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Bitrix24 vs. SuperOffice

Daniel Schwarz
30. September 2024
Zuletzt aktualisiert: 30. September 2024

Unternehmen, die nach einem CRM-System suchen, können aus einer großen Auswahl von Anwendungen wählen. Dabei gibt es nicht ein Tool, das zu allen Unternehmen passt, sondern unzählige Optionen. Bei der Entscheidung für oder gegen ein Produkt kommt es zuerst einmal auf die Anforderungen des Unternehmens an. Sind diese definiert, kann es auf die Suche nach der idealen CRM-Lösung gehen.

Unternehmen, die Alternativen zu Hubspot CRM, Microsoft Dynamics oder Zoho CRM suchen, finden im folgenden Artikel einen umfassenden Vergleich von zwei CRM-Systemen – Bitrix24 vs. SuperOffice CRM. Bei diesen Tools untersuchen wir die Funktionen und die Benutzerfreundlichkeit. Außerdem behandeln wir die Preisgestaltung, Möglichkeiten für die Integration sowie den Kundensupport. Am Ende des Artikels haben Sie dann genug Informationen für die Entscheidung, welche der CRM-Plattformen für Sie am vorteilhaftesten ist.

Bitrix24 gehört zu den Business-Lösungen, die mehr als ein System für Kundenbeziehungsmanagement darstellen. Die Anwendung beinhaltet neben CRM auch Module für Aufgaben- und Projektmanagement sowie Optionen für Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden. Die Bitrix24-Tools sind für jede Unternehmensgröße geeignet und können problemlos skaliert werden.

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Warum führen wir einen Bitrix24 vs. SuperOffice Vergleich durch?

Der Schwerpunkt von CRM-Software liegt auf der Verwaltung von Kundenbeziehungen. Trotzdem passt nicht jedes Tool zu allen Bereichen und Unternehmen. Branchen wie das Gastgewerbe benötigen andere CRM-Funktionen als ein Unternehmen für Finanzdienstleistungen.

Und oft ist es mit dem Kontaktmanagement nicht getan. Für die Steigerung der Produktivität ist die Verbindung mit anderen Abteilungen notwendig. Das können zum Beispiele Vertrieb & Marketing oder die Kundenbetreuung sein. In diesen Fällen lohnt es sich, eine CRM-Plattform zu nutzen, die all diese Möglichkeiten bietet, egal ob als alleinige Lösung, durch Module oder Integrationen.

Je nach Schwerpunkt und Anforderungen kann eines der vielen CRM-Systeme die richtige Option für Ihr Unternehmen sein. Damit Sie eine Vorauswahl treffen können, haben wir Bitrix24 und SuperOffice genauer unter die Lupe genommen.

Unternehmenshintergrund

Bevor wir genauer auf die Funktionen und Eigenschaften der beiden Software-Lösungen eingehen, beleuchten wir kurz ihre Marktpräsenz und die jeweiligen Zielgruppen der Anwendungen.

Bitrix24 Marktpräsenz und Zielgruppe

Bitrix24 Ltd. ist seit 2012 am Markt und hat seinen Sitz in Limassol, Zypern. Das Unternehmen bietet seine Produkte vor allem an Kunden in der EU und dem EWR an. Ein Pluspunkt ist das Cloud-Hosting der Daten und Software auf Amazon-Servern in Deutschland. Die Sicherheit der Datenspeicherung und Datenverarbeitung am Standort in Frankfurt am Main erfüllt die Anforderungen der DSGVO.

Zur Zielgruppe von Bitrix24 gehören Selbständige und Unternehmen, unabhängig von der Größe und Branche. Der Anbieter hat ein Komplettpaket für die meisten geschäftlichen Prozesse entwickelt. Bitrix24 ist somit nicht nur ein CRM-System. Die Software bietet Nutzern auch Lösungen für Projekt- und Dokumentenmanagement. 

Daneben sind Optionen für Vertriebs- und Marketing-Verwaltung, die Fertigung von Websites und Elemente für Kommunikation und Kundendienst enthalten.


SuperOffice Marktpräsenz und Zielgruppe

1989 hatten einige Vertriebsmitarbeiter die Idee, das Kundenbeziehungsmanagement zu vereinfachen. Aus dieser wurde schließlich die SuperOffice GmbH mit Sitz in Dortmund gegründet. Das Angebot des Unternehmens richtet sich an Kunden, die aus Branchen wie IT, Fertigung, Finanzen, Immobilien oder Bauwesen kommen.

Die Bitrix24-Alternative SuperOffice hat mit seinen Produkten nicht nur die Verwaltung von Kundenbeziehungen im Blick, sondern legt einen zusätzlichen Schwerpunkt auf einen reibungslosen Vertrieb und wirksames Marketing. Neben anderen Funktionen gehören hierzu das E-Mail-Management und die Generierung von Leads.

Funktionen und Merkmale

Vor der Auswahl einer CRM-Plattform sollten Sie sich die Frage stellen, was diese leisten muss und in welchen Bereichen Sie die Tools einsetzen wollen. Wenn Sie diese Punkte geklärt haben, gleichen Sie Ihre Anforderungen mit den Funktionen der Produkte ab. Die folgenden Absätze erklären die wichtigsten Einsatzbereiche der Tools.

Bitrix24-Funktionen

Die Bitrix24-Software ist eine Lösung, mit der Sie das gesamte Customer-Relationship-Management abdecken können. Sie beinhaltet die Verwaltung all Ihrer Kontakte von Kunden und Geschäftspartnern. Diese können aktualisiert werden, wenn etwa ein Kunde eine E-Mail mit neuen Kontaktinformationen sendet. Zur Anwendung gehört auch das Management von anderen Daten.

Gleichzeitig können Sie Bitrix24 für Ihre Projekte und Aufgaben einsetzen. Hierbei kommt auch die Automatisierung zum Zuge, weil Mitarbeiter automatisch erinnert und über den Fortschritt ihrer Arbeit aufgeklärt werden. Sie können Aufgaben delegieren und verschieben sowie die Erledigung überwachen.

Daneben gibt es Optionen für die Zusammenarbeit der Beteiligten. Mitarbeiter haben Zugang zu Aufgaben und Dokumenten, die sie mit Notizen oder Änderungen versehen können. Die Funktion für Dokumentenmanagement zeigt die verschiedenen Versionen mit Änderungsdatum an. Alle Benutzer sind dank Synchronisierung über die Geräte hinweg stets auf dem neuesten Stand.

Auch die Kommunikation kommt bei Bitrix24 nicht zu kurz. Nutzer können durch Anrufe, Chats und E-Mails andere Mitarbeiter kontaktieren und sich Informationen holen. Daneben sind auch virtuelle Meetings möglich, die mit der integrierten Kalenderfunktion geplant werden.

Die Bitrix24-Module unterstützen Sie auch beim Marketing und dem Vertrieb. Die Funktionen reichen vom Erstellen einer Website über Lead-Management bis zum automatischen Versenden von E-Mails. Mithilfe der Analysen und Berichte erhalten Sie einen Überblick über die Ergebnisse und können Ihre Leistung optimieren.

SuperOffice Funktionen

Das Basismodul von SuperOffice ist eine CRM-Plattform. User erfassen hiermit jeden Kontakt, der für das Unternehmen wichtig ist, egal ob Kunden, Mitarbeiter oder Partner. Die Datenverwaltung läuft automatisch, so können beispielsweise Kundeninformationen aus E-Mails importiert und angepasst werden.


Daneben bietet das SuperOffice CRM-Tool auch etliche Analysefunktionen und Features für Berichte. Sie enthalten Auswertungen aus allen Bereichen, in denen ein Unternehmen tätig ist. Hierzu gehören Kundendaten, KPIs, Informationen zu Leads und zum Marketing sowie eine Darstellung der gesamten Vertriebspipeline.

Daneben bietet Superoffice Vorteile im Bereich Vertriebs- und Marketingbereich. User können dank Kalenderverwaltung Verkaufs- und Kundendaten erfassen und erhalten Erinnerungen für das nächste Kundengespräch. 

Gleichzeitig gibt es eine Workflow-Automatisierung, die Zeit und Ressourcen spart. Die Daten und Aufgaben gibt das System je nach festgelegter Vertriebspipeline weiter. Hierdurch weiß jeder Mitarbeiter, welche Arbeit als Nächstes ansteht und kann die Durchführung nachvollziehen.

Weitere Funktionen dienen der einfachen Durchführung von E-Mail-Marketing und dem Erstellen von Online-Formularen für Website-Besucher. Auch wenn es bereits Vorlagen gibt, können Nutzer sie individuell an ihre Zielgruppe anpassen und mit einem eigenen Branding versehen.

Benutzerfreundlichkeit 

Zu wichtigen Eigenschaften eines CRM-Systems gehört seine Benutzerfreundlichkeit. Natürlich ist es kontraproduktiv, wenn sich Mitarbeiter in endlosen Datenverzeichnissen wiederfinden und lange nach etwas suchen müssen. Die Anschaffung einer CRM-Anwendung soll schließlich Zeit und Kosten sparen. Deshalb vergleichen wir im Folgenden die einfache Bedienung und Benutzerfreundlichkeit von Bitrix24 vs. SuperOffice.

Bitrix24 Benutzeroberfläche

In Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit zeigt Bitrix24 seine Stärke bei der einfachen Installation. Die Anwendung kann problemlos von der Cloud auf jedes Gerät heruntergeladen werden. Daneben gibt es eine On-Premise-Version, die Sie auf Ihren eigenen Servern installieren können. In diesem Fall müssen Sie jedoch selbst für Datenschutz und -sicherheit sorgen.

Bitrix24 läuft auf allen Geräten, egal ob Desktop, Handy oder Tablet. Es ist für jedes Betriebssystem geeignet. Nach der Registrierung können Sie Ihre Daten importieren, Berechtigungen festlegen und mit der Arbeit beginnen.

In puncto Benutzeroberfläche gibt es positive Bitrix24-Kundenbewertungen. Die Oberfläche ist einfach zu navigieren. Das Dashboard befindet sich links vom Hauptscreen, in dem die aktuell aufgerufenen Funktionen angezeigt werden. Auf der rechten Seite gibt es wichtige Nachrichten und Hinweise, auf die Nutzer, je nach Info, mit einem Klick zugreifen können.

SuperOffice Benutzeroberfläche

Laut Bewertungen ist SuperOffice CRM ebenfalls einfach zu bedienen. Die Installation nehmen Sie von der Cloud vor, auf der der Dienst und die Daten gespeichert sind. Genauso gehen Sie bei den Mobilgeräten vor.

Die CRM-Plattform selbst ist übersichtlich aufgebaut. Das Hauptmenü ist auf der linken Seite angelegt. In der Mitte ist der Arbeits- und Anzeigebereich und rechts befindet sich ein KI-Assistent, der Sie bei Ihrer Arbeit unterstützt.

SuperOffice ist ein vollständiges System, dem Sie je nach Preisplan noch weitere Module hinzufügen können. Diese werden dann in das Dashboard integriert. Bei diesem Tool haben Sie ebenfalls Möglichkeiten, es entsprechend Ihren Bedürfnissen anzupassen. Sie können etwa Arbeitsschritte festlegen, die Vertriebspipeline definieren oder Formulare und Analysen einrichten.


Integrationsmöglichkeiten

Empfehlungen für CRM-Anwendungen sollten Informationen zu Integrationsmöglichkeiten enthalten. Dieser Aspekt spielt eine Rolle, weil Sie die Tools in Ihre bereits vorhandene IT-Infrastruktur integrieren müssen. 

Eine Integration mit anderen Apps und über Schnittstellen hilft beim reibungslosen Import und Export von Daten sowie bei der Synchronisierung mit verschiedenen Business-Lösungen. Ziel bei den Integrationen ist, dass alle Benutzer immer auf die neuesten Informationen zugreifen können, unabhängig davon, aus welcher anderen Software des Unternehmens sie stammen.

Bitrix24 Integrationen

Die Integrationsmöglichkeiten bei Bitrix24 gehen in die Hunderte. Nutzer können viele Drittanbieter-Apps verknüpfen, etwa Zahlungssysteme, Tools für Dokumente und Workflows oder Smart Scripts. Diese Flexibilität macht die Bitrix24-Lösungen zu einer vielseitig einsetzbaren Anwendung in jedem Unternehmensumfeld. Daneben können Sie Systeme über API integrieren und so an das CRM-System anbinden. 

SuperOffice Integrationen

Ähnlich wie der Marktplatz bei Bitrix24 hat auch SuperOffice CRM einen eigenen Webstore, in dem Sie Standard-Apps für die Integration finden. Auch hier ist die Auswahl groß. Die Möglichkeit zur Verknüpfung ergibt sich beispielsweise mit Software für ERP-Tools, für Produktivität und Gamification oder Business Intelligence.

Wenn Sie nicht fündig werden oder Ihre eigenen Tools integrieren wollen, können Sie die APIs nutzen. Sie dienen dem einfachen und fehlerfreien Import  und Export aller wichtigen Daten.

Bitrix24 vs. SuperOffice Preismodelle

Die Preisgestaltung sollte bei CRM-Systemen nicht unterschätzt werden. Sie entscheidet häufig, welches Tool das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Die Anwendungen sparen dank Automatisierung und Effizienz an sich schon Ressourcen. Diese Vorteile sollten allerdings nicht durch unangemessene Kosten zunichtegemacht werden.

Bitrix24 Preisgestaltung

Bitrix24 verfügt über eine dauerhaft kostenlose Version, die sich an kleine Unternehmen und Selbständige richtet. Hierin sind eine unbegrenzte Nutzerzahl und einige Basisfunktionen enthalten.

Je nach Unternehmensgröße gibt es kostenpflichtige Upgrades. Der Basic Tarif schließt 5 Nutzer mit 24 GB Speicherplatz ein. Neben den Funktionen des Free Tarifs sind Elemente für Projekte, Zusammenarbeit und ein Website-Builder enthalten. Das Paket kostet 49 Euro monatlich, wenn jährlich bezahlt wird.

Außerdem gibt es Tarife wie Standard, Professional bis hin zum Enterprise Tarif. Das Preismodell richtet sich an Unternehmen mit mindestens 250 Nutzern. Die monatlichen Kosten betragen 399 Euro. Enterprise bietet alle Bitrix24-Funktionen, und Sie können es kostenpflichtig auf bis zu 10.000 Nutzer erweitern.

SuperOffice Preisgestaltung

Die SuperOffice-Preise orientieren sich an der Nutzerzahl und auch an den enthaltenen Modulen. Der Anbieter bietet Preismodelle in verschiedenen Modulen an. Sie richten sich nach dem Bereich, den Unternehmen abdecken wollen.

“Sales” eignet sich für Vertriebler und kostet ab 64 Euro monatlich pro Nutzer. Andere Elemente sind im “Service”-Tarif enthalten, der mit 52 Euro monatlich je Nutzer abgerechnet wird. Der “Vertriebs”-Tarif ist für 320 Euro pro Monat und Betriebsstätte erhältlich.

Natürlich können Sie einzelne Software-Module kombinieren. Unternehmen, die SuperOffice CRM Suite mit allen Funktionen benötigen, können sich an den Anbieter für ein individuelles Angebot wenden.

Support und Schulung

Bei der Installation und der Arbeit mit CRM-Tools können Fragen oder unerwartete Probleme auftreten. Deshalb sollte der jeweilige Anbieter eine Möglichkeit bieten, Support-Mitarbeiter zu kontaktieren oder auf der Website Hilfe zu bekommen.

Bitrix24 Support-Optionen

Die Website von Bitrix24 enthält einen umfassenden Hilfebereich, den Sie nach Stichworten durchsuchen können. So erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen. Laut Anbieter können 99 % aller Probleme auf diese Weise gelöst werden. Bitrix24 hat jedoch nicht nur einen Support-Bereich mit FAQ, sondern bietet viele kostenlose Schulungen als Videos und Webinare an. 

Außerdem gibt es für die kostenpflichtigen Tarifmodelle auch einen Kundenservice, den Sie innerhalb der Bürozeiten per Live-Chat erreichen können. Das betrifft sowohl allgemeine als auch technische Fragen.

SuperOffice CRM Support-Optionen

Der Hilfebereich von SuperOffice ist ähnlich wie der von Bitrix24. Er ist so konzipiert, dass Sie viele Antworten bereits durch die Eingabe eines Stichworts erhalten. Sie können sich jedoch auch mit Webinaren, Guides oder Videos zur Software weiterbilden.

Sie erreichen den Kundendienst nach dem Einloggen über den Chat oder per E-Mail. Es gibt auch ein Forum, wo Sie Ihre Fragen stellen können.

Fazit

Die Wahl des richtigen CRM-Systems richtet sich nach den Anforderungen Ihres Unternehmens. Viele Anwendungen basieren auf Modulen, aus denen Sie die gewünschten Komponenten auswählen. Grundlegende Features sind dabei die Verwaltung von Kundendaten, Projekten und Aufgaben. Daneben können Sie sich für bestimmte Komponenten wie Marketing, Vertrieb oder Kundendienst entscheiden.

Eine gute Möglichkeit, sich mit einer CRM-Plattform vertraut zu machen, ist die kostenlose Variante. Die Bitrix24-Lösungen sind dauerhaft gratis für eine unbegrenzte Nutzerzahl und enthalten grundlegende Features. Sollte Ihr Unternehmen wachsen oder sollten Sie mehr Elemente benötigen, können Sie einfach zu einem kostenpflichtigen Tarif wechseln. Die Bitrix24-Preisgestaltung ist in dieser Hinsicht sehr flexibel. Sie orientiert sich sowohl an der Nutzerzahl, dem Speicherplatz sowie am Umfang der Funktionen.

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