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10 innovative Tools zur Erstellung von Landingpages, die Ihr Marketing revolutionieren

Daniel Schwarz
16. Mai 2024
Zuletzt aktualisiert: 12. August 2024

Als Landingpage wird eine kompakt designte Website bezeichnet, die den Besucher dazu animieren soll, gezielt bestimmte Aktionen auszuführen. Diese, gern auch als Call-to-Action bezeichneten Aufforderungen, sind bevorzugte Webdesign-Tools für Marketer und wichtige Elemente der Landungsseite. Das können Registrierungsformulare, der Abruf weiterer Informationen in Form von E-Books oder die Anmeldung zum Bezug eines Newsletters sein. Tools zur Erstellung von Landingpages müssen deshalb die einfache Generierung und Gestaltung der Features gewährleisten. Der Aufruf einer solchen Website erfolgt meistens über Blogartikel, Linksetzungen in E-Mails, Social-Media-Plattformen, gezielte Werbung mittels Google-Ads oder QR-Codes in Printprodukten.

Ausgerichtet auf die Steigerung der Conversion Rate, also die Wandlung von einem reinen Interessenten über den bewusst agierenden Nutzer bis hin zum Kunden, gehören Landingpages zu den Online-Tools für Marketingseiten mit einem hohen praktischen Nutzen. Die Struktur einer Landingpage muss darauf ausgerichtet sein, den Besucher sofort zu überzeugen. Inhalte und Design sind darauf abzustimmen, in kompakter Form Informationen bereitzustellen, die Erwartungen der Zielgruppe zu erfüllen und diese zu Handlungen zu ermutigen.

Bei der Auswahl des geeigneten Landingpage-Gestaltungstools gilt es einige grundlegende Dinge zu beachten. Die Software sollte über eine große Auswahl von Vorlagen verfügen, die sich intuitiv und ohne Programmierkenntnisse an das Corporate Design des eigenen Unternehmens und die Conversion-Ziele anpassen lassen. Moderne Werkzeuge nutzen künstliche Intelligenz zur Gestaltung der Texte. Der KI-betriebene Assistent CoPilot von Bitrix24 erzeugt nicht nur diese unter Vorgabe eines Themas und der Texttonalität, sondern generiert dazu noch passende Bilder. Werkzeuge zur Landingpage-Erstellung sollten zudem die Suchmaschinenoptimierung unterstützen, den Datenexport in CRM-Systeme gewährleisten und Analysefunktionen zur Erfolgsmessung integrieren,

Der folgende Artikel stellt 10 Landingpage-Optimierungstools vor, mit denen die Generierung der Website effizient bei gleichzeitiger Steigerung der Conversion-Rate ermöglicht wird.


1. Bitrix24 – Landingpage-Builder und Marketingtool mit CRM-Anbindung

Es gibt eine Vielzahl von Tools zur Erstellung von Landingpages, doch nur wenige können gleichzeitig als Conversion-Optimierungswerkzeuge betrachtet werden. Der Landingpage-Builder von Bitrix24 ist viel mehr als eine leicht und intuitiv zu bedienende Software. Die einfach zu erstellende Website lässt sich mit Online-Formularen und einem Live-Chat ausrüsten. Besucher vollziehen damit sehr schnell die „Wandlung“ (Conversion) vom reinen Interessenten zu einem Nutzer mit bewusster Aktion. Ausgefüllte Formulare oder die Ergebnisse des Chats lassen sich durch die Integration von Website und CRM in diesem speichern und ermöglichen auf effiziente Weise die Generierung von Leads. Interessenten, die das Angebot des Unternehmens sofort überzeugt, können von der Landingpage auch direkt in den Onlineshop weitergeleitet werden und den Einkauf tätigen. Bitrix24 bietet damit Marketing-Tools für Webseiten, die das gesamte Spektrum abdecken, von der suchmaschinenoptimierten Einstiegsseite mit integrierten Marketing- und Supporttools, bis zur Verkaufsabwicklung über den Onlineshop mit angebundenem CRM.

Die kostenfreie Software für Landingpages bietet mit über 100 Vorlagen, dem blockbasierten Designer und durch den KI-betriebenen Assistenten CoPilot erzeugte Inhalte die Möglichkeit, eine Website schnell und professionell zu erstellen.

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2. Landingi – europäische Software mit erweiterten Testfunktionen

Die Software Landingi gehört zu den Tools zur Erstellung von Landingpages, die in Europa entwickelt wurden und damit den strengen EU-Richtlinien zum Datenschutz unterliegen, ein für viele Firmen wichtiger Gesichtspunkt zur Auswahl. Websites lassen sich mit einem visuellen Drag-and-Drop-Editor erstellen. Etwa 400 Vorlagen, die sich auch an das eigene Corporate Design anpassen lassen, unterstützen die schnelle Generierung der Landingpage. Pop-up-Builder und Formulargenerator sichern die Möglichkeit der Nutzerdatenerfassung und damit die Erhöhung der Conversion Rate. Landingi speichert Formulardaten in einem zentralen Posteingang. Leads werden chronologisch angeordnet, was die genaue Wachstumsüberwachung erleichtert. Eine Exportfunktion erzeugt CSV-Dateien für den Import in ein CRM-System oder die Verwendung im E-Mail-Marketing.

Zu den speziellen Features gehören das A/B-Testing, mit dem zum Beispiel zwei verschiedene Call-to-Action-Methoden getestet werden können, und eine Analytics-Funktion, die den Erfolg verschiedener Kampagnen bewertet.

Die nur in englischer und polnischer Sprache erhältliche Software kann in der Lite-Version als kostenpflichtiges Angebot genutzt werden.

3. HubSpot – Website mit einem Tool der bekannten Marketingplattform erstellen

Hubspot ist eine Plattform, die Software für Marketing-, Vertriebs- und Kundenservice-Teams bereitstellt und deren Zusammenarbeit unterstützt. Das Produktportfolio beinhaltet auch einen kostenlosen Landingpage-Builder. Mit dem Tool lassen sich professionelle Websites erstellen und qualifizierte Leads generieren. Aus einer mobil optimierten Bibliothek können den Bedürfnissen entsprechende Vorlagen ausgewählt und an das Unternehmensbranding angepasst werden. Der Drag-and-Drop-Editor dient zur einfachen Erstellung der Seite, ohne Notwendigkeit zur Inanspruchnahme von IT-Experten. Die Konvertierung von Besuchern in Leads wird durch leicht zu integrierende Formulare unterstützt. Alle hier erfassten Daten lassen sich im HubSpot-CRM weiterverarbeiten und werden damit Marketingaktionen zugänglich.


Bei der Optimierung der Landingpage helfen SEO-Vorschläge und Conversion Analytics. Aus den Ergebnissen der Besucherstatistiken lässt sich die Wirksamkeit der eingesetzten Call-to-Action-Elemente erkennen.

HubSpot bietet eines der Tools zur Erstellung von Landingpages mit einer kostenlosen Basisversion, die allerdings stark funktionsbeschränkt ist. Für zusätzliche Funktionen sind höhere Tarifmodelle verfügbar.

4. Leadpages – benutzerfreundliche Landingpage-Software mit der Möglichkeit zur WordPress-Integration

Leadpages ist ein auf die Erstellung von Landingpages spezialisiertes Tool, das sich aber auch in das beliebte, kostenlos verfügbare Redaktionssystem (CMS) WordPress integrieren lässt. Es bietet Anwendern, die bereits über eine gut funktionierende Website auf WordPress-Basis verfügen, die Nutzungsmöglichkeit von vielseitigen Marketing-Plugins des Redaktionssystems.

Wie alle der hier beschriebenen Tools zur Erstellung von Landingpages verfügt Leadpages über eine Vielzahl von Vorlagen, die branchenspezifisch einsetzbar sind. Mit dem leicht zu bedienenden Editor können Pop-ups und Formulare erstellt werden. Zur Verbesserung der Conversion-Rate lässt sich das A/B-Testing einsetzen. Dabei werden zwei unterschiedliche Verfahren – etwa verschiedene Call-to-Action-Methoden – zur Erzielung höherer Wirksamkeit miteinander verglichen.

Leadpages eignet sich zum Aufbau eines eigenen Sales Funnels. Direkt über die Website können zum Beispiel digitale Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden. Eine integrierte Zahlungsfunktion bietet Hilfe bei der Abwicklung.

5. GetResponse – All-in-One-Lösung für E-Mail-Marketing

GetResponse gehört zu den Marketing-Tools für Webseiten. Speziell für das E-Mail-Marketing konzipiert, integriert die Software einen eigenen Landingpage-Builder. Das erweist sich als großer Vorteil. Die über die Landingpage gewonnenen Leads lassen sich sofort, das heißt ohne Konvertierungs- oder Exportfunktion, für gezieltes E-Mail-Marketing oder die Zusendung personalisierter Newsletter einsetzen.


Der Landingpage-Builder ist einfach zu bedienen und besitzt die wichtigsten Funktionen für Einsteiger. Profis werden allerdings einige Features, wie umfangreiche Analysetools zur Erfolgsmessung, vermissen. Punkten kann GetResponse durch die in Kooperation mit Shutterstock mögliche Bereitstellung von zwei Millionen kostenlos nutzbaren Fotos. Ein besonderes Highlight, das die meisten Tools zur Erstellung von Landingpages nicht bieten können, ist die Integration von Webinaren, live oder On-Demand.

Mit einem kostenlosen Angebot wendet sich der Hersteller besonders an Selbständige und kleinere Unternehmen. Für umfassendere Anforderungen gibt es kostenpflichtige Tarife, einschließlich spezieller Enterprise-Optionen.

6. InstaPage – Profitool zur Erhöhung der Conversion Rates

Nach eigener Darstellung sieht sich InstaPage als Plattform mit verschiedenen Werkzeugen zur Verbesserung der Conversion Rates in digitalen Werbemitteln. Eine zentrale Rolle nimmt dabei der Landingpage-Builder ein. Hierbei handelt es sich um ein Profiwerkzeug. Der Editor ermöglicht ein pixelgenaues Design für individuelle Layouts und auch eine Anpassung per Code. Zur Hilfe für Einsteiger gibt es über 100 Vorlagen in responsivem Design.

Besondere Vorteile bietet die Software mit den Personalisierungsoptionen. Im aktuellen Release lassen sich verschiedene Inhaltsversionen durch den Einsatz künstlicher Intelligenz zielgruppengenau generieren. Das ermöglicht den Einsatz modifizierter Landingpages entsprechend der aktuell laufenden Marketingkampagne. Bei der Heatmap-Funktion, die Instapage im Vergleich mit vielen anderen Tools zur Erstellung von Landingpages auszeichnet, werden Bereiche der Website erkannt, die höchste Aufmerksamkeit beim Nutzer erzielen.

Profifunktionen sind bei InstaPage gegen eine Gebühr verfügbar.

7. Unbounce – smarte Werkzeuge zur Landingpage-Erstellung

Die hier vorgestellten Tools zur Erstellung von Landingpages haben alle einen intuitiv zu bedienenden Editor. Unbounce besitzt jedoch nicht nur einen Editor, sondern zwei verschiedene. Mit dem „Smart Builder“ lässt sich innerhalb weniger Stunden – vor allem dank intelligenter KI-Designhilfe eine Landingpage erstellen. Der Nachteil: Am Layout können nur wenige Anpassungen vorgenommen werden. Der ebenfalls leicht zu bedienende „Classic Builder“ bietet etwa 100 Vorlagen und lässt eine pixelgenaue Positionierung der Seitenelemente zu.

Zum Funktionsumfang des Landingpage-Tools gehören eine umfassende Performance-Überwachung durch Besucheranalyse, die Erstellung von Formularen, Pop-ups und Sticky-Bars sowie Lead Magnets, wie zum Beispiel digitale Leseproben aus E-Books. A/B-Tests und die KI-Texterstellung ergänzen die genannten Features.

Schnittstellen zu MailChimp oder GetResponse sorgen für die Übergabe aufbereiteter Nutzerdaten für E-Mail- und Newsletter-Kampagnen.

8. Wishpond – Marketing-Automatisierung anhand erfasster Nutzerdaten

Die Unternehmensphilosophie von Wishpond Technologies besteht in der Bereitstellung einer Marketingplattform, die auf der Leadgenerierung, unter anderem durch die eigene Landingpage basiert. Auf Grundlage der erfassten Leads bietet die Marketing-Automations-Funktion die Möglichkeit, zielgruppengenaue E-Mail-Kampagnen zu erstellen. Ein einfaches CRM speichert die Nutzerdaten und sorgt für deren Filterung. Analyse und A/B-Testing gestatten die Erfolgskontrolle der Marketingaktionen.

Der Landingpage-Builder ist mit einem recht simpel gestalteten Editor ausgestattet, der keine spezifischen Kenntnisse für die Erstellung einer Website voraussetzt. Dabei gewährleistet die „Gruppierungsfunktion“ häufig genutzte Elemente als Bausteine zu speichern und später als eine Art Vorlage wiederzuverwenden. Ein Pop-up-Builder erstellt sehr schnell Call-to-Action-Buttons, die für die Erfassung von Nutzerdaten sorgen.

Preise werden im Gegensatz zu den meisten weiteren Herstellern von Tools zur Erstellung von Landingpages nicht öffentlich kommuniziert. Sie sind direkt zu erfragen.

9. Strikingly – Homepage-Baukasten für Onepager und Minishops

Während die bisher vorgestellten Tools zur Erstellung von Landingpages ein breites Leistungsspektrum abdecken und auch für große Unternehmen geeignet sind, verfolgt Strikingly ein ganz eigenes Konzept. Konzipiert für die Erstellung von Onepager – also Websites, die tatsächlich nur aus einer einzigen Seite bestehen – wendet sich der Hersteller besonders an Freelancer und Kleinunternehmen, die nur mit begrenzten Möglichkeiten an Zeit und Budget den schnellen Erfolg suchen.

Der simpel gehaltene Editor ermöglicht die Generierung einer Landingpage in wenigen Minuten dank vorgefertigten Templates. Auf Aktionselemente, wie Formulare oder Live-Chats muss der Anwender dabei nicht verzichten. Selbst die Einrichtung eines einfachen, kleinen Shops gestattet das Baukastensystem. Eine integrierte Analysefunktion garantiert die Erfolgsmessung. Die Beschränkung auf relativ wenige Vorlagen trüben den Gesamteindruck von Strikingly etwas. Das kostenlose Einstiegsangebot und weitere Monatspläne sind speziell auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen ausgerichtet.

10. IONOS by 1&1 – deutscher Marktführer bietet Software für Landingpages mit KI

Der deutsche Internetriese 1&1 stellt unter dem Namen IONOS alle Dienstleistungen rund um das Thema Internet bereit. Obwohl der eigene Homepage-Baukasten nicht speziell als Landingpage-Builder betrachtet werden kann, eignet sich die Software für diesen Zweck. IONOS veröffentlicht sogar eine spezielle Anleitung zur Erstellung. Der Marktpräsenz Rechnung tragend, wird deshalb das Produkt abschließend betrachtet.

Hochwertige Designvorlagen, Inhaltsbausteine, Texterstellung mittels KI und eine eigene Fotobibliothek unterstützen die Gestaltung der Landingpage. Neben der Möglichkeit zur Integration von Call-to-Action-Elementen, wie sie alle Tools zur Erstellung von Landingpages anbieten, lassen sich mit dem IONOS-Editor sehr leicht vorhandene Kundenreviews integrieren.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass mit dem Hosting in deutschen Rechenzentren und der strikten Einhaltung der DSGVO-Bestimmungen den deutschen Rechtsnormen Rechnung getragen wird. Tools gestatten die rechtskonforme Erstellung von Impressum, Datenschutzrichtlinie und eine Cookie-Abfrage. Die Software ist zu unterschiedlichen Preisen verfügbar, einschließlich regelmäßig wechselnder, kostengünstiger Einstiegsangebote.

Fazit: Tools zur Erstellung von Landingpages benötigen spezielle Features für den Marketingerfolg

Unternehmen haben eigene branchenspezifische Bedürfnisse, die bei der Websiteentwicklung zu berücksichtigen sind. Benutzerfreundliche Landingpage-Software zeichnet sich dadurch aus, dass eine Vielzahl anpassbarer Designvorlagen diesem Anliegen Rechnung trägt. Die einfache Integration verschiedener Call-to-Action-Funktionen und Analysetools für die erzielte Conversion-Rate sind weitere unverzichtbare Merkmale hochwertiger Produkte zur Generierung einer Landingpage.

Ein wesentlicher Aspekt für den Erfolg dieser speziellen Websites ist die Integrationsfähigkeit in das unternehmenseigene Marketing. Der Landingpage-Builder von Bitrix24 erfüllt alle genannten Anforderungen und ist ein integraler Bestandteil der KI-betriebenen Plattform für die Zusammenarbeit mit einem leistungsfähigen CRM und Marketingtools, die den Vertrieb konsistent unterstützen. Alle über die Landingpage erfassten Daten werden direkt und DSGVO-konform im CRM erfasst. Eine Leadqualifizierung garantiert die kundengerechte Ansprache für nachfolgende Werbekampagnen. Die Vielzahl der Möglichkeiten qualifizieren die Bitrix24-Software zum perfekten Werkzeuge für die Erstellung Ihrer künftigen Landingpages. Registrieren Sie sich deshalb noch heute und nutzen Sie neben dem Website-Baukasten auch alle anderen Möglichkeiten des Onlinearbeitsplatzes.

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FAQ

Welche Funktionen sind bei Tools zur Erstellung von Landingpages entscheidend?

Folgende Funktionen sind bei Tools zur Erstellung von Landingpages vor allem entscheidend:

  • benutzerfreundlicher Editor

  • Vorlagen oder Templates mit responsivem Design, die leicht anzupassen sind

  • Funktionen zur Conversion-Optimierung, wie Formulare und Call-to-Action-Buttons, sowie A/B-Testing

  • SEO-Tools

  • Analysetools zum Convertion-Tracking und Bestimmung des SEO-Erfolgs

Wie können Landingpage-Tools das Marketing stärken?

Landingpage-Tools können das Marketing in verschiedener Hinsicht stärken, besonders durch:

  • Erhöhung der Conversion-Rates, also der Wandlung von Websitebesuchern zu direkten Interessenten

  • Lead-Generierung durch Formulare mit spezifischen Wahlmöglichkeiten nach Interessen

  • Erweiterung der Reichweite durch Werbung auf Social-Media-Plattformen

  • Testen verschiedener Marketingbotschaften oder von Angeboten mittels A/B-Testing

Was sind die Herausforderungen bei der Erstellung von effektiven Landingpages und wie begegnen die Tools diesen?

Es gibt einige Herausforderungen bei der Erstellung von effektiven Landingpages, aber Möglichkeiten, wie die Tools diesen begegnen können.

  • Herausforderungen:

  • überzeugende Botschaft vermitteln

  • Besucher binden

  • Conversion optimieren

  • Erfolg analysieren

  • Begegnung:

  • Formulare und CTAs

  • A/B-Testing

  • Analytische Funktionen und Heatmaps

  • Interaktion mit Marketing-Tools

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