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E-Mail-Marketing-Software: 5 kostenlose Produkte, die Sie 2021 kennen sollten – ein Vergleich

Daniel Schwarz
17. August 2021
Zuletzt aktualisiert: 13. August 2024

Was ist E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing lässt sich als das elektronische Versenden einer Werbebotschaft an eine festgelegte Gruppe von Empfängern definieren. Die wichtigste Kategorie des E-Mail-Marketings ist der Newsletter, mit dem Kunden oder Interessenten über aktuelle Produkte, Dienstleistungen oder Entwicklungen informiert werden. Primäres Ziel des Newsletters ist die Vertriebsunterstützung. Andere Ziele können Marktforschung, Imagebildung, Kundenbindung oder Service sein.

Wichtige Vorteile gegenüber der klassischen Zustellung einer Werbebotschaft mit der Post bzw. der Veröffentlichung über die Medien Zeitungen/Zeitschriften oder Funk und Fernsehen/Kino sind:

  • deutlich geringere finanzielle Ausgaben, besonders durch kostenlose E-Mail-Marketing-Tools;
  • hohe Zielgenauigkeit der Zustellung durch Auswahl der Interessentengruppen;
  • sehr gute Möglichkeiten der Erfolgskontrolle;
  • gute Anpassbarkeit, da der Aufwand zur Erstellung variabler Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen vergleichsweise gering ist.

Den genannten Vorteilen stehen allerdings auch einige Nachteile gegenüber, die zu beachten sind, wie:

  • die Zustellung von E-Mails für Marketingzwecke bedarf der ausdrücklichen Einwilligung des Empfängers unter Beachtung der Bestimmungen des Datenschutzes;
  • hohe Anforderungen an die Gestaltung der E-Mails wegen der großen Anzahl verschiedener E-Mail-Clients auf unterschiedlichen Endgeräten mit nicht gleichen Betriebssystemen;
  • ein ständig wachsendes E-Mailaufkommen sowohl in Unternehmen als auch bei Verbrauchern birgt die Gefahr mit sich, dass die Mails nicht gelesen oder als Spam kategorisiert werden;
  • eine qualitativ hochwertige Kundendatenpflege und die technische Komplexität bei der Auswahl bzw. Filterung der Daten erfordert den Einsatz spezieller Software.

Gerade der letzte Punkt muss allerdings nicht zwangsläufig als Nachteil betrachtet werden, bietet er doch die Chance, neue E-Mail-Marketing-Tools in ein bereits im Unternehmen fest verankertes CRM (Customer-Relationship-Management) zu integrieren. Bitrix24 bietet dazu die perfekte Lösung. Fünf online E-Mail-Marketing-Tools sollen dazu einem Vergleich unterzogen werden.

1. Mailchimp – der Klassiker unter den online E-Mail-Marketing-Tools

Die E-Mail-Marketing-Software hat bereits eine lange Entwicklungsgeschichte hinter sich. Die erste Version erschien 2001. Mittlerweile nutzen mehr als 20 Millionen Marketingfachleute das Tool. Mailchimp zeichnet sich durch seine einfache Bedienung und sein

e Stabilität aus. Markenzeichen des E-Mail-Marketing-Tools ist ein Affe, der den Nutzer bei der Erstellung seiner Marketingkampagne begleitet. Mailchimp ist in einer Basisversion kostenlos. An bis zu 2.000 Empfänger können pro Monat 10.000 E-Mails gratis verschickt werden. Im „Forever Free-Tarif“ wird dann allerdings das Logo mit dem programmtypischen Affen in der Fußzeile eingeblendet.

Einer der großen Vorteile der Software ist die Möglichkeit des Datenaustauschs, beispielsweise die Kommunikation von Bitrix24 mit dem MailChimp-Mail-Kampagnendienst. Diese Lösung ermöglicht es Bitrix24-Anwendern, Adresslisten zu verwalten, Mailing-Kampagnen zu starten, Kampagnenstatistiken anzuzeigen oder die Effektivität der Kampagnen zu bewerten, ohne das Bitrix24 verlassen zu müssen.

2. SendPulse – der Aufsteiger unter den neuen E-Mail-Marketing-Tools

Neue E-Mail-Marketing-Tools mit so einem breiten Funktionsumfang wie SendPulse, gehören nicht zum Standard dieser Kategorie. Während bei den meisten Tools das E-Mail-Marketing im Vordergrund steht, ist SendPulse eine Multichannel-Marketing-Plattform. Neben dem klassischen Versand von E-Mails können Web-Push-Benachrichtigungen verschickt und SMS- sowie Viber-Nachrichten (Viber ist ein Messenger- und Audiodienst unter dem Betriebssystem Android) zugestellt werden. Um eine zeitnahe Zustellung zur Erhöhung Ihrer Online-Reputation zu ermöglichen, bietet SendPulse die Nutzung von SMTP-Transaktions-E-Mails. Mit SendPulse können Sie Marketingkampagnen planen, Ihre Zielgruppe segmentieren, A/B-Tests durchführen, Nachrichten senden und nachverfolgen, sowie den Erfolg über das zentrale Dashboard auswerten.

Das Tool bietet eine kostenlose Version, die bis zu 2.500-Kontakte für monatlich 15.000 E-Mails unterstützt und mehr als 100 vorgefertigte Layouts zur Verfügung stellt.

SendPulse unterstützt die Kommunikation mit anderen Programmen. So können Sie zum Beispiel Daten aus dem Bitrix24 CRM in den SendPulse-E-Mail-Dienst importieren und diese zwischen Bitrix24 und SendPulse synchronisieren. Unterstützt wird zudem die automatische Synchronisierung neuer Leads, Kontakte und Unternehmen vom Bitrix24 CRM zu SendPulse-Mailinglisten.

3. Mailigen Mailer – komfortable Integration in Drittanbietersoftware

Mailigen ist eine professionelle E-Mail-Marketing-Software mit dem Schwerpunkt Marketingautomatisierung. Mit diesem online E-Mail-Marketing-Tool können Sie Kampagnen durch bestimmte Aktionen oder Ereignisse gezielt steuern, die auf dem Verhalten von Kunden basieren. Echtzeit-E-Mail-Analysen erleichtern es, schnell auf Abonnentenaktivitäten zu reagieren. Mit Mailigen können Sie ihre E-Mails auf das Auslösen von Spamfiltern testen. Das Tool bietet außerdem die Unterstützung von A/B-Tests, in denen Sie zwei verschiedene Betreffzeilen oder E-Mail-Designs auswählen können, um das Antwortverhalten zu testen.

Die Software wird aktuell gratis für eine 30-tägige Testphase angeboten und ist danach kostenpflichtig (ab 10 $ pro Monat).

Mailigen bietet Möglichkeiten des Datenaustauschs mit Drittanbietersoftwares. Bitrix24 hat die Möglichkeit zur Integration des Mailigen-Mail-Kampagnendienstes und kann auf diese Weise Mailingkampagnen starten, sich verkürzte Kampagnenstatistiken anzeigen lassen und die Kampagneneffektivität analysieren.

4. UniSender Mailer – schickes Design mit visuellem Builder

UniSender ist die einfache Lösung für anspruchsvolle E-Mail-Aufgaben und für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert. Bei der E-Mail-Marketing-Software handelt es sich um eine Komplettlösung für personalisierte E-Mail- und SMS-Kampagnen sowie zur Lead-Generierung. Das in der Basisversion kostenlose Tool verfügt nicht nur über einsatzbereite E-Mail-Vorlagen, sondern auch über einen leistungsstarken visuellen Builder, mit dem Sie ohne Programmierkenntnisse leicht eigene Vorlagen erstellen können. Statistiken bewerten den Erfolg des E-Mail-Marketings.

UniSender Mailer besitzt eine Schnittstelle zum Datenaustausch mit anderen Programmen. Bitrix24 hat die Möglichkeit zur Integration des Mail-Kampagnendienstes. Damit kann man Adresslisten verwalten, ohne das Bitrix24 Konto zu verlassen, Mailing-Kampagnen starten, verkürzte Kampagnenstatistiken angezeigt bekommen und die Kampagneneffektivität verfolgen.

5. SALESmanago – automatischer Datenabgleich mit Bitrix24

SALESmanago wurde für Unternehmen jeglicher Größenordnung konzipiert und wird bevorzugt von Unternehmen aus dem E-Commerce-Sektor für das B2C- und B2B-Marketing eingesetzt. Neben dem klassischen E-Mail-Marketing bietet die Software einen Live-Chat und Mobiles Marketing an.

Eine der großen Stärken von SALESmanago ist die nahtlose Integration in Drittanbietersoftwares. Verbinden Sie zum Beispiel Bitrix24 ganz einfach mit SALESmanago. Das SALESmanago-Plugin ermöglicht die Synchronisierung der Kontaktdaten. Mit dieser Integration bekommen Sie eine zentrale Datenbank für beide Systeme. Alle in Bitrix24 gesammelten Informationen werden automatisch zu SALESmanago hinzugefügt, alle über SALESmanago gesammelten Daten zur Kundenaktivität werden automatisch in Bitrix24 integriert. Der Informationsaustausch erfolgt zwischen beiden Systemen. So können beispielsweise alle gesammelten Informationen aus einer E-Mailing-Marketingaktion und deren Auswirkungen direkt über Bitrix24 verfolgt werden. Kampagnenberichte lassen sich aus dem CRM von Bitrix24 generieren. Das erhöht die Datenverfügbarkeit und rationalisiert Ihre tägliche Arbeit.

Eine kostenlose dreißigtägige Trialversion bietet Interessenten die Möglichkeit, den Funktionsumfang zu testen. Die Preise für die leistungsfähigen Komplettpakete Professional und Enterprise sind beim Hersteller zu erfragen.

E-Mail-Marketing-Tools – der Vergleich

Die fünf vorgestellten Produkte aus der Kategorie E-Mail-Marketing-Software zeigen ihre Stärke besonders bei der Integration mit Drittanbietersoftwares. Für den Datenaustausch mit Bitrix24 gibt es bei allen Tools gute Anbindungsmöglichkeiten.

Wer eine kostenlose E-Mail-Marketing-Software über einen längeren Zeitraum einsetzen möchten, sollte Mailchimp oder SendPulse nutzen. Mailchimp ist ein stabiles System mit einer sehr großen Nutzeranzahl, SendPulse besticht durch seinen breiten Funktionsumfang.

Mailigen Mailer zeigt seine Stärken bei Echtzeit-E-Mail-Analysen, dem Spamfiltertest und der Unterstützung von A/B-Tests.

Der UniSender Mailer bietet kreativen Designern aus kleineren Unternehmen vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung eigener Newsletter, während SALESmanago für das B2C- und B2B-Marketing bei größeren Unternehmen aus dem E-Commerce-Sektor perfekt geeignet ist.

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