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15 motivierende Verkaufszitate, um die Energie Ihres Teams zu steigern

Daniel Schwarz
11. April 2025
Zuletzt aktualisiert: 11. April 2025

Leitsprüche sind eine dynamische Quelle der Inspiration und können gleichzeitig als Selbstreflexion für jeden Vertriebsmitarbeiter dienen. Verkaufsmotivationszitate fördern Ausdauer und Widerstandsfähigkeit, sie helfen, eine positive Einstellung gegenüber Rückschlägen zu entwickeln und den langfristigen Erfolg über kurzfristige Misserfolge zu stellen. Erfolgsmentalität im Verkauf sollte zu den grundlegenden Eigenschaften jedes Vertriebsteams gehören.

Bekannte Aussprüche tragen zum Vertriebserfolg bei, indem sie verschiedene Aspekte beeinflussen:

  • Als Inspirationsquelle dienen Verkaufsmotivationszitate dazu, sich auf Ziele zu fokussieren und stärken damit den Glauben an den eigenen Erfolg.
  • Sie geben Energie und festigen das Durchhaltevermögen. Durch die Fokussierung auf das Wesentliche wird Ablenkung vermieden, denn Zielorientierung ist für den Vertrieb essenziell.
  • Zitate helfen dabei, die Sichtweise und Einstellungen zu ändern. Ein positives Mindset durchbricht negative Gedanken und hilft dabei, Probleme oder Herausforderungen als Chance wahrzunehmen.
  • Das Selbstvertrauen verbunden mit dem Glauben an eigene Fähigkeiten wird gestärkt. Selbstvertrauen und Überzeugungskraft sind eng miteinander verbunden und wesentliche Faktoren erfolgreicher Verkaufsgespräche, denn die überzeugende Ausstrahlung überträgt sich oft unmittelbar auf den Kunden.
  • Mit dem richtigen Diktum wird es leichter, Rückschläge zu verarbeiten. Verkaufsgespräche können nicht immer von Erfolg gekrönt sein. Im Wissen darum, dass Misserfolge unvermeidlich sind, hilft ein treffendes Zitat dabei, die notwendige Resilienz zu entwickeln. Gleichzeitig wird die Bereitschaft gefördert, sich mit der Niederlage auseinanderzusetzen und daraus zu lernen.

Ermutigende Phrasen für das Verkaufsteam müssen natürlich gezielt ausgewählt und an die Bedürfnisse des Verkaufsteams und die Zielgruppe der Kunden angepasst werden. Eines der wichtigsten Kriterien ist die Authentizität. Verwendet werden sollten nur Zitate von bekannten Persönlichkeiten, die für ihre Erfolge, Klugheit und Weltkenntnis bekannt sind.

Neben der richtigen Wahl kommt dem präzisen Einsatz hohe Priorität zu, etwa als tägliche oder wöchentliche Motivationsbotschaft. Meetings und Präsentationen, Verkaufsunterlagen oder die Bürogestaltung sind geeignete Möglichkeiten zur Implementierung von Leitsprüchen. Die visuelle Darstellung in digitalen Tools steigert die Motivation des Vertriebsteams. Als Beispiel kann in der wöchentlichen Videokonferenz der Außendienstmitarbeiter das „Zitat der Woche“ als Hintergrundfoto eingeblendet werden oder der Chat zwischen dem Vertriebsleiter und seinen Mitarbeitern startet durch wechselnde Verkaufsmotivationszitate.

Der folgende Artikel präsentiert 15 kraftvolle Zitate, die Ihr Vertriebsteam motivieren und inspirieren werden.

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1. „Erfolg ist, von Misserfolg zu Misserfolg zu gehen, ohne die Begeisterung zu verlieren.“ – Winston Churchill

Churchill hebt mit seiner Aussage den Wert der Widerstandsfähigkeit hervor. Im Verkauf ist es üblich, auf Ablehnung zu stoßen. Zunächst ist es wichtig, den Kunden auch in diesem Fall höflich und respektvoll zu behandeln, ihm anzubieten, in Kontakt zu bleiben und bei weiteren Bedürfnissen Hilfe zu leisten. Das beeinflusst die eigene Einstellung zum Positiven und bewahrt die Begeisterung für den Verkauf. Resilienz entsteht durch die Fähigkeit, die Perspektive auf Rückschläge zu ändern.

2. „Misserfolg ist lediglich die Gelegenheit, mit mehr Verstand von Neuem zu beginnen.“ – Henry Ford

Ein zweites der Verkaufsmotivationszitate, das sich mit der Förderung der Resilienz beschäftigt und die sich daraus ergebenden Lernmöglichkeiten in den Vordergrund stellt, stammt von Henry Ford, dem amerikanischen Automobilpionier. Zitate, die Misserfolge mit der Chance zum Lernen verbinden, helfen Vertriebsmitarbeitern, eine positive Einstellung zu unvermeidlichen Niederlagen zu finden. Diese dürfen nicht als endgültig betrachtet werden, sondern sollten vielmehr dazu dienen, die eigene Verkaufsstrategie zu überdenken und aus Fehlern zu lernen.

3. „Ich habe nie von Erfolg geträumt, ich habe dafür gearbeitet.“ – Estée Lauder

Lauder stammte aus einfachen Verhältnissen und schaffte es, eines der namhaftesten amerikanischen Kosmetikunternehmen aufzubauen. Sie wurde 1998 vom TIME Magazine als einzige Frau unter den 20 einflussreichsten Geschäftsleuten des 20. Jahrhunderts gewählt. Das Zitat der anerkannten Selfmadefrau verkörpert die Idee, dass Erfolg durch konsequente eigene Anstrengung und harte Arbeit erreichbar wird, nicht durch Wunschdenken. Täglicher aktiver persönlicher Einsatz steigert zudem das Selbstbewusstsein und fördert die Erfolgsaussicht im Verkauf.

4. „Gelegenheiten passieren nicht. Du schaffst sie.“ – Chris Grosser

Verkaufsmotivationszitate wie die von Chris Grosser auf Instagram und Facebook nachzulesenden Aphorismen, sind ein Aufruf zum eigenen Handeln und zum bewussten Ergreifen der Initiative. Anstatt nur die Kundenkontakte in einem CRM zu sammeln, sollte jeder Vertriebsmitarbeiter den gesamten Verkaufsprozess überwachen und analysieren. Schwachstellen wie vielleicht immer wiederkehrende Kaufabbrüche im Onlineshop wegen mangelhafter Produktbeschreibungen oder fehlender Zahlungsalternativen sind zu beheben. Die Schaffung eines konsistenten Verkaufsprozesses kann als ein Beispiel für die neu geschaffene Chance in diesem Zusammenhang dienen.

5. „Wenn Sie sich nicht um Ihren Kunden kümmern, wird es Ihr Konkurrent tun.“ – Bob Hooey

Der von Autor und Coach Bob Hooey oft benutzte Leitspruch betont die Bedeutung von Kundenservice und Beziehungsaufbau. Wie bereits im vorangegangenen Zitat erläutert, reicht es nicht aus, Kontakte zu sammeln und Leads zu generieren. Kundenbeziehungen müssen gepflegt werden. Das erfordert neben der regelmäßigen Kommunikation auch die Berücksichtigung der erhaltenen Feedbacks und die Einbeziehung der CRM-Analytik. Im Wissen um die Prognose zum Churn-Risiko – also der Absprungrate – helfen guter Service und personalisierte Angebote bei der Kundenbindung.

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6. „Es scheint immer unmöglich, bis es getan ist.“ – Nelson Mandela

Einen Ausspruch des südafrikanischen Widerstandskämpfers und späteren Präsidenten würde man wohl zunächst nicht für eines der motivierenden Verkaufsmotivationszitate halten, stand seine Tätigkeit doch unter ganz anderen Prämissen. Die Aussage reflektiert aber Eigenschaften, die sich jeder Vertriebsmitarbeiter zu eigen machen sollte: Ausdauer und Entschlossenheit. Denn selbst wenn immer neue Herausforderungen als unüberwindbar erscheinen sollten, Beharrlichkeit führt zum Ziel. Regelmäßiger Kundenkontakt und kontinuierliche Betreuung, verbunden mit der Entschlossenheit, sich für die Bedürfnisse des Kunden durch maßgeschneiderte Lösungen einzusetzen, werden den Verkaufserfolg sichern.

7. „Glauben Sie, dass Sie es können, und Sie sind schon auf halbem Weg.“ – Theodore Roosevelt

Erfolgsmentalität im Verkauf begründet sich auf Selbstvertrauen, einer Eigenschaft, die nicht angeboren ist, sondern sich antrainieren und verbessern lässt. Der Leitspruch des 26. Amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt ist eines der Verkaufsmotivationszitate, die Vertriebsmitarbeiter dazu motivieren kann, auf ihre Ziele hinzuarbeiten. Triumphe stellen sich nicht von allein ein. Der Wille zum Erfolg und der Glaube, Hindernisse überwinden zu können, sind die wichtigsten Voraussetzungen dafür, im Verkauf erfolgreich zu werden.

8. „Hohe Erwartungen sind der Schlüssel zu allem.“ – Sam Walton

Mit der Gründung der Supermarktkette Walmart in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts stieß der amerikanische Unternehmer in eine ganz neue Dimension des Einzelhandels vor. Bisher kaum vorstellbare Umsätze basierten besonders auf der Erwartungshaltung Waltons. Ausdauernde und beharrliche Einsatzbereitschaft, das Streben nach ständiger Leistungsverbesserung und eine bisher nicht gekannte Kundenfokussierung ermöglichten den Aufstieg von Walmart. Durch den Leitspruch zum Setzen hoher Zielstellungen, verbunden mit dem Glauben an das eigene Potenzial, lassen sich Vertriebsmitarbeiter außerordentlich gut motivieren.

9. „Erfolg kommt normalerweise zu denen, die zu beschäftigt sind, um danach zu suchen.“ – Henry David Thoreau

Das Diktum des Dichters Henry David Thoreau erscheint auf den ersten Blick mehrdeutig. Es handelt sich um eines der Verkaufsmotivationszitate, die zum Nachdenken anregen und der Interpretation Spielraum einräumen. Unbestreitbar abzuleiten ist die Tatsache, dass diejenigen Verkäufer, die ihre Arbeit mit Leidenschaft ausführen, motivierter und kreativer sind, was die Erfolgsaussichten deutlich verbessert. Eine andere Deutung besagt, dass die übermäßige Fixierung auf den Erfolg zur Ablenkung von den eigentlichen Zielen führt und dadurch kontraproduktiv wird.

10. „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“ – Steve Jobs

Apple-Mitgründer Steve Jobs vermittelt mit seinem Zitat wichtige Erkenntnisse über den Zusammenhang von Motivation und Erfolg. Nur wer seine Arbeit im Verkauf wirklich liebt, wird intrinsisch motiviert sein. Nicht Geld oder Ruhm sorgen für den wirklichen Sinnesreiz. Motivation ist eine Einstellung, die inneren Bedürfnissen entspringt, konform mit den eigenen Überzeugungen und selbstbestimmt ist. Wer seine Arbeit liebt, wird sie gut ausführen, Qualität vor Quantität stellen und damit letztlich Erfüllung und Zufriedenheit finden.

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11. „Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie kommt aus einem unbeugsamen Willen.“ – Mahatma Gandhi

Verkaufsmotivationszitate, die auf die Betonung der inneren Stärke abzielen, fördern die Beharrlichkeit. Einer dieser Aussprüche stammt von Mahatma Gandhi, der weltberühmten Symbolfigur des gewaltlosen indischen Widerstandskampfes. Standhaftigkeit erfordert mentale Widerstandskraft, um mit Ablehnung und Stress umzugehen zu können. Das Zitat betont diese Eigenschaften und hilft dabei, sich daran zu erinnern, dass der Erfolg im Verkauf nicht vordergründig auf einzelnen Kampagnen beruht, sondern im Glauben an die eigenen Fähigkeiten, der Entschlossenheit und dem Überwinden von Hindernissen liegt.

12. „Jeder Misserfolg ist ein Schritt näher zum Erfolg.“ – Thomas Edison

Der Ausspruch des amerikanischen Elektroingenieurs und Erfinders Thomas Edison zielt in eine ähnliche Richtung wie das Gandhi-Zitat zuvor und ermutigt zur Beharrlichkeit im Vertrieb. Ablehnung ist ein häufiger und nicht auszuschließender Bestandteil des Verkaufsprozesses. Vertriebsmitarbeiter werden mit dem Zitat daran erinnert, dass der Weg zum Erfolg mit Rückschlägen verbunden ist. Die Fähigkeit, Niederlagen nicht nur zu akzeptieren, sondern daraus Erkenntnisse zu gewinnen und Kraft zu schöpfen, fördert die Ausdauer als eine der unverzichtbaren Eigenschaften guter Verkäufer.

13. „Verkaufen ist keine Druckausübung, Verkaufen ist Überzeugungskraft.“ – Shiv Khera

Shiv Khera, indischer Autor, Coach und Unternehmensberater, betont mit seinem Leitsatz den Unterschied zwischen einer aggressiven Verkaufsstrategie – mit geringerer Erfolgsaussicht – und einem ethischen, kundenorientierten Ansatz. Verkaufsmotivationszitate sollten besonders den letztgenannten Aspekt in ihren Fokus rücken. Überzeugungskraft basiert auf Vertrauen. Um es beim Kunden aufzubauen, bedarf es Verständnis für seine Wünsche und Bedürfnisse. Gute Verkäufer kennen ihre Produkte und überzeugen durch Fachwissen. Ehrliche Informationen und eine offene Kundenkommunikation entscheiden über langfristige Kundenbeziehungen und den dauerhaften Verkaufserfolg.

14. "Schau nicht auf die Uhr; mach, was sie tut. Mach weiter." – Sam Levenson

Das Zitat von Sam Levenson, einem amerikanischen Journalisten, Schriftsteller und Fernsehmoderator lässt sich zur Motivation des Verkaufsteams wie folgt einsetzen:

  • Legt den Fokus auf die Handlung, nicht auf die ablaufende Zeit.
  • Ausdauer und Kontinuität führen wie die tickende Uhr zum Erfolg.
  • Vermeidet Ablenkungen – die Beschäftigung mit der bereits vergangenen Zeit – und fokussiert euch auf den Erfolg.
  • Die Konzentration auf die Arbeit fördert Produktivität, der Gedanke an den heranrückenden Feierabend senkt sie.

15. „Erfolg kommt nicht durch einen riesigen Schritt, sondern durch viele kleine Schritte, die kontinuierlich gegangen werden“ – unbekannt

Ein oft verwendeter Leitspruch, dessen Herkunft nicht gesichert nachzuweisen ist, betont die Bedeutung von Beharrlichkeit und dem ständigen Streben nach Verbesserung. Als eines der geeigneten Verkaufsmotivationszitate kann es bei der Einführung des „Kaizen-Konzepts“ im Verkauf genutzt werden. Bei dieser Philosophie wird die kontinuierliche Verbesserung durch kleine, schrittweise Veränderungen erreicht.

Große Umsatzziele im Vertrieb können überfordernd wirken, kleine überschaubare Schritte zur Steigerung erleichtern den Einstieg. Jede dieser Etappen trägt zum Erfolg bei, legt den Fokus aber auf den Prozess, nicht ausschließlich auf das Endergebnis.

Verkaufsmotivationszitate fördern die Leistung der Vertriebsmitarbeiter, besonders bei konsistenter Publikation

Inspirierende Verkaufszitate – wie die hier vorgestellten – helfen dabei, die richtige Einstellung zu entwickeln, emotionale Höhen und Tiefen zu bewältigen, fokussiert zu bleiben und kontinuierlich zu handeln. Durch positive, zielorientierte und eine resiliente Mentalität sowie aufbauender Leitsprüche, werden das Engagement und die Leistung von Vertriebsteams gestärkt, was letztlich zu besseren Verkaufsergebnissen führt.

Zitate für Verkaufsprofis entfalten dann ihre volle Wirkung, wenn sie in der täglichen Arbeit präsent sind. Das gelingt am besten durch die Integration in die häufig genutzten Softwaretools der Verkaufsmitarbeiter. Bitrix24 stellt mit seinem Onlinearbeitsplatz dafür genau die richtigen Werkzeuge zur Verfügung. Jedes Videokonferenz-Meeting des Vertriebsteams sollte mit einem an die aktuellen Aufgaben angepassten Zitat beginnen und an prominenter Stelle im Protokoll verankert sein. Das Dokument ist auch für jeden Außendienstmitarbeiter in der Cloud gespeichert und jederzeit abrufbar.

Mit dem systemeigenen Chat stellt Bitrix24 ein sehr effektives Programm zur Verwaltung von Verkaufsteams zur Verfügung. Private Chats für den Vertrieb ermöglichen nicht nur die Weitergabe von Informationen und Dateien, sie bieten auch eine hervorragende Möglichkeit, Diskussionen mit einem motivierenden Zitat zu eröffnen.

Das Unternehmensintranet von Bitrix24 bietet eine weitere effektive Plattform, um motivierende Verkaufszitate unternehmensweit zu teilen und zu verankern, wodurch eine kontinuierliche Inspirationsquelle für alle Mitarbeiter geschaffen wird.

Damit Sie neben den beschriebenen Funktionen gleichzeitig die komplette Bandbreite der Features eines leistungsstarken Customer Relationship Management Systems mit Kontakt-, Lead- und Sales-Pipeline-Management, Sales Automation, fortschrittlichen Reporting-Tools und KI-gestützten Vertriebsanalysen für Ihr Verkaufsteam nutzen können, sollten Sie sich noch heute bei Bitrix24 registrieren.

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FAQs

Was sind die besten motivierenden Zitate für Verkaufsteams?

Die besten motivierenden Zitate für Verkaufsteams sind dadurch charakterisiert, dass sie von erfolgreichen Führungskräften oder Geistesgrößen stammen. Sie sollten Relevanz für die praktische Arbeit des Vertriebsteams aufweisen und sich praktisch anwenden lassen. Die Aphorismen müssen zudem authentisch, inspirierend und motivierend formuliert sein.

Wie können motivierende Zitate die Verkaufsleistung verbessern?

Motivierende Zitate können die Verkaufsleistung auf vielfältige Weise verbessern, vor allem durch:

  • Erhöhen von Motivation und Engagement
  • Fokussierung auf zu erreichende Zielstellungen
  • Förderung von Optimismus, einer positiven Einstellung und Selbstvertrauen
  • Stärkung von Durchhaltevermögen und Resilienz bei Misserfolgen
  • Verbesserung des Teamgeistes
  • Aufbau einer Wachstumsmentalität

Warum ist die Mentalität wichtig für den Verkaufserfolg?

Die Mentalität ist deshalb wichtig für den Verkaufserfolg, da sie Vertriebsmitarbeiter in die Lage versetzt, unter Druck die beste Leistung abzurufen. Verkäufer mit starkem Selbstvertrauen wirken überzeugender und vertrauenswürdiger. Eine positive Einstellung gegenüber Kunden führt zu besseren Beziehungen, verbunden mit höherer Zufriedenheit.


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