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Die 10 besten Mailchimp-Alternativen zur Optimierung Ihres E-Mail-Marketings

Daniel Schwarz
7. März 2024
Zuletzt aktualisiert: 12. August 2024

Die Nutzung von E-Mail-Marketing-Tools gilt als unverzichtbarer Bestandteil moderner Marketingstrategien. Obwohl Mailchimp zu den Plattformen gehört, die sich in diesem Bereich etabliert haben, sind viele Unternehmen auf der Suche nach geeigneten Mailchimp-Alternativen.

Alternative E-Mail-Kampagnen-Tools arbeiten beispielsweise mit dem All-in-One-Ansatz und vereinen Marketing-Automatisierung und CRM nahtlos miteinander und lassen sich individuell angepasst auf unterschiedliche Herausforderungen sowie Branchenzweige nutzen.

In unserer Übersicht finden Sie beste E-Mail-Marketing-Plattformen neben Mailchimp, die Ihnen ein breites Portfolio an Werkzeugen bereithalten und ein optimiertes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Wählen Sie die Softwarelösung aus, die zu den Anforderungen, Größe und der Branche Ihres Unternehmens passt, ohne dabei in der alltäglichen Arbeitspraxis Abstriche machen zu müssen.

1.Bitrix24

Bitrix24 zeichnet sich durch einen umfassenden All-in-One-Ansatz als beste E-Mail-Marketing-Plattform neben Mailchimp aus. Über E-Mail-Kampagnen-Tools wie vorgefertigten Vorlagen, einem intuitiven Drag-and-Drop-Editor, automatisierten Kampagnen, Segmentierung und A/B-Tests hinaus enthält Bitrix24 eine breite Palette an Funktionen. Dazu gehören ein leistungsstarkes Customer Relationship Management (CRM), Projektmanagement, Aufgabenverwaltung, Kalenderfunktionen und vieles mehr.

Durch diesen ganzheitlichen Ansatz haben Sie die Möglichkeit, maßgeschneiderte Workflows zu erstellen, die genau auf Ihre Anforderungen im E-Mail-Marketing zugeschnitten sind. Diese Workflows können verwendet werden, um automatisierte Kampagnen einzurichten, Lead-Nurturing-Prozesse zu optimieren und personalisierte Inhalte bereitzustellen, die auf das Verhalten und die Interessen Ihrer Kunden zugeschnitten sind.

Darüber hinaus bietet Bitrix24 Zugriff auf Anmeldeformulare und einen Landing-Page-Builder, um die Konversionsrate zu steigern und das Engagement der Kunden zu verbessern.

Die nahtlose Integration von Bitrix24 garantiert, dass Sie Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen mühelos mit anderen Geschäftsprozessen verknüpfen können. Dadurch lassen Sie Ihre Marketingbemühungen effektiver koordinieren und mit anderen Abteilungen wie Vertrieb, Kundenservice und Projektmanagement zusammenarbeiten.

Zusätzlich stellt Bitrix24 leistungsstarke Marketing-Analysetools zur Verfügung, mit denen Sie den Erfolg Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen messen und systematisch verbessern. Durch die Überwachung von Kennzahlen wie Öffnungs- und Klickraten sowie Konversionsraten erhalten Sie wertvolle Einblicke in das Verhalten Ihrer Zielgruppe.

Insgesamt eröffnet eine E-Mail-Marketing-Software wie Mailchimp einen transparenten Einblick in die Wirkung Ihrer Aktivitäten entlang der gesamten Customer Journey.

Bitrix24 eignet sich als Alternative zu Mailchimp für viele Unternehmen von Startups über KMU, Online-Shops und E-Commerce-Händler bis hin zu Dienstleistungsunternehmen und Institutionen aus ganz vielfältigen Branchen.

Verwenden Sie die umfassende All-in-One-Lösung von Bitrix24 als E-Mail-Marketing-Plattform.

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2. Hubspot

HubSpot präsentiert sich unter den Mailchimp-Alternativen als Plattform, die die Stärken von Marketing-Automatisierung, E-Mail-Marketing und zahlreicher anderer Marketing-Tools mit der Leistungsfähigkeit eines Customer Relationship Managements (CRM) vereint.

Der Fokus von HubSpot liegt nicht nur auf E-Mail-Marketing, sondern auch auf der Bereitstellung von Werkzeugen zur Optimierung des gesamten Geschäftsbetriebs. Dazu gehört ein benutzerfreundlicher Drag-and-Drop-E-Mail-Editor, anpassbare Vorlagen und eine Vielzahl von Optimierungsfunktionen.

HubSpot verknüpft E-Mail-Marketing mit CRM- und Marketing-Automatisierung. Damit lassen sich detaillierte E-Mail-Kampagnen erstellen, die auf den gesammelten Kundendaten basieren. Mittels Wenn/Dann-Logik können automatisierte E-Mail-Sequenzen personalisiert und optimiert werden.

Die Alternative zu Mailchimp für E-Mail-Marketing stellt außerdem weitere Funktionen bereit, wie den intelligenten Versand von Mails in verschiedene Zeitzonen oder App-Qualitätssicherungs-Tools. Über das Analyse-Dashboard werden benutzerfreundliche Diagramme und Auswertungen genutzt, die dabei helfen, den Erfolg von Kampagnen zu optimieren.

Mit Hilfe des CRMs versenden Unternehmen personalisierte E-Mails basierend auf verschiedenen Segmentierungskriterien, einschließlich Lebenszyklusphase und Listen Segmentierung.

Hubspot lässt sich vielseitig einsetzen und ist für Marketingagenturen, Mittelständische Unternehmen, E-Commerce-Händler, B2B-Unternehmen und Bildungseinrichtungen gleichermaßen eine evaluierbare Option im Bereich E-Mail-Marketing.

3. Brevo

Brevo, ehemals bekannt als Sendinblue, präsentiert sich unter den Mailchimp-Konkurrenten ebenfalls mit diversen Funktionen.

Neben der Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Kontakten hochzuladen, zeichnet sich die Plattform durch umfassende Integrationen aus und ermöglicht den Versand von Transaktions-E-Mails wie Bestell- und Versandbestätigungen. Diese Funktionen sind von Vorteil, wenn Sie eine nahtlose Kundenkommunikation anstreben und eine effektive Abwicklung von Transaktionen gewährleisten möchten.

Des Weiteren bietet Brevo eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen für diese Transaktions-E-Mails. Damit gelingt ohne großen Aufwand eine schnelle und einfache Erstellung von Mails, die den geltenden Rechtsgrundlagen und gängigen Markenstandards entsprechen und eine konsistente Kommunikation mit Ihren Kunden sicherstellen.

Brevo enthält alternative E-Mail-Kampagnen-Tools, darunter Marketing-Automatisierungs- und Segmentierungsfunktionen. Damit können Sie Ihre E-Mail-Kampagnen gezielt auf spezifische Zielgruppen ausrichten und individuelle Kundenerlebnisse kreieren.

Die Lösung eignet sich unter anderem für Unternehmen, die eine All-in-One-CRM- und E-Mail-Marketing-Lösung benötigen und zudem eine große Anzahl stark segmentierter Kontakte und häufige E-Mail-Sendungen realisieren.


4. Moosend

Günstige Mailchimp-Alternativen wie Moosend lassen sich als E-Mail-Automatisierungsplattformen nutzen, ohne das Budget zu überlasten. Einer der wichtigsten Vorteile der Software liegt somit in den geringeren Kosten für vergleichbare Leistungen.

Der intuitive Drag-and-Drop-E-Mail-Builder ermöglicht es Ihnen, schnell ansprechende E-Mails zu erstellen, während die überarbeitete Benutzeroberfläche ein modernes und unkompliziertes Erlebnis gewährt.

Durch Segmentierungsoptionen zur Steigerung der Öffnungsrate und CTR sowie Werkzeuge für das Listenmanagement und die Zielgruppenverwaltung wird die Steuerung Ihres E-Mail-Verteilers besonders bequem. Über den visuellen Automatisierungs-Builder lassen sich zudem komplexe

Workflows wie Engagement- oder Warenkorbabbruchserien ohne umfangreiches Vorwissen erstellen.

Mailchimp-Alternativen wie Moosend erlauben den Versand einer unbegrenzten Anzahl von E-Mails sowie die Nutzung eines leistungsstarken Drag-and-Drop-Editors zur Erstellung von professionellen E-Mail-Newsletter-Vorlagen.

Darüber hinaus profitieren Anwender von Anmeldeformularen zur Leadgenerierung, E-Mail-Marketing-Automatisierungsfunktionen, einem benutzerfreundlichen Landing Page Builder, Echtzeit-Analysen und Integrationen mit ausgewählten Apps und Diensten.

Moosend ist die passende Software für kleine Unternehmen, die vorgefertigte Vorlagen für ihre Newsletter und E-Mail-Kampagnen benötigen.

5. Zoho Campaigns

Zoho Campaigns gehört zu den Mailchimp-Alternativen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.

Ähnlich wie Mailchimp bietet Zoho Campaigns Unternehmen einen einfach zu bedienenden Drag-and-Drop-Vorlageneditor und eine Bibliothek mit vorgefertigten, responsiven Newsletter-Vorlagen. Darüber hinaus liefert die Lösung ein einfaches Vorlagen-Layout, das das Erstellen von Newslettern erleichtert.

Profitieren Sie von einem unbegrenzten E-Mail-Marketing und der Durchführung von aussagekräftigen A/B-Tests.

Weitere wertvolle Funktionen sind die Kontaktverwaltung, Segmentierung von Mailinglisten, Massensegmenten, anpassbaren Anmelde- und Popup-Formularen und -Themen.

Mit Zoho Campaigns können Sie auch Kontakte bewerten und E-Mails personalisieren. Integrierte Workflow-Vorlagen und Autoresponder erleichtern die Automatisierung des E-Mail-Marketings.

Zoho Campaigns eignet sich wie Mailchimp als E-Mail-Marketing-Software für kleine Unternehmen und Unternehmer, die über große Kontaktlisten verfügen und die darin enthaltenen Kontakte gezielt ansprechen wollen.

6. GetResponse

Bei GetResponse handelt es sich um eine umfassende E-Mail-Marketing-Lösung und ein Automatisierungstool mit diversen E-Mail-Marketing-Tools.

Die Benutzerfreundlichkeit von GetResponse stellt sicher, dass Anwender eine vollständige Marketingplattform nutzen, ohne sich mit komplizierten Prozessen herumschlagen zu müssen. Die umfangreichen Anpassungsoptionen unterstützen Sie dabei, Ihren einzigartigen Markenton zu definieren und zu pflegen, um eine durchgängige Markenpräsenz zu fördern.

Die Funktionen von GetResponse umfassen ein mobiles E-Mail-Design zur

Maximierung der Conversion-Raten, einen leistungsstarken E-Mail-Builder und

Landing Page Creator sowie verschiedene E-Mail-Opt-in-Formulare zur Lead-Generierung.

Zusätzlich bietet die Plattform A/B-Split-Tests mit bis zu 5 Varianten, Integrationen für verschiedene Apps, erweiterte Segmentierungsmöglichkeiten und ein umfassendes CRM-System zur Lead-Pflege.

GetResponse ist eine interessante Option für Unternehmen, die günstige Mailchimp-Alternativen suchen, die dennoch eine Reihe an wertvollen Funktionen enthalten.

Die Software eignet sich für Unternehmen jeder Größe, die Leads pflegen und Verkäufe zu einem niedrigeren Preis als Mailchimp tätigen wollen.


7. MailerLite

Mailchimp-Konkurrenten wie MailerLite heben sich durch ihre benutzerfreundliche Anwendung ab, die sicherstellt, dass Unternehmen ohne technisches Fachwissen professionelle E-Mails erstellen und ihre Abonnenten zielgerichtet ansprechen können. Der integrierte Drag-and-Drop-Editor und der E-Mail-Automatisierungs-Builder erleichtern die Gestaltung von ansprechenden Kampagnen.

Des Weiteren bietet die Lösung einen Landingpage Builder, mit dessen Unterstützung Sie ganz einfach hochwertige Webseiten erstellen, Leads erfassen und diese zu E-Mail-Abonnenten machen. Dabei zielen die Landingpages darauf ab, Besucher zu einer bestimmten Aktion zu bewegen, wie zum Beispiel das Ausfüllen eines Anmeldeformulars, das Herunterladen eines E-Books oder der Kauf eines Produkts.

Aufgrund der Möglichkeit, monatlich kostenfrei eine große Anzahl an E-Mails zu versenden, ist MailerLite eine geeignete Option für kleine Unternehmen oder Startups mit einem knappen Budget, die mit dem leicht zu bedienenden E-Mail-Versand und leistungsstarken Funktionen durchstarten möchten.

8. Omnisend

Omnisend enthält alternative E-Mail-Kampagnen-Tools, die speziell auf die Bedürfnisse von E-Commerce-Unternehmen zugeschnitten sind. Im Gegensatz zu Mailchimp liegt der Fokus von Omnisend auf der Generierung von Verkäufen und dem besseren Verständnis der Kunden durch gezielte Marketingstrategien.

Mit einem benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Builder, vorgefertigten Vorlagen und einer intuitiven Oberfläche erleichtert Omnisend den Start von Marketingkampagnen. Die Automatisierungsfunktionen stellen den Versand personalisierter E-Mails sicher,

die durch das Verhalten der Kontakte, wie zum Beispiel die Anmeldung zu einem Newsletter, ausgelöst werden.

Mailchimp-Alternativen wie Omnisend bieten detaillierte Berichte, die es Händlern ermöglichen, ihre Ergebnisse und das Kundenverhalten besser zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Die Softwarelösung zeichnet sich auch durch eine Vielzahl von Anmeldeformularen aus, darunter Exit-Intent-Popups, Landingpages, interaktive Anmeldeformulare und Back-in-Stock-Benachrichtigungen. Diese Vielfalt an Formularen unterstützt Unternehmen dabei, Besucher in Abonnenten oder Kunden umzuwandeln und ihre Abonnentenliste zu erweitern.

Insgesamt ist Omnisend eine passende Software für E-Commerce-Unternehmen, die nach einer leistungsstarken und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen E-Mail-Marketing-Lösung Ausschau halten.

9. AWeber

Unter den E-Mail-Automatisierungsplattformen bietet AWeber Autoresponder-Funktionen, um das Benutzer-Engagement zu maximieren, sowie eine umfangreiche Vorlagenbibliothek mit HTML-Vorlagen und E-Mail-Analysen, die perfekt zu personalisierten Kampagnen passen.

Darüber hinaus integriert sich AWeber nahtlos in E-Commerce-Plattformen wie Magento oder Shopify und stellt eine mobile App für den Zugriff auf alle Funktionen von überall aus bereit. Mit dieser Mailchimp Alternative realisieren Sie auch den Versand von Massen-E-Mails und eine detaillierte Segmentierung.

AWeber ist besonders für Vermarkter und Werbetreibende geeignet, die automatisiertes Engagement benötigen und sich detaillierte Tracking-Optionen wünschen, um Einblicke in die Leistung ihrer Kampagnen zu erhalten.

10. Constant Contact

Constant Contact ist einfach in der Handhabung und enthält als eine der Mailchimp-Alternativen viele Funktionen, darunter grundlegendes E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing und KI-gesteuerte Inhaltsempfehlungen.

Außerdem liefert die Software erweiterte Tools wie E-Mail-Segmentierung, Automatisierungen und Integrationen mit Social-Media-Anzeigen.

Zusätzlich dazu stellt die Plattform eine App zur Verfügung, mit der Unternehmen Kontakte in eine übersichtliche Masterliste organisieren. Darüber hinaus bietet sie Event-Management-Tools, mit denen Veranstaltungen wie Webinare und Konferenzen einfach und zuverlässig beworben werden können.

Constant Contact ist die passende Wahl für kleine Unternehmen und gemeinnützige Organisationen sowie Regierungs- und Bildungseinrichtungen, die eine zuverlässige und benutzerfreundliche E-Mail-Marketing-Plattform suchen, um damit eine optimale Online-Präsenz aufzubauen.

Die Lösung bietet diverse Preispläne, die den Bedürfnissen verschiedener Unternehmen gerecht werden, ohne eine enorme Kostenbelastung zu verursachen.

Fazit: Wählen Sie Mailchimp-Alternativen, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen

Die Auswahl der geeigneten E-Mail-Marketing-Plattform spielt eine entscheidende Rolle für den geschäftlichen Erfolg Ihres Unternehmens.

Während Mailchimp eine bekannte Wahl ist, suchen viele Unternehmen nach Alternativen, die besser zu ihren spezifischen Anforderungen passen. Unsere Übersicht verdeutlicht, dass es diverse Softwarelösungen auf dem Markt gibt, die unterschiedliche Funktionen abdecken und Vorteile mitbringen, um die individuellen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen zu erfüllen.

Bitrix24 liefert zum Beispiel ein umfassendes Set an E-Mail-Kampagnen-Tools, das mit einem leistungsstarken Customer Relationship Management und Projektmanagement Funktionen kombiniert wird und für Selbstständige, Kleinunternehmen, Enterprise in den unterschiedlichsten Branchen darunter Einzelhandel, Transport und Lagerung oder Restaurants gleichermaßen geeignet ist.

Verwenden Sie die umfassende All-in-One-Lösung von Bitrix24 als E-Mail-Marketing-Plattform.

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HubSpot konzentriert sich auf die Integration von Marketing-Automatisierung und CRM, um personalisierte und effektive Kampagnen zu erstellen.

Brevo (früher Sendinblue) hingegen zeichnet sich durch Transaktions-E-Mails und eine Vielzahl von Marketing Automatisierungsfunktionen aus.

Brevo realisiert Funktionen wie Transaktions-E-Mails und umfangreiche Integrationen und unterstützt Sie bei der Umsetzung gezielter Kampagnen, einer konsistenten Kommunikation sowie stark segmentierten Kontakten und häufigen E-Mail-Sendungen.

Lösungen wie AWeber bieten Autoresponder-Funktionen und eine Vorlagenbibliothek für personalisierte Kampagnen. Sie integrieren sich nahtlos in E-Commerce-Plattformen, stellen eine mobile App für Massen-E-Mail-Versand und Segmentierung bereit und eignen sich besonders für Vermarkter mit detailliertem Tracking-Bedarf.

Für kleinere Unternehmen und Organisationen sind Plattformen wie Moosend, Zoho Campaigns ebenfalls eine Option, da sie benutzerfreundlich sind und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Mit diesen Lösungen lassen sich schnell E-Mails erstellen, Kampagnen automatisieren und die Wirksamkeit der Marketingaktivitäten messen.

Mit einer Software wie Constant Contact werden unter anderem auch Regierungs- und Bildungseinrichtungen fündig, die den Einsatz einer intuitiv bedienbaren E-Mail-Marketing-Lösung in Erwägung ziehen.

Insgesamt bieten die verschiedenen Mailchimp-Alternativen eine große Funktionsvielfalt, die es Ihnen möglich macht, Ihr E-Mail-Marketing zu optimieren und erfolgreiche Kampagnen durchzuführen. Die richtige Wahl hängt dabei stark von den individuellen Anforderungen und Zielen Ihres Unternehmens ab.

FAQ

Welche Funktionen sollten Sie bei einer Alternative zu Mailchimp beachten?

Bei der Auswahl einer Alternative zu Mailchimp sollten Sie besonders auf Funktionen wie benutzerfreundliche Drag-and-Drop-Editoren, professionelle Vorlagen und Automatisierungstools für E-Mail-Kampagnen achten. Des Weiteren sind die nahtlose Integration des Customer Relationship (CRM) Managements, detaillierte Analyseberichte sowie eine zuverlässige Kundenunterstützung nennenswerte Aspekte.

Wie unterscheiden sich Mailchimp-Alternativen in Bezug auf Preisgestaltung und Funktionalität?

Mailchimp-Alternativen unterscheiden sich deutlich in Bezug auf Preisgestaltung und Funktionalität. Einige bieten flexiblere Preismodelle mit unterschiedlichen Funktionen für verschiedene Abonnement-Stufen, während andere auf bestimmte Branchen spezialisiert sind und spezifische Funktionen wie E-Commerce-Integrationen oder erweiterte Automatisierungstools anbieten. Prüfen Sie die einzelnen Optionen sorgfältig, um die für Sie beste Lösung auszuwählen.

Welche sind die besten Optionen für Unternehmen, die von Mailchimp wechseln?

Die besten Optionen für Unternehmen, die von Mailchimp wechseln, sind die folgenden Softwarelösungen:

  • Bitrix24

  • Hubspot

  • Brevo

  • Moosend

  • Zoho Campaigns

  • GetResponse

  • MailerLite

  • Omnisend

  • AWeber

  • Constant Contact

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