, Projekte zu erstellen, Aufgaben zu delegieren, Fristen zu bestimmen. Darüber hinaus umfasst Asana Tools wie Kalender, Berichte, Dateianhänge etc.

Damit stellen Sie sicher, dass Sie den Überblick bewahren und einen Projektplan machen, in dem alle wichtigen Schritte berücksichtigt sind. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die konsequente Pflege des Projektplans.

Welche Geschichte steckt hinter Asana?

Die beiden Unternehmer Moskovitz und Rosenstein suchten während ihrer Tätigkeit bei Facebook nach einer Möglichkeit die Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen. Sie kehrten 2008 Facebook den Rücken, um das Unternehmen Asana (Namensgebend ist das Sanskrit Wort Asana) zu gründen, dass offiziell 2012 startete. Zu den Investoren wie Peter Thiel, Ron Conway, Jed Stremel und weiteren zählt auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

Welche sind die Besten Asana Alternativen?

  • Bitrix24
  • Redbooth
  • Workzone
  • Basecamp
  • Adobe Workfront
  • Wrike
  • Trello
  • Zoho Projects
  • Jira
  • Mindmanager

Was kann Asana?

Die Lösung unterstützt das Projektmanagement und ermöglicht Verwaltung von Projektstart bis zum Abschluss. Asana bietet eine Übersicht über Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Deadlines und begleitet die Umsetzung von unterschiedlichsten Vorhaben, die sich in Zusammenarbeit mit Kollegen teilen lassen und über Listen oder Kanban Boards abgebildet werden.

Warum Asana-Alternativen evaluieren?

Asana wurde seit 2012 einem systematischen Verbesserungs- und Optimierungsprozess unterzogen. Allerdings sind seit dem Start der Lösung auch eine Reihe weiterer Plattformen zur Projektverwaltung veröffentlicht worden, die teilweise über umfangreichere und vielseitigere Funktionen und Werkzeuge verfügen. Einen Überblick bieten die Top 10 Asana-Alternativen.


Bitrix24 ist die beste kostenlose Asana-Alternative!

Über 35 Business-Tools stehen Ihnen mit Bitrix24 zur Verfügung

JETZT ANMELDEN


1. Bitrix24

Bitrix24 zählt als führende Software für Projektmanagement, Zusammenarbeit und Kommunikation mit nahtlos integriertem CRM-System zu den effizienten Asana-Alternativen. Über das leistungsstarke CRM generieren Sie neue Leads, können Stammkunden noch besser betreuen und Ihre Vertriebsprozesse automatisieren.

Die in Bitrix24 enthaltenen, vielseitigen Tools lassen sich individuell auf den jeweiligen Anwendungsfall in Unternehmen nutzen und unterstützen unter anderem das Erstellen von Aufgaben, die Verwaltung von Workflows, die Einhaltung von Fristen oder die Kontrolle über die Effektivität der Mitarbeiter.

Dabei werden unter anderem wichtige Arbeitstools rund um Aufgaben- und Dokumentenmanagement mit Services der sozialen Netzwerke vereint.

Dank kostenloser, mobiler App kann Bitrix24 sowohl im Büro via Desktop-App aber auch unabhängig vom Standort, unterwegs oder im Homeoffice, auf Ihrem mobilen Endgerät wie Smartphone und Tablet genutzt werden.

Bitrix24 erleichtert die klassische Kommunikation und stellt darüber hinaus Tools rund um die Organisation von Online-Terminen bereit, darunter Live-Feed, Chats, Anrufe, Videoanrufe und vieles mehr.

Scrum-Tools, wie Backlogs, Sprints und viel mehr, lassen sich mit Chats, Online-Meetings und Kommentaren kombinieren und optimiert damit das Projektmanagement und die Zusammenarbeit von Teams. Bausteine wie ein kostenloser Website- und Onlineshop-Builder rund die Lösung ab. Bitrix24 lässt sich wahlweise in der Cloud oder On-Premise betreiben und überzeugt mit 7 Schutzniveaus auch in Sachen Datensicherheit.

2. Redbooth

Die Softwarelösung hilft Teams dabei Ihre Aufgaben und Projekte sowie die damit verbundene Kollaboration und Kommunikation effizienter umzusetzen und fokussiert sich auf die Steigerung der Produktivität in Unternehmen.

Redbooth ist benutzerfreundlich und gewährt eine zuverlässige Aufgaben- und Projektverwaltung, mit der Sie unter anderem Aufgaben in Pinnwand-, Listen- oder Zeitleisten Ansicht sortieren, ergänzen, mit Fristen versehen und an einen verantwortlichen Mitarbeiter delegieren können.

Über das integrierte Schnellansichts-Dashboard und den visuellen Project-Timelines erhalten Sie zu jeder Zeit einen transparenten Überblick über den Projektfortschritt.

Mit Redbooth ist die Synchronisierung von Teams besonders leicht und die Zusammenarbeit sowie der persönliche Austausch werden unter anderem mit Tools wie dem bereits integrierten Videokonferenzsystem Zoom mit wenigen Klicks praktisch umgesetzt.

Neben Aufgabenmanagement und -tracking sowie Videokonferenzen in HD-Qualität bietet die Lösung Team-Chats, ein ausgereiftes Reporting sowie Performance-Analysen, Prognosen, Risiko-Identifizierung aber auch mobile Apps.

Redbooth bietet die Anbindungen an eine Reihe von Applikationen oder den Zugriff auf eine offene API.

3. Workzone

Workzone vereint Collaboration-Software, Berichterstattung, Aufgaben-, Ressourcen, Zeit- und Dokumentenmanagement in einer Projektmanagement Lösung.

Die Plattform vermittelt Transparenz auch bei der Verwaltung einer großen Projekt Anzahl. So behalten Sie den Überblick, welche Projekte sich den Anforderungen entsprechend entwickeln und bei welchen Nachbesserungsbedarf besteht. Darüber hinaus erhalten Sie eine Gesamtübersicht über den Arbeitsfortschritt von Abteilungen, Teams oder Kampagnen.

Die Arbeit wird mit Workzone durch integrierte Workflows unterstützt, die die Verwaltung von Projektanfragen und Genehmigungsprozessen inklusive Bildmarkierung, Dokumentenverwaltung und Versionsverlauf sowie Feedback und Änderungen ermöglichen. In einer Bibliothek stehen darüber hinaus gespeicherte Vorlagen bereit.

Anhand von praktischen To-do-Listen und automatischen Erinnerungs-E-Mails werden Teams dabei unterstützt ihre Arbeit effizient umzusetzen. Integrierte Werkzeuge helfen Ihren Teams die Aufgaben, Zeiten sowie Arbeitsbelastung aber auch Budgets im Blick zu behalten.

4. Basecamp

Basecamp gehört zu den Asana-Alternativen, die ein kollaboratives Projektmanagement System zur Verwaltung von Aufgaben und Projekten an einer zentralen Stelle, für alle Beteiligten transparent, bereitstellen. Auf der Plattform lassen sich beliebig viele Projekte für alle denkbaren Vorhaben wie zum Beispiel eine Marketingkampagne oder einen Produkt Release erstellen.

Die Lösung komprimiert Projektmanagement auf Collaboration, Filesharing, Meilensteine und To-Do-Listen und grenzt sich damit von anderen Tools ab. Die Benutzeroberfläche setzt auf ein einfach strukturiertes Dashboard auf Kachelbasis und bietet damit eine Alternative zu klassischen Top-Down-Menüs mit Listen beziehungsweise Ansichten in Tabellenform.

Im Fokus von Basecamp steht eine möglichst intuitive Bedienung und eine leichte Zusammenarbeit in Teams. Aus diesem Grund verzichtet die Lösung auch auf klassische Standardfunktionalitäten wie eine integrierte Zeiterfassung oder Gantt-Diagramme. Allerdings sind eine Reihe von interessanten Funktionen enthalten, darunter automatische Check-Ins. Dabei handelt es sich um eine Form von Fragebogen, die regelmäßig an die Mitarbeiter von Projektteams versendet werden.

Neben einer Abfrage zum allgemeinen Wohlbefinden und zum jeweiligen Tagesablauf finden sich darin auch Updates zum Projekt. Der Inhalt des Fragebogens lässt sich je nach unternehmensinternen Anforderungen selbst gestalten und jeden Tag, jede Woche oder einmal im Monat versenden.

5. Adobe Workfront

Adobe Workfront ermöglicht die Projektsteuerung über ein zentrales Dashboard, über das Teammitglieder eine vollumfassende Auflistung aller Anforderungen des jeweiligen Projekts, die verfügbaren Ressourcen sowie den Projektfortschritt in Echtzeit ermöglichen. Workfront generiert dabei einen 360-Grad-Überblick über die Arbeit im gesamten Unternehmen und hilft allen Mitarbeitern dabei, die eigene Arbeit effizient gut organisiert zu gestalten aber auch nahtlos mit Kollegen zusammenzuarbeiten.

Die Lösung unterstützt Sie mit Workflows in Projekten mit benutzerspezifischen Vorlagen und Automatisierungen. So lässt sich der manuelle Aufwand deutlich minimieren indem zum Beispiel Aufgaben automatisch zugewiesen oder Programme und Systeme aktualisiert werden.
Die Zusammenarbeit im Team wird über einen zentralen Arbeitsbereich realisiert, über den sich die E-Mails und Besprechungen reduzieren lassen. Möglich wird dies dank einem automatischen Datenabgleich und der Synchronisierung verschiedener Programme aber auch mit dem Zugriff aller Kollegen auf ein Dokument oder vorkonfigurierten Anwendungen beispielsweise für agile Arbeitsmethoden.

6. Wrike

Wrike bietet als eine der Asana-Alternativen ebenfalls eine Online-Lösung für Projektmanagement und Zusammenarbeit. Anwender haben darüber die Möglichkeit Projektpläne zu erstellen und anzupassen, Aufgaben mit Prioritäten zu versehen, Zeitpläne zu verfolgen oder mit anderen Kollegen im Team online zu kollaborieren.

Im Vergleich zu Asana bietet Wrike deutlich mehr Funktionen darunter eine Gantt-Ansicht, Aufgaben Abhängigkeiten und eine detaillierte Ressourcenverwaltung. Wrike zeichnet sich durch Benutzerfreundlichkeit und eine optisch ansprechende Oberfläche aus und bietet als Projektmanagement Lösung eine Struktur die in Sachen Flexibilität, sowohl für kleine Team als auch für große Projektvorhaben geeignet ist.

Die Software kombiniert die Vorzüge einer cloudbasierten Plattform mit der Sicherheit eines On-Premise-Systems. Dabei verspricht Wrike höchste Sicherheitsstandards bei voller Datenkontrolle. Geschäftskritische Server werden dafür in dedizierten Käfigen in Rechenzentren in den USA und der Europäischen Union gehostet.

7. Trello

Trello setzt auf eine webbasierte Plattform, um Teammitgliedern einen flexible, kollaborative Arbeit an Projekten zu ermöglichen. Dazu lassen sich unter anderem Workflows und einzelne Projekte im Kanban Modus anlegen. Realisiert wird dies über ein Aufgaben Visualisierungsverfahren, dass drei Workflows umfasst. Von diesem Vorgehen profitieren vor allem kleinere und kreative Projektteams, für die Trello zu den besten Asana-Alternativen gehört.

Das Board Layout von Trello arbeitet mit Karteikarten und -kästen, zu denen Sie eine unbegrenzte Anzahl an Mitarbeitern einladen können. Über die Lösung teilen Sie Dateien wie Fotos und Videos mit Ihren Kollegen, können Karten kommentieren und behalten den Überblick über To-Do-Listen und mit Hilfe von farbigen Etiketten zur Priorisierung. Die Server der Lösung befinden sich überwiegend in den USA, jedoch hat sich Trello mit einem EU-US Privacy Shield, das die DSGVO Konformität gewährt, auch auf die Bedürfnisse der europäischen Kunden angepasst.

8. Zoho Projects

Zoho Projects ist ebenfalls eine cloudbasierte Lösung zur Projektplanung, die Teams dabei unterstützt, die eigene Arbeitseffizienz sowie die Kollaboration im Team standortunabhängig zu optimieren. Über eine nutzerfreundliche Bedienoberfläche finden sich auch neue Kollegen schnell zurecht. Ansichten lassen sich darüber hinaus farbig anpassen und je nach Stimmung und persönlichem Gusto für die Augen im hellen und dunklen Modus anpassen.

Integrierte Gantt-Diagramme bieten Ihnen einen soliden Gesamtüberblick über Ihr Projektvorhaben. Anhand der Automatisierung von Aufgaben realisieren

Sie Zeiteinsparungen und können die wertvolle Zeit mit Zeitnachweisen protokollieren. Rund um die Verwaltung von Aufgaben hält Zoho Projects eine Reihe von Tools bereit, zu denen unter anderem einfache To-Do-Listen und Checklisten, Kanban Boards oder Kalender gehören.

Die Lösung steht Ihnen optional als Cloud- oder als On-Premise-Software für den Einsatz in Ihrem Unternehmen bereit.

9. Jira

Asana-Alternativen wie Jira sind in verschiedenen Bereichen mit Asana vergleichbar. Jira konzentriert sich jedoch speziell auf die Fehler- und Problemverfolgung sowie auf agiles Projektmanagement. Gerade Softwareentwickler und andere agile Teams schätzen die flexiblen Verfahren, die sich gut im Workflow anwenden lassen.

Jira hält zahlreiche Optionen zur Individualisierung bereit. Über unterschiedliche Layouts finden sich in der Softwarelösung Scrum-Boards, Kanban-Boards und Roadmaps sowie ausgereifte Berichtsfunktionen. Mit der Projektmanagement Software können Sie unter anderem User Storys erstellen, Sprints planen oder Aufgaben in Ihrem Software-Team verteilen. Dabei besteht jederzeit die Möglichkeit, Aufgaben zu priorisieren sowie zu diskutieren und alle betreffenden Aspekte transparent darzustellen.

Jira verbessert die Teamleistung, indem es zahlreiche Echtzeitdaten bereitstellt, die das Team in Sachen Leistungsfähigkeit und Problembehebung unterstützen.

10. MindManager

MindManager stellt im Gegensatz zu anderen Asana-Alternativen eine Lösung auf Basis von Mindmapping bereit. Darin werden Informationen, Aufgaben sowie die damit verbundenen Zusammenhänge in einer visuellen Ansicht präsentiert.

Mindmaps ordnet alle Inhalte, Bilder, Videos oder Hyperlinks nach Hierarchien um eine zentrale Thematik. So liefern Ihnen die Mindmaps genau das, was Sie suchen, die passenden Ergebnisse. Über den MindManager lassen sich Ablaufpläne, Concept-Maps, Zeitachsen oder Schaubilder und alle damit einhergehenden Daten visuell darstellen. Visualisieren Sie Ihre Daten oder bilden Sie Brainstormings für Geschäftsmeetings, Projektplanung, Produktentwicklung oder Verkaufsplanung ab. Integrierte Flussdiagramme veranschaulichen die Prozesssteuerung, Verkaufsvorgänge oder auch Produktions-Abläufe.

Die Lösung eignet sich für alle Unternehmen, die nach einem visuellen Weg im Projektmanagement suchen und darüber Ihre täglichen Aufgaben, Arbeitsprojekte oder Brainstorming Ideen verwalten möchten. So lassen sich einfach alle Anforderungen, Risiken und weitere Faktoren sammeln und überblicken.

Asana-Alternativen: So finden Sie Ihre bestes Arbeitsmanagement-Tool!

In zahlreichen Unternehmen etablieren sich agile und hybride Projektmanagement Formen unter anderem nach dem Scrum Verfahren. Ziel ist eine effiziente Realisierung von Projekten mit den vorhandenen Ressourcen, unter Einhaltung aller Fristen bis zum geplanten Zeitpunkt der Fertigstellung.

Die praktische Umsetzung lässt sich mit Hilfe einer passenden Projektmanagement Software mit integrierten Tools rund um Projektmanagement, CRM, Zusammenarbeit und Kommunikation realisieren. Mittlerweile gibt es viele Projektmanagement Lösungen auf dem Markt, die Asana ähnlich sind. Das Ziel ist, das beste Arbeitsmanagement-Tool für Ihr Unternehmen und Ihre Projektteams zu finden.

In unserem Artikel haben wir Ihnen die besten Asana-Alternativen aufgelistet und die Kernfunktionen sowie Vorteile jeder einzelnen Lösung näher beschrieben. Setzen Sie Ihr Projektmanagement effizient und zukunftsfähig um.

Eine nahtlos integrierte Softwarelösung unterstützt Sie bei Ihrem Vorhaben. Probieren Sie es aus, einige der Projektmanagement Lösungen stehen Ihnen als kostenlose Testversion zur Verfügung. So haben Sie die Möglichkeit die Anwendung vor Kauf in Ihrem Unternehmen auf Herz und Nieren zu prüfen.

Free. Unlimited. Online.
Mit Bitrix24 können Sie miteinander kommunizieren, an Aufgaben und Projekten gemeinsam arbeiten, Kunden betreuen usw. - und all das an einem Ort.
Kostenlos anmelden
Lesen Sie auch
Vertriebs- & Umsatzwachstum
9 Social Selling Fehler, die jedes Unternehmen vermeiden sollte
Wachstum für Kleinunternehmen
8 bahnbrechende Vorteile von VoIP-Systemen für kleine Unternehmen
Finden Sie das perfekte Tool
Bitrix24 vs. Creatio - Welches CRM-System ist besser für Kommunikation und Zusammenarbeit?
Kundenerfolg
Wie Kundenorientierung Ihr Geschäft ruinieren kann
Wir verwenden Cookies, um Ihnen beim Surfen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu bieten – Erfahren Sie hier mehr.
Sie verwenden jetzt die Lite-Version der Seite. Für nähere Informationen zu unseren Cookie-Richtlinien besuchen Sie bitte die Vollversion der Website.