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Die 5 besten Tools für Mitarbeiter-Feedback

Daniel Schwarz
23. April 2024
Zuletzt aktualisiert: 12. August 2024

Die Arbeitswelt ist im stetigen Wandel und gerade die Entwicklungen der letzten Jahre haben ganz neue Herausforderungen und Möglichkeiten in den Arbeitsmarkt hineingetragen. Ein Beispiel? Zwischen 2009 und 2020 hat sich der Anteil der Menschen, die remote arbeiten, um 159 Prozent erhöht. Während es vor dem digitalen Wandel also normal war, sich täglich am Arbeitsplatz zu sehen und direkt die Meinung auszutauschen oder einem Mitarbeiter persönlich Feedback zu geben, ist die Situation heute meist deutlich komplexer.

Bei all den Informationen und Daten, mit denen Angestellte und Unternehmer 2024 arbeiten und dem enormen Konkurrenzkampf und Marktdruck, die vielerorts herrschen, ist ein regelmäßiges Feedback und die Optimierung von Abläufen jedoch wichtiger denn je zuvor.

Die Lösung? Das professionelle Feedback-Tool! Wir stellen daher heute die 5 besten Feedback Tools Unternehmen vor und geben Ihnen einen weitreichenden Überblick über die Möglichkeiten, die Sie haben, um im ständigen Austausch mit Mitarbeitenden und deren Zielen und Leistungspotenzialen zu stehen. Herzlich willkommen bei unserem Expertenratgeber „Die 5 besten Tools für Mitarbeiter-Feedback“.

Warum ist Mitarbeiter-Feedback wichtig?

Während Abläufe früher oft lange Jahre Bestand hatten und die meisten Märkte sich nur langsam wandelten, leben wir heute in einer ganz anderen Welt. Innovationen sind an der Tagesordnung. KI, Industrie 4.0, Home-Office und Co. beschleunigen dieses Wachstum weiter und nicht nur an Beispielen wie etwa dem Niedergang vom ehemaligen Marktriesen Nokia im Mobilfunkbereich wird deutlich, dass die modernen Märkte starre Strukturen und mangelnde Optimierung nur schwer verzeihen. Im sogenannten Informationszeitalter ist es daher von größter Bedeutung, Daten und Informationen über alle Geschäftsbereiche zu erheben und sich in jedem Feld ständig zu verbessern.

Unabhängig davon, ob es sich um ein produzierendes Gewerbe, Dienstleistungen oder digitale Betätigungsfelder handelt, eines ist dabei immer gleich: Die Qualität eines Unternehmens steht und fällt mit der Qualität seiner Mitarbeiter. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich aber nur dann stetig verbessern und sich bestmöglich ins Unternehmen einbringen, wenn sie ein regelmäßiges Feedback erhalten und sich der KPI’s bewusst sind, die in Ihrem Unternehmen über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Der Fachkräftemangel hat auf dem Arbeitsmarkt außerdem zu einer Machtverschiebung geführt und sorgt dafür, dass es für Unternehmen zunehmend relevanter wird, leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Auch aus unternehmerischer Sicht ist es daher ungemein wichtig, ein regelmäßiges Feedback der Angestellten einzuholen und so Optimierungspotenziale zu erkennen und die Zufriedenheit der Leistungsträger zu gewährleisten. Hierfür ist ein Feedback-Tool unerlässlich und schafft Transparenz und das Gefühl der Zugehörigkeit in Ihrem Unternehmen.

Um die Leistungen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ständig im Blick zu behalten und ein Betriebsklima zu schaffen, in dem Produktivität und ein konstruktiver Austausch Hand in Hand gehen, eignen sich besonders gut Gesamtlösungen wie die KI-betriebene HR-Software von Bitrix24. Melden Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich bei Bitrix24 an und erfahren Sie, wie effizientes Mitarbeitermanagement heute aussieht.

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Welche Feedback-Methoden gibt es?

Zuerst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Feedback ein großes Geschenk ist. Nur so können wir uns verbessern und lernen. Feedback bedeutet immer auch, dass sich jemand die Mühe macht, sich mit uns und unseren Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen. Damit ein Feedback aber ein solches Geschenk ist, müssen wir eine klare Grenze zur Verurteilung ziehen. Damit Feedback geben den gewünschten Effekt hat, ist die wichtigste Grundvoraussetzung Wertschätzung. Außerdem sollten Sie sich immer für den konstruktiven Weg entscheiden und der betroffenen Person alles zur Unterstützung an die Hand geben, was diese braucht, um die gesteckten Ziele auch zu erreichen.

Wenn diese Grundbedingung erfüllt ist, kommt es zur Wahl der richtigen Werkzeuge und Techniken. Es gibt Einzelfeedbacks, Team Feedback-Methoden, spontanes und anonymes Feedback. Um die graue Theorie mit Leben zu füllen, stellen wir Ihnen hier drei Feedback-Methoden exemplarisch vor.

Das Blitzlicht

Das Blitzlicht gehört zu den Team-Feedback-Methoden. Hier darf jeder Beteiligte für einen festgelegten kurzen Zeitraum frei seine Meinung zu einem bestimmten Thema kundtun. In der Regel wird dieses Feedback nicht kommentiert und die Methode eignet sich besonders gut, um in kurzer Zeit einen groben Überblick über die Stimmungslage zu einer bestimmten Sachlage zu bekommen.

Der (online) Fragebogen

Eine weitere Form des Feedbacks, die sich auch ideal als online Feedback-Methode eignet, ist der Fragebogen. Hierbei werden schriftlich Fragen beantwortet oder eine Auswahl aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten getroffen. Mitarbeitende können so ganz in Ruhe ein Feedback geben und gewähren Ihnen dabei oft tiefe Einblicke in ihre Gemütslage. Sie können den Mitarbeitenden auch die Möglichkeit geben, das Feedback anonym zu gestalten und so Informationen zu erhalten, die Ihnen in einem öffentlichen Rahmen oft verborgen bleiben.

Das 360-Grad-Feedback

Wenn die Feedback-Ideen nur aus einer einzigen Quelle kommen, sind sie oft subjektiv eingefärbt und bilden nur einen Teilaspekt der Wahrheit ab. Um ein objektiveres Bild zu bekommen und eine Tatsache aus verschiedenen Winkeln zu betrachten, eignet sich das 360-Grad-Feedback von allen Feedback-Methoden mit am besten. Hierbei wird ein Mitarbeiter nicht nur von einem Vorgesetzten beurteilt, sondern auch von Kollegen, möglicherweise Kunden und anderen Betroffenen der jeweiligen Leistung. Beispielsweise nutzt der Streaminganbieter „Netflix“ diese Methode, um Mitarbeitende fair zu beurteilen, zu motivieren und klassische autoritäre Betriebsstrukturen zu verändern.


Was ist ein Mitarbeiter Feedback Tool?

Was früher auf dem Flur oder neben der Kaffeemaschine besprochen wurde, spielt sich heute oft auf Messengern wie Slack oder Microsoft Teams ab. Und während man Umfragen, Fragebögen und Entwicklungsziele früher per Hand anfertigen und mühsam auswerten musste, steht uns heute eines der mächtigsten Instrumente des modernen Teamworks zur Verfügung: das Mitarbeiter-Feedback-Tool.

Ein Feedback-Tool ist eine Software, die Ihren Nutzern alle Werkzeuge zur Verfügung stellt, um den Feedback-Aspekt im Unternehmen effektiv abzudecken. In Bildsprache könnte man sagen, dass ein solches Tool das digitale Büro des Feedback-Teams ist, indem die Infrastruktur nur darauf wartet, nach Ihren Wünschen eingesetzt zu werden.

Teilweise sind solche Feedback-Tools sogar direkt in Customer Relationship Management Systeme (CRM) oder Gesamtsysteme, wie den Lösungen von Bitrix24, integriert oder weisen zumindest eine direkte Schnittstelle auf. Dadurch können Sie den Arbeitsalltag und das Teamwork noch effizienter und erfolgreicher gestalten und haben alle relevanten Informationen in nur einem Interface vereint.

Die 5 besten Tools für Mitarbeiter-Feedback

Welche Feedback-Tools Unternehmen nutzen, hängt natürlich immer auch mit unternehmerischen Entscheidungen und persönlichen Vorlieben zusammen. Wir haben trotzdem den Versuch gewagt und uns 5 der besten Tools für Mitarbeiter-Feedback genau angeschaut. Wenn Sie also ganz konkret auf der Suche nach dem besten Feedback-Tool für Ihr Unternehmen sind, ist dieser Abschnitt wie für Sie gemacht.

SurveyMonkey

Bei SurveyMonkey dreht sich alles rund um das Thema Umfragen und Feedback-Methoden. Sie haben sowohl die Möglichkeit, die Zufriedenheit Ihrer Kunden mit dem Unternehmen und dessen Teilaspekten zu messen, als auch sich mit internen Prozessen und der Mitarbeiterzufriedenheit auseinanderzusetzen. Das Mitarbeiter-Feedback-Tool von SurveyMonkey finden Sie in der Unterkategorie „HR-Lösungen“.


Survey Monkey stellt Ihnen hierbei verschiedene Vorlagen und Kampagnen zur Verfügung, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Unternehmens und der Zusammenarbeit beschäftigen. Zu den messbaren Kennziffern gehören unter anderem:

  • Zufriedenheit mit dem Führungspersonal.

  • Gründe, warum Mitarbeitende das Unternehmen verlassen.

  • Einschätzung der Arbeitsleistung von Kolleginnen und Kollegen und Abteilungen im Unternehmen.

  • Allgemeine Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

  • und vieles mehr.

SurveyMonkey bewegt sich mit Kosten ab 30 Euro monatlich pro Mitarbeitenden kostentechnisch im branchenüblichen Bereich und erfreut sich auch deswegen großer Beliebtheit bei seinen Nutzerinnen und Nutzern.

Officevibe

Das Führungspersonal trägt in jedem Unternehmen ein besonderes Maß an Verantwortung. Eine Gallup-Studie unterstreicht diesen Fakt eindrücklich: 75 Prozent der Befragten gaben an, dass niedrige Arbeitsmotivation oder Jobwechsel im direkten Zusammenhang mit Problemen mit Vorgesetzten stehen oder standen. Das Gute an dieser Nachricht? Sagenhafte 3/4 der Schwierigkeiten können verhindert werden, indem sie frühzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.


Genau dabei hilft Officevibe. Die Software bietet Ihren Anwenderinnen und Anwendern verschiedene Möglichkeiten, um die Zufriedenheit im Unternehmen zu messen und gegebenenfalls schnell auf Fehlentwicklung zu reagieren. Zu diesen Möglichkeiten gehören:

  • Pulse Survey mit vorgefertigten Fragen und in gewünschter Frequenz. Dieselben Fragen werden in der Regel in festgelegten Abständen erneut gefragt, um Entwicklungstendenzen zu erkennen.

  • Anonyme Befragungen, die oft unverfälschtere Ergebnisse einbringen, da keine Angst vor Repressionen besteht.

  • Officevibe lässt sich mit der Unterstützung von Bot „Leo“ direkt in den Messenger „Slack“ einbinden und bietet damit Interkonnektivität und eine vereinfachte Organisation.

OfficeVibe ist mit teilweise kostenlosen Lösungen finanziell ein absolut attraktiver Anbieter. Auch monatliche Kosten ab 4 Euro, wenn Sie nicht für die kostenfreie Nutzung qualifiziert sind, sind äußerst günstig und werden somit zu einem starken Pluspunkt für das Mitarbeiter Feedback Tool.

Culture Amb

Expertise und Begeisterung für die Thematik sind wichtige Bausteine, um ein gutes Produkt anzubieten. Umso vielversprechender mutet es da an, dass Culture Amb von Datenwissenschaftlerinnen und Unternehmenspsychologen mitbegründet wurde. Und tatsächlich ist Culture Amb eine sehr vielfältige Feedback-Methode online, die kaum Wünsche offen lässt.


Die Software sammelt und analysiert nicht nur Daten. Sie gibt den Mitarbeitenden selbst auch die Möglichkeit, anhand der Erhebungen die eigenen Stärken und Schwächen zu identifizieren und sich so durchgehend weiterzuentwickeln. Als besonderes Highlight können hier auch die Angestellten Umfragen erstellen und Antworten auf Fragen bekommen, die gerade für sie besonders relevant sind. Außerdem bietet die Software folgende Feedback-Methoden an:

  • 360 Grad Lösung für Feedbacks und Entwicklungsanalysen.

  • Einen vorgefertigten Fragenkatalog, der für standardisierte Umfragen verwendet werden kann.

  • Echtzeit-Ergebnisse und Informationen.

Neben einer kostenfreien Demoversion bietet Culture Amb auch kostenpflichtige Pakete an, deren Preis sich nach Faktoren wie der Betriebsgröße richtet.

UmfrageSparrow

Globalisierung und Internationalisierung sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken und schaffen uns auch im betrieblichen Sinne Möglichkeiten, von denen wir früher nur träumen konnten. Allerdings gibt es in multinationalen Unternehmen natürlich auch Herausforderungen, denen sich ein regionales Unternehmen nicht stellen muss. Dazu gehört zum Beispiel die Frage nach der Kommunikation in internationalen Teams. In der Regel kommunizieren wir in diesem Rahmen auf Englisch. Wenn es um Emotionen und sprachliche Feinheiten geht, bietet uns die Muttersprache jedoch noch einmal mehr Möglichkeiten, uns präzise auszudrücken.

Für so eine Gemengelage eignet sich UmfrageSparrow wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, denn hier können Erhebungen in verschiedenen Sprachen und über alle Grenzen hinweg durchgeführt werden. Es können auch eigene Umfragen erstellt werden, wobei es jedoch für Laien zu technischen Schwierigkeiten kommen kann. Zudem kann UmfrageSparrow mit diesen Vorzügen beeindrucken:

  • Verschiedene Formen von Mitarbeiter-Feedback, zum Beispiel in Form von Puls Surveys, Umfragen, die sich auf eine bestimmte Veranstaltung oder ein Ereignis beziehen und vieles mehr.

  • Einfaches und intuitives Interface.

  • Die Vorlagen sind individuell anpassbar und können somit ganz nach den individuellen Bedürfnissen optimiert werden.

UmfrageSparrow ermöglicht seinen Nutzerinnen und Nutzern einen kostenlosen Zugang. Dieser ist allerdings auf maximal 100 beantwortete Fragen begrenzt. Die kostenpflichtigen Standardpakete belaufen sich je nach Nutzermenge und durchgeführten Surveys auf zwischen 19 und 499 Euro im Monat.

LoopNow/Loopline Systems

Mitarbeiterzufriedenheit ist in der Regel kein einmaliges Erlebnis, sondern gewinnt an Aussagekraft je öfter die Erhebungen durchgeführt werden. Das liegt unter anderem daran, dass die Antworten so mit den Entwicklungen innerhalb des Unternehmens verglichen und in Zusammenhang gebracht werden können. Loopline bietet Ihnen aus diesem Grund automatisierte Umfragen an, die in bestimmten Zeitabständen regelmäßig durchgeführt werden. Sie müssen entsprechend nur einmal die Kampagne erstellen und die Fragen festlegen, die Wiederholung ist schließlich automatisiert.

Außerdem setzt auch LoopNow auf das 360 Grad Feedback, um Mitarbeitenden eine Teilhabe an der Wahrnehmung ihrer Arbeitsleistung zu ermöglichen. Dadurch wird nicht nur das Betriebsklima verbessert, sondern oft auch die Produktivität erhöht und persönliches und betriebliches Wachstum angestoßen. Außerdem können Sie von Loopline Systems Folgendes erwarten:

  • Katalog mit vorgefertigten Fragen.

  • Pulse Surveys.

  • Führungskräfte-Feedback.

Es gibt eine Basisversion, die keine Kosten produziert. Bei den kostenpflichtigen Paketen wird zwischen dem Paket „Ziele“ und dem Paket „Feedback“ unterschieden. Das Paket Ziele bringt Kosten pro Monat und Mitarbeitende von 5 Euro mit sich. Das Paket Ziele kostet 2 Euro pro Nutzer im Monat.

Fazit

Die Wahl des richtigen Feedback-Tools ist ein entscheidender Schritt bei der Ausrichtung Ihres Unternehmens in Richtung Zukunft. Die richtige Software hilft Ihnen nicht nur dabei, einen Überblick über die Vielzahl von Kennziffern und Performance Indikatoren zu behalten, sondern liefert Ihnen auch in Form von vorgefertigten Fragebögen wichtige Feedback-Ideen und Inspirationen, um Abläufe weiter zu optimieren.

Auf der Suche nach besonders geeigneten Feedback-Methoden stehen Mitarbeiter nicht alleine, sondern sind in Gesamtlösungen wie die von Bitrix24 eingebunden. Bei Bitrix24 können Sie Aufgaben effizient verteilen, behalten den Überblick über Abgabefristen und das Zeitmanagement und können Umfragen unter Mitarbeitenden durchführen. Gesendete Berichte und vollendete Aufgaben werden automatisiert an das zuständige Führungspersonal weitergeleitet und können so fast in Echtzeit auf Richtigkeit und Qualität geprüft werden. Bringen Sie Ihr Unternehmen auf das nächste Level und melden Sie sich heute noch kostenlos bei Bitrix24 an.

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