Finden Sie das perfekte Tool
Kostenlos anmelden

Die 10 besten Online-To-Do-Listen und Apps für 2021

Daniel Schwarz
12. August 2021
Zuletzt aktualisiert: 13. August 2024

Die Menge an Aufgaben, die Mitarbeiter täglich erledigen und abarbeiten müssen, kann leicht dazu führen, dass man den Überblick verliert oder auch mal etwas vergisst. Online To-Do-Listen helfen Ihnen dabei, den Alltag effektiv zu strukturieren und Arbeitsprozesse effizient zu organisieren.

Ob im Büro oder im Homeoffice – eine online To-Do-Liste gestaltet Ihren Unternehmensalltag produktiver. Sie dient Ihnen als unverzichtbares Tool, das Ihre Geschäftsprozesse und das alltägliche Multitasking nachhaltig erleichtert.

Wir beantworten Ihnen heute grundsätzliche Fragen und erläutern nicht nur, was eine To-Do-Liste ist, sondern stellen Ihnen auch die 10 besten Online To-Do-Listen und Apps für 2021 vor. Dazu liefern wir Ihnen einen Überblick mit den wichtigsten Features der einzelnen Werkzeuge.

Was ist eine To-do-Liste und wie fertigt man To-Do-Listen an?

Bevor wir Ihnen heute unsere Top 10 vorstellen, möchten wir erst einmal klären, was eine To-Do-Liste ist und wie man To-Do-Listen schreibt. Solch eine Übersicht fasst Aufgaben anhand einer Aufzählung nach Priorität zusammen, die beispielsweise im Zusammenhang mit einem Projekt erfüllt werden müssen.

Online To-Do-Listen sind Apps, die für Ihr Smartphone, Tablet und Ihren PC zur Verfügung stehen und dabei helfen, die wichtigsten Aufgaben des Tages nicht aus den Augen zu verlieren.

In diesem Zusammenhang unterstützt eine online To-Do-Liste Sie dabei, stets mit hoher Motivation in den Tag zu starten und das Tagespensum abzuarbeiten. Die benötigen To-Dos lassen sich anhand von Vorlagen besonders schnell zusammenstellen. Anschließend können diese flexibel und anpassungsfähig angelegt, organisiert und abgehakt werden. Hier stehen die unterschiedlichsten Designs zur Verfügung, deren Layout Sie in Sachen Struktur und ansprechender Optik unterstützen.

1. Microsoft To-Do

Im Microsoft To-Do lassen sich Aufgaben leicht aus Outlook managen und ergänzen. Die Aufzählungen können hier mit Kollegen oder auch Freunden geteilt werden.

Die Online To-Do Liste bietet einen intelligenten Planer, um den Arbeitsalltag sinnvoll und effektiv zu strukturieren. Microsoft To-Do lässt sich problemlos auf Mobilgeräten synchronisieren. Die Online To-Do Liste ist kompatibel mit Android, Windows und iOS.

2. Zenkit To-Do

Zenkit To-Do bietet Ihnen eine Vielzahl an Basics wie To-Do-Listenvorlagen, clevere Listen mit Freigabefunktion, einen Dateibrowser für Anhänge und Erinnerungsfunktionen, Unteraufgaben, einen Dark Mode, Erwähnungen via @, User- und Rollenverwaltungen sowie eine generelle Offline-Funktionalität.

Zenkit To-Do steht Ihnen auf Windows- und Macplattformen, Android, iPhone, iPad oder im Browser zur Verfügung.

3. Todoist

Die Online To-Do-Liste von Todoist zählt zu einem der bekanntesten und beliebtesten Tools, um eine Auflistung zu erstellen. Das Tool bietet eine optimale Mischung aus Funktionsumfang, Benutzerfreundlichkeit, Deadlines, Labels, Filtern, Erinnerungen und zahlreichen Collaboration-Funktionen.

Auch NLP (Natural-Language-Processing) wird von der Lösung unterstützt. Sie können eine To-Do-Liste erstellen, indem Sie Plattformen wie Windows, Mac, Android, iPhone, iPad oder einfach einen Browser benutzen.

4. TickTick

TickTick unterstützt NLP, zahlreiche Funktionen für Deadlines, Tags, Listen und Unteraufgaben. Als besonderes Highlight fungiert hier ein eingebauter Pomodoro-Timer, der für jede zu erledigende Aufgabe gestartet werden kann.

Auf diese Weise lassen sich To-Dos besonders effizient abarbeiten. Zu diesen Funktionen ergänzen sich Features wie eine umfangreiche Kalenderintegration, Fortschrittsstatistiken und Bearbeitungsverläufe. Die Listen von Ticktick sind kompatibel mit Android, Windows und iOs.

5. Bitrix24 To-Do-Listen

Die To-Do-Listen Lösung von Bitrix24 stellt eine besonders unkomplizierte Lösung beim Anlegen von effizienten Aufgabenübersichten dar. Das Tool unterstützt das Selbstmanagement nachhaltig, fördert ein effektives Zeitmanagement und eine abteilungsübergreifende Produktivitätserhöhung im Unternehmen.

Die Online To-Do-Listen erfassen Aufgaben und Vorgänge, decken darüber hinaus aber auch Bereiche auf, an denen Ressourcen nicht zielorientiert eingesetzt werden. Die Lösung ist flexibel einsetzbar und sowohl am PC als auch an Mobilgeräten zu nutzen.

Collaboration-Features, eine Cloud-Synchronisation, multiple Bearbeitungsfunktionen von individuellen Aufgaben und Hinzufügungsmöglichkeiten verschiedener Dateiformate beschreiben die Highlights der To-Do Listen, die mit Android, Windows und iOs kompatibel sind.

6. Clickup

Clickup überzeugt beispielsweise mit Funktionen zur Visualisierung von Aufgaben und Projekten. Es bietet diverse Listen- und Kalenderformate, ein Kanban-Board, eine Gantt-Chart, einen eingebauten Notizblock und automatisch erstellbare Templates. Diese Features bieten umfangreiche Optionen, um Tasks und Fortschritte komplex und auch bildlich anzeigen zu lassen.

Eine Erweiterung für Google Chrome bietet die Möglichkeit, Screenshots und Bilder direkt aus dem Browser an Aufgaben anzuhängen. Für die Online To-Do-Listen von Clickup ist ein umfangreiches Taskmanagement möglich. Das Tool steht für Windows-, Mac- und Linuxplattformen, Android, iPhone, iPad und für den Browser zur Verfügung.

7. Workflowy

Online To-Do Liste erstellen mit Workflowy unterstützt Tags, Sharing- und Kopier-Funktionen für angelegte Listen. Auf diese Weise lassen sich auch wiederkehrende Aufgabenabfolgen einfach anlegen. Untereinträge können mithilfe eines Roll-up-Features in übergeordnete Aufgaben integriert werden.

Diese Option kommt der Übersichtlichkeit zugute. Sie können die To-Do-Liste Online erstellen, indem Sie Plattformen wie Windows, Mac, Linux, Android, iPhone, iPad oder einfach Ihren Browser verwenden.

8. factro

factro kann sowohl zum Verwalten einzelner To-Dos genutzt werden, als auch für umfangreiche Projekte. Mit verschiedenen Ansichten wie einer Liste, Kanban Board, Gantt Chart und einem Projektstrukturplan organisieren Sie Aufgaben ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Die Online To-Do-Listen von factro bieten eine intuitive Bedienung mit einer Vielzahl an Funktionen. Aufgaben lassen sich mit Checkpunktlisten versehen. Zudem können Dokumente und Fotos hochgeladen werden. Kommentarfunktionen und @mentions ermöglichen eine unkomplizierte Zusammenarbeit im Team. Das Tool von factro ist mit allen Systemen und mobilen Lösungen kompatibel.

9. Any.do

Any.do ist vor allem durch eine komfortable und gut designter Mobilversion attraktiv. Neben den soliden Grundfunktionen ist die umfangreiche Integration in Kalender wie Outlook oder Google eine weitere praktische Funktion.

Erwähnenswert ist auch die „Plan-My-Day“-Funktion, die daran erinnert, täglich Aufgaben für den anstehenden Tag zu planen. Beim Abarbeiten helfen Notifications zum geplanten Zeitpunkt. Das Tool steht für Windows, Mac, Android, iPhone, iPad und den Browser bereit.

10. Nozbe

Nozbe eignet sich gut für die Kollaboration und das gemeinsame Arbeiten an Aufgaben. Die Online To-Do-Listen von Nozbe bieten umfangreiche Werkzeuge, die Ihnen sowohl komplexe als auch flexible Möglichkeiten bieten, um alle Projekte und Tasks zu erledigen, die auf Ihrer Agenda stehen. Tätigkeiten lassen sich nach Projekten untergliedern und mittels To-Do-Listenvorlage auf Wunsch wiederholen.

Das Tool kann über Windows, Mac, Android, iPhone, iPad, Linux und den Browser genutzt werden. Nozbe beeindruckt vor allem bei der Zusammenarbeit mit anderen und unterstützt Vorlagen für wiederkehrende Aufgaben.

Fazit: Professionelle To-Do-Liste online erstellen!

Online To-Do-Listen sind sinnvolle und effektive Tools, um Ihr Aufgabenmanagement zu optimieren und Ihre Produktivität nachhaltig zu steigern. Die Tools aus unseren Top 10 der besten Online-To-Do-Listen und Apps für 2021 bieten optimale Vorlagen, die in Ihrem Unternehmensalltag für mehr Effizienz sorgen, aber auch für Ihre privaten Aufgaben und Aktivitäten geeignet sind.

Mit den passenden Lösungen erhalten Sie einen schnellen und übersichtlichen Gesamtblick auf Ihre Aufgaben und werden dabei unterstützt, diese zeitnah und so stressfrei wie möglich abzuarbeiten. Online To-Do-Listen bieten Ihnen die beste technische Unterstützung für ein klares und zuverlässiges Selbstmanagement.

Free. Unlimited. Online.
Mit Bitrix24 können Sie miteinander kommunizieren, an Aufgaben und Projekten gemeinsam arbeiten, Kunden betreuen usw. - und all das an einem Ort.
Kostenlos anmelden
Lesen Sie auch
Boosten Sie Ihren Vertrieb mit dem CRM
Bevor Sie sich für ein CRM System entscheiden: 10 Dinge, die Sie wissen sollten
Team- & HR-Wachstum
10 Grundlagen des HR-Zeitmanagements
Zielorientiertes Projektmanagement
7 Tipps, wie Sie Projekttermine effizienter verwalten
Zielorientiertes Projektmanagement
Die Top Projektmanagement-Trends 2022
Wir verwenden Cookies, um Ihnen beim Surfen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu bieten – Erfahren Sie hier mehr.
Sie verwenden jetzt die Lite-Version der Seite. Für nähere Informationen zu unseren Cookie-Richtlinien besuchen Sie bitte die Vollversion der Website.