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Die 10 besten kostenlosen Marketingtools im Jahr 2021

Daniel Schwarz
16. August 2021
Zuletzt aktualisiert: 13. August 2024

Die Erfolge innerhalb von Firmen sind eng an die Umsetzung eines ausgereiften strategischen und operativen Marketings gebunden. Smarte Marketing Tools unterstützen Vorgesetzte und Mitarbeiter der Marketingabteilung bei einer zielorientierten und gewinnbringenden Vermarktung.

Der Markt bietet eine große Auswahl an Online Marketing Software, die wiederum unzählige Marketing Automation Tools bereithalten. Die Auswahl eines passgenauen Online Marketing Tools gestaltet sich in der Praxis oft schwieriger als im Voraus angenommen. Unter den vielen angebotenen Lösungen fällt es selbst erfahrenen Marketing-Experten oft schwer, die richtigen Werkzeuge für das eigene Unternehmen auszuwählen.

Unser Artikel bietet Ihnen eine gut strukturierte und aktuelle Übersicht über die 10 besten kostenlosen Marketing Tools im Jahr 2021. Bei uns erfahren Sie, welche Lösungen besonders effizient sind und wovon Sie bei Auswahl für Ihr eigenes Unternehmen profitieren. Diese Werkzeuge helfen Ihnen dabei optimierte Arbeitsprozesse im Marketing zu gestalten!

1: Bitrix24 – vielseitige Marketing Tools

Digitale Marketing Tools von Bitrix24 helfen Ihnen nicht nur dabei, den Bedarf Ihrer Kunden genau zu ermitteln, sondern diese auch in jedem Bereich der Customer Journey individuell zu betreuen und mit einem abgestimmten Marketing zu begleiten.

Bitrix24 vereint dazu das Kundenbeziehungsmanagement intelligent mit Marketingaktivitäten. Die Lösung steht Ihnen als kostenloses CRM mit integriertem Marketing zur Verfügung.

So lassen sich unter anderem Routineaufgaben automatisieren, detaillierte Kundenprofile pflegen, eine persönliche Kundenansprache und Kommunikation via Chats oder Video-Calls, soziale Netzwerke und Messenger realisieren oder der E-Mail-Versand für Mailings und Newsletter steuern. Sie können außerdem auch einen eigenen Onlineshop erstellen.

2: Wordpress für ansprechende Webseiten

Zu den besten Content Marketing Tools zählt WordPress. Die Lösung bietet sich nicht nur zur Erstellung von Blogs an, sondern unterstützt auch die Umsetzung einer eigenen Unternehmenswebpräsenz inklusive intuitivem Content Management System.

Im Unternehmen wird die Erstellung von Seiten oder Beiträgen für unterschiedliche Mitarbeiter besonders leicht gemacht. Dazu besteht die Option diverse Benutzer anzulegen und die Content Erstellung intern oder extern zu vergeben und auch gemeinsam die Entwicklung voranzutreiben.

Ein zusätzlicher Pluspunkt der Lösung ist eine weite Erweiterung und Weiterentwicklung des Systems, dass dadurch nicht nur hohe Sicherheitsstandards, sondern auch regelmäßige neue Themes und Erweiterungen bietet.

3: Google Analytics für aussagekräftige Analysen

Zu wertvollen Online Marketing Tools gehört das kostenfreie Google Analytics Dashboard, über das wichtige Auswertungen rund um die Unternehmenswebseite möglich sind.

So werden nicht nur Besucherzahlen angezeigt, sondern unter anderem auch Zugriffe auf ausgewählte Links oder Schlüsselwörter ersichtlich.

Halten Sie im Rahmen Ihres Marketings Besucherzahlen im Blick und entwickeln Sie passend dazu Ihren Content mit ausgewählten Themen und Angeboten.

4: Google Keyword Planner

Der Google Keyword Planner ist eines von zahlreichen Marketing Tools, die Sie bei der Auswahl und Analyse von Keywords unterstützen.

Innerhalb von Google Ads können Sie den Keyword Planner kostenfrei nutzen und dabei wertvolle neue Schlüsselwörter entdecken, die von möglichen Kunden genutzt werden, die nach Ihrem Unternehmen oder von Ihnen angebotenen Produkten suchen.

In diesem Zusammenhang erhalten Sie wertvolle Einblicke rund um Schlüsselwörter, die Sie bei der Search Engine Optimization gewinnbringend einsetzen können.

5: Canva zur Erstellung von Grafiken

Canva lässt sich als Online Marketing Tool sofort in Ihrem Browser anwenden, ohne dass dafür eine App gedownloadet werden muss.

So haben Sie über eine einfache Online Registrierung von jedem Standort der Welt Zugriff auf Ihre Bilder und Grafiken. Mit Hilfe von Canva erstellen Sie ganz leicht Bilder und Grafiken und nutzen eine Reihe von Vorlagen, die Sie auch ohne umfangreiche Gestaltungskenntnisse, unter anderem im Bereich Social Media oder aber auch für Offline Medien wie Flyer und Einladungen einsetzen können.

6: Buffer zur Planung von Social Media Posts

Digitale Marketing Tools wie Buffer machen es möglich, dass Sie Posts für Ihre sozialen Netzwerke vorab genau planen.

So lässt sich in der kostenfreien Basis-Version Content zielgruppenspezifisch vorbereiten und der Inhalt für Interessenten und Kunden über eine Warteschleife exakt für den Zeitpunkt automatisch online einstellen.

7: Mailchimp für E-Mail-Marketing

Mailchimp gehört zu den Marketing Automation Tools, die in der Basisversion kostenlos sind und mit denen Sie ganz einfach Newsletter und ganze Kampagnen für E-Mail-Marketing planen und praktisch umsetzen können.

Über den Bitrix24-Markt lässt sich Mailchimp übrigens auch direkt zum Bitrix24 Konto hinzufügen und als fertige App aus dem Marketplace integrieren.

8: Pixabay für starke Bilder

Zu guten Content Marketing Tools gehören auch Möglichkeiten, um aussagekräftige Bilder und Grafiken im Marketing anwenden zu können. Pixabay bietet eine große Auswahl an Bildern und Grafiken, die sowohl privat als auch kommerziell genutzt werden dürfen.

Über diverse Schlüsselwörter werden Sie zu den unterschiedlichsten Themen fündig und können passend zu Ihrem Content Bilder sprechen lassen. Falls Ihr Themenbereich doch sehr spezifisch sein sollte und keine geeigneten Bilder bereitstehen, erhalten Sie bei Pixabay Vorschläge von anderen Plattformen, deren Bildmaterial allerdings kostenpflichtig ist.

9: Yoast Online Marketing Software

Das Online Marketing Werkzeug Yoast ist ein guter Begleiter im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Damit lassen sich Seiten und Blogbeiträge in WordPress für Suchmaschinen wie Google optimieren und geeignete Titel und Meta Descriptions erstellen.

Die intuitive Applikation gibt wertvolle Hinweise zur Zeichenanzahl und Schlüsselwörtern, die im Rahmen von Online Marketing, unter anderem in den Suchergebnissen von Google, entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten können.

10: Apowersoft Online Bildschirm Recorder

Sie möchten Ihren Kunden oder Geschäftspartnern im Marketing gern ausgewählte Inhalte näher bringen, die auf Ihrem Bildschirm zu sehen sind?

Der Online Bildschirm Recorder Apowersoft ermöglicht es kostenlos und ohne Programminstallation, hochwertige Bildschirmaufnahmen zu machen. Passend dazu legen Sie fest, ob Sie den zugehörigen PC Sound gleich mitaufnehmen wollen oder dieser von einer externen Quelle kommen soll.

Leicht gemacht: So finden Sie die beste Online Marketing Software 2021!

Marketingtools gibt es viele, doch welche Lösungen aktuell die besten auf dem Markt sind, haben Sie in unseren Beitrag erfahren.

Ganz gleich, ob es um ein zuverlässiges Customer Relationship Management mit integriertem Marketing, die Erstellung von hochwertigen Webseiten, den Aufbau von Content oder der Suchmaschinenoptimierung geht – die passenden Werkzeuge erleichtern tägliche Arbeitsprozesse und sorgen für ein effizientes Marketing.

Starten Sie durch und nutzen Sie die besten zehn Marketingtools in 2021, um Interessenten und Kunden maßgeschneidert auf Ihrem Customer Journey zu begleiten und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

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