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Bitrix24 versus Pipedrive – Welches CRM-System ist das beste?

Daniel Schwarz
30. April 2024
Zuletzt aktualisiert: 12. August 2024

„Der Kunde ist König“ gilt seit vielen Jahren als Formel, mit der Unternehmen sich die Gunst der potenziellen Käuferinnen und Käufer sichern. Während die Märkte früher aber überwiegend regional und die Kunden oft persönlich bekannt waren, müssen moderne Unternehmen mit einer Vielzahl an Daten und Informationen arbeiten, um ihre Angebote auf die jeweiligen Zielgruppen zuzuschneiden. Wie also kann eine Firma 2024 den Überblick über die verschiedenen Geschäftsprozesse und Kundenbeziehungen behalten? Ein wichtiger Grundpfeiler ist ein leistungsstarkes CRM-System.

Damit Sie genau die CRM-Software finden, die zu Ihnen und Ihrer Unternehmensphilosophie passt, machen wir heute den großen Vergleich zwischen zwei der bedeutendsten CRM-Angebote auf dem Markt: Bitrix24 und Pipedrive. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Vorteile und Nachteile das jeweilige System hat, worauf Sie bei der Wahl einer Software achten sollten und was ein CRM-System eigentlich genau ist. Bitrix24 versus Pipedrive – der große CRM-Vergleich.

Was ist Customer Relationship Management?

Um Kunden zu gewinnen und zu halten, ist es von größter Wichtigkeit, den Markt und die Wünsche der Kundinnen und Kunden zu kennen und zu verstehen. Die Notwendigkeit von Kundenbeziehungsmanagement sollte daher selbsterklärend sein. Wenn wir nun einen Blick auf die überwältigende Menge von Daten werfen, die dafür 2024 verarbeitet werden muss, wird schnell klar, dass es spezialisierte Tools braucht, um effiziente und erfolgreiche Abläufe zu gewährleisten.

Das Sammeln, Analysieren und Auswerten von Kundendaten, die aus verschiedenen Quellen in den Datenpool des Unternehmens eingespielt werden, ist die Aufgabe eines Customer Relationship Management Systems, kurz CRM. Hier werden alle Daten aus verschiedenen Kommunikationswegen wie E-Mail, Chats und Telefonanrufen zusammengetragen und in nur einer Plattform übersichtlich aufbereitet. Das hilft nicht nur dabei, die verschiedenen Anfragen der Kunden sachverständig zu bearbeiten, sondern erleichtert auch Vertriebsprozesse und gibt unschätzbar wichtige Hinweise für ein zielgerichtetes Marketing.

Software as a Service (SaaS) oder On-Premise?

Moderne CRM-Tools können in zwei Kategorien unterteilt werden: Software as a Service (SaaS) und On-Premise. Was bedeutet das? Vereinfacht gesagt handelt es sich bei SaaS-Systemen um Software, die von einem externen Anbieter in einer Cloud bereitgestellt wird. Die Software wird nicht lokal installiert, sondern ist über den Internetbrowser vom Server des Anbieters abzurufen. Das hat den Vorteil, dass die Nutzung örtlich unabhängig ist und die Wartung der CRM-Lösung durch den SaaS-Anbieter erfolgt. Dies ermöglicht eine flexible Nutzung und gewährleistet, dass Updates und Wartung der CRM-Lösung zentral durch den SaaS-Anbieter erfolgen. Das Unternehmen kann so Personal im IT-Bereich sparen und das Tool und seine Funktionen sind immer auf dem neuesten Stand. Außerdem ist der Zugriff von nahezu jeder Hardware und an jedem Ort der Erde möglich.

On-Premise bedeutet hingegen, dass das CRM lokal, also auf firmeneigenen oder angemieteten Servern verortet ist. Das Tool ist somit an die bereitgestellte Hardware gebunden. Ein Vorteil dabei ist, dass Prozesse auch ohne Internetanschluss durchgeführt werden können und die Kontrolle über Software und sensible Daten vollständig beim Unternehmen liegt. Zudem können Sie die Systeme ganz einfach auf Ihre individuellen Bedürfnisse zuschneiden. Obwohl die anfänglichen Investitionskosten bei On-Premise-Lösungen deutlich höher sind, können die laufenden Wartungskosten geringer ausfallen, da keine monatlichen Nutzungsgebühren anfallen. Während das Pipedrive-CRM ausschließlich als SaaS-Lösung angeboten wird, haben Sie bei Bitrix24 die freie Wahl.

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Das Bitrix24-CRM wird nämlich sowohl als Cloud-Lösung, als auch als On-Premise-Version angeboten

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Wie funktioniert Bitrix24?

Bitrix24 bezeichnet sich selbst als „One-Stop-CRM-Tool“ und schon diese Bezeichnung lässt erahnen, welchen Umfang an Funktionen Unternehmen hier in Anspruch nehmen können. Tatsächlich handelt es sich beim Bitrix24-CRM um eine 360 Grad Lösung, die (fast) alle Bedürfnisse in nur einer Plattform abdeckt. Ganz egal, ob es um die Verwaltung der Daten und Kontakte, die Kommunikation in Form von Chats, E-Mails und Telefon oder um die Unterstützung des Vertriebsteams zur Gewinnung von Leads geht – Die Tools von Bitrix24 sind leistungsstarke Partner.

Interne Kommunikation

Eine erfolgreiche interne Kommunikation und den Austausch von wichtigen Informationen innerhalb des Unternehmens gewährleistet Bitrix24 in Form eines Newsfeeds. Hier können sich das gesamte Unternehmen oder einzelne Teams austauschen und so Prozesse einheitlich und transparent gestalten. Um die Kommunikation innerhalb einzelner Teams noch effizienter zu gestalten, bietet Bitrix24 auch Gruppenräume an, auf die nur die jeweils Betroffenen Zugriff haben. Zudem hat die Software erfolgreich die Integration eines Video-Meeting-Tools gemeistert, das Plattformen wie Google Meet und Slack Konkurrenz macht. Weitere Funktionen im Bereich interne Kommunikation sind unter anderem:

  • Gruppenchats für Teams

  • Privater Chat für einzelne Mitarbeiter

  • Individuelle Nutzerprofile mit Informationen über Zuständigkeiten und Positionen

  • Like- und Kommentarfunktion für Beiträge im Newsfeed

  • Knowledge-Bases, die auch speziell für einzelne Teams eingerichtet werden können

  • Und vieles mehr.

Kontakt-Center

Die Tools und Funktionen von Bitrix24 ermöglichen nicht nur die interne Kommunikation innerhalb des Unternehmens, sondern auch die Kundenkommunikation. Diese Funktionen sind für die Vertriebsteams ebenso interessant wie für Unternehmen, die ihren Kunden einen ausgezeichneten Kundenservice anbieten möchten. Über verschiedene Kommunikationskanäle können alle Kundenanliegen erfasst und bearbeitet und zudem Leads in zahlende Kunden umgewandelt werden. Natürlich können die so gewonnenen Kundendaten direkt in das Bitrix24-CRM integriert werden. Folgende Kommunikationsformen sind in die Lösungen von Bitrix24 integriert:

  • E-Mail

  • VoIP-Telefonie

  • Mobile Messenger wie WhatsApp

  • Soziale Netzwerke wie Instagram

  • Live-Chat

  • Kontaktformulare auf Websites

Bitrix24 bietet dafür auch Widgets an, die sich auf Ihre Website oder die von Drittanbietern einbinden lassen und so eine hervorragende Multichannel-Kommunikation ermöglichen.


Marketing und Vertrieb

Wenn es einem Unternehmen nicht gelingt, Kundendaten in tatsächliche Aufträge umzuwandeln, helfen auch die besten Tools nicht. Daher legt Bitrix24 einen besonderen Fokus auf Marketing und unterstützt das Vertriebsteam von der Lead-Generierung bis zum Abschluss. So bietet Ihnen die Plattform die Möglichkeit, direkt aus dem CRM-System heraus Marketing-Kampagnen zu erstellen. E-Mail-Marketing-Kampagnen zum Beispiel können gezielt erstellt und an eine voreingestellte Zielgruppe gesendet werden, die bestimmte Kriterien erfüllt. Neben der eigentlichen Er- und Zustellung der Kampagne bietet Ihnen die Software auch zahlreiche Möglichkeiten, den Erfolg der Maßnahmen (ROI) zu messen und die KPI’s ständig im Blick zu behalten.

Natürlich beschränkt sich das Marketing nicht nur auf das E-Mail-Marketing, sondern ist wie gewohnt auf Omnichannel-Lösungen ausgelegt. So können Sie auch direkt aus dem CRM heraus Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken wie Facebook erstellen und so jeden Bereich des modernen Online-Marketings bedienen. Das Tracking der Ergebnisse ist hierbei ebenso interessant wie die CRM-Integration sämtlicher Daten.

Für den Vertrieb bietet das Tool weitere attraktive Funktionen. Sie können eine Sales-Pipeline erstellen und verwalten, Vertragsabschlüsse und -unterzeichnungen direkt über die Plattform durchführen und die Performance einzelner Mitarbeiter oder ganzer Teams überwachen. Als besonderes Highlight wird das Vertriebsteam auf Wunsch vom KI-Assistenten „CoPilot“ unterstützt. Dieses Tool ist in der Lage, Anrufe zu transkribieren und die lästige Dokumentation zu automatisieren, sodass sich das Team ganz auf den Verkauf konzentrieren kann.

Weitere Funktionen und Keyfacts zum Bitrix CRM

  • Auch als mobile App für Smartphones und Tablets verfügbar (iOS und Android)

  • Rechnungserstellung und -versand über Bitrix möglich

  • Integrierter Kalender zur Koordination innerhalb von Teams

  • Möglichkeit SEO-optimierte Websites und Onlineshops zu erstellen und zu verwalten

  • Produktkatalog kann in Bitrix-CRM integriert werden

Wie funktioniert die CRM-Software von Pipedrive?

Eine bekannte Bitrix24-Alternative ist das Pipedrive-CRM. Pipedrive legt seinen Fokus dabei bedeutend mehr auf den Vertriebsprozess und ist dadurch vor allem für Unternehmen interessant, die neue Kunden gewinnen und mehr Aufträge generieren wollen. Das Pipedrive-CRM unterstützt Unternehmen dabei, Leads übersichtlich zu strukturieren und zu sortieren, um effiziente Vertriebsstrategien zu entwickeln. Auch bei Pipedrive erhalten die Vertriebsteams wichtige Unterstützung durch KI und Automatisierung. Schauen wir uns die wichtigsten Funktionen von Pipedrive einmal genauer an:

Pipelines

Bereits der Name „Pipedrive“ lässt erahnen, dass die Pipelines bei der Plattform ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit bekommen. Eine Vertriebspipeline dient dazu, übersichtlich darzustellen, an welchem Punkt der Customer-Journey sich ein Lead befindet und festzulegen, welche Maßnahmen sinnvoll sind, um daraus Deals zu generieren. Außerdem helfen Sie dabei, nicht zu viel Ressourcen auf geringe Erfolgschancen aufzuwenden. Das Pipedrive-CRM liefert Ihnen eine grafisch ansprechende und intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche und ermöglicht es dem Unternehmen und seinen Vertriebsteams so, die Ressourcen zielgerichtet einzusetzen.

Kundenkommunikation

Kundenbeziehungen leben von der Kommunikation. Unternehmen sollten sich bemühen, die Kommunikation effizient und für den Kunden angenehm zu gestalten. Die E-Mail ist im Geschäftsbereich mittlerweile das wichtigste Kommunikationswerkzeug geworden und so bietet das Pipedrive-CRM folgerichtig die Möglichkeit, E-Mail-Kampagnen direkt über die Plattform zu erstellen und zu versenden. Natürlich lassen sich auch Verteiler erstellen und der Erfolg der jeweiligen Kampagne kann durch Monitoring und Tracking vereinfacht nachvollzogen werden.

Eingehende Nachrichten werden durch die Software bestehenden Kontakten zugeordnet. Dadurch behalten Sie nicht nur den Überblick und reduzieren den bürokratischen Aufwand, sondern haben auch die Möglichkeit, sich die Kontakthistorie grafisch aufbereitet, darstellen zu lassen.

Integrationen

Auch das Pipedrive-CRM bietet seinen Nutzerinnen und Nutzern Schnittstellen, durch die sich Drittanbietersoftware in das System integrieren lassen. Das bedeutet, dass Sie, auch wenn eine Funktion nicht direkt ins CRM-System integriert ist, selbige aus demselben Interface heraus nutzen und bedienen können. Das ermöglicht Ihnen auch, die darüber gewonnenen Daten direkt in das System einzuspeisen und den Datenpool weiter zu vergrößern und zu zentralisieren. Pipedrive selbst gibt auf der eigenen Website an, über 350 Integrationen zu ermöglichen. Zu den bekanntesten Drittanbietersoftware, die sich in das CRM-System einbinden lassen, gehören zum Beispiel:

  • Slack

  • Gmail

  • Google Drive

  • Microsoft Teams

  • Zoom

  • Zapier


CRM-System Vergleich: CRM Pipedrive vs. Bitrix-CRM

Nachdem wir Ihnen nun eine CRM-Systeme-Übersicht verschafft und die jeweiligen Funktionen nähergebracht haben, wird es Zeit für den großen Showdown und die Frage: Welcher CRM-Software Anbieter ist besser?

Technische Lösung

Während das Bitrix24-CRM sowohl On-Premise als auch als SaaS-Lösung angeboten wird, beschränkt sich die Bitrix24-Alternative Pipedrive auf die Cloud-Lösung. Wer also eine individualisierte Lösung sucht und die volle Datenhoheit schätzt, findet in Bitrix24 den besseren Partner. Außerdem bietet die On-Premise Variante weitere Möglichkeiten zur Individualisierung. Ein mobiles CRM für das Smartphone stellen im Übrigen beide CRM-Software-Anbieter zur Verfügung.

Preisgestaltung

Die Wirtschaftlichkeit ist für Unternehmen in jedem Bereich eine wichtige Kennziffer. Dieser Maßstab gilt natürlich auch für die CRM-System-Anbieter. Auf den ersten Blick wirkt Pipedrive dabei günstiger, dieser Eindruck täuscht aber in den meisten Fällen, denn die Kosten fallen bei Bitrix pro Unternehmen an, während bei der Alternative zu Bitrix24, Pipedrive, Mehrkosten für jeden Nutzer entstehen.

Überdies hat Bitrix24 eine leistungsbegrenzte Version im Angebot, die überhaupt keine Kosten produziert. Pipedrive stellt seinen Nutzern hingegen ausschließlich eine Testversion kostenfrei zur Verfügung, die für einen Zeitraum von 14 Tagen einen Eindruck über das Leistungsspektrum verschafft. Wer also nicht bereit ist, eine Investition zu tätigen und stattdessen nach einem kostenlosen CRM-System sucht, wird bei Pipedrive nicht fündig.

Natürlich lohnt sich gerade für größere Unternehmen aber eine Vollversion, denn die Leistung ist in der kostenfreien Version eingeschränkt. Wenn Sie bedenken, dass große Unternehmen oft Jahresumsätze im Millionenbereich machen, halten wir die Höhe der Kosten von beiden CRM-Systemen für angemessen und empfehlen Ihnen, bei einer solchen Geschäftsstruktur die Leistung als wichtiger einzustufen als den Preis.

Leistungsumfang

Der vielleicht entscheidendste Punkt im CRM-Vergleich ist das Leistungsspektrum der Software. Während Pipedrive seinen Fokus ganz klar auf Leads und Vertrieb legt, bieten Pipedrive-Alternativen wie Bitrix24 eine All-In-One-Lösung an, die alle wichtigen Aspekte bezüglich des Kundenkontakts und der Kommunikation innerhalb des Unternehmens abdecken. Durch die Integration von Drittanbieter-Apps kann das Leistungsspektrum von Pipedrive erweitert werden. Wer aber ein CRM-System sucht, aus dem heraus Rechnungen erstellt und versendet werden können und das auch vollwertige Software für den Bereich Kontakt-Center zur Verfügung stellt, trifft mit Bitrix24 die bessere Wahl.

Der geringere Leistungsumfang von Pipedrive muss dabei allerdings nicht unbedingt ein Nachteil sein. Denn im Gegenzug sorgt er für Übersichtlichkeit, einfache Bedienung auch durch weniger technikaffine Mitarbeiter und Konzentration auf das Wesentliche für den Vertrieb. Vertriebsmuster und -trends lassen sich dadurch einfach erkennen und mit der richtigen Strategie gewinnbringend nutzen.

Fazit

Sowohl Bitrix24 als auch Pipedrive gehören ohne Frage zu den besten CRM-Systemen auf dem Markt und beide CRM-Lösungen haben klare Pluspunkte auf ihrer Seite. Beide Systeme lassen sich für Unternehmen verschiedener Größen gewinnbringend nutzen. Und beide Lösungen sind für mittelständische und große Unternehmen ein klarer Fortschritt gegenüber Excel-Tabellen und anderen Lösungen, die im Jahr 2024 doch ein wenig nach digitaler Steinzeit aussehen und das Wachstum Ihres Unternehmens empfindlich behindern können.

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Das Bitrix24-CRM bietet sowohl Cloud-Lösung, als auch als On-Premise-Version, umfasst Kontakt-Center-Funktionen wie die Telefonie und aus dem heraus Sie Rechnungen und Angebote erstellen und an Kunden versenden können.

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