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Die Top 10 Teamkommunikationstools im Jahr 2025

Daniel Schwarz
20. September 2021
Zuletzt aktualisiert: 2. April 2025

Effektive Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen in jeder Branche. Deshalb werden Teamkommunikationstools immer bedeutsamer in Zeiten hybrider Arbeitsmodelle, die mittlerweile zum Standard geworden sind. Sie ermöglichen eine effiziente Zusammenarbeit, wodurch die Produktivität in Teams jeder Größe und unabhängig von den jeweiligen Arbeitsmodellen gesteigert wird und eine nahtlose Interaktion möglich ist.

Ohne Tools für Remote-Teams wären bestimmte Arbeitsabläufe, unabhängig vom Ort und von der Zeitzone, nicht möglich. Genau diese Art von Teamwork wird Unternehmen verschiedener Branchen in Zukunft weiterhin prägen, da sie Ressourcen sparen und die Produktivität fördern.

Diese Tatsache stellt Unternehmen jedoch vor die Herausforderung, aus den Plattformen für die Teamzusammenarbeit das beste Tool für ihre Unternehmensaktivität herauszufinden. Aus diesem Grund werden in diesem Artikel die Top 10 der Business-Tools und Collaboration-Tools im Bereich der Kommunikation für das Jahr 2025 vorgestellt und miteinander verglichen, um die beste Software-Lösung herauszufinden.

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Effektive Teamkommunikation mit dem richtigen Tool – Vorteile und Funktionen

Der Sinn der hier vorgestellten Tools ist, dass sie zur Verbesserung der Teamarbeit beitragen, indem sie eine reibungslose Kommunikation ermöglichen. Sie bieten aber mehr als Werkzeuge und Business-Tools für Teamgespräche. Mit verschiedenen Funktionen können sie die Zusammenarbeit, die Produktivität, sowie Prozesse und Arbeiten innerhalb einer unternehmerischen Organisation optimieren.

Die unten vorgestellten Punkte gehören zu den wichtigsten Vorteilen und Funktionen einer Kommunikationssoftware mit Blick auf die Bedürfnisse im Arbeitsalltag. Auf Grundlage dieser Aspekte wird im Anschluss die beste Teamkommunikationssoftware ausgewählt.

Zentralisierte Kommunikation

Ein Tool, das zentralisierte Kommunikation ermöglicht, verhindert Zeitverlust und Verwirrung durch Fluten von Nachrichten über verschiedene Medien. Dazu gehören nicht nur E-Mails, sondern auch andere Nachrichtendienste, die heutzutage nicht nur privat, sondern auch beruflich verwendet werden. Mit einer zentral verwalteten Kommunikation können Gespräche und Diskussionen im Team oder mit dem Kunden, sowie die resultierenden Entscheidungen besser nachvollzogen werden, da man immer wieder an einem Ort darauf zugreifen kann. Das ist besonders dann wichtig, wenn Teammitglieder eng zusammenarbeiten und genau wissen müssen, was ihr Kollege bereits gemacht hat oder was noch aussteht.

Effiziente Zusammenarbeit

Alle Kollegen oder Mitglieder eines Teams brauchen verschiedene Tools, mit denen sie in Echtzeit miteinander und mit dem Projektmanager kommunizieren können (z. B. über interne Chats, Instant-Messaging oder Videoanrufe). Der Einsatz dieser Hilfsmittel, egal ob Angestellte im Betrieb sind oder Remote arbeiten, macht viele Prozesse schneller und einfacher. Darüber hinaus sollte es möglich sein, Aufgaben zu automatisieren oder zu delegieren und Dokumente gemeinsam zu bearbeiten.

Integration mit anderen Systemen

Moderne Teamkommunikationstools können problemlos in bestehende Unternehmenssoftware-Lösungen wie CRM- oder ERP-Systeme integriert werden. Auch in diesem Aspekt verbessern sie die Zusammenarbeit, da ein einziges Programm in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann. Das hilft nicht nur bei einer reibungslosen Geschäftstätigkeit, sondern trägt auch dazu bei, die Kosten für Programme und Systeme zu senken, die sonst oft teuer umgestellt werden müssen.

Zeitliche und örtliche Flexibilität

Je nach Arbeitsmodell und Unternehmenstätigkeit besteht bei Mitarbeitern die Notwendigkeit, im Homeoffice, beim Kunden zuhause oder auch auf der Baustelle auf Dokumente zuzugreifen oder mit anderen Mitgliedern eines Teams schnell und einfach zu kommunizieren. Dafür eignen sich besonders Kommunikationsplattformen für Teams, die cloudbasiert sind und damit die Arbeit immer und überall möglich machen.

Transparenz

Gute Business-Tools, die die Zusammenarbeit im Team verbessern, helfen bei einer klaren Zuweisung von Aufgaben mit Funktionen einer Projektmanagement-Software, wie Statusverfolgung usw. Dadurch ermöglichen sie Teams eine reibungslose Organisation und einen guten Überblick über Projektfortschritte und ausstehende Aufgaben.


Trends 2025 für sichere Teamkommunikationstools

Die ständige technologische Entwicklung im Bereich der Kommunikation sowie neue Konzepte der Zusammenarbeit im Team, die eine Balance zwischen dem Berufsleben und dem Leben zu Hause gewährleisten sollen, verändern auch die Art und Weise, wie Teammitglieder miteinander kommunizieren. Das führt zu neuen Bedürfnissen und zeigt auf, welche zusätzlichen Funktionen die beste Teamkommunikationssoftware bieten sollte, um von einem Unternehmen gewählt zu werden.

Für das Jahr 2025 lassen sich einige zentrale Trends erkennen. Diese werden für Start-Ups und Unternehmen vieler Branchen von Bedeutung sein, um ihre Effizienz und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

  • KI-gestützte Kommunikation
  • Virtual Reality und Augmented Reality
  • Hybride Kommunikationstools
  • Sicherheitsstandards
  • Wachsende Automatisierung

Die besten Teamkommunikationstools im Vergleich

Bei den folgenden Teamkommunikationstools handelt es sich um beliebte Tools für die Zusammenarbeit, die sich jedoch im Hinblick auf ihre Anwendungsgebiete stark voneinander unterscheiden.

Bevor Sie eines dieser Teamkommunikationstools auswählen, sollten Sie sich die verschiedenen Funktionen ansehen, die bei der Implementierung und der Anwendung einen großen Unterschied machen können. Diese hängen jedoch von der jeweiligen Geschäftstätigkeit ab.

1. Bitrix24 – All-in-One-Lösung

Bitrix24 ist ein umfassendes Teamkommunikationstool, da es viel mehr als nur Tools für die Zusammenarbeit oder zur Teamkommunikation bietet. Neben Chats, Videoanrufen, Funktionen im Projektmanagement und für eine gut organisierte Dokumentenverwaltung, ist sein CRM auch eines der beliebtesten auf dem Markt.

Des Weiteren können Workflows automatisiert und die meisten relevanten Programme und Tools integriert werden.

  • Chat und Videoanrufe für die interne und externe Kommunikation
  • Projektmanagement-Funktionen wie Gantt-Diagramme und Kanban-Boards, mit denen die Zusammenarbeit und Kommunikation verbessert werden kann
  • Ein umfangreiches CRM
  • HR-Tools und Zeiterfassung
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Cloudbasiert, aber auch On-Premise möglich

Die Kombination aus einem Online-Arbeitsplatz, der alle Geschäftsbereiche und SaaS-Lösungen in einer einzigen Software verbindet mit vielen verschiedenen Teamkommunikationstools, macht Bitrix24 zu einer idealen Lösung für Unternehmen jeder Größe.

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2. GoToMeeting – Leistungsstarke Videos

Bei GoToMeeting handelt es sich um eine leistungsstarke Plattform für Videokonferenzen, die interessante Funktionen für Bildschirmfreigabe, HD-Videos und Mobilzugang bietet. In Erfahrungsberichten werden zum Beispiel die gute Videoqualität und die einfache Bedienung angepriesen. Es gibt jedoch ein Problem bezüglich der Integration mit anderen Softwarelösungen, da GoToMeeting dazu nur begrenzte Möglichkeiten bietet.

  • Videokonferenzen in HD-Qualität
  • Bildschirmfreigabe zur Zusammenarbeit oder für Präsentationen
  • Mobile Kommunikations-Apps für unterwegs
  • Aufzeichnungen der Meetings für eine spätere Nutzung

3. Hub – Zusammenarbeit im Team kleiner Unternehmen

Hub ist eine zentrale Plattform für Teamchats und Videokonferenzen. Unternehmen, die eine einfache und übersichtliche Software zur Teamkommunikation suchen, könnten mit dieser Option ganz zufrieden sein. Leider fehlen bei Hub alle erweiterten Projektmanagement- und CRM-Funktionen, die umfassendere Programme bieten und die für die meisten Teams notwendig sind.

  • Teamchats für eine schnelle interne Kommunikation
  • Videokonferenzen für mehrere Teilnehmer möglich
  • Einfache Benutzeroberfläche
  • Grundlegende Integrationen mit anderen Tools sind möglich

4. 3CX - Collaboration-Software mit Fokus auf Telefonie

Die cloudbasierte Telefonanlage 3CX bietet integriertes Team-Messaging und Videoanrufe innerhalb einer Organisation. Sie eignet sich aber hauptsächlich für Unternehmen, die stark mit VoIP oder Telefonie arbeiten. Im Bereich der Zusammenarbeit oder asynchroner Kommunikation bietet diese Software sonst nicht viel.

  • VoIP-Telefonie für eine professionelle Geschäftskommunikation
  • Videokonferenzen im Team und mit Kunden
  • Mobile App für unterwegs
  • Integration mit CRM-Systemen möglich

5. Asana – umfangreiche Projektmanagement-Software

Viele Unternehmen wählen Asana aufgrund seiner effizienten Projektmanagement-Tools mit verschiedenen Kommunikationsfunktionen, mit denen Aufgaben effizient organisiert werden können. In diesem Teamkommunikationstool geht es jedoch um die Aufgabenverwaltung und der Schwerpunkt liegt eher weniger auf Echtzeitkommunikation, weshalb ergänzende Tools erforderlich sein könnten.

  • Aufgabenverwaltung mit Listen, Boards und übersichtlichen Kalendern
  • Projektverwaltung mit Meilensteinen und Deadlines
  • Benutzerzuweisungen für Verantwortlichkeiten
  • Integration mit Drittanbieter-Apps ist möglich

6. Microsoft Teams – Projektmanagement-Tool integriert mit Microsoft 365

Microsoft Teams ist eine bekannte Lösung unter den Teamkommunikationstools und besonders bei Unternehmen beliebt, die eine enge Integration mit Microsoft 365 und eine hohe Skalierbarkeit vorziehen.

  • Chat und Videokonferenzen mit hoher Qualität
  • Integration von Microsoft Teams mit Microsoft 365
  • Gemeinsames Bearbeiten und einfache Freigabe von Dateien
  • Erweiterbare Funktionen mit Apps und Bots

7. Monday – Business-Tools für Remote-Teams

Monday ist eine vielseitige Projektmanagement- und Kommunikationsplattform, die mit einer intuitiven und modernen Benutzeroberfläche punktet und einige interessante Funktionen im Bereich der prozessgesteuerten Workflows bietet.

  • Projektmanagement mit möglichen Automatisierungen
  • Visuelle Dashboards für übersichtliche Arbeitsprozesse
  • Vorlagen zur Workflow-Optimierung
  • Integrationen mit Drittanbietern möglich

8. Google Meet – Collaboration-Tools des Google Workspaces

Selbstverständlich bietet auch Google Unternehmen verschiedene Teamkommunikationstools an und dazu gehört Google Meet. Es handelt sich dabei um eine benutzerfreundliche Lösung für Videokonferenzen, insbesondere für diejenigen, die bereits den Google Workspace verwenden. Für eine umfassende Teamkommunikation gibt es jedoch keine Funktionen im Bereich des Projektmanagements, außer die Synchronisierung mit dem Google Calendar.

  • HD-Videokonferenzen für viele Teilnehmer
  • Nutzung ohne Softwareinstallation
  • KI-gestützte Funktionen wie Live-Untertitel
  • Integration mit Google Workspace

9. Slack – beliebte Software mit Tools für die Zusammenarbeit

Slack hat sich als eines der führenden Kommunikationstools etabliert. Es eignet sich besonders für Teams, die eine flexible Chat-Plattform mit verschiedenen Integrationen zu anderen Business-Software-Lösungen brauchen. Ein Nachteil ist jedoch, dass bei dieser Software eine große Anzahl an Nachrichten schnell unübersichtlich werden kann.

  • Verschiedene Kanäle für themen- oder projektbezogene Chats
  • Direktnachrichten möglich
  • Integration mit Tools von Drittanbietern möglich
  • Automatisierte Workflows

10. Teamwork – E-Mails, Instant Messaging und mehr

Teamwork ist eine relativ komplexe Software, die Kommunikationsfunktionen mit Projektmanagement-Tools verbindet und bei Agenturen und Dienstleistern beliebt ist. Sie bietet umfassende Tools, kann aber besonders bei größeren Teams etwas komplex werden und kompliziert in der Anwendung sein.

  • Aufgabenmanagement mit Deadlines
  • Zusammenarbeitstools für Teams
  • Zeiterfassung
  • Integration mit anderen Business-Apps möglich

Die besten Teamkommunikationstools im Vergleich mit Bitrix24

Nach dieser Übersicht der besten und beliebtesten Teamkommunikationstools für das Jahr 2025 kann man deutlich erkennen, dass sich Bitrix24 in mehreren Bereichen von den anderen Lösungen abhebt. Die meisten Kommunikationsplattformen für Teams haben sich entweder auf Kommunikationstools oder Projektmanagementfunktionen spezialisiert. Bitrix24 hingegen bietet beide Aspekte und noch viele weitere Funktionen und Vorteile in einer einzigen Software-Lösung.

  • Bitrix24 ist ein vollständiger und umfangreicher Online-Arbeitsplatz, der nicht nur Teamkommunikationstools, sondern auch ein CRM, den KI-Assistenten CoPilot, Tools zu Aufgabenmanagement, eine übersichtliche Dokumentenablage und Workflow-Automatisierung bietet.
  • Es besteht die Möglichkeit von umfangreichen Integrationen, da Bitrix24 mit fast allen Drittanbieter-Tools verbunden und integriert werden kann, sowie API-Schnittstellen unterstützt.
  • Prozesse können automatisiert werden und Workflows werden mit nur wenigen Klicks erstellt, wodurch manuelle und zeitaufwendige Prozesse reduziert werden.
  • Bitrix24 ist kosteneffizient, da nicht nur Premium-Funktionen in der kostenlosen Version verfügbar sind, sondern auch die Vielzahl an Tools und Funktionen alle anderen SaaS-Lösungen, die ein Unternehmen verwendet in einer einzigen Software vereint.

Fazit: Die Zusammenarbeit mit Teamkommunikationstools effektiv fördern

Die beste Wahl des richtigen Teamkommunikationstools hängt von den jeweiligen Anforderungen einer Organisation ab. Unternehmen, die eine flexible, umfangreiche und kosteneffiziente Lösung für die Teamarbeit suchen, profitieren von verschiedenen Funktionen und Integrationsmöglichkeiten mit Bitrix24, die sich in Qualität und Funktionalität von Alternativen auf dem Markt unterscheiden. Abschließend sollte aber angemerkt werden, dass effektive Teamkommunikationstools heutzutage ein Muss sind, da sie eine reibungslose und angenehme Teamarbeit, sowie moderne Arbeitsmodelle ermöglichen.

FAQs

Welches Teamkommunikationstool ist das beste?

Die Wahl des besten Teamkommunikationstools hängt von den jeweiligen Unternehmensanforderungen ab. Bitrix24 bietet eine All-in-One-Plattform für Kommunikation, Projektmanagement und ein umfangreiches CRM.

Ist Bitrix24 für kleine Unternehmen geeignet?

Bitrix24 eignet sich sowohl für große als auch für kleine Unternehmen und bietet skalierbare Lösungen für unterschiedliche Anforderungen je nach Größe der Organisation.

Welche Unternehmen brauchen Teamkommunikationstools?

Jedes Unternehmen braucht Teamkommunikationstools, um die Zusammenarbeit effizient und reibungslos zu gestalten. Dies gilt auch für die Fälle, wenn sich alle Teammitglieder an einem Ort befinden. Auch die Branche ist unabhängig.


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