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Bitrix24 vs. CentralStationCRM - Ein ausführlicher CRM-Vergleich für KMU

Daniel Schwarz
30. Mai 2024
Zuletzt aktualisiert: 12. August 2024

In diesem Artikel werfen wir einen ausführlichen Blick auf passende CRM-Tools für kleine und mittlere Unternehmen. Die heutige Geschäftswelt fordert ein effektives und ausgeklügeltes Customer Relationship Management - kurz CRM - um die Beziehungen zu Kunden zu pflegen, den Workflow zu optimieren und seine Daten und Dokumente zu sammeln und kollaborativ zu bearbeiten.

Sie können sich nicht zwischen Bitrix24 und CentralStationCRM entscheiden?

Bitrix24 ist die perfekte Lösung für Kleinunternehmen und stellt eine umfassende CRM- und Kommunikationsplattform bereit, die Unternehmen dabei unterstützt, die Beziehungen zu ihren Kunden zu pflegen und auszubauen

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Besonders für kleine und mittlere Unternehmen kann die Wahl des richtigen CRM-Tools eine entscheidende Auswirkung auf den Erfolg haben. Zwei beliebte CRM-Systeme für KMU sind Bitrix24 und CentralStationCRM. Die beiden CRM-Softwarelösungen werden hier daher genauer beleuchtet und anhand Faktoren wie Funktionen, Vorteilen und Anwendungsfeldern analysiert.

KMU - Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff KMU? Dieses Kürzel steht für kleine und mittlere Unternehmen. Die Unternehmen werden vom Statistischen Bundesamt nach Umsatz und Anzahl der Beschäftigten klassifiziert. Als kleines Unternehmen bezeichnet man Unternehmen, in denen bis zu 49 Mitarbeiter tätig sind und weniger als 10 Mio. Euro Jahresumsatz erwirtschaftet werden.

Mittlere Unternehmen sind Betriebe mit bis zu 249 Mitarbeitern und bis zu 50 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Alle Unternehmen mit mehr Mitarbeitern und Jahresumsatz werden als Großunternehmen bezeichnet.

Teilbeschäftigte und Saisonarbeiter werden in der Rechnung nur anhand des jeweiligen Anteils an den JAE berücksichtigt. Als JAE bezeichnet man die Jahresarbeitseinheiten, also die Anzahl der während eines Jahres beschäftigten Vollzeitarbeitnehmer.

Welche Besonderheiten gilt es bei der Wahl eines CRM für KMU zu beachten?

In der Regel verfügen kleine und mittlere Unternehmen über weniger Ressourcen als größere Wettbewerber. Sie erstrecken sich nicht selten über eine breite Palette an Geschäftstätigkeiten, weswegen es für KMU besonders wichtig ist, eine effiziente und vor allem kostengünstige Lösung zu finden. Ziel ist es, die Geschäftsprozesse zu optimieren und den Kundenstamm nicht nur zu verwalten, sondern auch zu erweitern.

Die Entscheidung für das richtige CRM-Tool hängt daher stark von der Größe des Unternehmens ab. Für kleinere und mittlere Unternehmen bieten vor allem operative und kollaborative Tools eine solide Basis, um ihren Kundenkreis engmaschig zu betreuen, während die Mitarbeiter innerhalb der Software-Plattform einfach zusammenarbeiten können.

Definition CRM - Customer Relationship Management

CRM oder auch Customer Relationship Management beschreibt Methoden, Technologien und Strategien der Unternehmen, ihre Kundenbeziehungen zu verwalten und zu optimieren. Ein passendes und effektives CRM-System hilft Unternehmen dabei, Kundendaten zu verwalten, Interaktionen zu verfolgen, Daten engmaschig zu analysieren und durch diverse Implementierungen einen besseren Kundenservice zu bieten.

Die Wichtigkeit von gutem Customer Relationship Management

Heutzutage ist gelungenes Customer Relationship Management (CRM) für Unternehmen unerlässlich, um langfristig positive und so auch profitable Beziehungen zu ihren Kunden zu etablieren und zu pflegen. Persönliche Ansprachen und Interaktion, passender Kundenservice und maßgeschneiderte Angebote helfen die Zufriedenheit der Kunden zu steigern. Steigt die Kundenzufriedenheit, so steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Kunden langfristig an das Unternehmen binden.

Korrekt angewandtes CRM kann außerdem bei der Gewinnung von Neukunden hilfreich sein.

Dank diverser Automatisierungen und datenbasierten Entscheidungen werden Prozesse verbessert und die Effizienz gesteigert. Letztendlich sorgt das passende CRM-System langfristig also dank der zufriedenen Kunden zu einer Steigerung des Umsatzes und ist nicht nur für KMU, sondern für alle Unternehmen in der heutigen Geschäftswelt unerlässlich.


Was ist ein CRM-System?

Ein CRM-System oder auch eine CRM-Software ist eine Softwareplattform, mit deren Hilfe Unternehmen ihre Kundenbeziehungen verwalten, analysieren und optimieren können. Die typischen Funktionen eines CRM-Tools sind in der Regel Lead Management, Vertriebsautomatisierungen, Marketingautomatisierungen, Kundenservice-Implementierungen wie Live-Chat-Widgets oder auch die spezifische Analyse der angewandten Automatisierungen und des Kundenverhaltens.

In der Regel unterscheidet man zwischen operativen, kollaborativen und analytischen CRM-Ansätzen:

Operatives CRM

Operative CRM-Systeme bilden den Grundstein für die laufende Kundenkommunikation. Marketing, Support und Vertrieb profitieren von diesen optimierten Prozessen besonders. Die Mitarbeiter können Interaktionen mit ihren Kunden einfach und unkompliziert festhalten und Adressdaten stets aktuell halten.

Von einer operativen CRM-Software können kleine Unternehmen besonders gut profitieren, da der persönliche Kontakt zu den Kunden vereinfacht wird. Langfristig bindet gutes Kundenmanagement die Kunden an das Unternehmen. Mit gesteigerter Kundenzufriedenheit steigt auch der Umsatz.

Zu dieser Art von CRM-Software zählt unter anderem das CRM-System Centralstation. Deren minimalistischer Ansatz fokussiert sich speziell auf die Abwicklung entlang der Kundenerfahrung.

Kollaboratives CRM

Kollaborative CRM-Software fokussiert sich in ihren Tools vor allem auf die Interaktion der Mitarbeiter. Eine gute Zusammenarbeit ist nicht zu vernachlässigen. Sie stärkt nicht nur die Bindung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter, sondern sorgt auch für zufriedenere Kunden. Ein kollaboratives CRM-System ermöglicht den Nutzern beispielsweise das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten, eine Auswahl an Kommunikationsmöglichkeiten und übersichtliche Aufgabenteilungen.

Die CRM-Software muss von daher nicht nur für alle Dokumente und von überall jederzeit griffbereit halten, sondern auch Änderungen in Echtzeit übertragen. Dabei sind Benachrichtigungen an die Nutzer bei Ergänzungen oder Änderungen essentiell, um den Workflow der einzelnen Mitarbeiter nicht zu stören.

Analytisches CRM

Bei dieser Art von CRM-Software werden die Unternehmen aufgrund verschiedener Kennzahlen bewertet. Je größer das Unternehmen, desto größer ist auch der Bedarf an Analysen der verschiedenen Bereiche. Aufgrund der Unternehmensgröße haben analytische CRM-Systeme oft das Ziel, Leads und Umsätze anhand der KPIs zu skalieren.

Analytische Tools erfassen einen großen Pool an Daten, weswegen Sie sich vor allem für mittlere bis große Unternehmen eignen. Oft ist der analytische Ansatz in der persönlichen Ansprache gegenüber den Kunden weniger im Fokus solcher CRM-Software-Anbieter.

Die passende CRM-Software für KMU

Für KMU ist die Wahl eines individuell passenden CRM-Systems entscheidend. Mit Hilfe der richtigen CRM-Software können kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützt werden, die Geschäftsprozesse entlang der Kundenerfahrung zu optimieren und die Kundenbeziehungen so zu festigen.

Im Erfolgsfall können die Nutzer so den Umsatz des Unternehmens steigern und die Kundenzufriedenheit langfristig erhöhen.

CRM Bitrix24 vs. CentralStationCRM - Die beiden CRM-Systeme im Vergleich

Das Bitrix24 CRM und CentralStationCRM sind beides führende CRM-Systeme auf dem Markt, speziell unter den KMU. Beide Plattformen bieten eine Bandbreite an Funktionen die die Nutzer dabei unterstützen, Kundenbeziehungen zu pflegen und zu optimieren. Im kommenden Abschnitt folgt ein CRM-Vergleich und eine Analyse anhand der Vorteile der beiden Systeme.

Sie können sich nicht zwischen Bitrix24 und CentralStationCRM entscheiden?

Bitrix24 ist die perfekte Lösung für Kleinunternehmen und stellt eine umfassende CRM- und Kommunikationsplattform bereit, die Unternehmen dabei unterstützt, die Beziehungen zu ihren Kunden zu pflegen und auszubauen

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Welche Vorteile bietet das Bitrix24 CRM für KMU?

Bitrix24 gilt als umfassende CRM- und Kommunikationsplattform, die Unternehmen dabei unterstützt, die Beziehungen zu ihren Kunden zu pflegen und auszubauen. Zu den wichtigsten CRM-Funktionen zählen beispielsweise die folgenden:

CoPilot

Der KI-betriebene und kostenlose Assistent "CoPilot" schreibt für seine Nutzer Texte, bearbeitet Dokumente, erstellt Vertriebsautomatisierungen und gibt auf Anfrage Ideen. Eine wunderbare Lösung, um den Workflow zu optimieren.

Integrierte Kollaborationstools

Bitrix24 bietet eine ultimative Lösung für kollaboratives Arbeiten im Team auf einem digitalen Set-Up. Mit Hilfe der CRM-Software von Bitrix24 können Teams mit Hilfe von Chats und Videoanrufen, geteilten Kalendern, Arbeitsgruppen und einem geteilten Drive Zugang nahtlos zusammenarbeiten. Mit Hilfe der integrierten Stempeluhr können Arbeitszeiten von jedem Mitarbeiter genau und eigenständig erfasst werden.

Flexible Preisgestaltung

Die Kosten des Bitrix24-CRM richten sich nach dem Bedarf der Nutzer. Zur Auswahl stehen 5 Tarife, die auf die unterschiedlichen Anforderungen der Unternehmen zugeschnitten sind. In der kostenlosen Version stehen die Standard-Tools zur Verfügung. Für Firmen mit mehreren Mitarbeitern wird zwischen verschiedenen Zahlen von Nutzern und Speicherbedarf unterschieden. Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern und 3TB Speicherplatz finden im größten Modell der Bitrix24 Lösungen ihren Platz. Die Software ist daher sowohl für kleine, als auch für große Unternehmen geeignet. Daher werden KMU bei Bitrix24 in den jeweiligen Preisstufen sicher nach individuellem Bedarf fündig.

Als Abrechnungszeitraum kann eine monatliche oder jährliche Bezahlung gewählt werden.

Benutzerfreundliche Oberfläche

Dank der cloudbasierten Plattform können Nutzer von überall auf Ihre Daten zugreifen und sowohl mit Kunden interagieren, als auch im Team zusammenarbeiten. Die All-In-One Lösung bietet innerhalb der Plattform alle Möglichkeiten, die Nutzer entlang der Customer Journey benötigen. Mit Hilfe des Bitrix24-CRM können Leads generiert werden, Automatisierungen genutzt und Rechnungen erstellt werden. So werden repetitive Arbeitsschritte abgenommen und die Nutzer navigieren schnell und einfach innerhalb nur einer Plattform.

Drittanbieterintegrationen

Ein weiterer Star unter den Features ist die Möglichkeit zur Implementierung von Drittanbieterintegrationen. Hierzu zählen beispielsweise Zoom, Miro, Instagram, Dropbox oder Mailchimp. Diese Integrationen helfen alle Arbeitsschritte innerhalb der CRM-Software zu vereinen und die Effizienz der Arbeit an einem Projekt zu steigern.

Lead Management

Das Bitrix24-CRM bietet außerdem gelungene Möglichkeiten zum Lead Management. Die Leadgenerierung verläuft über verschiedene Kanäle wie Online-Formulare, ein Live-Chat-Widget, soziale Netzwerke oder Anrufe. Alle neuen Leads werden automatisch der Plattform hinzugefügt.

Das integrierte Tool bewertet und kategorisiert alle Leads, um so Berichte für den Vertrieb zu erarbeiten, welche Leads besonders wertvoll sind. So wird die Neukundengewinnung und Kundenbindung deutlich vereinfacht.

Mit der Bitrix24 CRM Software kann daher eine Bandbreite an Möglichkeiten für Vertriebsprozesse abgedeckt werden. Sie empfiehlt sich für KMU besonders aufgrund der verschiedenen Preiskategorien, die somit ein individuelles Angebot für diverse Bedürfnisse bietet. Besonders dieses Preis-Leistungs-Verhältnis ist für viele Kunden ausschlaggebend. Außerdem können die Mitarbeiter einwandfrei miteinander zusammenarbeiten und auf einem rein digitalen CRM-Software-Produkt arbeiten. Ob Projekt und Aufgabenmanagement oder Neukundengewinnung und Kundenbindung - das Bitrix24 CRM bietet die passende Lösung für Kommunikation entlang des Sales Funnels.


Welche Vorteile bietet CentralStationCRM für KMU?

Die benutzerfreundliche Bitrix24-CRM Alternative namens CentralStationCRM ist speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt. Die wichtigsten Vorteile von CentralStationCRM sind beispielsweise:

Einfache Bedienung

Die einfache und smarte CRM-Lösung reduziert sich auf die wesentlichen Tools, die ein CRM-System mitbringen sollte. Die Bedienung ist nicht nur einfach sondern sehr übersichtlich, beispielsweise durch eine übersichtliche Kundenhistorie, die alle Adress- und Kundendaten auf einen Blick umfasst. Das intuitive Design verkürzt die Einarbeitungszeit außerdem auf ein Minimum. Nach der Registrierung ist die Plattform dank der cloud-basierten Lösung innerhalb weniger Sekunden startklar.

Kundenspezifische Anpassung

Mit Hilfe der zahlreichen Filteroptionen können Nutzer ihre Software individuell anpassen. So werden Kundendaten effektiv für Vertrieb und Marketing bereitgestellt. Da die Anwendung von CentralStation als browserbasierte Lösung implementiert wird, sind keine Installationen notwendig. Die Plattform ist einfach über den Browser von überall aus zu erreichen.

Teamarbeit und Kollaboration

Dank der spezifischen Ausrichtung auf kleinere Unternehmen sind komplexe und komplizierte Interfaces hier nicht zu finden. Stattdessen setzt CentralStationCRM auf einfache Prozesse und Features, die die Zusammenarbeit in kleineren Teams unterstützen und fördern. Außerdem haben alle Teammitglieder stets einen transparenten Überblick über die Aktivitäten innerhalb ihres Teams. So bleiben alle Mitarbeiter stets auf dem Laufenden und können innerhalb der Software zusammenarbeiten.

Flexible Preisgestaltung

Je nach Bedarf bietet CentralStationCRM die passende Angebotslösung. Die Preise sind in fünf verschiedene Level unterteilt und richten sich vor allem nach der Größe des Unternehmens und der Anzahl an Kontakten, die über das CRM abgewickelt werden. Für den Beginn bietet CentralStationCRM eine kostenfreie Option, welche für drei Nutzer und bis zu 200 Kontakte bestimmt ist. Alle größeren Unternehmen können zwischen vier verschiedenen Stufen wählen. Diese erstrecken sich von monatlichen 20€ bis hin zu 249€ im größten Paket.

Sollten die angebotenen Tarife nicht passen, gibt es auch individuelle Lösungen für interessierte Unternehmen.

Datenschutz und Sicherheit

Die Lösungen von CentralStationCRM gelten als sicher und die Kundendaten werden DSGVO-konform gespeichert. Dank automatischer Backups und mehrfacher Speicherung sind die Daten jederzeit in sicheren Händen und können zu jeder Zeit unkompliziert und schnell exportiert werden. Das Unternehmen setzt zudem auf Server in Deutschland sowie verschlüsselte SLL-Verbindungen für die Übertragung von Daten.

Support und Bewertungen

Das Support-Team von CentralStationCRM bietet einen erstklassigen Kundenservice und antwortet innerhalb von Minuten. Bei Fragen werden nicht nur die Ansprechpartner umgehend aktiviert, sondern Nutzer können auch auf Webinare zurückgreifen, um mehr über die Software zu lernen.

Zehntausende Nutzer haben bereits mit CentralStationCRM Erfahrungen gemacht und die Bewertungen von "sehr gut" sprechen für sich.

CentralStationCRM eignet sich daher hervorragend für Kunden, die sich im Umfeld kleiner und mittlerer Unternehmen bewegen und nach einer unkomplizierten und einfach zu bedienenden Lösung suchen. Die Key-Faktoren der Software beschränken sich daher auf das Adress- und Kontaktmanagement sowie auf die Zusammenarbeit im Team.

Die Auswahl eines individuell passenden CRM-Systems

Bei der Wahl des perfekten CRM-Systems für kleine und mittlere Unternehmen ist es wichtig, die spezifischen Anforderungen des Nutzers und des damit verbundenen Unternehmens zu berücksichtigen. Sowohl Bitrix24 als auch CentralStationCRM bieten viele passende Funktionen, um dem Unternehmen bei der Optimierung des Kundenmanagements zu helfen.

Daher sollten vor allem KMU sorgfältig die Funktionen der jeweiligen Anbieter analysieren und prüfen, um die beste Lösung für die individuellen Wünsche zu erhalten. Denn durch die richtige CRM-Wahl kann der Unternehmenserfolg nachhaltig positiv beeinflusst werden.

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