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Restaurant-CRM-Software: 7 Vorteile der Gastronomiesoftware

Daniel Schwarz
28. Juni 2022
Zuletzt aktualisiert: 13. August 2024

Um Kundenbindung in der Gastronomie zu erreichen, ist es erforderlich, neben einer guten Küche und einer gemütlichen Atmosphäre auch ein personalisiertes Angebot und eine individuelle Ansprache zu bieten. Dazu steigen viele Unternehmen in die Digitalisierung ein und beginnen mit dem Einsatz von Online-Tools wie das CRM für Restaurants.

Eine CRM-Software für Restaurants hilft Gastronomen dabei, Gästedaten aus Reservierungen oder Rechnungen zentral zu sammeln, Kontaktdaten und spezifische Daten wie Besuchshäufigkeit, Essens- oder Sitzplatzpräferenzen, Geburtstage und mehr zu erfassen und darauf aufbauend ein personalisiertes Kundenerlebnis zu schaffen.

Heute schauen wir uns genauer an, was das Restaurant-CRM ist, und zeigen Ihnen, wie Sie als Restaurantbetreiber:in eine passende Restaurant-Management-Software einsetzen können und welche CRM-Strategien dabei die größten Vorteile für Restaurants bieten.


FAQ


Was ist eine Restaurant-CRM-Software?

Das ist eine Software, die nicht nur Kassensysteme für Restaurants, sondern auch Online-Tools für Gästedatenverwaltung, Kundenmanagement, Marketing, Vertrieb und Controlling an einem zentralen Ort bereitstellt.


Warum brauchen Restaurants eine CRM-Software? 

Eine Restaurant-CRM-Software hilft dabei, Gästedaten aus unterschiedlichen Quellen zu vereinen, auf alle passenden Informationen jederzeit zuzugreifen, Routine-Prozesse bei der Kundenverwaltung zu automatisieren und maßgeschneiderte Angebote genau zur richtigen Zeit zu machen.


Wie verwenden Restaurants das CRM?

Restaurants verwenden das CRM wie Bitrix24 als eine einheitliche Plattform zur Verwaltung von Bestellungen, Durchführung von Marketing- und Vertrieb-Kampagnen und zur individuellen Kundenbetreuung. Dabei sollte eine gute Restaurant-CRM-Software nahtlos in bestehende Arbeitsprozesse integriert werden.

 

Warum ist das CRM für Restaurants wichtig?

Eine Restaurant-CRM-Software unterstützt Gastronomiebetriebe nicht nur beim Kundenbeziehungsmanagement und der Abrechnung, sondern hilft ihnen auch, Vorlieben, Besuche, Ausgaben von KundInnen und vieles mehr zu erfassen und so die Customer Lifetime zu erhöhen sowie treue KundInnen zu gewinnen.


1. Etablieren Sie ein effektives Gästemanagement

Anfragen und Restaurantgäste kommen und gehen, dabei ist es wichtig, den Überblick nicht zu verlieren, denn jede potenzielle Kundin / jeder potenzielle Kunde ist wichtig und bedarf individueller Aufmerksamkeit. Dabei gilt es, sogenannte Leads, das heißt interessierte Gäste, an Ihr Restaurant zu binden und diese im Idealfall zu zufriedenen StammkundInnen zu machen, die gern und häufig vorbeikommen.

Möglich wird dies mit einer Restaurant-CRM-Software, die wie Bitrix24 ein nachhaltiges Lead-Management sicherstellt und über die Sie Leads aus unterschiedlichen Datenquellen importieren, Daten aus Online-Formularen oder Chats zentral sammeln und zugehörige Details abspeichern können.

Einmal angelegte Leads lassen sich durch den sogenannten Sales Funnel, also Ihren hauseigenen Verkaufstrichter bewegen, der eine Reihe an Maßnahmen bereithält, um Interessenten zu loyalen Stammgästen Ihres Restaurants zu machen.

Über die Restaurant-CRM-Software behalten Sie nicht nur Ihre Kosten im Auge, sondern können auch den Return on Investment berechnen, Kundenfeedbacks einholen und prüfen, welche Kanäle und Aktionen sich als besonders wirkungsvoll bei der Kundengewinnung erweisen.

Ausgewählte Tools und Automatisierungsprozesse der Gastronomiesoftware helfen Ihnen dabei, Arbeitsabläufe zu straffen, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren und den Fokus ganz auf Ihre Speisekarte und Ihre Gäste auszurichten.


2. Nehmen Sie Bestellungen auf und verwalten Sie Zahlungen online

Ihr Restaurantbetrieb bringt täglich unzählige Bestellungen und dazu gehörige Zahlungsvorgänge mit sich, die es umgehend und zuverlässig abzuarbeiten gilt. Im schnelllebigen Gastronomiegewerbe ist es oft gar nicht so leicht, immer die Übersicht zu behalten sowie alle Bezahlungen ordnungsgemäß zu überprüfen. 

Eine Restaurant-CRM-Software ermöglicht es Ihnen, alles zentral online zu erfassen, vollkommen unabhängig davon, ob Sie eine großen Gastronomiebetrieb oder einen kleinen Imbiss betreiben. Mit einer Lösung wie Bitrix24 verwalten Sie Kundendaten, Bestellungen und Zahlungen online über eine einzige Plattform.

Reservierungen und Bestellungen können sowohl direkt im Restaurant, als auch über Website, Telefon, E-Mail, Facebook, Instagram und andere Kanäle aufgenommen werden. Jede Anfrage ist als CRM-Eintrag zu registrieren, aus dem Sie Zahlungen generieren und Zahlungslinks per E-Mail an Ihre KundInnen senden können. Es ist dann auch möglich, akzeptierte Zahlungen ganz leicht im CRM zu überprüfen, zu verwalten und unter anderem für die steuerliche Erfassung systematisch zu archivieren.

Sie liefern Ihre Speisen an Ihre Kundschaft aus? Verfolgen Sie den Lieferstatus online mit Ihrem CRM-System und informieren Sie Ihre KundInnen über den aktuellen Stand der Lieferung.

Erzielen Sie eine optimale Kundenbetreuung mit Ihrem Restaurant-CRM, das auf die jeweiligen Bedürfnisse der Gäste inklusive Bestellgewohnheiten und bevorzugter Zahlungsmethoden zugeschnitten ist und sammeln Sie automatisch wertvolle Informationen, die Ihnen die Pflege Ihrer Kundenbeziehungen deutlich erleichtern.


3. Behalten Sie Präferenzen und Events Ihrer KundInnen im Auge 

Kundenbindung in der Gastronomie heißt genau zu wissen, welcher Gast welche Speise am liebsten mag, woher er kommt und wann er Geburtstag hat, wie Sie ihn am besten erreichen und mit wem er besonders gern in Ihr Restaurant geht. Oder welche Events er bei Ihnen feiert und an welchem Tisch er am liebsten sitzt, unter welchen Umständen er Ihr Restaurant gern weiterempfehlen mag, über welche Kanäle er sich mich anderen darüber austauscht… um nur einige Details zu nennen, die im Rahmen einer individuellen Kundenansprache wichtig sein können. 

Fakt ist allerdings: Bei einer großen Anzahl an täglichen Gästen ist es kaum möglich, alle persönlichen Präferenzen und Ereignisse Ihrer Kundschaft im Kopf zu behalten. Das ist aber überhaupt nicht notwendig.

Mit einer Gastronomiesoftware speichern Sie alle wichtigen Informationen ab, die Sie bestimmten KundInnen zuordnen: angefangen von Kontaktdaten wie eine Adresse, E-Mail oder Telefonnummer über Geburtstage, wichtige Jubiläen, Hochzeitstage bis hin zu Vorlieben bei der Auswahl der Speisen oder Besonderheiten wie Allergien.

Einmal gesammelte Informationen lassen sich anhand einer Historie erfassen und abspeichern, passend dazu können Sie Erinnerungen im Kalender, beispielsweise an den Geburtstag, definieren oder Marketing-Prozesse automatisieren. Das sind ideale Voraussetzungen, um jeden Gast so zu behandeln, als würden Sie ihn genau kennen und ihm das Gefühl vermitteln, er ist ein guter und altbekannter Freund des Hauses.



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4. Erstellen Sie maßgeschneiderte Angebote 

Zeigen Sie Ihren KundInnen, dass Sie ihre Bedürfnisse ernst nehmen und ein darauf zugeschnittenes Angebot unterbreiten können. Bereiten Sie passend dazu persönliche Rabatte oder Loyalitätsprogramme vor, um Ihre Gäste wissen zu lassen, dass Sie sich um sie kümmern und einen erstklassigen Service anbieten, den es in anderen Gaststätten nicht gibt.

Mit einer Restaurant-CRM-Software können Sie Ihre Vertriebs- und Marketing-Kampagnen automatisieren, indem Sie bspw. gezielte Kampagnen via E-Mail, Facebook oder Google Ads erstellen. Mit diesen erreichen Sie schnell und individualisiert Ihre Interessenten und Gäste und machen Ihren StammkundInnen gezielte Sonderangebote.

Die im CRM integrierte Geschäftsanalytik gewährt Ihnen einen aktuellen Überblick über Ihre Marketingausgaben, die jederzeit bewertet werden können.


5. Bewerben Sie Ihr Restaurant aktiv online

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe über soziale Netzwerke mit großer Reichweite wie Facebook, Instagram oder Twitter, per E-Mail, Messenger und auf einer Homepage. Die letzte ist ein wichtiges Tool, über das Sie Ihr Image prägen, aktuelle Informationen teilen, Kontakte aufnehmen und Reservierung bieten können.

Eine Restaurant-CRM-Software wie Bitrix24 hält auch hier die passenden Tools bereit und ermöglicht es, über einen intuitiv bedienbaren Website-Builder professionelle Websites zu erstellen, ohne dass dafür Programmierkenntnisse notwendig sind.

Branchenspezifische Vorlagen erleichtern die Erstellung einer Website, da sie bereits alle notwendigen Elemente für Ihre Online-Präsenz enthalten. Gleichzeitig lassen sich Websites aber so individualisieren und an Ihre Corporate Identity anpassen, dass Sie eine individuelle Optik und Ausdruckskraft erhalten können.

Mit einer mobilfreundlichen Version Ihrer Website stellen Sie darüber hinaus sicher, dass potenzielle Gäste auch von unterwegs aus auf ihrem Smartphone alle passenden Informationen zu Ihrem Restaurant finden können.

Alle Besucherinformationen, die Ihre Gäste auf einer Homepage im Chat oder Online-Formular hinterlassen, werden auf Wunsch automatisch im integrierten CRM abgespeichert. So sammeln Sie ständig wertvolle Daten und können Ihre Online-Aktivitäten analysieren und beispielsweise mit dem integrierten Google Analytics verbessern.


6. Bleiben Sie mit Ihren Gästen in Kontakt

Mit einer richtigen Restaurant-CRM-Software erhalten Sie alle Tools, um einen zuverlässigen 24/7 Kundensupport bieten zu können: Online-Formulare, Live-Chats, Rückruf-Widgets, E-Mails, VoIP-Telefonie und vieles mehr.

Zur Beantwortung von Standardanfragen können Sie auch einen Chatbot einrichten, der auf klassische und häufig wiederkehrende Kundenanfragen zu Ihrem Restaurant jederzeit schnell und direkt antwortet.

Ganz gleich, wie Ihre Kommunikationsstrategie aussieht, mit einem Restaurant-CRM bieten Sie Ihren Gästen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, Reservierungen vorzunehmen oder sich über Ihr Angebot zu informieren.

Ein integrierter Helpdesk hilft Ihnen dabei, den Überblick nicht zu verlieren und alle Kundenanfragen via E-Mail, Messenger oder Telefon zentral zu  beantworten und zu speichern.

So haben Ihre TeamkollegInnen, denen die Details einer bestimmten Kundenanfrage möglicherweise nicht bekannt waren, jetzt die Möglichkeit, jederzeit den aktuellen Stand der Arbeit mit dem Kunden einzusehen und die Beratung auf Wunsch problemlos fortzusetzen, ohne dass der Kunde seine Anfrage wiederholen und den aktuellen Bearbeitungsstand mitteilen muss.


7. Bilden Sie Zeitmanagement und Lohnabrechnung Ihrer Mitarbeitenden digital ab

Der praktische Einsatz einer CRM-Lösung mit integrierter Lohnabrechnung und einem durchdachten Team-Management hilft Ihnen wertvolle Zeit und Kosten einzusparen.

Mit einem Tool zum Online-Arbeitszeitmanagement lassen sich alle Arbeitszeiten und Abwesenheiten erfassen. In Bitrix24 können Ihre Mitarbeitenden frei entscheiden, ob sie ihren Arbeitstag auf einem mobilen Endgerät oder vom Computer aus starten bzw. beenden. Außerdem ist es hier möglich, die Schichten zu verwalten und die Arbeitsfortschritte Ihrer Mitarbeitenden zu verfolgen, egal ob sie sich im Büro oder im Homeoffice befinden.

Die integrierten Lösungen von Drittanbietern ermöglichen Ihnen, ganz leicht Lohn- und Steuerabrechnungen sowie Prämienkalkulationen durchzuführen.


Fazit: So profitieren Sie vom Einsatz einer Restaurant-CRM-Software!

Eine CRM Software für Restaurants eröffnet facettenreiche Optionen der Interaktion mit bestehenden und potenziellen Kunden sowie die systematische und persönliche Gestaltung von Kundenbeziehungen. Ein smartes CRM hilft Ihnen, die Erwartungen Ihrer Kunden vorherzusagen und so ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu schaffen.

Bei der Vielzahl an Lösungen, die Ihnen zur Auswahl stehen, sollten Sie vor allem darauf achten, dass sie Ihnen nicht nur bei der Kundendatenverwaltung helfen, sondern auch andere essentielle Tools für Reservierungen, Zahlungen, Buchhaltung, Marketing, Kommunikation und Geschäftsanalytik bereitstellen.

Das Bitrix24 System bietet all diese Tools an und stellt so einen reibungsfreien CRM- und Vertriebsprozess sicher. Es ermöglicht unter anderem die Automatisierung von Routine-Abläufen und trägt zugleich zur Kostensenkung und Umsatzsteigerung in Restaurants bei.


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