Vor wenigen Jahren mutete es wie Science-Fiction an, die Möglichkeit, mit künstlicher Intelligenz fotorealistische Bilder erzeugen zu können. Früher waren dafür Fotografen, Designer notwendig, heute aber schafft ein leistungsfähiger KI-Bildgenerator Kunstwerke oder eben Bilder in Fotoqualität.
Das Grundprinzip aller hier beschriebenen Programme besteht im maschinellen Lernen auf der Grundlage unzähliger Datensätze, die sowohl in Textform als auch grafisch ausgewertet werden. So faszinierend die Entwicklung erscheint, sie ist nicht abgeschlossen und muss unter bestimmten Aspekten derzeit noch kritisch hinterfragt werden. Offen sind Probleme des Urheberrechts, die sich besonders auf die Ausgangsdaten beziehen, und ethische Grundsätze bei der Nutzung der Resultate. Hier sind die Gesetzgeber gefragt und werden Lösungen schaffen müssen.
Bilder mit AI erstellen kann jeder durchschnittlich begabte Computernutzer. Voraussetzung dafür sind geeignete Softwaretools und etwas Übung bei der Erstellung der Textprompts oder entsprechende Fotos beziehungsweise Grafiken als Vorlage. Beste KI-Bildgeneratoren, die zumindest mit ihren Grundfunktionen kostenlos nutzbar sind, stellt der folgende Artikel vor.
Bitrix24 stellt Anwendern einen komplett ausgestatteten Onlinearbeitsplatz zur Verfügung, der bereits in der kostenfreien Version einen Website- und Onlineshop-Builder beinhaltet. Sowohl Websites als auch die Angebote in einem Onlineshop benötigen neben aussagekräftigen Inhalten Visuals. Mit dem KI-Bildgenerator ImageAssistant AI lassen sich direkt aus der Anwendung heraus interessante und originelle Bilder erstellen. Dazu wird ein sogenannter Prompt - die Anweisungsaufforderung – aktiviert und eine möglichst aussagefähige Textbeschreibung in Englisch eingegeben. Aus dem Text generiert das Tool in kürzester Zeit das gewünschte Bild. Sollte das Ergebnis im ersten Versuch noch nicht den Erwartungen entsprechen, kann durch eine modifizierte Beschreibung eine neue Version erzeugt werden. Die Nutzung der KI-gestützten Bildgenerierungsfunktion ist deutlich effizienter als die Suche nach Stockfotos und spart zudem Kosten.
ImageAssistant AI kann aber nicht nur zur Erstellung von Websites mit Bitrix24 genutzt werden, sondern auch beim Füllen der Wissensdatenbank. Beschreibungen lassen sich sehr einfach durch anschauliche Bilder ergänzen. Da in diesem Fall der Text für den Prompt sehr leicht zu erzeugen ist, wird die Nutzung besonders effektiv. Ein systemeigener Grafikeditor bietet die Möglichkeit der nachträglichen Bearbeitung von Bildern.
Probieren Sie Bitrix24 mit der Integration seines ImageAssistant AI in die selbst entwickelte KI-betriebene Unternehmens-Software.
Jetzt ausprobierenDer KI-Bildgenerator Midjourney zählt zu den derzeit besten Tools, um Kunstwerke mithilfe künstlicher Intelligenz zu erstellen. Besonders erwähnenswert ist die hervorragende Bildqualität. Die KI-Bilder werden auf Basis von Machine Learning erzeugt. Datengrundlage sind unter anderem unzählige Werke verschiedener Künstler zurückliegender Epochen. Daraus resultiert die Möglichkeit, das Endprodukt dem Stil eines bestimmten Künstlers anzupassen.
Die Nutzung der Software setzt ein Konto bei Discord voraus, einer Kommunikationsplattform, die ursprünglich aus der Gaming-Szene hervorging, mittlerweile aber diverse Dienste, wie Chats, Sprachnachrichten oder eben Bilder mit AI erstellen, bietet.
Die KI für Bilder steuert man über den Discord-Bot. Mittels sogenanntem Prompt erfolgt der Aufruf, gefolgt von einer Textbeschreibung – möglich auch in Deutsch - für das gewünschte Ergebnis. Ein Manko stellt die Sichtbarkeit der generierten Bilder in anderen Discord-Konten dar. Midjourney ist kostenpflichtig, gegen Aufpreis auch mit Schutz der eigenen Daten.
Ähnlich wie das Tool Midjourney verfolgt DeepArt das Ziel, aus vorgegebenen Daten „Kunstwerke“ zu erzeugen. Als Basis nutzt das Programm allerdings nicht Texteingaben, sondern bereits vorhandene Fotos oder Videos. Stilübertragungstechniken werden dafür eingesetzt, um visuelle Kompositionen zu erschaffen, die an bekannte Künstler erinnern sollen. Dazu muss der Nutzer Vorgaben machen, auf deren Basis der KI-Bildgenerator das Foto analysiert und bearbeitet. 23 verschiedene Stile stehen in der kostenpflichtigen Pro-Version – DeepArt lässt sich auch kostenlos nutzen - zur Auswahl, um Farbe, Textur oder die Art der Pinselstriche auszuwählen. Die App kann hochwertige KI-Fotos erstellen. Bilder in einer Auflösung von bis zu 1024 Pixel eignen sich für den Druck oder zum Online-Sharing.
Großen Wert legt der Hersteller der Software zur KI-Bildbearbeitung auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. Die Dateierstellung erfolgt deshalb auf dem lokalen Gerät des Nutzers.
Die hier vorgestellte Software zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sie auf der Basis unterschiedlicher Ausgangsdaten visuelle Ergebnisse durch künstliche Intelligenz erzeugen kann. Der KI-Bildgenerator generiert aus Texten oder vorgegebenen Fotos das gewünschte grafische Endprodukt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeiten, aus Text Videos, aus Bildern Videos oder vorhandenen Videos neugestaltete Filme zu erstellen.
Das Tool verwendet Mustererkennung und angelernte Vorhersagen, um Inhalte zu ersetzen oder diese zu entfernen. Zu den wichtigsten Funktionen gehört die Übertragung eines vorgegebenen Stils von einem Foto auf ein anderes, das Entfernen von Hintergründen und die als „Generative Art“ bezeichnete Neuerstellung von Bildern mit künstlerischem Anspruch.
Um RunwayML nutzen zu können, muss man zunächst einen Account erstellen, danach aus der Bibliothek das geeignete Modell für seine Anwendung auswählen und Fotos bzw. Videos hochladen oder Textvorgaben machen. Neben einem Freemium-Modell gibt es mehrere kostenpflichtige Pläne zur Softwarenutzung.
Wie schon der Name verrät, soll mit dem KI-Bildgenerator Artbreeder „Kunst erzeugt“ werden. Besonders leicht ist es, aus zwei vorhandenen Bildern ein interessantes neues Kunstwerk zu erstellen. Auf der Basis vorhandenen Bildmaterials wird durch einen Remix die neue Abbildung erschaffen. Genutzt wird die Technologie GAN (Generative Adversarial Network). Eine kurze Erläuterung des Verfahrens erfolgt bei der Beschreibung des Tools Nvidia GauGAN. Die fertigen Kunstwerke lassen sich nachträglich anpassen und bearbeiten.
Was Artbreeder gegenüber den anderen hier vorgestellten Tools ein Alleinstellungsmerkmal verschafft, ist die Möglichkeit, statische visuelle Darstellungen zu animieren. Durch den wiederholten Remix des Ausgangsmaterials können dynamische Bewegungen erzeugt und kurze Videoclips generiert werden.
Artbreeder lässt sich als AI-Bildgenerator kostenlos einsetzen. Allerdings sollte man diese Version eher zum Testen nutzen. Wirklich anspruchsvolle Ergebnisse werden nur mit dem kostenpflichtigen Service erzielt.
Nicht nur Texte generieren, sondern auch mit KI-Bilder erstellen, heißt offensichtlich das Motto von OpenAI, dem Entwickler des Sprachmodells ChatGPT. Auf Basis einer Textanweisung in natürlicher Sprache kann DALL-E ein digitales Bild erzeugen. Das Tool liegt aktuell bereits in der dritten Version vor und besitzt damit den Vorteil einer mehrjährigen Entwicklungszeit. DALL-E 3 kann jetzt jedes Wort einzeln verarbeiten und liefert bessere Ergebnisse durch komplexes Textverständnis. Zwar reicht die Darstellung noch nicht für fotorealistische Bilder aus, doch ist die Software wegen ihrer Benutzerfreundlichkeit besonders für Anfänger gut geeignet.
Wer die Funktionsweise testen möchte, erhält schnelle Ergebnisse bei den Aufrufen der Suchmaschine-Bing, die DALL-E kostenlos mit Basisfunktionen zur Nutzung anbietet. Der KI-Bildgenerator ist mit folgenden grundlegenden Fähigkeiten ausgestattet:
Erzeugen von neuen Bildern
Hinzufügen und Entfernen von Elementen
Erstellen von Bildvariationen unter Berücksichtigung von Schattierungen und Reflexionen
Einfügen von Texturen
Bei Stable Diffusion handelt es sich um einen KI-Bildgenerator, der in der Lage ist, fotorealistische Bilder, aber auch Illustrationen und Logos für Printmedien oder Visualisierungen von Produkten für Onlineshops zu erstellen. Die Bilder lassen sich in unterschiedlichen Stilen generieren und anschließend bearbeiten.
Dem KI-Algorithmus liegt das Diffusionsmodell zugrunde. Während des Trainings durchläuft Stable Diffusion einen Lernprozess mit Millionen Bildern und Texten. Ein Ausgangsmotiv wird so lange schrittweise durch Rauschen überlagert, bis nur noch ein zufälliges Rauschen übrigbleibt und sämtliche Bildinformationen verschwunden sind. Der Vorgang wird nun umgekehrt. In Kombination mit Beschreibungstexten lernt das System entsprechende Bildinhalte zu rekonstruieren.
Als Open-Source-Software steht die Anwendung unter der Lizenz „Creative ML OpenRAIL-M“ und kann deshalb kostenlos genutzt werden. Stable Diffusion kann sowohl lokal auf dem eigenen PC ausgeführt als auch zur Cloudnutzung verfügbar gemacht werden.
Die Software MyEdit gehört in die Kategorie der Text-zu-Bild-Programme. Direkt im Browser ausführbar, können mit diesem KI-Bildgenerator über Beschreibungen und Schlüsselwörter realistische visuelle Darstellungen erzeugt werden. Für die Textformulierung unterstützen viele vorgefertigte Beispiele den Anwender. Außerdem gibt es mehrere Optionen zur Auswahl eines bevorzugten Stils für zu erstellendes Bild, das standardmäßig im jpg-Format ausgegeben wird. Auf Wunsch lässt sich ein ganzer Satz von Motiven erstellen, die Präsentationen oder Marketingkampagnen ein unverwechselbares Erscheinungsbild geben.
Die KI-generierten Produkte lassen sich über den Prompt – also die Texteingabeaufforderung - nachträglich ändern, etwa durch das Hinzufügen oder Entfernen von Elementen.
Zwar ist die Nutzung von MyEdit kostenlos, allerdings durch die Anzahl der erzeugten Bilder limitiert. Wer eine intensive Nutzung des Programms präferiert, kann tägliche oder monatliche Bonus-Credits kostenpflichtig erwerben.
Nach eigener Aussage verstehen die Entwickler von Deep Dream ihr Produkt in erster Linie als Designinstrument. Wie bei einigen bereits zuvor beschriebenen Programmen basiert die Erstellung der KI-Bilder auf der Leistungs- und Lernfähigkeit neuronaler Netze.
Die Software lässt sich in drei verschiedenen Modi einsetzen. In der ersten Form verwandelt Deep Dream eingegebene Texte in Bilder, bei dem als Deep Style bezeichneten Modus generiert das Tool aus einem Basisbild ein eigenes Kunstwerk oder erstellt auf Wunsch auch abstrakte Kunst, die Anwender gern als „psychedelisch“ bezeichnen. Die Möglichkeit zur Verarbeitung hochauflösender Vorlagen bis zu 4K sorgt für detailgetreue Ergebnisse. Das browserbasierte Programm ist mit einer Funktion ausgestattet, die es den Nutzern gestattet, ihre Kunstwerke über Social-Media zu teilen.
Deep Dream ist in einer Basisversion kostenfrei, mehrere kostenpflichtige Pläne sind für professionelle Anwender konzipiert.
GauGAN ist das Deep-Learning-Modell aus der Forschungsabteilung des renommierten Grafikprozessorherstellers Nvidia. Als Generative Adversarial Networks werden Algorithmen zweier neuronaler Netzwerke bezeichnet, die ein nicht überwachtes, also eigenständiges Lernen durchführen. Dabei erstellt der Generator ein – im konkreten Fall visuelles – Ergebnis, der Diskriminator des zweiten Netzes bewertet dieses.
Mit dem KI-Bildgenerator auf GauGAN-Basis lassen sich Textbeschreibungen in Bilder umwandeln, die durch die Leistungsfähigkeit der Nvidia-GPU fotorealistisch wirken. Der professionelle Einsatz dieser Technologie findet bei der Gaming-Produktion statt. Mit dem kostenpflichtigen Tool lassen sich Objekte, Landschaften oder ganze Szenarien aus einfachen, von Hand gefertigten, Zeichnungen erstellen. Die Software ist in der Lage, Bilder detailgetreu und realistisch zu gestalten und Texturen zu übertragen.
Die Nvidia-Technologie wird auch von anderen Entwicklern als Grundlage genutzt, um Bilder mit AI erstellen zu können. Als Beispiele seien an dieser Stelle StyleGAN2 und BigGAN genannt.
Neuroflash ist besonders auf dem deutschen Markt sehr beliebt. Das Unternehmen hat sich in jüngster Zeit mit der Entwicklung eines eigenen Chatbots unter Einsatz künstlicher Intelligenz einen Namen gemacht. Mit ImageFlash bietet die Firma auch ein leistungsfähiges Tool für grafische Anwendungen an. Der Text-zu-Bild-Generator zeichnet sich besonders dadurch aus, dass im Gegensatz zu vielen anderen der hier vorgestellten Produkte, deutsche Texte als Prompt für die Erzeugung der Bilder eingesetzt werden können. Das bringt bei der Verwendung fachspezifischer Begriffe Vorteile. Da ImageFlash im Basisprodukt für die Textgenerierung von Neuroflash bereits enthalten ist, können Anwender beide Funktionen ohne Zusatzlizenz nutzen. Die Software ist aufgrund des gelungenen Designs intuitiv bedienbar, verfügt allerdings über keine erweiterten Funktionen, wie nachträgliche Bildbearbeitung oder Rendern in höherer Auflösung.
Neuroflash stellt seinen Bildgenerator als Basisversion für 5 Bilder frei zur Verfügung. Professionelle Anwender benötigen ein kostenpflichtiges Update.
Ziel der Entwicklung KI-gesteuerter Bildgeneratoren ist einerseits die Erschaffung eigenständiger Kunstwerke und andererseits die praktische Anwendung für kommerzielle Zwecke. Zur ersten Kategorie gehören Produkte wie Midjourney, DeepArt, Artbreeder und Deep Dream, während Nvidia GauGAN und Stable Diffusion bereits ihre Praxistauglichkeit beim Einsatz in der Gaming-Industrie durch realistische Spieleszenarien oder der Werbebranche durch - dem Branding angepasste - Logos und Grafiken unter Beweis stellten. Dabei erfolgt die Bildgenerierung entweder durch Vorgabe beschreibender Texte über eine Eingabeaufforderung – dem Prompt – oder durch Visuals als Referenzobjekte.
Einen besonders erfolgversprechenden Weg schlägt Bitrix24 mit der Integration seines ImageAssistant AI in die selbst entwickelte KI-betriebene Unternehmens-Software ein. So können direkt innerhalb des Website-Builders die benötigten Bilder aus Beschreibungstexten erzeugt und eingefügt werden. Gleiches gilt für Produkte des Onlineshops. Sowohl die Produktbeschreibungen lassen sich KI-basiert erstellen als auch die notwendigen Bilder zur Veranschaulichung. Nutzen Sie die Bildgenerierungsfunktion mit ImageAssistant AI und steigern Sie die Conversion-Rate Ihrer Website oder veranschaulichen Sie die Beschreibungen in Ihrer Wissensdatenbank mit Abbildungen. Registrieren Sie sich noch heute und nutzen Sie alle Vorteile der mit innovativer Technologie durch künstliche Intelligenz effizient und kostengünstig erstellten Bilder.
Probieren Sie Bitrix24 mit der Integration seines ImageAssistant AI in die selbst entwickelte KI-betriebene Unternehmens-Software.
Jetzt ausprobierenWelche sind die besten kostenlosen KI-Bildgeneratoren?
Die besten kostenlosen Bildgeneratoren sind
ImageAssistant AI von Bitrix24
DeepArt
RunwayML
Artbreeder
DALL-E
Stable Diffusion
MyEdit
Deep Dream Generator
ImageFlash
Mit Ausnahme von Stable Diffusion – Open Source – stellen die anderen genannten KI-Bildgeneratoren allerdings nur Basisfunktionen oder eine beschränkte Nutzung kostenlos bereit.
Wie funktioniert ein KI-Bildgenerator?
Die Funktionsweise eines KI-Bildgenerators besteht darin, dass er aus Vorgaben – Texten oder Grafiken – realistische Bilder erstellt. Seine Arbeitsweise basiert auf der Technologie maschinellen Lernens. Dabei wird die KI mit Daten aus Texten und Bildern trainiert, lernt, wie diese mit grafischer Darstellung zusammenhängen und erzeugt – oft mittels neuronaler Netze - das Bild.
Welche Vorteile bieten KI-Bildgeneratoren für die Unternehmen?
KI-Bildgeneratoren bieten Unternehmen viele Vorteile, insbesondere