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Vergleich Bitrix24 und Nimble

Daniel Schwarz
9. August 2024
Zuletzt aktualisiert: 12. August 2024

Wenn ein Unternehmen sich auf die Suche nach dem passenden CRM-Tool macht, gilt es, eine Reihe von Software-Lösungen unter die Lupe zu nehmen. Hierbei geht es darum, die eigenen Ziele zu ermitteln und dann die Funktionen des betreffenden CRM-Systems damit abzugleichen. Gleichzeitig muss auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen und die Anwendung muss skalierbar und an die eigenen Bedürfnisse anpassbar sein. Weitere Punkte, die ein Unternehmen untersuchen muss, sind der Kundendienst und die Preisgestaltung.

Damit Sie bei der Vielzahl an Alternativen am Markt eine leichtere Entscheidung treffen können, haben wir uns im folgenden Artikel mit zwei Lösungen beschäftigt und präsentieren Ihnen hier den Vergleich Bitrix24 und Nimble. Unser Artikel informiert Sie über die beiden Produkte.

Die Bitrix24-Tools bieten eine All-in-One-Lösung für all Ihre unternehmerischen Anforderungen. Die Software eignet sich nicht nur für das Verwalten von Kundendaten, sondern für vieles mehr. Projektmanagement oder Aufgabenverwaltung gehören ebenso zum Umfang wie ein Website-Builder und Funktionen für das E-Mail-Marketing. Der Vorteil von Bitrix24 ist, dass das Tool mit beschränkten Funktionen und unbegrenzter Nutzeranzahl dauerhaft kostenlos ist.

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Bitrix24 Funktionen

Bitrix24 bietet je nach Branche und Unternehmensgröße verschiedene Features an. Sie sind ausgefeilter, je größer das Unternehmen ist, das sie verwendet. Am häufigsten entscheiden sich Unternehmen für die Cloud, auf der Software und Daten sicher gespeichert werden. Es gibt aber auch eine On-Premise-Version, wenn Sie Ihren eigenen Server verwenden wollen.

Die folgenden Absätze decken die wichtigsten Funktionen des Tools ab. Wir haben jedem davon einen eigenen Bereich gewidmet. Auf der Website des Anbieters können Sie noch viel mehr entdecken. 

CRM-Funktionen und Kontaktmanagement

Bitrix24 ist ein Produkt, das viele Möglichkeiten für das Customer Relationship Management aus einer Hand bietet. Zu den grundlegenden CRM-Funktionen gehört hierbei, Daten von Kunden, Leads oder Unternehmen an einem Ort zu erfassen und zu speichern.

Dies umfasst auch, dass Kontakte verwaltet und aktualisiert werden können. Das Kontaktmanagement kann mit Bitrix24 automatisch durchgeführt werden. Der Vorteil hierbei ist, dass es zu weniger Fehlern bei der Eingabe oder Aktualisierung kommt. Damit sparen Unternehmen Zeit und Kosten. Die Daten können mithilfe der Import- und Exportfunktionen einfach hoch- oder heruntergeladen werden.

Kommunikationsfunktionen

Eine schnelle und passende Kommunikation ist für Kundenbeziehungen und Mitarbeiter wichtig. Hierfür gibt es bei Bitrix24 Optionen wie E-Mail-Integration und E-Mail-Management. Aufgaben oder Projekte werden automatisch aktualisiert, wenn E-Mails eingehen. Sie können auch nachverfolgen, welche E-Mails wann an welchen Kunden geschickt wurden.

Dasselbe ist bei Anrufen möglich. Sie werden protokolliert und die Gesprächsaufzeichnungen gespeichert. Gleichzeitig erfolgt eine Zuordnung zum entsprechenden Kontakt und Mitarbeiter. Bitrix24 eignet sich auch als CRM für Unternehmen, die besonders viel Kundenkontakt haben. Ein Beispiel hierfür wäre ein Call-Center.

Integrierte Funktionen für E-Mails und Chats

Für Mitarbeiter des Unternehmens gibt es bei Bitrix24 interne E-Mails und einen Echtzeit-Chat. Ein Echtzeit-Chat ist dann wichtig, wenn es Remote-Teams gibt. Die Chat- und E-Mail-Funktionen für das Team-Management sorgen dafür, dass die verantwortlichen Mitarbeiter immer rechtzeitig die richtigen Nachrichten erhalten. Hierdurch können sie zeitnah reagieren und sind immer auf dem neuesten Stand.

Video- und Sprachkonferenzen

Positive Bitrix24-Erfahrungen machten wir auch in Bezug auf Video- und Sprachkonferenzen. Sie können für Mitarbeiter und Kunden angesetzt werden und sind vollständig in das System integriert. Mithilfe der Kalenderfunktionen lassen sich diese virtuellen Meetings für ein Projekt, Team oder für jeden anderen Grund planen. Einladungen für Online-Meetings können per E-Mail oder Chat versendet und bestätigt werden.


Projektmanagement

Zu einem Tool mit vielen Funktionen wie Bitrix24 gehört auch das Projektmanagement. Für jede Kategorie, wie beispielsweise Marketing und Vertrieb, können Sie Projekte anlegen, Beteiligte hinzufügen und den Fortgang überwachen. Das in die Software integrierte Verfügbarkeit-Management zeigt Ihnen, welche Mitarbeiter und Ressourcen vorhanden sind, um sie in ein Projekt einzubinden. Das Projektmanagement gibt Ihnen auch Aufschluss über die benötigte Zeit, Fristen und Kosten.

Aufgabenverwaltung bei Bitrix24

Bitrix24 beinhaltet Möglichkeiten für das Aufgabenmanagement. Dies ist ein Teil des Projektmanagements und umfasst ähnliche Funktionen auf einem detaillierten Level für die jeweilige Aufgabe. Auch hierbei können Sie Fristen und Verantwortliche festlegen, die Erledigung überwachen und die Arbeitsbelastung feststellen. Die Aufgabenverwaltung ist ebenfalls automatisiert, kann aber auch individuell an die Arbeitsschritte angepasst werden.

Zeiterfassung und Dokumentenmanagement

Mithilfe der Zeiterfassung bei Bitrix24 ermitteln Sie die Bearbeitungsdauer von Projekten und Aufgaben. Die Analysen daraus fließen dann in die Rechnungsstellung ein oder werden von der HR-Abteilung für Löhne und Gehälter benötigt. 

Zeiterfassung ist auch wichtig, wenn Sie die künftige Anwesenheit und die Verteilung von Ressourcen planen wollen. Sie gehört zu den Grundlagen für das Mitarbeiter-Management.

Die Dokumentenverwaltung bei Bitrix24 sorgt für eine Zuordnung von Unterlagen, Schreiben, E-Mails oder Notizen zum jeweiligen Kunden. Mit dem Listen-Management können Sie Übersichten, Listen und Auswertungen nach verschiedenen Kriterien erstellen.

Vertriebspipeline

Der Einsatz von Bitrix24 eignet sich über die gesamte Vertriebspipeline hinweg. Sie können mit dem Tool Websites erstellen und SEO-basierte Texte schreiben. 

Bitrix24 hilft auch bei der Einbindung Ihrer Unternehmensaktivitäten auf Social Media oder dem Durchführen von Werbekampagnen. Mit der Software können Sie Online-Formulare entwickeln und so Kunden um eine Rückmeldung bitten. Bitrix24 deckt mit seinen verschiedenen Funktionen alle Vorgänge von der Leadgenerierung über Feedback-Management bis zur Kundenbindung ab.


Kundenbetreuung

Bitrix24 bietet verschiedene Möglichkeiten für den Kundensupport, einen wichtigen Faktor für den Unternehmenserfolg. Sie können mit der Software ein Contact Center mit Supportticket-Management einrichten. Dieses Ticket-Management sorgt dafür, dass Kunden schnell die richtige Hilfe und passenden Antworten finden, wenn sie Ihr Unternehmen kontaktieren. 

Die Kontaktaufnahme ist über mehrere Kanäle wie Chatbots oder Live-Support-Chat möglich, je nachdem, was Ihr Unternehmen wann bevorzugt. Das integrierte Live-Chat-Management leitet Kunden je nach Profil und Dringlichkeit zum richtigen Mitarbeiter.

Automatisierung von Geschäftsprozessen

Bitrix24 funktioniert wie eine Maschine, bei der die Zahnräder ineinander greifen und so die nächste Drehung auslösen. Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse finden mit dem CRM-Tool automatisiert statt. Hierdurch minimieren Unternehmen Rückfragen und Missverständnisse, was sich letztendlich in geringeren Kosten widerspiegelt.

Nimble Funktionen

Die Bitrix24-Alternative Nimble ist ein unkompliziertes CRM-Tool mit Ausrichtung auf Vertrieb und Marketing. Es ist nur auf Englisch verfügbar und wird vor allem von KMU sowie Freiberuflern eingesetzt. Es gibt zwischen Bitrix24 und Nimble Unterschiede bei den Funktionen, deshalb sollten Unternehmen vorab genau ermitteln, wofür sie das CRM-System einsetzen.

Kommunikationsfunktionen

Zu Nimble CRM gehören verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten, um den Kontakt zu Kunden, Partnern oder Teammitgliedern aufrechtzuerhalten. Nimble stellt die Synchronisierung aller E-Mails für alle Arbeitsplätze sicher. Sie werden im CRM gespeichert und auch dort verwaltet.

Die E-Mail-Verfolgung bei Nimble zeigt Unternehmen, wann und von wem E-Mails geöffnet wurden. User können auch Gruppenmails erstellen oder mithilfe von Vorlagen einfacher kommunizieren.

Außerdem gibt es ein Aufgabenmanagement, mit dem Mitarbeiter Aufgaben und Kontakte mit Notizen versehen können. To-dos an Teammitglieder im Zusammenhang mit einer erfolgten Kommunikation vereinfacht die reibungslose Zusammenarbeit.

Integration von Social Media

Mit Nimble Prospector haben Unternehmen auch ein Social CRM. Dieses Modul lässt sich in die sozialen Medien einbinden und liefert Ihnen genaue Einblicke zu Stimmungen und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppe oder von Interessenten. 

Gleichzeitig können Sie die Daten aus Social-Media-Profilen abgleichen und aktualisieren. Das erspart viel Zeit und Fehler im Gegensatz zur manuellen Suche. Social Listening ist eine weitere Option, die Nimble bietet. Durch diese Funktion erfahren Sie, worüber sich das Zielpublikum bezüglich Ihrer Marke unterhält.

Kontaktmanagement und detaillierte Kontaktprofile

Für Nutzer von Nimble sind das Kontaktmanagement und die genauen Kontaktprofile interessant. Profile können automatisch ergänzt werden, wenn sie sich ändern. Das kann beispielsweise aufgrund einer Kundennachricht mit neuen Kontaktinformationen der Fall sein.

Zu den detaillierten Kontaktprofilen gehört auch, dass die vollständige Kommunikationshistorie bei Nimble zentral verfügbar ist. Alle Interaktionen, egal auf welchem Wege sie erfolgt sind, finden sich synchronisiert und aktuell im Kontaktmanagement.

Segmentierung und Tags

Wie Bitrix24 ermöglicht auch Nimble die Segmentierung von Kontakten. Hierfür gibt es Filterfunktionen, mit denen Sie Ihre Kontakte nach verschiedenen Kriterien kategorisieren. Das kann nach demografischen Merkmalen oder Interaktionen geschehen, aber auch nach Verkaufsstatus, gespeicherten Suchanfragen oder benutzerdefinierten Listen.

Sie können die Kontakte auch mit Tags versehen. Massen-Tagging ist genauso möglich wie die Zuordnung mehrerer Tags zu einem Kontakt. Nimble bietet auch die Option an, personalisierte Tags zu erstellen.

Verkaufsfunktionen und Verkaufsanalysen

Der Fokus von Nimble liegt darauf, Nutzer beim Marketing und Vertrieb zu unterstützen. Deshalb gehören zur CRM-Lösung folgende Verkaufsfunktionen:

  • Anpassbare Verkaufs-Pipelines, die vom Nutzer je nach Verkaufsprozessen eingerichtet und verwaltet werden können
  • Stufenbasiertes Management von Kontakten und Leads, die sich durch den Verkaufstrichter bewegen
  • Visuelle Darstellung über das Dashboard, damit Unternehmen eine Übersicht über alle Deals und Verkaufsprozesse erhalten.

Außerdem können Sie mit Nimble Verkaufsanalysen erstellen. Diese könnten beispielsweise den Umsatz, den Wert und die Anzahl der Verkäufe enthalten. Unternehmen bekommen Einblicke in die Vertriebs-Pipeline, wenn sie mit Nimble die Konversionsraten oder die Vertriebsmetriken analysieren.


Benutzerfreundlichkeit von Bitrix24

Ein wichtiger Faktor bei Bewertungen von CRM-Systemen ist die Benutzerfreundlichkeit. Kein Unternehmen möchte wochenlang in die Installation und Schulung von Mitarbeitern investieren. Daneben muss auch Anpassbarkeit an die Unternehmensbedürfnisse stimmen.

Bitrix24 eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die Sie einfach navigieren können. Das Menü liegt auf der linken Seite, in der Mitte ist der Feed mit den aktuellen Aufgaben und rechts sehen Sie besondere Meldungen. Dank des Menüs sind Sie mit wenigen Klicks in dem Bereich, den Sie nutzen wollen. Bitrix24 lässt sich einfach anpassen, denn Sie können personalisierte Felder erstellen, sie mit Farben versehen oder Projekten zuordnen.

Benutzerfreundlichkeit von Nimble

Mit der Bitrix24-Alternative Nimble kommen die Nutzer ebenfalls einfach zurecht. Ausgehend vom Menü der Benutzeroberfläche erreicht man die gewünschten Kategorien. Dort gibt es detaillierte Eingabemöglichkeiten, Übersichten und Benachrichtigungen.

Nimble können Sie ebenfalls an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen. Sei es, neue Eingabefelder hinzuzufügen, Trigger in der Vertriebs-Pipeline zu setzen oder Beschriftungen zu ändern. Dasselbe ist für Analysen und Auswertungen verfügbar.

Bitrix24 Preisgestaltung

Auf der Website wird die Preisgestaltung ausführlich erläutert. Die Bitrix24-Kosten richten sich nach verschiedenen Faktoren wie Nutzeranzahl, Cloudspeicher und den genutzten Funktionen. Bitrix24 bietet außerdem eine dauerhaft kostenlose Lösung mit begrenztem Funktionsumfang.

Die kostenpflichtigen Pakete beginnen mit dem Basic-Tarif und 49 Euro pro Monat. Dieser Tarif schließt 5 Nutzer und 24 GB Speicherplatz ein. Es sind Funktionen wie Zusammenarbeit, Aufgaben- und Projektmanagement sowie CRM-Features enthalten.

Über mehrere Stufen hinweg ist der Enterprise-Tarif mit 399 Euro monatlich der umfassendste. Hierbei sind 250 Nutzer und 3 TB Speicherplatz enthalten. Alle Funktionen der Bitrix24-Tools stehen Ihnen bei diesem Paket vollständig zur Verfügung. Der Enterprise-Tarif ist an noch mehr Nutzer kostenpflichtig anpassbar.

Nimble Preisgestaltung

Die Kosten von Nimble richten sich nach der Anzahl der Nutzer. Bei jährlicher Zahlung kostet das Paket monatlich 24,90 USD pro Nutzer. Damit können bis zu 25.000 Kontakte angelegt werden und es wird eine Speichermöglichkeit von 2 GB zur Verfügung gestellt.

Im Funktionsumfang sind alle Features enthalten, auch Nimble Prospector. Das Paket umfasst zusätzlich eine Integration in Microsoft 365 und Google Workspace. Nimble bietet einen kostenlosen Test seiner Software für 14 Tage an.

Bitrix24 Kundenservice und Support

Beim Vergleich von Bitrix24 und Nimble dürfen Sie den Kundendienst nicht außer Acht lassen. Häufig ergeben sich zu Beginn die meisten Fragen. Sie können nicht nur die Installation, sondern auch die Benutzung oder die Integration von anderer Software betreffen.

Auf der Website finden Sie einen ausführlichen Hilfebereich, der alle Themen, mit denen Sie bei Bitrix24 in Berührung kommen, umfassend behandelt. Mit der Suchfunktionen können Sie nach Stichwörtern suchen. Es werden auch die neuesten oder am besten bewerteten Artikel angezeigt.

Zusätzlich dazu gibt es kostenlose Videos und Webinare, die Ihnen bei verschiedenen Problemen helfen. Nutzer des kostenpflichtigen Tarifs können sich auch an den technischen Kundendienst wenden, der Unterstützung leistet.

Nimble Kundenservice und Support

Auch Nimble bietet seinen Kunden einen Hilfebereich, der aus Artikeln, FAQ und Webinaren besteht. Bei der Suche geben Sie einfach ein Stichwort ein und werden zum passenden Artikel geleitet. 

Für Kunden steht bei Fragen und Anliegen zu Nimble ein E-Mail-Support bereit. Außerdem sind tägliche Frage- und Antwort-Meetings live verfügbar. Daneben können Sie einen direkten Anruf an das Support-Team tätigen und zusätzlich finden Sie viele Videos auf der Website. Da es sich jedoch um eine englischsprachige Software handelt, ist die gesamte Hilfe auf Englisch.

Fazit

Auch wenn die Bitrix24-Bewertung und die von Nimble auf Plattformen wie Capterra äußert positiv ist, geht es immer darum, welches CRM-System am besten zu Ihren Zielen und Anforderungen passt. 

Manche Funktionen sind ähnlich, aber im Vergleich Bitrix24 und Nimble ist zu sehen, dass beide CRM-Systeme den Fokus auf unterschiedliche Ziele legen. Während Bitrix24 ein Komplettpaket bietet, das alle Anforderungen von Unternehmen so gut wie möglich abdeckt, liegt der Schwerpunkt bei Nimble eher auf Vertrieb und Marketing. 

Wenn Sie Bitrix24 ausgiebig testen wollen, brauchen Sie nur ein kostenloses Konto anzulegen. Die Funktionen mit begrenztem Umfang sind dauerhaft kostenlos. Nachdem Sie sich mit den Bitrix24-Lösungen vertraut gemacht haben und sie an Ihre Branche oder Unternehmensgröße anpassen möchten, können Sie kostenpflichtig einen der Bitrix24-Tarife abonnieren. 

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