Canva gilt als eines der beliebtesten Kreativwerkzeuge, wenn es um die Erstellung von Grafiken, Präsentationen oder Bildern für Website und Social-Media geht.
Der Markt bietet jedoch auch eine Reihe an Canva-Alternativen, die ebenfalls eine Vielzahl an Funktionen und Designvorlagen bieten, mit denen Sie ganz einfach professionelles Grafikdesign realisieren können.
Erfahren Sie mehr über die 10 besten Alternativen zu Canva. Wir stellen Ihnen Softwarelösungen vor, mit denen Sie Ihre kreativen Ideen ganz leicht zum Leben erwecken.
Die besten Canva-Alternativen sind:
Diese Tools bieten eine Vielzahl an Designoptionen, Vorlagen und Funktionen, um hochwertige Grafiken und visuelle Inhalte zu erstellen.
Um Designvorlagen zu verwenden, suchen Sie ein geeignetes Design-Tool aus und öffnen Sie die Applikation. Wählen Sie eine Vorlage aus und passen Sie diese an Ihre Bedürfnisse an. Bearbeiten Sie mit wenigen Klicks Texte, Farben und Bilder. Speichern Sie Ihre bearbeitete Vorlage und exportieren Sie sie für die Verwendung in Ihren Projekten.
Es gibt eine Vielzahl an Kreativwerkzeugen, die sich für Ihre Designs eignen. Canva ist ein beliebtes Tool, aber auch Canva-Alternativen bieten großartige Funktionen und Designvorlagen. Probieren Sie es aus und finden Sie die Softwarelösung, die am besten zu Ihren Anforderungen passt.
Bei PicMonkey handelt es sich um eine Lösung, die Ihnen diverse Design- und Foto Bearbeitungsoptionen und eine große Auswahl an Vorlagen bereithält. Das Kreativwerkzeug ist einfach zu bedienen und stellt Ihnen einen Cloud-Speicher zur Speicherung Ihrer Projekte zur Verfügung.
Mit PicMonkey können Sie Ihr Markendesign entwickeln, moderne Grafikdesigns erstellen und alle erforderlichen Funktionen für Fotos in sozialen Netzwerken nutzen. Fügen Sie Texturen, Farbverläufe und Filter hinzu und bearbeiten Sie beliebig einzelne Ebenen.
Canva-Alternativen wie PicMonkey lassen sich als Applikation auf Google und Facebook anwenden.
Sie haben die Option, die Lösung für 7 Tage kostenfrei zu testen. Im Anschluss kostet die Basis-Version € 89.88 mit leistungsstarker Bildbearbeitung und -gestaltung jährlich und kann bis hin zur Business-Edition für € 274.00 jährlich mit unbegrenztem Speicherplatz, Marken-Schriftarten und Collaboration-Tools erweitert werden.
Mit Visme lassen sich individuell Präsentationen, Dokumenten, Visualisierungen, Videos und andere Markeninhalte kreieren. Die Lösung gehört zu den Canva-Alternativen, die cloudbasiert sind und tausende von vorgefertigten Vorlagen, Bildern, Symbolen, zahlreiche Diagramme und Karten sowie Audio- und Videoclips anbieten.
Sie entscheiden, ob Sie einfache Markenbilder oder vollständig interaktive Inhalte gestalten. Integrieren Sie unter anderem Popup- und Hover-Over-Effekte, fügen Sie animierte Elemente hinzu oder betten Sie Apps von Drittanbietern ein.
Darüber hinaus ermöglicht es, Statistiken und Zahlen in ansprechende Bilder umzuwandeln und die Zielgruppe mit einer beeindruckenden Datenvisualisierung anzusprechen.
Visme stellt Ihnen eine kostenfreie Version zur Verfügung, die Sie unbegrenzt nutzen können. Darin enthalten sind 100 MB Speicher, eine begrenzte Anzahl an Vorlagen und Design-Assets sowie der Regular Support.
Bereits für 24,75 $ pro Monat ist eine Pro-Version erhältlich, die 3 GB Speicher, vollständige Download-Optionen, einschließlich PPTX, HTML5, Video & GIF, Marken-Kit, Analysen, die meisten Integrationen und Datenschutzeinstellungen enthält.
Adobe Express, vorher Adobe Spark, umfasst zahlreiche Funktionalitäten für die Gestaltung von ansprechenden Social-Media-Grafiken, Flyern, Logos, Postern, Anzeigen, Bannern oder Visitenkarten.
Mit Adobe Express stehen Ihnen sämtliche Werkzeuge und Funktionen zur Verfügung, um professionelle Inhalte zu gestalten, ganz gleich, ob Sie lieber auf dem Smartphone, Tablet oder am Computer arbeiten.
Wandeln Sie Ihre Dateien in beliebige Formate um und teilen Sie Ihre Inhalte auf Instagram, Facebook, Twitter, Snapchat und anderen Plattformen. Speichern Sie anschließend Ihre Vorlage, um sie erneut zu nutzen oder für andere Adobe Express-Benutzer im Unternehmen freizugeben.
Das Tool ist in einer kostenfreien Basis-Version mit 2 GB Cloud-Speicherplatz erhältlich, die unzählige Vorlagen und Kreativelemente, Schriften von Adobe Fonts sowie eine kuratierte Auswahl lizenzfreier Fotos aus der Adobe Stock Free Collection umfasst.
Bearbeiten Sie Bilder mit grundlegenden Tools und Effekten und entfernen Sie unter anderem Hintergründe oder generieren Sie animierte Inhalte. Mit der kostenfreien Variante können Sie Ihre Ideen sowohl im Web als auch auf dem Smartphone oder Tablet umsetzen.
Des Weiteren bietet Adobe Express eine Premium-Version, die bereits für € 11,89 im Monat erhältlich ist und 100 GB Cloud-Speicherplatz sowie mehr als 20.000 lizenzierte Schriften von Adobe Fonts und über 160 Millionen lizenzfreie Fotos von Adobe Stock umfasst.
VistaCreate, ehemals Crello, zählt zu den Canva-Alternativen, die besonders benutzerfreundlich sind und eine intuitiv bedienbare Oberfläche bereitstellen, die es auch ungeübten Nutzern ermöglicht, beeindruckende Designs zu entwerfen. Arbeiten Sie mit vielseitigen Vorlagen, Grafiken und Designelementen, um Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Die kostenfreie Starter Variante von VistaCreate umfasst 100 000+ kostenlose Designvorlagen, 1 Million Fotos, Videos und Vektoren, ein Markenkit mit Farben, Logos und Fonts, kostenlose Schriften, Musik, Animationen, Hintergründe und Objekte sowie 10 GB Speicherplatz für Dateien und Projekte und die Option, Beiträge auf Facebook, Instagram und Pinterest zu planen und zu posten.
Die Pro Version von VistaCreate bietet darüber hinaus ein Feature zum Entfernen von Hintergründen, mehr als 70 Millionen Fotos, Videos und Vektoren, ein praktisches Team Konto, unbegrenzte Markenkits, unbegrenzten Speicherplatz, ein Größenänderungs-Feature, einen Sticker-Generator aber auch eine Versionshistorie und einen HD-Download. Erhältlich ist sie für 10 Euro im Monat.
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Desygner überzeugt unter den Canva-Alternativen, da die Lösung eine sehr Canva ähnliche Oberfläche anbietet. Mit Desygner haben Sie Zugriff auf eine umfangreiche Bibliothek mit beeindruckenden Vorlagen.
Wählen Sie aus über 300 verschiedenen Designformaten, darunter Social-Media-Beiträge, Präsentationen, Poster und mehr. Entdecken Sie Millionen kostenloser Bilder und Symbole, sowie Hunderte von kostenlosen Schriftarten. Obwohl die Asset-Bibliothek begrenzt ist, können Sie Designs in beliebigen benutzerdefinierten Abmessungen erstellen und mit nur einem Klick automatisch in der Größe anpassen und wiederverwenden.
Zudem erarbeiten Sie professionelle, animierte Designs und importieren bis zu 10 PDF-Dateien, wobei Sie die volle Kontrolle über die Dokumente behalten. Sie haben auch die Möglichkeit, Designs mit transparentem Hintergrund herunterzuladen und Desygner auf PC, Mac, iOS und Android zu verwenden.
Für nur 11,28 Euro pro Monat bietet Desygner Unternehmen und Teams mit bis zu sechs Personen einen umfangreichen Funktionsumfang. Erstellen Sie Vorlagen, die Ihr Team verwenden kann, und behalten Sie die Kontrolle, indem Sie Benutzerrollen definieren.
Laden Sie Gastnutzer kostenlos ein und ermöglichen Sie einfachen Zugang zur Plattform für Ihr gesamtes Netzwerk. Greifen Sie auf eine enorme Sammlung von 147 Millionen Fotos, Illustrationen und Videos von Shutterstock zu.
Richten Sie mehrere Asset-Bibliotheken ein und teilen Sie digitale Assets unternehmensweit. Organisieren Sie Ihre Vorlagen in Sammlungen, legen Sie Gruppen fest und nutzen Sie Funktionen wie die gefilterte Suche, um Designs schnell zu finden. Mit Desygner optimieren Sie Ihre Teamarbeit und steigern die Produktivität.
Stencil gehört zu den interessanten Canva-Alternativen mit einem variablen Funktionsumfang. Erstellen Sie im Handumdrehen beeindruckende Social-Media-Grafiken mit diesem benutzerfreundlichen Grafikdesign-Tool.
Die kostenlose Version ermöglicht es Ihnen, bis zu 10 Bilder pro Monat zu speichern. Sie bietet jedoch nur begrenzte Fotos und Symbole sowie eine begrenzte Anzahl an hochladbaren Bildern und erstellbaren Sammlungen.
Zur Nutzung des vollen Funktionsumfangs ist die Pro-Version für 12 Dollar pro Monat für Unternehmen die beste Wahl. Mit dieser Variante erhalten Sie Zugriff auf über 5 Millionen Fotos, über 3 Millionen Symbole und Grafiken, mehr als 1.350 beeindruckende Vorlagen und über 5.700 Google-Schriftarten.
Zusätzlich können Sie bis zu 50 Bilder pro Monat speichern, bis zu 25 Sammlungen erstellen und bis zu 100 Favoriten behalten. Zudem stehen Ihnen 25 Instagram-Nachrichten pro Monat zur Verfügung.
Wenn Sie noch mehr Flexibilität und Möglichkeiten benötigen, bietet Stencil die Unlimited-Version, mit der Sie unbegrenzt viele Bilder speichern, hochladen und Sammlungen erstellen können. Sie können auch unbegrenzt viele Favoriten behalten und bis zu 100 Instagram-Nachrichten pro Monat senden.
Bei Easelly handelt es sich um einen benutzerfreundlichen Online-Editor, der sich auf die Erstellung und das Teilen von Infografiken spezialisiert.
Mit diesem Tool stellen Sie Informationen visuell ansprechend dar und erstellen professionelle Infografiken für Berichte, Präsentationen, Artikel und Beiträge. Die Plattform bietet eine umfangreiche Clipart-Bibliothek mit über 100.000 Grafiken, um Ihre Infografiken individuell anzupassen.
Easelly ist eine webbasierte Lösung, die von jedem Gerät mit Internetverbindung aus zugänglich ist. Für Unternehmen steht eine kostenpflichtige Pro-Version zum Preis von 5 $ pro Monat zur Verfügung. Diese umfasst über 320 Premium-Vorlagen, 1,1 Millionen Icons und Fotos, Exportmöglichkeiten in PDF, JPEG und PNG, 30 kostenlose Studentenkonten und darüber hinaus die Organisation Ihrer Arbeit mit Ordnern, die private Sichtbarkeit Ihrer Infografiken, kommerzielle Nutzung, Gruppenfunktionen, Echtzeit-Kollaboration, API-Zugriff und eine Integration mit Zapier.
Anstelle einer Testversion bietet Easelly eine 7-tägige Geld-zurück-Garantie für Easelly Pro an. Wenn Sie während dieser Zeit feststellen, dass Sie das Tool nicht weiterhin nutzen möchten, können Sie sich einfach an den Kundensupport wenden, um eine Rückerstattung zu erhalten.
RelayThat ist ein hochwertiges Design-Tool, das Ihnen dabei hilft, schnell und einfach ansprechende Fotos für soziale Netzwerke und Werbung zu erstellen.
Ganz gleich ob es sich bei Ihrem Unternehmen um ein Startup oder eine etablierte Marke handelt, die Erstellung und Verwaltung visueller Inhalte für verschiedene Kanäle wird damit besonders leicht. Mit RelayThat arbeiten sie wie ein professioneller Grafikdesigner, auch ohne technische Kenntnisse. Der Preis für den Einstieg liegt bei 15 Dollar pro Monat.
Darüber hinaus bietet RelayThat per Preis auf Anfrage auch spezielle Angebote für Unternehmen, die eine Team-Freigabe ermöglichen. So haben Sie die Option, problemlos mit anderen Designern, Mitarbeitern oder virtuellen Assistenten zusammenzuarbeiten.
Außerdem verwalten Sie all Ihre markenkonformen Inhalte, einschließlich Schriftarten, Bildern, Farben und Textideen auf Wunsch in mehreren Portalen.
Fotor ist ein Graikdesign-Werkzeug, mit dem weltweit bereits mehr als 300 Millionen Nutzer arbeiten. Die kostenlose Version bietet grundlegende Bearbeitungs- und Designfunktionen sowie einfache Collage-Layouts.
Für Ihr Unternehmen ist die Pro-Version für 6,24 US-Dollar pro Monat empfehlenswert, die Sie auf Wunsch zunächst in einer kostenlosen Testversion ausprobieren können.
Mit der Pro-Version nutzen Sie erweiterte Bearbeitungsfunktionen wie zum Beispiel die Stapelverarbeitung, den AI-Photo-Enhancer, den AI-Hintergrund-Entferner, den AI-Objekt-Entferner und die KI-generierten Inhalte (AIGC).
Außerdem arbeiten Sie mit HD-Downloads ohne Wasserzeichen und erhalten Zugriff auf über 100.000 Vorlagen, über 523 Schriftarten, über 60.000 kreative Ressourcen und 10 GB Cloud-Speicher.
Das Dateiformat umfasst hochauflösende JPG-, PNG- und PDF-Dateien sowie transparente PNG-Dateien. Zusätzlich erhalten Sie 300 Extra-Credits pro Monat, um Ihre kreativen Projekte weiter zu unterstützen.
Over liefert unter den Canva-Alternativen eine breite Palette an Vorlagen für Social-Media-Posts, Anzeigen, Poster und vieles mehr. Die Lösung zeichnet sich durch ihre benutzerfreundliche Oberfläche aus und eignet sich insbesondere für Menschen, die viel mit ihren mobilen Geräten arbeiten und Designs unterwegs erstellen möchten.
In der kostenlosen Version von Over haben Sie Zugriff auf eine begrenzte Anzahl von Vorlagen, Fotos und Grafiken sowie eine begrenzte Auswahl an Schriftarten. Sie bietet Ihnen eine gute Gelegenheit, die App zu testen und sich mit den Grundfunktionen vertraut zu machen.
Für Unternehmen und professionelle Nutzer hält die Pro-Version von Over zahlreiche Vorteile bereit. Mit einem Preis von nur 5,83 EUR pro Monat erhalten Sie Zugriff auf eine erweiterte Auswahl an Premium-Vorlagen, unbegrenzte Fotos und Grafiken sowie eine umfangreiche Sammlung von Schriftarten
Wenn Sie Over im Team nutzen möchten, bietet die Lösung auch die Möglichkeit, eine Preisanfrage zu stellen. Allerdings ist bislang die Anwendung nur für iOS verfügbar. Dadurch erhalten Sie Zugang zu einer unbegrenzten Anzahl von Premium-Vorlagen, Fotos und Grafiken sowie einer umfassenden Sammlung von Schriftarten.
Darüber hinaus stehen Ihnen Funktionen für Teamzusammenarbeit, gemeinsame Ordner und Benachrichtigungen zur Verfügung. So arbeiten Sie gemeinsam an Projekten und erhalten sofortiges Feedback, erstellen gemeinsam gebrandete Vorlagen und koordinieren eine unbegrenzte Anzahl an Teammitgliedern.
Die Auswahl an Canva-Alternativen mit Vorlagen für Ihre Designs ist groß. Jedes der in unserem Artikel beschriebenen Tools bringt eine Reihe an wertvollen Funktionen mit, die Ihnen oder Ihrem Marketing Team die Möglichkeit eröffnen, ganz einfach hochwertige Grafiken und visuelle Inhalte selbst zu erstellen.
Alternativen zu Canva bieten Nutzern, die nach neuen Möglichkeiten suchen oder bestimmte Anforderungen mitbringen, eine hohe Flexibilität und Vielfalt. Evaluieren Sie mehrere Lösungen und probieren Sie diese in der Praxis aus, indem Sie in der Testversion Ihre Designvorlagen erstellen.
Mit einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Lösung generieren Sie interessante Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen und einen professionellen Eindruck hinterlassen.