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Bitrix24 vs. nTask

Daniel Schwarz
5. Juni 2024
Zuletzt aktualisiert: 12. August 2024

Unternehmen, die nach Software für Projektmanagement oder Zusammenarbeit suchen, stellen oft Vergleiche zwischen verschiedenen Tools an. Denn nicht jede Anwendung erfüllt die individuellen Anforderungen der Unternehmen oder ist mit ihrer Business-Software kompatibel. Das richtige Tool für Aufgaben und Teams zu finden, ist oft eine Herausforderung. Im Auswahlprozess geht es darum, die Funktionen und Merkmale zu vergleichen und mit den unternehmerischen Bedürfnissen abzustimmen. Außerdem stellt sich die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im folgenden Artikel nehmen wir deshalb zwei Tools unter die Lupe: Bitrix24 und nTask. Auf den ersten Blick sind die Funktionen ähnlich, allerdings lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Hierfür gehen wir auf die Features der Bitrix24-Alternative nTask ein und welche Anwender die nTask-App anspricht. Gleichzeitig zeigen wir Ihnen, was die Bitrix24-Lösung leistet und wie umfangreich die verschiedenen Module sind. Hierzu gehören Aufgabenverwaltung oder Meeting-Management und viele weitere Funktionen.

Um die Vorteile der Bitrix24-Tools zu nutzen, müssen Sie einfach nur ein kostenloses Bitrix24 Cloud-Konto erstellen. Der kostenlose Online-Arbeitsplatz bietet grundlegende Funktionen, die für Sie als Unternehmen Vorteile bringen können. Für weitere Features und Merkmale gibt es verschiedene Bitrix24-Tarife, die sich an der Größe Ihres Unternehmens und der Anzahl der Nutzer orientieren.

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Welche Kriterien sind bei der Auswahl von Projektmanagement-Tools wichtig?

Die meisten Unternehmen nutzen heutzutage Projektmanagement-Software. Sie dient der Projektplanung, der Zuordnung von Ressourcen, Überwachung von Fristen und Terminen. Häufig sind ganze Teams oder Mitarbeiter mit einem Projekt beschäftigt, deshalb muss auch eine Zusammenarbeit möglich sein. Manchmal ist diese auch länderübergreifend erforderlich. Hierbei leistet eine Kollaborationsplattform gute Dienste, die am besten in die Anwendung für das Task-Management integriert sein sollte.

Tools für Projektmanagement sorgen dafür, dass alle Teammitglieder einen aktuellen Überblick über den Stand der Aufgaben haben, die sie betreffen. Sie dienen der Erstellung neuer Projekte, Aufgaben und Besprechungen, die vielleicht bei der Bearbeitung des Projekts notwendig sind. Wenn ein Kunde eine E-Mail sendet, wird diese automatisch dem entsprechenden Projekt und Mitarbeiter zugeordnet.

Eine Anwendung für Aufgabenmanagement muss neben der Planung und Überwachung auch Auswertungen ermöglichen. Die Daten können zum Beispiel als Gantt-Chart dargestellt werden und zeigen Dinge wie die Dringlichkeit von Projekten, die Produktivität, den Zeitaufwand eines Projekts oder die Arbeitsbelastung von Teammitgliedern.

Auf welchen Geräten die Anwendung nutzbar ist, spielt ebenfalls eine Rolle. Oft sind Unternehmen und Mitarbeiter sowohl über den Computer als auch über Mobilgeräte vernetzt. In Betracht gezogene Lösungen sollten deshalb mit verschiedenen Betriebssystemen kompatibel sein. Je nachdem, welches Produkt das Team verwendet, sollten sich Mitarbeiter ohne aufwendige Schulungen einarbeiten können.

Die Wahl der passenden App hängt immer vom Ziel des Unternehmens ab. Zusätzlich zur effizienten Verwaltung von Aufgaben und der Kommunikation zwischen Team und Kunden, leistet die Informationstechnologie Dienste bei der Datenübernahme in andere Programme, wie in die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Letztendlich ist ein gutes Projektmanagement-Tool wie ein Schweizer Taschenmesser, wobei Sie die Features je nach Bedarf nutzen.

Was bieten Ihnen die Bitrix24-Lösungen?

Die Bitrix24-Tools sind in einer Komplettlösung vereint und decken alle Bedürfnisse von Firmen ab. Die Anwendung ist CRM und Projektmanagement-Software in einem. Gleichzeitig enthält sie verschiedene Kommunikationstools, die die Zusammenarbeit in Teams viel einfacher und effizienter machen.

Die Verwaltung von Projekten findet in Echtzeit statt. Jede Person, die Zugriff auf ihre Aufgabe hat, erhält so einen genauen Überblick über den Fortschritt und die Deadline. Teammitglieder können zu Projekten Aufgabenkommentare hinzufügen oder sich im Chat mit Kollegen über den Fortschritt oder Fragen zum Projekt unterhalten. Teil der Software-Lösung sind zudem die Auswertungen. Anhand der Daten kann Bitrix24 Fortschritte und Ergebnisse von Projekten in Zahlen oder in Diagrammen darstellen. So sehen Unternehmen und Manager, wie lange die Bearbeitung der Aufgabe gedauert hat und welche Arbeitnehmer besonders belastet waren. Die Daten lassen sich problemlos in andere Anwendungen übernehmen oder exportieren.

Bitrix24 bietet auch Möglichkeiten für das Marketing. Diese reichen vom Erstellen von Texten mit KI über das Versenden von E-Mails bis hin zu einem Website-Builder. All diese Optionen gehören zum Gesamtpaket und sind je nach Paket-Tarif verfügbar.


Welche Funktionen bietet nTask?

Bei nTask handelt es sich um eine Anwendung, die sich an NGOs, Unternehmen und Selbständige richtet. Sie enthält neben Lösungen für das Projekt- und Teammanagement auch Risikobewertung, Zeiterfassung und das Planen von Terminen und Meetings. Neben Gantt-Diagrammen bietet nTask auch Kanban-Boards. Deshalb ist nTask eine gute Option für virtuelle Teamarbeit in Echtzeit. Mitarbeiter können auf den Kanban-Boards Felder erstellen, beschriften oder verschieben. 

Im Bereich des Projektmanagements listet nTask die Aufgaben untereinander auf. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Ressourcen zuzuweisen, eine Währung zu definieren oder die Arbeitskapazität festzulegen. Das alles kann später eine Grundlage für die Rechnungslegung an den Kunden und die Auswertung sein.

Aufgabenmanagement wird bei nTask anhand von To-Do-Listen, Prognosen des Zeitaufwands und der Definition der Anfangs- und Endzeit durchgeführt. Das Delegieren von Aufgaben und die Erstellung von Unterverantwortlichkeiten sind ebenfalls möglich.

Benutzeroberfläche und Bedienkomfort: Bitrix24 vs. nTask

Bei Anwendungen mit vielen Funktionen stehen oft das Design der Benutzeroberfläche und der Bedienkomfort im Raum. Hierzu haben wir sowohl bei Bitrix24 als bei nTask die Vor- und Nachteile bewertet.

Design und Bedienungsfreundlichkeit von Bitrix24

Umfangreiche Softwarelösungen haben oft eine komplizierte Benutzeroberfläche, die sich schwer navigieren lässt. Das ist bei der ntask-Alternative Bitrix24 nicht der Fall. Auf dem Bildschirm finden Unternehmen in den jeweiligen Funktionsbereichen alles auf einen Blick. Von der Übersicht gelangen Nutzer dann in die jeweiligen Untermenüs, ohne lange danach zu suchen. Die intuitive Bedienungsführung erfordert keine lange Einarbeitung, auch wenn es bei Bitrix24 einen ausführlichen Hilfebereich und Webinare gibt.

Das Design ist klar und übersichtlich. Die Projekte und Aufgaben sind farblich markiert und auf Kacheln dargestellt. Diese können natürlich auch individuell angepasst oder beschriftet werden. Die Aufgabe, mit der ein Mitarbeiter gerade beschäftigt ist, befindet sich im Vordergrund des Bildschirms. Eingehende Anrufe, E-Mails, Chat-Benachrichtigungen oder neue Informationen werden jeweils eingeblendet.

Benutzeroberfläche und Bedienungsfreundlichkeit von nTask

Bei nTask ist die Benutzeroberfläche teilweise mit Kacheln und teilweise durch Listen aufgebaut. Die Ansicht ist zunächst übersichtlich, allerdings können verschiedene Kacheln einander überlagern. Das hängt von den Aufgaben und Projekten ab, die bearbeitet werden. Gleichzeitig können Nutzer auch Unteraufgaben hinzufügen. Es lassen sich auch zusätzliche Informationen und Details einsehen, da Ausklappmenüs verfügbar sind.

Nutzer von nTask finden sich mit der benutzerfreundlichen Oberfläche schnell zurecht, weil die Bedienung intuitiv, klar und verständlich ist. Je nach Anforderung des Unternehmens ist es möglich, in einen anderen Bereich zu wechseln, wie beispielsweise von der Zeiterfassung zum Aufgabenmanagement. Die Anzeige von Benachrichtigungen erfolgt mit Icons oder als Hinweis. Auch E-Mail-Eingänge werden so dargestellt. 


Preisgestaltung

Dem Preis-Leistungs-Verhältnis von Projektmanagement-Tools kommt eine besondere Bedeutung zu. Unternehmen sind daran interessiert, Kosten zu sparen und ihre Produktivität zu steigern. Dies soll nicht durch hohe Softwarekosten zunichte gemacht werden. In Betracht gezogene Alternativen verfügen meistens über Tarife, die mit mehr Nutzern und Funktionen steigen. Das ist bei Bitrix24 ebenso der Fall wie bei nTask.

Was sind die Kosten für Bitrix24?

Nutzern von Bitrix24 entstehen bei einer kostenlosen Anmeldung und Verwendung innerhalb eines bestimmten Rahmens keine Kosten. Es ist also zuerst einmal ein kostenloses Tool. Die wichtigen Basisfunktionen sind eine gute Möglichkeit, die Anwendung auszuprobieren, bevor Sie vielleicht später ein kostenpflichtiges Paket abonnieren möchten. 

Falls Sie weitere Funktionen, zusätzliche Nutzerzugänge und mehr Speicherplatz benötigen, gibt es Auswahlmöglichkeiten in vier verschiedenen kostenpflichtigen Tarifen. So liegen die Bitrix24-Kosten im Basic-Tarif bei 49 Euro pro Monat (Stand Mai 2024). Sie schließen beispielsweise Tools für die Zusammenarbeit, Aufgaben und Projekte oder einen Website-Builder ein. Mehr Features gibt es in den höheren Tarifen von “Standard” bis “Enterprise”. 

Der Enterprise-Tarif enthält den kompletten Leistungsumfang der Software für 250 Nutzer und mehr. In dieser Variante kommen Bitrix24-Kosten von 399 Euro monatlich (Stand Mai 2024) auf die Unternehmen zu. Die Software ist natürlich noch weiter skalierbar und eignet sich deshalb auch für Unternehmen mit verschiedenen Niederlassungen und einer großen Belegschaft.

Welche Kosten kommen auf Unternehmen durch die Nutzung von nTask zu?

Die nTask-App funktioniert hinsichtlich der Preisgestaltung ähnlich wie Bitrix24. Für grundlegende Funktionen und bis zu 5 Nutzer ist die Anwendung dauerhaft kostenlos. Hierzu gehören Arbeitsplätze, Listen, Meetings oder die Zeiterfassung.

Die Premium-Version von nTask schlägt mit 3 USD pro Nutzer monatlich (Stand Mai 2024) zu Buche und bietet einige zusätzliche Funktionen. Am beliebtesten ist der Business-Tarif für 8 USD pro Nutzer monatlich. Große Unternehmen oder NGOs können den Anbieter kontaktieren, um die für ihre Nutzerzahl und Erfordernisse gültigen Preise zu erfahren.

Welches Tool bietet mehr Integrationsmöglichkeiten?

Neben Projektmanagement-Anwendungen wie Bitrix24 oder nTask gibt es noch viele weitere Tools, zwischen denen Unternehmen wählen können. Diese werden in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt und müssen miteinander kompatibel sein. Deshalb gilt unser Blick beim Vergleich zwischen Bitrix24 und der nTask-App den Integrationsmöglichkeiten.

Bitrix24 können Sie mit Hunderten weiteren Anwendungen verbinden. Hierzu gehören Office-Programme, Tools für die Zusammenarbeit und Kommunikation oder sogar die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Der Bitrix24-Markplatz verfügt zudem über kompatible Apps, die von verschiedenen Anwendern entwickelt wurden. 

Laut eigener Aussage auf der Webseite ist nTask vor allem mit Kalender- und Messaging-Tools und Social Media-Anwendungen kompatibel. Schnittstellen gibt es auch für E-Mail oder andere Lösungen. Wenn Sie nTask oder Bitrix24 mehr als ein Jahr lang nutzen wollen, sollten Sie immer die möglichen technologischen Entwicklungen und Integrierbarkeit im Auge behalten.

Wer liefert die besseren Einblicke hinsichtlich Analyse und Berichten?

Software für Projektmanagement soll in Ihrem Unternehmen nicht nur die Arbeitsabläufe und Effizienz verbessern, sondern auch Daten liefern. Natürlich sind Gantt-Diagramme sinnvoll, um die Dringlichkeit von Aufgaben visuell darzustellen, aber für die Planung benötigen Unternehmen historische Daten. Hierzu gehört zum Beispiel, welches Budget verwendet wurde, welche Ressourcen notwendig waren und inwieweit Teams oder Mitarbeiter über die Maßen belastet sind.

Der Vergleich der Bitrix24-Projektmanagement-Anwendung und nTask zeigt, dass beide Anwendungen in der Lage sind, Daten zu erfassen und zu analysieren. Die Darstellung dieser Informationen als Zahlen oder Diagramm hilft Unternehmen, Rückschlüsse zu ziehen, wie sie ihre Projekte noch besser verteilen können.

Wie bewerten Anwender Bitrix24 und nTask?

Sowohl auf den Webseiten der Anbieter selbst als auch auf einschlägigen Bewertungsseiten können Sie Meinungen der Anwender zu den beiden Tools nachlesen. Beide Programme erhalten hier gute bis sehr gute Noten.

Bitrix24 punktet vor allem durch die einfache Implementierung und Bedienung. Gelobt werden zudem die detaillierten Planungsmöglichkeiten für Projekte und die Verfolgung von Leads. Auch die Übersichtlichkeit, Flexibilität und Vielseitigkeit aufgrund der vielen Integrationen finden Anerkennung. Einige Anwender sehen jedoch kritisch, dass in besonderen Fällen der technische Support kostenintensiv ist.

Für nTask verteilen Anwender ebenfalls gute bis sehr gute Bewertungen. Nutzer finden die einfache Bedienung und die kostenlose Version vor dem Kauf eines Pakets positiv. Manche Anwender haben festgestellt, dass sie zu viele Klicks benötigen, um zum Ziel zu gelangen. Andere erhofften sich mit ihrem nTask-Review Verbesserungen bei der Annahme von Sprachnachrichten in der mobilen Version.

Die Meinungen von Anwendern sind natürlich individuell und beziehen sich auf das, was sie von der Software für ihr Unternehmen erwarten. Da beide Tools verschiedene Funktionen haben, ist es verständlich, wenn sich Unternehmen entsprechend ihrer Bedürfnisse für das eine oder andere entscheiden.

Zusammenfassung

Wir haben mit dem Vergleich zwischen Bitrix24 und nTask zwei Projektmanagement-Tools gegenübergestellt. Hierbei kam es zunächst auf die verfügbaren Funktionen an. Während Bitrix24 eine Anwendung ist, die weit mehr als nur Aufgaben- und Projektmanagement leistet, bietet nTask wiederum Features, die sich vor allem auf dieses Thema beziehen.

Kriterium Bitrix24 nTask
Hauptfunktionen CRM, Projektmanagement, Kommunikation, Marketing Projekt- und Teammanagement, Risikobewertung, Zeiterfassung, Meetings
Benutzeroberfläche Intuitiv, farblich markiert, Kachel-Design Kachel- und Listen-Design, intuitiv, mögliche Überlagerungen
Preise Kostenloser Basis-Tarif, kostenpflichtige Tarife von 49 bis 399 Euro/Monat Kostenloser Basis-Tarif, kostenpflichtige Tarife von 3 bis 8 USD/Nutzer/Monat
Integrationen Hunderte Integrationen mit Office-Programmen, Kollaborationstools Integrationen mit Kalendern, Messaging-Tools, Social Media
Analysen und Berichte Detaillierte Berichte und Diagramme, Datenexport Datenanalyse, Darstellung als Zahlen und Diagramme
Nutzerbewertungen Einfache Implementierung, detaillierte Planung, teurer Support Einfache Bedienung, kostenlose Version, viele Klicks nötig
Zusatzfunktionen Virtuelle Zusammenarbeit, HR, Marketing Kanban-Boards, Erstellung von Unteraufgaben

Ein wichtiges Auswahlkriterium für Projektmanagement-Anwendungen sind ihre Integrationsmöglichkeiten. Je kompatibler ein Tool mit Ihren anderen Business-Lösungen ist, desto flexibler können Sie es einsetzen. Gleichzeitig werden so auch wertvolle Daten generiert, die Sie später analysieren und für die weitere Planung Ihrer Aktivitäten verwenden können. 

Tools wie Bitrix24 oder nTask können auch selbst Analysen durchführen. Sie zeigen an, welche Ressourcen ein Projekt benötigt und welche Arbeitsbelastung die Mitarbeiter haben. Das hilft Ihnen dann bei der Planung zukünftiger Aufgaben und Projekte.

Unternehmen orientieren sich bei Anwendungen am Preis-Leistungs-Verhältnis. Deshalb ist es gut, dass Software wie Bitrix24 oder nTask Möglichkeiten bieten, die Anwendung in einem begrenzten Rahmen dauerhaft kostenlos zu verwenden. Bei kostenpflichtigen Tarifen sind für den Preis oft die Anzahl der Nutzer und die verfügbaren Funktionen entscheidend.

Für viele Unternehmen unterschiedlicher Größe ist Bitrix24 oft die erste Wahl. Die skalierbare Anwendung bietet mehr als nur Projekt- oder Aufgabenmanagement. Die Bitrix24-Lösungen enthalten Optionen für HR, virtuelle Zusammenarbeit oder Marketing. Mit der intuitiven Benutzeroberfläche sind Ihre Mitarbeiter in kürzester Zeit mit der Anwendung vertraut. Bitrix24 ist sowohl über die Cloud als auch als On-Premises-Lösung erhältlich.

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