Wachstum für Kleinunternehmen
Kostenlos anmelden

10 erstklassige Alternativen zu Zoho Inventory für kleine und mittlere Unternehmen

Daniel Schwarz
20. August 2024
Zuletzt aktualisiert: 11. September 2024

Als Inventar- oder Bestandsverwaltungssoftware werden Tools bezeichnet, mit denen Unternehmen sowohl die Lagerbestände Ihrer Produkte, als auch Aufträge, Verkäufe und deren Auslieferung nachverfolgen können. Damit lassen sich Lieferketten verwalten und Bestellvorgänge automatisieren. Zoho Inventory ist eine solche cloudbasierte Lösung. Sie hilft bei der Optimierung des Bestandsmanagements und analysiert die Berührungspunkte mit dem Kundengeschäft. Für kleine und mittelständische Unternehmen – nachfolgend als KMU bezeichnet – ist es wichtig, dass sich ein neu anzuschaffendes Produkt in die bereits eingesetzte Branchensoftware - insbesondere Buchhaltungs- und CRM-Systeme - integrieren lässt und die in Deutschland geltenden gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.

Der nachfolgende Artikel stellt deshalb 10 Alternativen zu Zoho Inventory vor, unter Berücksichtigung guter Softwareintegrationsfähigkeit.


1. Inventory Management als Tool von Bitrix24, dem bekannten Onlinearbeitsplatz für Unternehmen

Das Inventory Management von Bitrix24 ist kein eigenständiges Softwareprodukt, sondern ein integraler Bestandteil der KI-betriebenen Unternehmens-Software. Hier liegt auch der größte Vorteil für KMU, die nicht nur nach Alternativen zu Zoho Inventory suchen, sondern die Bestandsverfolgungssoftware in das Projektmanagement, den Kundenservice und die Zusammenarbeit integrieren möchten.

Die Bestandslösung von Bitrix24 verwaltet Wareneingänge, Verkaufsaufträge, Abschreibungen und Überweisungen. Mit der direkten Integration in das CRM lässt sich das Tool entweder in einer selbst gehosteten Lösung, cloudbasiert oder in der mobilen App nutzen. Zur Erfassung können Produkte per Hand angelegt oder mittels Barcodes gescannt werden. Neben den Informationen und Abbildungen sind der Einkaufs- und Verkaufspreis und die gelieferte Menge hinzuzufügen. Wurden Artikel bisher über ein anderes System verwaltet, bietet die Nutzung von Market-Apps Importmöglichkeiten.

Zur Organisation innerhalb der Bestandsverwaltung gehört die Erfassung bei Warenbewegungen zwischen verschiedenen Lagerstätten. Ein Transferbeleg zeigt den Transport an. Für die Abrechnung können zudem Abschreibungsdokumente erstellt werden, die bei beschädigten Produkten, überschrittenem Gebrauchsdatum oder Warenverlust erforderlich sind.

Ein herausragendes Merkmal des Inventory Managements von Bitrix24 ist die umfangreiche Automatisierung. Wiederkehrende Aufgaben wie die Bestandsüberprüfung, Nachbestellungen und die Erstellung von Berichten können automatisiert werden, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren. Automatisierte Benachrichtigungen informieren das Team über kritische Lagerbestände oder anstehende Lieferungen. Durch die Automatisierung von Prozessen wird die Effizienz gesteigert und Fehler werden minimiert. Darüber hinaus können benutzerdefinierte Workflows erstellt werden, um spezifische Geschäftsanforderungen zu erfüllen und sicherzustellen, dass alle Schritte im Bestandsmanagement präzise und pünktlich ausgeführt werden.

Der integrierte Website-Builder von Bitrix24 erlaubt es Unternehmen zudem, ihre Bestandsverwaltung nahtlos in ihre Online-Verkaufsplattform zu integrieren, was den Verkaufsprozess weiter optimiert.

Suchen Sie nach einer passenden Alternative zu Zoho Inventory?

Bitrix24 stellt eine perfekte Lösung für kleine und mittlere Unternehmen dar. Erhalten Sie über 35 Business-Tools für eine effektive Unternehmens- und Bestandsverwaltung.

Jetzt anmelden

2. Bestandslösungen aus Deutschland von DATEV: Mein Lager und Unternehmen Online

Die Software „DATEV Mein Lager“ gehört zu den eigenständigen Lagerverwaltungstools des bekannten Unternehmens, das speziell für die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen entwickelt wurde. Eine Reihe von Funktionen dient der Verwaltung von Artikeln wie Stammdatenerfassung und Pflege, inklusive Lagerort, Bestandsmenge, Lieferanteninformationen, Artikelbilder und Dokumentationen. Wareneingänge und Warenausgänge werden erfasst, das Erreichen eines Mindestbestandswertes löst automatisch den neuen Bestellvorgang aus. Für den Versand lassen sich Packlisten und Lieferscheine erstellen, ein umfangreiches Reporting liefert auch grafische Darstellungen. Zur Kundenverwaltung ist ein mit Basisfunktionen ausgestattetes CRM enthalten. Eine mobile App gewährleistet den Zugriff auf die Bestandsverfolgungssoftware auch außerhalb des Unternehmens, denn „Mein Lager“ ist nicht als Cloud-Lösung verfügbar. Wer bereits die DATEV-Software „Unternehmen Online“ nutzt, kann diese auch mit ihren Grundfunktionen zur Bestandsverwaltung einsetzen.

Die genannten DATEV-Produkte sind für deutsche Unternehmen als eine der besten Alternativen zu Zoho Inventory anzusehen, insbesondere dann, wenn bereits die Produkte Finanz- und Lohnbuchhaltung genutzt werden und deshalb umfangreiche Benutzererfahrungen vorliegen.

3. Lexware – Lagerverwaltungssysteme nicht nur für große Unternehmen

Lexware gehört zu den bekanntesten deutschen Herstellern von ERP-Software (Enterprise Resource Planning). Neben Tools für große Unternehmen entwickelt der Softwareproduzent auch Lagerverwaltungssysteme für KMU. Die unter der Bezeichnung Lexware nXtra vertriebene cloudbasierte Lösung ist als eine der Alternativen zu Zoho Inventory anzusehen, die mit allen wichtigen Features zur Bestandsverwaltung ausgestattet ist. Sie bietet zudem flexible und skalierbare Einsatzmöglichkeiten für Start-ups.

Zu den wesentlichen Funktionen von nXtra gehören:

  • Stammdatenverwaltung mit dem Anlegen und der Bearbeitung von Artikeldaten,

  • Erfassung und Buchung des Bestands, das heißt Kontrolle aller Wareneingänge und Warenausgänge, Bestandskalkulation, automatische Mindestbestandswarnung,

  • Kommissionierung und Versand durch Erstellung von Picklisten und Lieferscheinen sowie Optimierung der Kommissionierungsprozesse,

  • Analyse und Reporting zu Lagerbeständen, Umsätzen und Warenbewegungen.

Als wesentliche Vorteile des Einsatzes der Software seien neben dem bereits erwähnten einfachen Zugriff durch die Cloud-Lösung und der Skalierbarkeit, die geringen Implementierungskosten, laufende automatische Updates und die nahtlose Integration in andere Lexware-Produkte genannt.



4. CSB-System – eine der Alternativen zur Bestandsverwaltung mit lückenloser Rückverfolgbarkeit

Alle hier beschriebenen Alternativen zu Zoho Inventory bieten gleichermaßen die wichtigsten Funktionen, die gute Lagerverwaltungssysteme auszeichnen. Jedes der Softwareprodukte besitzt aber bestimmte Merkmale, die den Einsatz bevorzugen. Bei CSB-System sind es Analysefunktionen und die Seriennummernverfolgung. Alle Produkte werden mit einer unikalen Nummerierung versehen, die eine lückenlose Rückverfolgung gewährleistet. Weitere Kennzeichen des Lagerverwaltungsmoduls vom deutschen Unternehmen CSB-System SE sind verschiedene Lagerhaltungsstrategien. Durch die ABC-Analyse lassen sich Artikel nach ihrem Anteil (hoher Wert, mittlerer Wert, geringer Wert) am Unternehmensumsatz beurteilen. Mit der XYZ-Analyse können die Verkäufe von Dauerartikeln, Saisonartikeln und Sonderangeboten prognostiziert werden.

Neben diesen besonderen Features besitzt das CSB-System eine umfassende Stammdatenverwaltung, die zusätzlich zu den Artikelinformationen auch Lagerplätze und Lieferanten beinhaltet. Mehrstufige Kommissionierung und Packlistenerstellung gehören ebenso zum Leistungsumfang der Software, wie ein umfangreiches Reporting zu Umsätzen, Warenbewegungen und der nach Produkten aufgeschlüsselten Rentabilität. Die Bestandslösung lässt sich nahtlos in andere CBS-Produkte, wie das CRM oder die Finanzbuchhaltung integrieren.

5. Odoo – modulares Open-Source-ERP-System mit leistungsfähigem Inventarmanagement

Die ERP-Software Odoo zeichnet sich dadurch aus, dass sie als Open-Source-Projekt gratis verfügbar ist. Dabei lassen sich sowohl die Gesamtlösung als auch die Bestandsverfolgungssoftware für Einzelunternehmer oder große Unternehmen verwenden. Hohe Skalierbarkeit, gute Anpassungsfähigkeit und die Möglichkeit zur Integration in andere Softwarelösungen sind das Markenzeichen von Odoo. Das Produkt kann deshalb nicht nur als eine der Alternativen zu Zoho Inventory betrachtet werden, es eignet sich besonders für Start-ups mit begrenzten finanziellen Ressourcen, die auf künftiges Wachstum setzen.



Zu den wichtigsten Funktionen des Odoo Inventar Moduls gehören:

  • Stammdatenverwaltung mit Beschreibung, Preisen, Lagerort, Bestandsmenge und Lieferanteninformationen

  • Bestandskalkulation mit Mindestbestandswarnung

  • Beschaffungsmanagement mit Lieferantenverwaltung

  • Automatische Generierung von Bestellvorschlägen basierend auf Mindestbeständen

  • Einkaufsverwaltung durch Prüfung von Wareneingängen

  • Steuerung der Zahlungsprozesse inklusive Bearbeitung von Rechnungen

Die Software kann selbst gehostet werden, ist aber auch als Cloudlösung verfügbar, was die Skalierbarkeit erleichtert.

6. Cin7 – cloudbasiertes Bestandsmanagement mit Auftragsverwaltung

Viele Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP) integrieren in ihrer Software Lagerverwaltungstools. Cin7 gehört zu diesen Produkten, die damit gleichzeitig als eine der Alternativen zu Zoho Inventory angesehen werden können.

Neben dem besonderen Fokus auf der Bestandsverwaltung bietet Cin7 ein leistungsfähiges Auftragsmanagement. Damit lassen sich Bestellungen aufgeben, verfolgen und automatisieren, um den Lagerbestand zu optimieren. Zu den wichtigsten Inventarfunktionen gehört die automatische Überwachung der Lagerbestände über alle Standorte, Datenerfassung mittels Barcodescan bei neuen Wareneingängen, eine Bestandswarnung und die Einrichtung produktspezifischer Nachbestellungen.

Das Multi-Channel-Management sorgt dafür, dass gelagerte Produkte über mehrere Verkaufskanäle behandelt werden können. Waren lassen sich sowohl über einen Onlineshop als auch im Geschäft mit physischem Kundenkontakt veräußern.

Moderne Lagerverwaltungssysteme zeichnen sich dadurch aus, dass sie flexibel einsetzbar sind. Cin7 erfüllt durch die Cloudinstallation und die Verfügbarkeit als mobile App die Anforderungen an einen ortsunabhängigen Bestandszugriff. Durch Integrationsmöglichkeiten in andere Softwarelösungen, wie Buchhaltungs- oder CRM-Software, wird eine breite Anwendung gefördert.



7. Veeqo – moderne Lösung zur Lagerhaltung im E-Commerce

Speziell für die Bedürfnisse von E-Commerce-Unternehmen entwickelt, bietet Veego Funktionen, mit denen KMU ihre Warenbestände optimal verwalten können. Die cloudbasierte Bestandslösung – eine der Alternativen zu Zoho Inventory – verwaltet alle wichtigen Produktinformationen, wie Beschreibungen, Preise, Abbildungen, Lagerbestände und Lieferantendetails über eine intuitiv zu bedienende Benutzerführung. Wareneingänge lassen sich mittels Barcodescan erfassen. Eine Bestandsverfolgung über alle Vertriebskanäle und Lagerbestände in Echtzeit sorgt für rechtzeitige Order, bevor definierte Mindestmengen unterschritten werden.

Wie anfangs erwähnt, wurde Veego speziell für den Onlinehandel konzipiert. Die Software ist deshalb zur Überwachung mehrerer Vertriebskanäle, wie Onlineshops und Social-Media-Plattformen ausgelegt und enthält Features zur Sendungsverfolgung und ein Retourenmanagement, das Etikettendruck, Retouren und Kostenrückerstattung beinhaltet.

Bestandsbewertungsmethoden nach LIFO (Last In First Out, zuletzt eingelagerten Waren werden zuerst wieder entnommen) und FIFO (First In First Out, zuerst eingelagerten Waren werden auch als Erstes wieder ausgelagert) sorgen für stets aktuelle Kenntnisse zum Lagerwert und unterstützen die integrierte Berichtsfunktion von Veego.



8. InFlow Inventory - Multi-Warehouse-Management und gute Integrationsfähigkeit

Ihren Haupteinsatzbereich sieht der Hersteller von InFlow Inventory in kleinen und mittelständischen Unternehmen des Handels und der Leichtindustrie. Besondere Kennzeichen der Software sind das Multi-Warehouse-Management – die Bestandsverwaltung über mehrere Lagerstätten – und die rationelle Datenerfassung. Letztere wird sehr effizient entweder über Barcode-Scanning oder die RFID-Technologie ermöglicht und zeichnet InFlow Inventory als beste Inventarsoftware auf diesem Gebiet aus. RFID-Systeme bestehen aus einem Transponder, der sich auf der Ware befindet und einen kennzeichnenden Code enthält. Mit dem Lesegerät wird dieser erfasst. Die Artikelverwaltung ist dadurch viel weniger fehleranfällig als eine manuelle Dateneingabe. Mit der RFID-Technologie lassen sich Seriennummern und Chargen nachverfolgen, ein in regulierten Branchen wichtiges Feature für den Nachweis von Produktstandorten.

Neben den beschriebenen Eigenschaften, die das Tool als eine der besten Alternativen zu Zoho Inventory in Bezug auf die Bestandsverwaltung charakterisiert, besitzt die Software einige grundlegende Funktionen des Projektmanagements und lässt sich gut in Buchhaltungs- und CRM-Systeme integrieren.



9. Lightspeed Retail - cloudbasiertes POS- und Bestandsverwaltungssystem

Die Software bietet ein Inventarisierungstool und gehört zu den besten Alternativen zu Zoho Inventory, speziell im Einzelhandel. Als cloudbasiertes Bestandsverwaltungssystem ist Lightspeed Retail mit wichtigen Funktionen wie dem Verfolgen von Lagerbeständen in Echtzeit und der automatischen Nachbestellung ausgestattet. Produktinformationen lassen sich mit Beschreibungen, Preisen, Lagerbeständen, Lieferantendetails und Abbildungen verwalten. Berichte und Analysen helfen dabei, die Geschäftstätigkeit zu verfolgen und bilden die Grundlage für fundierte Entscheidungen.

Lightspeed Retail wurde zudem mit einem CRM ausgestattet, das grundlegende Funktionen für die Kundenverwaltung beinhaltet. Das Mitarbeitermanagement ermöglicht unter anderem Arbeitszeitplanung und Provisionsabrechnung.

Im Vergleich zu anderen Zoho Inventory Konkurrenten zeichnet sich die Software durch ein besonderes Feature aus, sie besitzt die Merkmale eines ausgereiften POS-Systems. Alle Funktionen eines modernen – auch auf dem iPad nutzbaren - Kassensystems, wie Artikelverkauf, Transaktionsabwicklung und Berichtserstellung werden abgebildet. Hinzu kommt, dass die Artikel direkt in einem Onlineshop oder über Social Media verkauft werden können.



10. Fishbowl Inventory – Lagerhaltung für QuickBooks-Nutzer

Wer eine Lösung unter den Alternativen zu Zoho Inventory sucht und für seine Buchhaltung QuickBooks einsetzt, ist mit Fishbowl Inventory gut beraten. Die Bestandslösung eignet sich besonders für kleine und mittlere Unternehmen und lässt sich nahtlos in die vorgenannte Buchhaltungssoftware integrieren.

Neben den wichtigen Funktionen zur Lagerverwaltung, die alle Produktinformationen beinhaltet, unter anderem auch die schon zuvor beschriebenen Methoden des Barcode-Scannings und der RFID-Technologie, bietet Fishbowl Inventory zusätzliche Leistungsmerkmale für Projektmanagement, Vertrieb und Kundenservice. Das Programm eignet sich zum Erstellen von Stücklisten und zur Überwachung des Projektfortschritts. Eine leistungsfähige Berichtsfunktion liefert Aussagen über die Rentabilität des Unternehmens. Die gute Skalierbarkeit macht den Einsatz für Start-ups und wachsende Kleinunternehmen besonders geeignet. Günstige finanzielle Konditionen unterstützen die Aussage.

Fishbowl Inventory ist flexibel als selbst gehostete Lösung oder als Cloudanwendung einsetzbar. Eine mobile App sichert den Zugriff auf alle relevanten Daten auch unterwegs für Außendienstmitarbeiter.



Der Einsatz einer Bestandsverwaltungssoftware ist von den spezifischen Anforderungen abhängig.

Bei der Suche nach Alternativen zu Zoho Inventory gibt es nicht die „eine Lösung“, die allen Anforderungen gerecht wird. Spezifische Aufgabenstellungen und bereits genutzte Branchensoftware entscheiden über die Auswahl.

Viele deutsche Anwender werden auf DATEV Mein Lager oder Unternehmen Online zurückgreifen, wenn Sie bereits mit der DATEV-Software vertraut sind. Gleiches trifft auf die Lagerverwaltung nXtra von Lexware oder die Tools von CBS-System zu, da hier ebenfalls die deutschen Compliance-Anforderungen Berücksichtigung finden.

Start-ups oder KMU mit einem Fokus auf das Onlinegeschäft werden sich auf Veego oder Lightspeed Retail orientieren, wer eine kostenlose Software sucht, ist mit Odoo als modulares Open-Source-ERP-System gut beraten. InFlow Inventory bietet mit der RFID-Technologie spezielle Features und Fishbowl Inventory punktet mit der Integrationsfähigkeit in die Buchhaltungssoftware QuickBooks.

Alternativen zum Inventarsystem gibt es viele. Eine besondere Rolle nimmt das Inventory Management Tool von Bitrix24 ein. Es integriert die Bestandsverwaltung in sein leistungsfähiges, KI-gesteuertes CRM. Damit wird die Artikelverwaltung nicht nur besonders effizient, sondern für viele andere Prozesse des Projektmanagements nutzbar. Vom Marketing, über den Vertrieb, bis hin zum Kundenservice können die Produktdaten genutzt werden. Da das Tool auch in der mobilen App von Bitrix24 verfügbar ist, wird der Zugriff auf die Daten für jeden Außendienstmitarbeiter sehr einfach. Zusätzlich ermöglicht der Website-Builder von Bitrix24 eine nahtlose Integration der Bestandsverwaltung in Ihre Online-Verkaufsplattform. Wenn auch Sie von den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Inventory Management Tools profitieren wollen, sollten Sie sich noch heute bei Bitrix24 registrieren.

Suchen Sie nach einer passenden Alternative zu Zoho Inventory?

Bitrix24 stellt eine perfekte Lösung für kleine und mittlere Unternehmen dar. Erhalten Sie über 35 Business-Tools für eine effektive Unternehmens- und Bestandsverwaltung.

Jetzt anmelden

FAQs

Was sind die besten Alternativen zu Zoho Inventory?

Die besten Alternativen zu Zoho Inventory sind:

  • Inventory Management als Tool von Bitrix24

  • DATEV Mein Lager und Unternehmen Online

  • Lexware–Lagerverwaltungssystem nXtra

  • CSB-System

  • Odoo als modulares Open-Source-ERP-System

  • Lagerverwaltungstool von Cin7

  • Veeqo zur Bestandsverwaltung im E-Commerce

  • InFlow Inventory - Multi-Warehouse-Management

  • Lightspeed Retail

  • Fishbowl Inventory für QuickBooks-Nutzer

Wie vergleicht sich Bitrix24 mit anderen Bestandsverwaltungstools?

Bitrix24 zeichnet sich durch seine umfassende Integration in ein leistungsfähiges, KI-gesteuertes CRM-System aus, was die Effizienz der Bestandsverwaltung erheblich steigert. Im Gegensatz zu vielen anderen Tools bietet Bitrix24 zusätzlich eine mobile App, die den Zugriff auf Daten für Außendienstmitarbeiter vereinfacht. Darüber hinaus ermöglicht der integrierte Website-Builder von Bitrix24 eine nahtlose Verbindung zwischen Bestandsverwaltung und Online-Verkaufsplattformen, was bei vielen anderen Systemen oft fehlt.

Welche Funktionen sollte ich bei einer Bestandsverwaltungssoftware beachten?

Bei einer Bestandsverwaltungssoftware sind die nachfolgenden Funktionen besonders zu beachten:

  • Bestandsverfolgung inklusive Wertermittlung der Artikel

  • Bestellmanagement

  • Berichte und Analysen

  • Multi-Channel-Management bei mehreren Verkaufswegen

  • Lieferkettenverwaltung

  • Integrationsfähigkeit in andere im Unternehmen genutzte Branchensoftwareprodukte wie Buchhaltungssoftware und CRM

  • Skalierbarkeit für wachsende Anforderungen und Benutzerfreundlichkeit

Free. Unlimited. Online.
Mit Bitrix24 können Sie miteinander kommunizieren, an Aufgaben und Projekten gemeinsam arbeiten, Kunden betreuen usw. - und all das an einem Ort.
Kostenlos anmelden
Lesen Sie auch
Datengestütztes Marketing
So nutzen Sie TikTok für Ihr Unternehmen: Die 8 wichtigsten Tipps
Boosten Sie Ihren Vertrieb mit dem CRM
Welches Potenzial hat künstliche Intelligenz (KI) im CRM?
Wachstum für Kleinunternehmen
Top 10 der besten Alternativen zu Microsoft Teams für kleine Unternehmen
Inspirierendes Leadership
Teamführung unerfahrener Teams: 10 wichtige Tipps
Wir verwenden Cookies, um Ihnen beim Surfen auf unserer Website ein besseres Erlebnis zu bieten – Erfahren Sie hier mehr.
Sie verwenden jetzt die Lite-Version der Seite. Für nähere Informationen zu unseren Cookie-Richtlinien besuchen Sie bitte die Vollversion der Website.