Leitsprüche sind eine dynamische Quelle der Inspiration und können gleichzeitig als Selbstreflexion für jeden Vertriebsmitarbeiter dienen. Verkaufsmotivationszitate fördern Ausdauer und Widerstandsfähigkeit, sie helfen, eine positive Einstellung gegenüber Rückschlägen zu entwickeln und den langfristigen Erfolg über kurzfristige Misserfolge zu stellen. Erfolgsmentalität im Verkauf sollte zu den grundlegenden Eigenschaften jedes Vertriebsteams gehören.
Bekannte Aussprüche tragen zum Vertriebserfolg bei, indem sie verschiedene Aspekte beeinflussen:
Ermutigende Phrasen für das Verkaufsteam müssen natürlich gezielt ausgewählt und an die Bedürfnisse des Verkaufsteams und die Zielgruppe der Kunden angepasst werden. Eines der wichtigsten Kriterien ist die Authentizität. Verwendet werden sollten nur Zitate von bekannten Persönlichkeiten, die für ihre Erfolge, Klugheit und Weltkenntnis bekannt sind.
Neben der richtigen Wahl kommt dem präzisen Einsatz hohe Priorität zu, etwa als tägliche oder wöchentliche Motivationsbotschaft. Meetings und Präsentationen, Verkaufsunterlagen oder die Bürogestaltung sind geeignete Möglichkeiten zur Implementierung von Leitsprüchen. Die visuelle Darstellung in digitalen Tools steigert die Motivation des Vertriebsteams. Als Beispiel kann in der wöchentlichen Videokonferenz der Außendienstmitarbeiter das „Zitat der Woche“ als Hintergrundfoto eingeblendet werden oder der Chat zwischen dem Vertriebsleiter und seinen Mitarbeitern startet durch wechselnde Verkaufsmotivationszitate.
Der folgende Artikel präsentiert 15 kraftvolle Zitate, die Ihr Vertriebsteam motivieren und inspirieren werden.
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Jetzt startenChurchill hebt mit seiner Aussage den Wert der Widerstandsfähigkeit hervor. Im Verkauf ist es üblich, auf Ablehnung zu stoßen. Zunächst ist es wichtig, den Kunden auch in diesem Fall höflich und respektvoll zu behandeln, ihm anzubieten, in Kontakt zu bleiben und bei weiteren Bedürfnissen Hilfe zu leisten. Das beeinflusst die eigene Einstellung zum Positiven und bewahrt die Begeisterung für den Verkauf. Resilienz entsteht durch die Fähigkeit, die Perspektive auf Rückschläge zu ändern.
Ein zweites der Verkaufsmotivationszitate, das sich mit der Förderung der Resilienz beschäftigt und die sich daraus ergebenden Lernmöglichkeiten in den Vordergrund stellt, stammt von Henry Ford, dem amerikanischen Automobilpionier. Zitate, die Misserfolge mit der Chance zum Lernen verbinden, helfen Vertriebsmitarbeitern, eine positive Einstellung zu unvermeidlichen Niederlagen zu finden. Diese dürfen nicht als endgültig betrachtet werden, sondern sollten vielmehr dazu dienen, die eigene Verkaufsstrategie zu überdenken und aus Fehlern zu lernen.
Lauder stammte aus einfachen Verhältnissen und schaffte es, eines der namhaftesten amerikanischen Kosmetikunternehmen aufzubauen. Sie wurde 1998 vom TIME Magazine als einzige Frau unter den 20 einflussreichsten Geschäftsleuten des 20. Jahrhunderts gewählt. Das Zitat der anerkannten Selfmadefrau verkörpert die Idee, dass Erfolg durch konsequente eigene Anstrengung und harte Arbeit erreichbar wird, nicht durch Wunschdenken. Täglicher aktiver persönlicher Einsatz steigert zudem das Selbstbewusstsein und fördert die Erfolgsaussicht im Verkauf.
Verkaufsmotivationszitate wie die von Chris Grosser auf Instagram und Facebook nachzulesenden Aphorismen, sind ein Aufruf zum eigenen Handeln und zum bewussten Ergreifen der Initiative. Anstatt nur die Kundenkontakte in einem CRM zu sammeln, sollte jeder Vertriebsmitarbeiter den gesamten Verkaufsprozess überwachen und analysieren. Schwachstellen wie vielleicht immer wiederkehrende Kaufabbrüche im Onlineshop wegen mangelhafter Produktbeschreibungen oder fehlender Zahlungsalternativen sind zu beheben. Die Schaffung eines konsistenten Verkaufsprozesses kann als ein Beispiel für die neu geschaffene Chance in diesem Zusammenhang dienen.
Der von Autor und Coach Bob Hooey oft benutzte Leitspruch betont die Bedeutung von Kundenservice und Beziehungsaufbau. Wie bereits im vorangegangenen Zitat erläutert, reicht es nicht aus, Kontakte zu sammeln und Leads zu generieren. Kundenbeziehungen müssen gepflegt werden. Das erfordert neben der regelmäßigen Kommunikation auch die Berücksichtigung der erhaltenen Feedbacks und die Einbeziehung der CRM-Analytik. Im Wissen um die Prognose zum Churn-Risiko – also der Absprungrate – helfen guter Service und personalisierte Angebote bei der Kundenbindung.
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Erfolgsmentalität im Verkauf begründet sich auf Selbstvertrauen, einer Eigenschaft, die nicht angeboren ist, sondern sich antrainieren und verbessern lässt. Der Leitspruch des 26. Amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt ist eines der Verkaufsmotivationszitate, die Vertriebsmitarbeiter dazu motivieren kann, auf ihre Ziele hinzuarbeiten. Triumphe stellen sich nicht von allein ein. Der Wille zum Erfolg und der Glaube, Hindernisse überwinden zu können, sind die wichtigsten Voraussetzungen dafür, im Verkauf erfolgreich zu werden.
Mit der Gründung der Supermarktkette Walmart in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts stieß der amerikanische Unternehmer in eine ganz neue Dimension des Einzelhandels vor. Bisher kaum vorstellbare Umsätze basierten besonders auf der Erwartungshaltung Waltons. Ausdauernde und beharrliche Einsatzbereitschaft, das Streben nach ständiger Leistungsverbesserung und eine bisher nicht gekannte Kundenfokussierung ermöglichten den Aufstieg von Walmart. Durch den Leitspruch zum Setzen hoher Zielstellungen, verbunden mit dem Glauben an das eigene Potenzial, lassen sich Vertriebsmitarbeiter außerordentlich gut motivieren.
Das Diktum des Dichters Henry David Thoreau erscheint auf den ersten Blick mehrdeutig. Es handelt sich um eines der Verkaufsmotivationszitate, die zum Nachdenken anregen und der Interpretation Spielraum einräumen. Unbestreitbar abzuleiten ist die Tatsache, dass diejenigen Verkäufer, die ihre Arbeit mit Leidenschaft ausführen, motivierter und kreativer sind, was die Erfolgsaussichten deutlich verbessert. Eine andere Deutung besagt, dass die übermäßige Fixierung auf den Erfolg zur Ablenkung von den eigentlichen Zielen führt und dadurch kontraproduktiv wird.
Apple-Mitgründer Steve Jobs vermittelt mit seinem Zitat wichtige Erkenntnisse über den Zusammenhang von Motivation und Erfolg. Nur wer seine Arbeit im Verkauf wirklich liebt, wird intrinsisch motiviert sein. Nicht Geld oder Ruhm sorgen für den wirklichen Sinnesreiz. Motivation ist eine Einstellung, die inneren Bedürfnissen entspringt, konform mit den eigenen Überzeugungen und selbstbestimmt ist. Wer seine Arbeit liebt, wird sie gut ausführen, Qualität vor Quantität stellen und damit letztlich Erfüllung und Zufriedenheit finden.
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Der Ausspruch des amerikanischen Elektroingenieurs und Erfinders Thomas Edison zielt in eine ähnliche Richtung wie das Gandhi-Zitat zuvor und ermutigt zur Beharrlichkeit im Vertrieb. Ablehnung ist ein häufiger und nicht auszuschließender Bestandteil des Verkaufsprozesses. Vertriebsmitarbeiter werden mit dem Zitat daran erinnert, dass der Weg zum Erfolg mit Rückschlägen verbunden ist. Die Fähigkeit, Niederlagen nicht nur zu akzeptieren, sondern daraus Erkenntnisse zu gewinnen und Kraft zu schöpfen, fördert die Ausdauer als eine der unverzichtbaren Eigenschaften guter Verkäufer.
Shiv Khera, indischer Autor, Coach und Unternehmensberater, betont mit seinem Leitsatz den Unterschied zwischen einer aggressiven Verkaufsstrategie – mit geringerer Erfolgsaussicht – und einem ethischen, kundenorientierten Ansatz. Verkaufsmotivationszitate sollten besonders den letztgenannten Aspekt in ihren Fokus rücken. Überzeugungskraft basiert auf Vertrauen. Um es beim Kunden aufzubauen, bedarf es Verständnis für seine Wünsche und Bedürfnisse. Gute Verkäufer kennen ihre Produkte und überzeugen durch Fachwissen. Ehrliche Informationen und eine offene Kundenkommunikation entscheiden über langfristige Kundenbeziehungen und den dauerhaften Verkaufserfolg.
Das Zitat von Sam Levenson, einem amerikanischen Journalisten, Schriftsteller und Fernsehmoderator lässt sich zur Motivation des Verkaufsteams wie folgt einsetzen:
Ein oft verwendeter Leitspruch, dessen Herkunft nicht gesichert nachzuweisen ist, betont die Bedeutung von Beharrlichkeit und dem ständigen Streben nach Verbesserung. Als eines der geeigneten Verkaufsmotivationszitate kann es bei der Einführung des „Kaizen-Konzepts“ im Verkauf genutzt werden. Bei dieser Philosophie wird die kontinuierliche Verbesserung durch kleine, schrittweise Veränderungen erreicht.
Große Umsatzziele im Vertrieb können überfordernd wirken, kleine überschaubare Schritte zur Steigerung erleichtern den Einstieg. Jede dieser Etappen trägt zum Erfolg bei, legt den Fokus aber auf den Prozess, nicht ausschließlich auf das Endergebnis.
Inspirierende Verkaufszitate – wie die hier vorgestellten – helfen dabei, die richtige Einstellung zu entwickeln, emotionale Höhen und Tiefen zu bewältigen, fokussiert zu bleiben und kontinuierlich zu handeln. Durch positive, zielorientierte und eine resiliente Mentalität sowie aufbauender Leitsprüche, werden das Engagement und die Leistung von Vertriebsteams gestärkt, was letztlich zu besseren Verkaufsergebnissen führt.
Zitate für Verkaufsprofis entfalten dann ihre volle Wirkung, wenn sie in der täglichen Arbeit präsent sind. Das gelingt am besten durch die Integration in die häufig genutzten Softwaretools der Verkaufsmitarbeiter. Bitrix24 stellt mit seinem Onlinearbeitsplatz dafür genau die richtigen Werkzeuge zur Verfügung. Jedes Videokonferenz-Meeting des Vertriebsteams sollte mit einem an die aktuellen Aufgaben angepassten Zitat beginnen und an prominenter Stelle im Protokoll verankert sein. Das Dokument ist auch für jeden Außendienstmitarbeiter in der Cloud gespeichert und jederzeit abrufbar.
Mit dem systemeigenen Chat stellt Bitrix24 ein sehr effektives Programm zur Verwaltung von Verkaufsteams zur Verfügung. Private Chats für den Vertrieb ermöglichen nicht nur die Weitergabe von Informationen und Dateien, sie bieten auch eine hervorragende Möglichkeit, Diskussionen mit einem motivierenden Zitat zu eröffnen.
Das Unternehmensintranet von Bitrix24 bietet eine weitere effektive Plattform, um motivierende Verkaufszitate unternehmensweit zu teilen und zu verankern, wodurch eine kontinuierliche Inspirationsquelle für alle Mitarbeiter geschaffen wird.
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Jetzt startenDie besten motivierenden Zitate für Verkaufsteams sind dadurch charakterisiert, dass sie von erfolgreichen Führungskräften oder Geistesgrößen stammen. Sie sollten Relevanz für die praktische Arbeit des Vertriebsteams aufweisen und sich praktisch anwenden lassen. Die Aphorismen müssen zudem authentisch, inspirierend und motivierend formuliert sein.
Motivierende Zitate können die Verkaufsleistung auf vielfältige Weise verbessern, vor allem durch:
Die Mentalität ist deshalb wichtig für den Verkaufserfolg, da sie Vertriebsmitarbeiter in die Lage versetzt, unter Druck die beste Leistung abzurufen. Verkäufer mit starkem Selbstvertrauen wirken überzeugender und vertrauenswürdiger. Eine positive Einstellung gegenüber Kunden führt zu besseren Beziehungen, verbunden mit höherer Zufriedenheit.